Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA

Schwarze ist ein vllt. nicht umgangsförmlicher Ton.

Farbige bzw. Dunkelhäutige passt besser in das heutige Zeitgeschehen.


Nochmals zum Begriff "Farbige":

Abgesehen davon, dass Obama selbst den Begriff schwarz so auf sich bezieht, gibt es auch keine brauchbare Alternative dazu. Das Wort "Farbige" – im Englischen: "Colored people" – wäre keinesfalls weniger problematisch, weil es bei schwarzen Amerikanern unangenehme Erinnerungen an die Zeit der Rassentrennung in den Südstaaten weckt. Für "Farbige" (was damals, in den vierziger und fünfziger Jahren, ein moderner und neutraler Ausdruck sein sollte und den älteren Begriff "Neger" ersetzte) gab es eigene Eingänge, Sitzplätze und so weiter, die unter diesem Wort für sie reserviert waren. Es gibt zwar auch heute noch bestimmte Zusammenhänge, in denen das Wort "Colored" wertneutral gebraucht wird, aber das sind Ausnahmen. In den amerikanischen Medien käme keiner auf die Idee, Obama einen "Farbigen" zu nennen.

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/der-afroamerikaner-ist-lieber-ein-schwarzer--7344994.html
 
Werbung:
wichtig ist das jede Hautfarbe so angesprochen wird wie es die Person gerne hätte- ist eine persönliche Erfahrung.;)

Nun, ich denke doch, dass man eine Person gar nicht mit ihrer Hautfarbe anspricht. :)

-----------------------

Normalerweise sollte die Hautfabe ja auch gar nicht wichtig sein.
Nur z. B. bei diesem Thema hier ist sie eben von Bedeutung
 
ja........ist schon krass....
Ja, krass ist auch, daß der, ich nenne ihn mal Polizist, in aller Seelenruhe hingeht & dem Erschossenen Handschellen anlegt & erst viel, viel später auf die Idee kommt, den Puls zu überprüfen.
M.E. läßt diese Tat wunderbar durchblicken, wieviel ein schwarzes Leben in Amerika wert ist.
Es sei denn, er heißt Obama.

Es ist gut, daß jemand diese Tat gefilmt hat & auch dessen Angst dabei, war deutlich wahr zu nehmen.
Was wäre wohl passiert, wenn der, ich nenne ihn wieder mal Polizist, das gemerkt hätte?
 
Ja, krass ist auch, daß der, ich nenne ihn mal Polizist, in aller Seelenruhe hingeht & dem Erschossenen Handschellen anlegt & erst viel, viel später auf die Idee kommt, den Puls zu überprüfen.
M.E. läßt diese Tat wunderbar durchblicken, wieviel ein schwarzes Leben in Amerika wert ist.
Es sei denn, er heißt Obama.

Es ist gut, daß jemand diese Tat gefilmt hat & auch dessen Angst dabei, war deutlich wahr zu nehmen.
Was wäre wohl passiert, wenn der, ich nenne ihn wieder mal Polizist, das gemerkt hätte?


Sein schwarzer Kollege schien aber auch nicht sonderlich aufgeregt zu sein...und...nur mal so zum nachdenken...wenn der Polizist schwarz und das opfer weiß gewesen wäre...oder beide weiß oder beide schwarz...würde es da so interessant sein?


Sage
 
Sein schwarzer Kollege schien aber auch nicht sonderlich aufgeregt zu sein...und...nur mal so zum nachdenken...wenn der Polizist schwarz und das opfer weiß gewesen wäre...oder beide weiß oder beide schwarz...würde es da so interessant sein?


Sage
Wenn, wenn, wenn.......
Es geht nicht darum, ob es interessant wäre, sondern um die Gewaltbereitschaft & der Hass gegen Schwarze......

....& darum, was ein schwarzes Leben für einige Menschen wert ist.
 
Wenn, wenn, wenn.......
Es geht nicht darum, ob es interessant wäre, sondern um die Gewaltbereitschaft & der Hass gegen Schwarze......

....& darum, was ein schwarzes Leben für einige Menschen wert ist.


Eben...das wird zumindest im Kopfkino so abgespielt...und nur deshalb interessiert es den "netten Weißen"...


Sage
 
Es sei denn, er heißt Obama.

Selbst Obama ist auch schon aus rassistischen Gründen angegriffen worden. Nur verbal, aber eben doch auch.

Btw: Es gibt sogar die Theorie, dass die mehrheitlich weiße Polizei deswegen so hart gegen Schwarze vorgeht, weil sie frustriert darüber ist, dass ein "Schwarzer" Präsident werden konnte.

Das ist aber nun nur eine Theorie, die ich hier zitiere.

Ob das so ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Werbung:
Selbst Obama ist auch schon aus rassistischen Gründen angegriffen worden. Nur verbal, aber eben doch auch.

Btw: Es gibt sogar die Theorie, dass die mehrheitlich weiße Polizei deswegen so hart gegen Schwarze vorgeht, weil sie frustriert darüber ist, dass ein "Schwarzer" Präsident werden konnte.

Das ist aber nun nur eine Theorie, die ich hier zitiere.

Ob das so ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Na ja, bei einer "Gruppe", so denke ich mir, können wir ziemlich sicher sein, daß sie frustriert darüber sind.
 
Zurück
Oben