Politiker bla, bla, bla....

Das sehe ich ganz ähnlich. Es sind bestimmt nicht alle Politiker von Grund auf "schlecht". Obwohl eine solide egoistische Grundhaltung und Charakterlosigkeit sicherlich nötig ist, um in diverse Positionen zu "geraten"... ;) Wäre ich Spitzenpolitiker mit einem fünfstelligen Nettogehalt plus allerhand Vergünstigungen, würde ich wahrscheinlich irgendwann auch den Bezug zur Alltagssituation eines Normalverdieners verlieren.
JA!!
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gehalt sämtlicher Entscheidungsträger jedes zweite Jahr auf 2000,- € im Monat zu kürzen - nicht als Bestrafung - nur um einem eventuellen Realitätsverlust vorzubeugen.
O JA! Plus Aufenthalt in den weniger noblen Statteilen, natürlich ohne Medien-Inszenierung...
Aber mal eine andere Frage: Wer wählt denn eigentlich immer wieder diese Leute...?
Manchmal wähle ich ungültig, manchmal das kleinere Übel...
Es gibt politische Lager, die haben ganz eifrige Wähler...
Ich bin der Meinung, daß die politischen Systeme mehr als überholt ist und so füh als möglich abgeschafft werden sollte. Würden weise Menschen mit Weitblick die Staaten führen(FÜHREN, nicht regieren), sehe die Welt ganz anders aus.
Mir fällt kein potentieller Kandidat dazu ein, leider.
 
Werbung:
Ungültig zu wählen hab ich bis vor einigen Jahren gemacht. Aber leider bleiben ungültige Stimmen völlig wirkungslos, da sie einfach nicht gezählt werden.
Es sollte auf dem Stimmzettel die Option "Keine der Parteien ist wählbar" - oder so ähnlich - geben, und diese Stimmen dann auch als gültig anerkannt werden.

Ich wähle nur noch Parteien, die nie in die Regierung kommen werden, um zumindest eine gültige Gegenstimme zu Rot, Schwarz, Blau, usw. abzugeben.
Ein Problem ist auch, daß (verständlicherweise) zu wenig junge Wahlberechtigte zur Urne gehen und deshalb immer noch die 50plus-Schwarz-Rot-bis-in-den-Tod-Wählerschaft so viel Gewicht hat, bzw. das Gegengewicht der jüngeren, kritischeren Wähler einfach fehlt.

Und so reiten wir weiter, unter heiterem Grinsen der Eliten, deren "Wachstum über alles" - Parolen einem Smartphone in der Hand, gen Untergang...YIPPIE!!! ;)
 
Da machte ich andere Erfahrugen........diese Stimmen werden umgerechnet der CDU zugeordnet......
Genau wie die nicht abgegebenen Stimmen der Nichtwähler. Wenn jeder Nichtwähler gezählt werden würde - und die etablierten Parteien dadurch Nachteile hätten, wäre das eine Option. Aber so, wie es derzeit ist, dass die verbliebenen Sitze den eh schon mächtigen Parteien zugeschachert werden, ist Nichtwählen keine Option für mich.
 
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich war der Meinung, daß ausschliesslich gültige Stimmen gezählt werden.

Folgendes als Beispiel:

100 Menschen sind wahlberechtigt - 30 Stimmen sind gültig, 20 Stimmen ungültig
Von den 30 gültigen Stimmen entfallen 16 auf Partei 1 - somit hat Partei eins die absolute Mehrheit, obwohl nur 16% der Wahlberechtigten für die Partei gestimmt haben.

Das würde bedeuten, daß eine ungültige Stimme einfach durchfällt und auf das effektive Wahlergebnis keinen Einfluss hat.
Würden von den 50 Menschen 33 gültig abstimmen, aber immer noch 16 Partei 1 wählen, wäre die absolute Mehrheit nicht mehr erreicht. Wähle ich also antatt ungültig irgend eine "Aussenseiterpartei", hat das durchaus Einfluss auf das Wahlergebnis.

Sehe ich das falsch?
 
Werbung:
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich war der Meinung, daß ausschliesslich gültige Stimmen gezählt werden.

Folgendes als Beispiel:

100 Menschen sind wahlberechtigt - 30 Stimmen sind gültig, 20 Stimmen ungültig
Von den 30 gültigen Stimmen entfallen 16 auf Partei 1 - somit hat Partei eins die absolute Mehrheit, obwohl nur 16% der Wahlberechtigten für die Partei gestimmt haben.

Das würde bedeuten, daß eine ungültige Stimme einfach durchfällt und auf das effektive Wahlergebnis keinen Einfluss hat.
Würden von den 50 Menschen 33 gültig abstimmen, aber immer noch 16 Partei 1 wählen, wäre die absolute Mehrheit nicht mehr erreicht. Wähle ich also antatt ungültig irgend eine "Aussenseiterpartei", hat das durchaus Einfluss auf das Wahlergebnis.

Sehe ich das falsch?
Und deswegen sind die ungültigen oder nicht abgegebenen Stimmen ja auch Geschenke für die "großen" Parteien. Wäre es logisch (also nach "meiner" Logik) hätte Partei 1 nur 16% und wäre nicht regierungsfähig. Aber so funktioniert das bei uns nicht.
 
Zurück
Oben