Positiv-Suggestionen

Also ich finde Glück stärken durch Positivi-Suggestion ja grundsäztlich schon etwas Gutes, ABER: man kann es auch total übertreiben. Ich finde man sollte das Negative immer trotzdem sehen, die negativen Gefühle als solche annehmen, wenn es mir schlecht geht, geht es mir eben schlecht. Klar geht es mir auch irgendwann wieder gut, aber es kann doch einem Menschen nicht ununterbrochen permanent NUR gut gehen??

Wie du sagst: zum Leben gehört nicht NUR Licht, auch, aber nicht nur. :rolleyes:

Genau, auf das gesunde Mittelmaß können wir uns gerne einigen :) . Und... ehrlich gesagt stell ich mir das ziehmlich anstrengend vor, immer nur auf Keep-smiling zu machen. Tut der Psyche auch gar nicht gut...
 
Werbung:
Genau, auf das gesunde Mittelmaß können wir uns gerne einigen :) . Und... ehrlich gesagt stell ich mir das ziehmlich anstrengend vor, immer nur auf Keep-smiling zu machen. Tut der Psyche auch gar nicht gut...

Absolut. Wenn ich das Gefühl hätte immer lächeln zu müssen, dann müsste ich ja auch noch lächeln wenn mich etwas wirklich niederreist oder auf 180 treibt. Und das tut auf Dauer niemandem gut... Dann gibt es da das nette Argument "ich lasse mich erst gar nicht so weit bringen" - da muss ich sagen, wenn jemand so gut abblocken kann hat er auch eine gewisse Gleichgültigkeit, die wiederum auf längere Sicht zur Einbusse der Lebenslust führen kann. Schrecklich wäre das...

Ich finde man kann das Leben nur in all seinen Facetten geniessen, wenn man auch alle diese Facetten - also die positiven und die negativen - ausleben kann.
 
Hallo gigi;..

Ich weiß nicht ob du mich Jetzt verstehen kannst, meine Frage intuitiv fühlen kannst..doch würde es mich freuen wenn du für dich eine Antwort findest auf diese meine Frage,...die viellt. Jetzt ohne Sinn für dich klingt, doch zu einer anderen Zeit was auch das Jetzt sein wird....doch Gehör findet....

Weshalb willst du genau das beeinflussen das dich befähigt zu erfahren wer du wirklich bist?

Lg Seyla***
 
Also ich finde Glück stärken durch Positivi-Suggestion ja grundsäztlich schon etwas Gutes, ABER: man kann es auch total übertreiben. Ich finde man sollte das Negative immer trotzdem sehen, die negativen Gefühle als solche annehmen, wenn es mir schlecht geht, geht es mir eben schlecht. Klar geht es mir auch irgendwann wieder gut, aber es kann doch einem Menschen nicht ununterbrochen permanent NUR gut gehen??

Wie du sagst: zum Leben gehört nicht NUR Licht, auch, aber nicht nur. :rolleyes:

Du ahnst gar nicht, wie viele Leuts an ihren irrationalen Kognitionen, die gefährlicherweise oft nur latent bewußt sind ECHT scheitern ... .
"man muß stets erfolgreich sein", "es muß immer harmonisch ablaufen", "man darf niemals Vorurteile haben", "alle müssen einen mögen", "man muß immer gerecht sein" usw .... .

Aber genau mit so einem Denkmuster gehört man zur Glückscode-Zielgruppe, nehme ich mal an.

Was du da schreibst,Stormcrow klingt viel zu gesund, du bist da bestimmt (leider :D) gar keine Zielgruppe!!!
 
lifthrasir
Analphabeth?
sicher auch ein Schreibfehler, aber bei mir!
Schreibfehler sind lustig und regen zum nachdenken an, was das bedeutet. Also mach dir keinen Kopf du bist ok.

Grüßchen von joastro
 
lifthrasir
Analphabeth?
sicher auch ein Schreibfehler, aber bei mir!
Schreibfehler sind lustig und regen zum nachdenken an, was das bedeutet. Also mach dir keinen Kopf du bist ok.

Grüßchen von joastro

Einer der mich tröstet und aufbaut:trost: Danke:D

Wenn immer die Sonne scheint - wie will ich erkennen das die Sonne scheint?

Wenn es immer regnet - wie will ich erkennen das die Sonne nicht scheint?

Zitat von Irland "Du ahnst gar nicht, wie viele Leuts an ihren irrationalen Kognitionen, die gefährlicherweise oft nur latent bewußt sind ECHT scheitern ... .
"man muß stets erfolgreich sein", "es muß immer harmonisch ablaufen", "man darf niemals Vorurteile haben", "alle müssen einen mögen", "man muß immer gerecht sein" usw .... .

Aber genau mit so einem Denkmuster gehört man zur Glückscode-Zielgruppe, nehme ich mal an."

...und wer bitte ist das? :banane:

Gibt es wirklich Menschen die der Meinung sind sie müssten immer glücklich sein?

Nach dem gigi'schen Modell verspricht er 100% mehr Glück - was ist mit den Leuten die kein Glück haben? 100% von Nix - bleibt Nix!:confused:

:):):) Immer nur glücklich grinsen bringt Muskelkater in den Backen und ist reiner Selbstbetrug! :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen, das es sich bei den gigi'schen Theorien immer noch nur um Hypothesen und nicht um Tatsachen handelt! Meiner Meinung nach ist Einbildung auch eine Art von Bildung --- nur zu welchem Zweck und mit welchem Sinn?

:schaukel:einen see/saw Gruß von Lifthrasir
 
...und wer bitte ist das? :banane:

Gibt es wirklich Menschen die der Meinung sind sie müssten immer glücklich sein?

... UNBEWUSST schon ...
In manchen Therapien wird genau an diesen Kognitionen, die u.a. Ursache für weitergehende Störungen sein können, gearbeitet, indem sie offengelegt und von allen Seiten beleuchtet werden (was heißt für mich "Glück", geht das überhaupt - IMMER glücklich sein, kann das überhaupt einen Sinn machen ... ;) - Du hast es selbst schon beantwortet!

Selbst wenn Menschen einsehen, daß es obstrus ist, immer glücklich zu sein, - so kommen andere Wörter, die in die gleiche Richtung gehen: "nun ja, nicht immer glücklich, aber zumindest zufrieden will ich immer sein" u.ä. - auch das ist in der Regel für keinen Menschen immer zu erreichen und wäre genauso kontraproduktiv wie das Konstrukt "Glück".
Hellhörig sollte man bei den Wörtern "immer", "stets", "müssen", "sollten", "ständig" usw. werden ... .
(puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?)

"100% mehr Glück" ist natürlich eine Formulierung, die auf alles, was ich grad geschildert habe, noch ordentlich einen draufsetzt ... .:D
 
... UNBEWUSST schon ...
In manchen Therapien wird genau an diesen Kognitionen, die u.a. Ursache für weitergehende Störungen sein können, gearbeitet, indem sie offengelegt und von allen Seiten beleuchtet werden (was heißt für mich "Glück", geht das überhaupt - IMMER glücklich sein, kann das überhaupt einen Sinn machen ... ;) - Du hast es selbst schon beantwortet!

Selbst wenn Menschen einsehen, daß es obstrus ist, immer glücklich zu sein, - so kommen andere Wörter, die in die gleiche Richtung gehen: "nun ja, nicht immer glücklich, aber zumindest zufrieden will ich immer sein" u.ä. - auch das ist in der Regel für keinen Menschen immer zu erreichen und wäre genauso kontraproduktiv wie das Konstrukt "Glück".
Hellhörig sollte man bei den Wörtern "immer", "stets", "müssen", "sollten", "ständig" usw. werden ... .
(puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?)

"100% mehr Glück" ist natürlich eine Formulierung, die auf alles, was ich grad geschildert habe, noch ordentlich einen draufsetzt ... .:D

Du hast Dich verständlich ausgedrückt! - Ich verstehe Dich besser als so manch einen hohen Gele(h)erten!

So eine Lebensweise, die doch bestimmt erziherisch bedingt ist, muss doch sehr stressing für die Person sein, das dann widerum das Gegenteil des Angestrebten bewirkt und noch stressiger wird.
 
Werbung:
Du hast Dich verständlich ausgedrückt! - Ich verstehe Dich besser als so manch einen hohen Gele(h)erten!

So eine Lebensweise, die doch bestimmt erziherisch bedingt ist, muss doch sehr stressing für die Person sein, das dann widerum das Gegenteil des Angestrebten bewirkt und noch stressiger wird.
Danke :).

Ob nun erzieherisch/ biologisch/ genetisch ... und was zu welchen Anteilen - darüber wird auf allen Ebenen ordentlich gestritten ;).

Ja, dieser "Stress" kann in ausgewachsenen Depressionen und anderem enden (z.B. Frustrations-Aggressions-Hypothese oder Modell der gelernten Hilflosigkeit oder oder ... ).
Auf jeden Fall macht er "anfällig" für dubiose Glückversprechen! :D
 
Zurück
Oben