Polnische Tragödie

Hallo puenktchen,

... offensichtlich hast du keine oder nur wenig Erfahrungen mit hierarchischen Strukturen, sonst würdest du nicht fragen.

Schaust mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie

Lieben Gruß

Martin

PS.: Ich habe von April 1973 bis März 1977 meinen Militärdienst geleistet, einige Kameraden fanden das Attentat von Stauffenberg nicht in Ordnung ... das war ja eine Form des Befehlsverweigerns (der Eid wurde auf den böhmischen Gefreiten abgelegt, nicht auf den Staat). Heute steht im Soldatengesetz, dass ich einen Befehl NICHT befolgen darf, wenn mir bewusst ist, das er eine Straftat beinhaltet. Kenne mich im polnischen Militär nicht aus, denke aber, die werden so etwas Ähnliches haben.
Ein Flugzeug zu landen stellt im Allgemeinen KEINE Straftat dar.
Hallo Martin
Ich finde es einfach nur schlimm einen Piloten oder sonstjemanden, der Verantwortung übernimmt, zu etwas zu zwingen.
Findest du es etwa o.k. was gelaufen ist oder was vor zwei Jahren schon passiert ist? und daß der andere Pilot nicht mehr fliegen durfte wegen "Ängstlichkeit"?
ich könnte über soetwas ehrlich gesagt abkotzen!
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hallo Martin
Ich finde es einfach nur schlimm einen Piloten oder sonstjemanden, der Verantwortung übernimmt, zu etwas zu zwingen.
Findest du es etwa o.k. was gelaufen ist oder was vor zwei Jahren schon passiert ist? und daß der andere Pilot nicht mehr fliegen durfte wegen "Ängstlichkeit"?
ich könnte über soetwas ehrlich gesagt abkotzen!
gruß puenktchen

Hallo puenktchen,

ich habe etwas vorher einen Beitrag geschrieben, indem ich mitgeteilt habe, dass ich aufgrund einiger Rückentritte und Anschreien "Schießen Sie, schießen Sie ..." einem Kameraden ein Auge aus geschossen habe. Ich stand andauernd unter "Beschuss" meiner Vorgesetzten, nicht allein wegen meiner Art mit Untergebenen um zugehen, ich habe Befehle grundsätzlich hinterfragt ...

Egal wie, ich war damals in einer auswegslosen Position, Befehl befolgen, obwohl kein Sichtfeld (siehe Resultat) oder Befehlsverweigerung mit den Konsequenzen, die das nachsich zieht.

Das hätte eine Verurteilung bedeutet und das Leben noch weiter beeinträchtigt, es war so schon die Hölle. Hab nachträglich den Wehrdienst verweigert (habs irgendwo hier schon gepostet)

Es fand KEINE psychologische Betreuung statt. Ab und an träume ich heute noch davon, wie Köpfe durch die Luft fliegen und Blut spritzt.

Wie hättest du reagiert?

Lieben Gruß

Martin

PS.: Vorgesetzte können einem das Leben zerstören ... nicht umsonst sind die meisten deutschen Offiziere durch Schüsse in den Rücken gefallen (Aussage meines Vaters)
 
Hallo Martin
das hatte ich durchgelesen, aber Dich nicht richtig verstanden. Jetzt ein wenig mehr, erfasse aber nicht alles was passiert ist, hab bislang zuwenig hier im Forum über Dich gelesen.
Das ist für Dich ganz sicherlich schlimm und wird Dich so schnell nicht loslassen. Ich denke viele Männer, die in den Krieg mußten, schießen mussten (sonst hätte man sie selber erschossen) sind für den Rest ihres Lebens mit den Erinnerungen daran verbunden.
Mein Vater war im 2. Weltkrieg Soldat, er war fast noch ein Junge. Er hat auch sehr schlimme Dinge erlebt, war anschließend in russischer Gefangenschaft. Er hat darüber nicht sprechen können und wenn dann nur sehr sehr selten. Ich weiß es nicht wie Männer solche Geschehnisse verarbeiten können, vielleicht mit der Zeit und mit der Gewißheit, daß es nicht ihr eigener Wille war (?). Oder mit professioneller Hilfe.
ja, ich denke auch daß ungerechte, nicht qualifizierte Vorgesetzte einem das Leben zerstören können. Es gibt leider zu viele von ihnen, und es gibt viel zu wenig daß sie auszeichnet überhaupt Menschen zu führen. Es gibt allerdings auch Gute, aber nicht nur.
Was ich gemacht hätte, kann ich nicht genau sagen, weil ich die Zusammenhänge nicht genau weiß. Ich kann mir nicht vorstellen auf jemanden zu schießen, ob Mensch oder Tier, ich glaub das kann oder könnte ich nicht. Aber vielleicht sind Männer udn Frauen da doch anders, ich weiß es nicht. Ich wär gar nicht erst zum bund gegangen, aber vielleicht könnte ich schießen, wenn ich ein Mann geworden wäre, das ist für mich nciht zu beantworten. Weil ich Verständnis habe, wenn sich Männer beim Bund verpflichten, aber ich selber für mich weiß daß ich noch nicht mal einen Käfer oder eine Spinne tot machen kann. Aber wenn ich in Not wäre, kann ich mich wehren, das weiß ich. Auf jeden Fall würde ich niemals einen Soldaten verurteilen, wenn er getan hat, was er tun muß. im spiegel hat erst ein interessanter Bericht gestanden von us- soldaten, die aus dem Krieg zurückgekommen sind. Es bringen sich viele um, das ist ganz schlimm. Hoffentlich bekommen sie Hilfe, ich würd es mir sehr wünschen. Kriege machen schließlich nicht sie, sondern "die da oben", die sich aber selber die finger nicht schmutzig machen.
Alles Gute Dir, lieber Martin, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
gruß puenktchen
 
Hi Martin,
Sagt dir EMDR o. energetische Psychologie etwas?

D.

Hallo Dilbert,

ja, den Begriff kenne ich aus der Zeit als ich noch arbeiten durfte. Ich habe 18 Jahre in der Psychiatrie als Krankenpfleger, davon drei Jahre mit Zusatzausbildung zum Co-Therapeuten (Verhaltenstherapie),auf einer Station für persönlichkeitsgestörte Personen gearbeitet.

Nach Aussagen einiger Fachleute bin ich therapieresistent, liegt vielleicht auch an meinem Wissen und Erfahrungen, astrologisch vielleicht am Saturn in Haus sechs und Skorpion, das macht misstrauisch ...

Gruß

Martin
 
Flug-Start: 7.23 MESZ, Warschau (52.13nB, 21.02öL)

Absturz: 10.4.2010, 10.56 BADT (-4:00) (06.56 GMT), Smolensk/Russland (54.47nB, 32.03öL)

Lech Kaczynski, 18. Juni 1949, 2.45 MESZ, Warschau


Hi X-chen,:)

ja, wie Gabi bereits schrieb: T-PL stand genau Spitze 8. Außerdem stand der progressive Mond gradgenau in Konj. mit R-Mars in 12, dann noch im QUA zu R-SA und in Opp. zu R-Chiron. (Wie immer hinterlässt der progressive Mond bei einem Ereignis seine "Spuren". Darauf kann man stets bauen.....)

Na ja, aber trotzdem könnte man auch bei diesen Transiten nicht vorhersagen, daß da jemand in einem Flugzeug verunglücken würde. Gott sei Dank!;)

Bezüglich seines Radix fällt mir da der R-PL und der R-SA in 4 auf. Saturn bildet auch noch ein QUA zum R-MA in 12. Er wird wohl keine leichte Kindheit gehabt haben? Wirkte da evtl. ein strenger Vater im Hintergrund?


Lieben Gruß
Juppi
 
Martin, hast Du vielleicht einen Hauch polnischer Wurzel in Deinen Genen? :)

Hallo Xchen,

keine Ahnung, mein Vater stammt(e) aus Rumänien, da wird sich wohl seit dem Mittelalter etwas vermischt haben, obwohl alle Verwandten abstreiten, dass auch nur ein Tropfen rumänischen Blutes in unserern Adern fliesst.

Das ist seeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich, die Natur findet einen Weg ...

Ich mag Polen einfach, geben NIE auf, haben viel shit erlebt und haben wunderschöne Frauen ;-)

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
PS.: Vorgesetzte können einem das Leben zerstören ... nicht umsonst sind die meisten deutschen Offiziere durch Schüsse in den Rücken gefallen (Aussage meines Vaters)

Hi Martin,

es gibt doch so einen Spruch - "Mobbing kommt immer von oben" oder, "gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter" Ich denke an beiden Sprüchen ist was dran...

LG :katze:
 
Zurück
Oben