Positives aus der Schweiz

Werbung:
????
die Schweiz ist nur wenig Ausländerfeindlich?

ja natürlich, bereits bei der Abstimmung von 2014 war die Beteiligung bei 55.4 %, also etwas mehr als die hälfte der Bürger und das Resultat war knapp, also nochmal die Hälfte der Hälfte, das sind doch nicht viele, finde ich, je nachdem was man als viel betrachtet.
 
Ich finde sowieso das man da nicht vom "Volkswillen" sprechen kann, wenn die Stimmbeteiligung immer so minim ist... Ich finde es sollte eine Verpflichtung geben abzustimmen. Wers nicht tut, muss eine Busse bezahlen. Ich kann nicht verstehen wieso man nicht wählen geht, wenn man doch schon die Möglichkeit dazu hat mitzubestimmen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Und gerade die SVP, die spricht gerne mal vom "Volkswillen" und zwar dann wenn zu ihren Gunsten abgestimmt wurde, wenn aber was abgelehnt wurde bzw. sich das Volk eben andersrum entschied, dann liegt ihnen nicht wirklich was daran den Volkswillen umzusetzen. ;) Dabei ist das ja auch einer, halt einfach nicht so wie es der lieben SVP passt...
 
Ich finde sowieso das man da nicht vom "Volkswillen" sprechen kann, wenn die Stimmbeteiligung immer so minim ist... Ich finde es sollte eine Verpflichtung geben abzustimmen. Wers nicht tut, muss eine Busse bezahlen. Ich kann nicht verstehen wieso man nicht wählen geht, wenn man doch schon die Möglichkeit dazu hat mitzubestimmen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Und gerade die SVP, die spricht gerne mal vom "Volkswillen" und zwar dann wenn zu ihren Gunsten abgestimmt wurde, wenn aber was abgelehnt wurde bzw. sich das Volk eben andersrum entschied, dann liegt ihnen nicht wirklich was daran den Volkswillen umzusetzen. ;) Dabei ist das ja auch einer, halt einfach nicht so wie es der lieben SVP passt...

ich gehe auch nicht jedes mal, dies mal war es mir wichtig vor allem wegen dem Gotthardtunnel, aber bei Themen, die ich nehme wie sie kommen gehe ich nicht zur Abstimmung, die nehme ich zum Voraus wie sie kommen, Ein Bussgeld wegen nicht einhalten der Stimmenabgabe würde so gar nicht zur neutralen, liberalen Einstellung vieler Schweizer Politiker und Bürger passen, wir bezahlen schon Bussgeld wenn man die Hundescheisse liegen lässt und nicht mit nimmt, reicht doch :D
 
Werbung:
Zurück
Oben