Politisch korrekt - Willkommen in Absurdistan oder (un)nötige Bevormundung?

Werbung:
"besser" nicht im Sinne inhaltlicher Überzeugung, sondern "besser" im Sinne formaler Grundlegungen, die seit Aristoteles bekannt sind. Zum Beispiel, dass man von einer Sache nicht gleichzeitig das Gegenteil behaupten kann :rolleyes:

Du weisst aber schon das Aristoteles schwer geirrt hat mit seinem zentrischem Weltbild.

Ausserdem gehört es zur Grundlage aller esoterischen Gedanken das man von einer Sache auch immer vom Gegenteil ausgehen muss.
Es sind die zwei Seiten der selben Medaille.
Oder wie die sieben hermetischen Gesetze:
http://www.licht-farben.ch/hermetischen-Gesetze.htm
 
Du weisst aber schon das Aristoteles schwer geirrt hat mit seinem zentrischem Weltbild.

Ausserdem gehört es zur Grundlage aller esoterischen Gedanken das man von einer Sache auch immer vom Gegenteil ausgehen muss.
Es sind die zwei Seiten der selben Medaille.
Oder wie die sieben hermetischen Gesetze:
http://www.licht-farben.ch/hermetischen-Gesetze.htm

ja...mir ist klar, dass sich die Erde um die Sonne bewegt.

Aber das betrifft seine Asuführungen zur Logik und Argumentation ja nicht wesentlich...
 
Eine Fußnote drunter und fertig. Bzw. im Falle des umformulierten Langstrumpf-Buches sehe ich da kein Problem, solange es das Original auch zu kaufen gibt. Zudem sollte man sich vielleicht aber mal von der Vorstellung trennen, dass Pippi Langstrumpf ein unbefangenes Kinderbuch ist, nur weil die letzten drei Generationen damit aufgewachsen sind.

Gegen eine Fußnote habe ich nichts, kann man ruhig drunter schreiben, daß der Begriff damals anders gesehen worden ist als heute. Mich stört, daß man das Buch umschreibt und verfälscht.

Ich bin mit dem Buch aufgewachsen, das schon meiner Mutter in ihrer Kindheit gehört hat, und wenn ich mal ein Kind haben sollte, dann werde ich ihm sicher keine "bereinigte" Form zu lesen geben, sondern meine alte und dazu erklären, genauso wie bei den anderen Büchern, ich habe ja noch einige und da gibt es teilweise sehr viel zu erklären, grad was das damalige Frauenbild betrifft. Kinder sollten sowas schon wissen dürfen, sie brauchen Informationen, auch über die Vergangenheit und was man daraus gelernt hat, das erreicht man nicht, wenn man unliebsame Informationen und Begriffe einfach löscht und so tut, als hätte es sie früher nicht gegeben.
 
Gegen eine Fußnote habe ich nichts, kann man ruhig drunter schreiben, daß der Begriff damals anders gesehen worden ist als heute. Mich stört, daß man das Buch umschreibt und verfälscht.

Ich bin mit dem Buch aufgewachsen, das schon meiner Mutter in ihrer Kindheit gehört hat, und wenn ich mal ein Kind haben sollte, dann werde ich ihm sicher keine "bereinigte" Form zu lesen geben, sondern meine alte und dazu erklären, genauso wie bei den anderen Büchern, ich habe ja noch einige und da gibt es teilweise sehr viel zu erklären, grad was das damalige Frauenbild betrifft. Kinder sollten sowas schon wissen dürfen, sie brauchen Informationen, auch über die Vergangenheit und was man daraus gelernt hat, das erreicht man nicht, wenn man unliebsame Informationen und Begriffe einfach löscht und so tut, als hätte es sie früher nicht gegeben.

Wie auch immer. Heutige Kinderbücher brauchen keine Neger-Sager, da hat auch keiner was dagegen.
 
Da wird ja auch nichts schon bestehendes verfälscht.

Was heißt schon verfälscht? Solange das Original irgendwo aufliegt und jeder Einsicht haben kann, der das möchte, solange braucht man nicht von 1984 anfangen. Und wenn man vorschlägt einfach zwei Versionen rauszubringen bei umstrittenen Titeln, dann schon gar nicht. Zensur ist bitte was anderes. Sollen sich die Eltern entscheiden, welche Version sie für angemessen halten.
 
ja...mir ist klar, dass sich die Erde um die Sonne bewegt.

Aber das betrifft seine Asuführungen zur Logik und Argumentation ja nicht wesentlich...

Das Aristoteles mit dem zentrischen Weltbild geirrt hat betrifft sehr wohl seine Ausführungen zur Logik in ihrer Richtigkeit.
Sein philosophisches Metier war auch die Wissenschaft und die Logik.
Wogegen die hermetischen Gesetze sich auf Geistigkeit beziehen,eben auf https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Trismegistos
 
Werbung:
Zurück
Oben