Polnische Tragödie

Hallo

Neptun ist hier wahrlich eine Größe

Neptun=eine Politikergilde (war abgestürzt); Politik ist für mich grösstenteil alles eine Art Showbusiness (der Schein macht die Musik); genauer ist es aber noch vieles mehr, auch durchaus nobles (das Ganze, das kollektive Gewissen betreffend)
Neptun=Nebel
Neptun=die (anzunehmende) Beeinflussung des Piloten durch Kaycsinski, der zur Landung drängte um den Termin nicht zu versäumen. Der Pilot und alle waren hier Opfer einer Illusion geworden, dass dies zu machen sei.
Neptun= vielleicht spielt Neptun auch eine Rolle hinsichtlich eines sozusagen karmischen Effektes. Dass so viele Politiker abstürzen.... mysteriös (Neptun). Es spielt auf jeden Fall eine Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung (in Polen vor allem).

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo norbertsco,

ich kenne mich mit Polen nicht so aus, glaube aber dass zu dem Zeitpunkt (2001 September) eine Wahl in Polen war, es ging irgend wie auch um die EU-Erweiterung ... Polen wollte rein und viele auch wieder nicht ...

Gruß

Martin

Hi Norbertsco und Martin,

September 2001 Wahlen zum Parlament (Sejm), vorher die übliche Wahlschlacht. Die Regierungspartei Wahlplattform der Solidarnosc verlor gegen Bund der Demokratischen Linken: SLD (Sojusz Lewicy Demokratycznej/ Arbeitsunion; UP (Unia Pracy), die mit Polnischer Bauernpartei; PSL (Polskie Stronnictwo Ludowe) eine regierungsfähige Koalition bildete. EU-Beitritt war nicht mal zentrale Frage, sondern Verlust des Vertrauens der Wahlplattform Solidarnosc bei der Bevölkerung.
 
Hallo Xchen,

welche Position hat Lech Kaczynski in der Wahl in September 2001 eingenommen?
War er damals für oder gegen die Solidarnosc? Damit meine ich nicht nur die offiziellen Verlautbarungen, sondern auch, was er tasächlich betrieben hat.
Ich weiß nur soviel, daß er konservativ war und angeblich etwas gegen die Korruption tat. In welchem politischen Milieu war diese Korruption? Dabei macht man sich viele Feinde.

Wann waren die Ereignisse in Katym? Vielleicht läßt sich das ja aus dem Horoskop der neueren polnischen Republikbildung ablesen. Gab es in Polen politische Kräfte, die gegen die erneute Aufklärung von Katym waren?

Beste Grüße

norbertsco
 
Hi Norbertsco,

zu Katyn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Kaczynski (nationalkonservativ) war 2001 mit der Gründung der PiS beschäftigt (Recht und Gerechtigkeit-Partei). Ursprünglich kam er aus Wahlplattform der Solidarnosc (er war der Berater der Solidarnosc in der Danzinger Werft), Anna Walentinowicz* - mit ihr fing alles an - ihre fristlose Entlassung war der Anlass für Gründung der Solidarnosc
http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Walentynowicz), die ebenfalls bei dieser Katastrofe umgekommen ist, stand ihm nahe, auch nachdem sie mit Lech Walesa gebrochen hat)

http://www.sueddeutsche.de/politik/202/508347/text/


*eine ungewöhnliche Frau, sie lehnte sogar die Ehrenpension ab - in Zeiten des hemmungslosen Konsums und Cash-Denkens eine einzigartige Entscheidung, die aber nicht verwundert, wenn man ihre Lebenswege kennt. Völker Schlöndorf hat ihre Lebensgeschichte mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle verfilmt.
 
mir kommen gleich die Tränen...

mich würd mal interessieren warum sich der arme Pilot nicht durchsetzen konnte. Vor zwei Jahren hatte es doch ein anderen Pilot geschafft sich zu widersetzen, er hatte die "Befehle verweigert" und das Richtige getan.
 
mir kommen gleich die Tränen...

mich würd mal interessieren warum sich der arme Pilot nicht durchsetzen konnte. Vor zwei Jahren hatte es doch ein anderen Pilot geschafft sich zu widersetzen, er hatte die "Befehle verweigert" und das Richtige getan.

Tränen wirken reinigend, Puenktchen;)

wenn man Lech Kaczynski kannte, weiß man, daß er diesen Piloten als Feigling beschimpfte, und diesmal einen genehmeren wählte.
 
mir kommen gleich die Tränen...

mich würd mal interessieren warum sich der arme Pilot nicht durchsetzen konnte. Vor zwei Jahren hatte es doch ein anderen Pilot geschafft sich zu widersetzen, er hatte die "Befehle verweigert" und das Richtige getan.

Der andere Pilot lebt noch, jedoch seine Karriere ist futsch.
Siehe hier.

D.
 
mir kommen gleich die Tränen...

mich würd mal interessieren warum sich der arme Pilot nicht durchsetzen konnte. Vor zwei Jahren hatte es doch ein anderen Pilot geschafft sich zu widersetzen, er hatte die "Befehle verweigert" und das Richtige getan.

Hallo puenktchen,

... offensichtlich hast du keine oder nur wenig Erfahrungen mit hierarchischen Strukturen, sonst würdest du nicht fragen.

Schaust mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie

Lieben Gruß

Martin

PS.: Ich habe von April 1973 bis März 1977 meinen Militärdienst geleistet, einige Kameraden fanden das Attentat von Stauffenberg nicht in Ordnung ... das war ja eine Form des Befehlsverweigerns (der Eid wurde auf den böhmischen Gefreiten abgelegt, nicht auf den Staat). Heute steht im Soldatengesetz, dass ich einen Befehl NICHT befolgen darf, wenn mir bewusst ist, das er eine Straftat beinhaltet. Kenne mich im polnischen Militär nicht aus, denke aber, die werden so etwas Ähnliches haben.
Ein Flugzeug zu landen stellt im Allgemeinen KEINE Straftat dar.
 
Werbung:
Danke Dilbert für den Link, jetzt wird er sicher rehabilitiert - nehme ich an.

So wie ich Hierachien kenne, nehme ich das nicht an. Doch zum jetzigen Piloten:

Ich gehe davon aus, dass er die Schuld bekommt, weil er sich nicht durchgesetzt hat! So wird die Welt von Verantwortlichen (Achtung: Sarkasmus) zurecht gedreht. Ich hoffe, dass ich nicht recht habe.

D.
 
Zurück
Oben