Positives aus der Schweiz

jetzt fällt mir nämlich gerade ein wie ein Deutscher jammern kann, egal über was, er jammert halt gerne

Das hängt mit dem Kulturschock zusammen, den die Deutschen in der Schweiz erleben. Ich musste schon mehr als einmal Deutschen behördlich helfen, weil sie sich nicht auskennen, obwohl sogar Akademiker. Trotzdem scheint es nicht so leicht zu sein für Deutsche, in der Schweiz Fuß zu fassen. Leichter ist es für Deutsche, die gleich nach dem Studium in der Schweiz Weiterbildung machen in ihrem Beruf, dadurch werden sie durch die Ausbildung integriert und können sich viel besser akklimatisieren, auch sprachlich.

Es gibt einige Blogs von Deutschen, welche ihre Probleme in der Schweiz thematisieren. Ist irgendwo auch lustig, wie die Deutschen uns Schweizer erleben. :D
 
Werbung:
Das hängt mit dem Kulturschock zusammen, den die Deutschen in der Schweiz erleben. Ich musste schon mehr als einmal Deutschen behördlich helfen, weil sie sich nicht auskennen, obwohl sogar Akademiker. Trotzdem scheint es nicht so leicht zu sein für Deutsche, in der Schweiz Fuß zu fassen. Leichter ist es für Deutsche, die gleich nach dem Studium in der Schweiz Weiterbildung machen in ihrem Beruf, dadurch werden sie durch die Ausbildung integriert und können sich viel besser akklimatisieren, auch sprachlich.

Es gibt einige Blogs von Deutschen, welche ihre Probleme in der Schweiz thematisieren. Ist irgendwo auch lustig, wie die Deutschen uns Schweizer erleben. :D
Ist auch nicht logisch....z.B. die Parkplätze. Da muss man auf ein Amt und eine Karte kaufen. Wehalb nicht an einem Automat in der Stadt?
Dann nur auf den blau markierten? Parkplätzen?
Weshalb nicht alle gleich, und wenn sie reserviert für Anwohner sind einfach ein Schild aufstellen?
Jetzt weiss ich weshalb meine deutschen Freunde die in der Schweiz leben nur noch Schweizer Dialekt reden.
Aber in Berner Land tut man sich schon ein bisschen schwer. Können alle Schweizer diesen Dialekt?
 
Jetzt weiss ich weshalb meine deutschen Freunde die in der Schweiz leben nur noch Schweizer Dialekt reden.
Aber in Berner Land tut man sich schon ein bisschen schwer. Können alle Schweizer diesen Dialekt?

Jeder spricht den Dialekt, den er gelernt hat (also dort, wo er aufgewachsen ist). Der wird trotz Unterschieden in der ganzen Schweiz verstanden. Beliebt ist der Zürcher Dialekt, den nehmen sogar solche an, die eigentlich nicht dort aufgewachsen sind. Der Berner Dialekt ist wiederum in Mundartliedern verbreitet. Den Süddeutschen sollte es eigentlich nicht schwerfallen, mit ihrem Dialekt durchzukommen, die süddeutschen Dialekte sind dem Schweizerdeutsch schon sehr ähnlich. Die Basler und Walliser fallen besonders auf mit ihren Dialekten. Die Basler haben einen ganz eigenen Humor, es gibt also durchaus auch mentale Unterschiede zwischen den Kantonen, mehr oder weniger. Jemand aus Basel erzählte mir, welchen Kulturschock er im Kanton Solothurn erlebt habe. Basel ist dafür sehr weltoffen, gerade gegenüber Deutschland.
 
Ist auch nicht logisch....z.B. die Parkplätze. Da muss man auf ein Amt und eine Karte kaufen. Wehalb nicht an einem Automat in der Stadt?
Dann nur auf den blau markierten? Parkplätzen?
Weshalb nicht alle gleich, und wenn sie reserviert für Anwohner sind einfach ein Schild aufstellen?
Jetzt weiss ich weshalb meine deutschen Freunde die in der Schweiz leben nur noch Schweizer Dialekt reden.
Aber in Berner Land tut man sich schon ein bisschen schwer. Können alle Schweizer diesen Dialekt?

:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL: ...:whistle:
 
Werbung:
Zurück
Oben