Positives Denken hat immer einen Sinn

Werbung:
Ich glaube, dass man als Optimist oder Pessimist geboren wurde.

Es ist irgendwie eine Veranlagung und es muss nicht immer jemand daran schuld sein.

Ich war einmal ein unverbesserlicher Optimist, jetzt bin ich nur mehr Optimist. Das genügt auch um dadurch hin und wieder auf die Nase zu fallen, aber nicht mehr so oft wie früher.

Habe mich aber nie gezwungen, positiv zu denken, eher mir gesagt, vorsichtiger zu sein. Und so habe ich mir einen Satz ausgesucht:

Erwarte das Schlimmste und erhoffe das Beste.

Mit diesen gemischten Gefühlen bin ich am besten durchgekommen.

Und die Einsicht, dass Enttäuschungen zu diesem Leben einfach dazugehören und dass sie ja jeder erlebt, hat mir so weit geholfen, dass ich nie in Depressionen verfallen bin.

Meine Mutter hatte außerdem für jede Situation einen guten Spruch parat, wie:

HILF DIR SELBST,
DANN HILFT DIR GOTT!
oder

DER MENSCH IST SEINES EIGENEN GLÜCKES SCHMIED oder, oder, oder.........

Diese mütterlichen Sprüche sind in mich eingesunken und haben mir über schlimme Erfahrungen hinweggeholfen. Jeder leidet nach einer schlechten Erfahrung. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

In Bezug auf Männer habe ich nach negativen Erfahrung immer die Männer in meiner Familie, die durchwegs liebe Charaktere waren, als Trost gehabt, und zwar insofern, dass mir der Glaube, dass es eben auch anständige Männer gibt
nicht abhanden gekommen ist, obwohl ich weiß, das die meisten.........gggg
Aber lassen wir das!

Selbstmordgedanken sind mir nie gekommen. Es war eben zu viel gute Hoffnung in meinem Gefühlen und Gedanken. Das war das Positive in meinem Leben, sodass ich zuguterletzt auch den Mann bekommen habe, mit dem ich zufrieden sein darf, zwischendurch natürlich auch glücklich.

Das bedeutet für mich positives Denken im Sinne von zuversichtlich sein, dass alles wieder gut wird. Nach meinen Erfahrungen aber darf man die Vorsicht nicht außer acht lassen.

Das Leben is schön, wenn man lernt, es zu verstehen.

Liebe Grüße :)

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben