Politik-Sexismus-Journalismus

C

Condemn

Guest
Ich las gerade einen interessanten Artikel:

FDP-Spitzenkandidat: "Stern"-Reporterin wirft Brüderle Aufdringlichkeit vor


Rainer Brüderle soll die FDP als Spitzenmann in den Bundestagswahlkampf führen, der Pfälzer gilt als jovial und leutselig. Jetzt hält eine "Stern"-Reporterin dem Fraktionschef der Liberalen vor, sie mit unangemessenen Bemerkungen bedrängt zu haben.

*************



Interessant ist er natürlich erstens wegen der Vorwürfe und weil man daran schon auch erkennen kann, wie Brüderle so tickt - falls die Schilderungen stimmen. Ein paar Auszüge:

Brüderles Blick wandert auf meinen Busen. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen."
Im Laufe unseres Gesprächs greift er nach meiner Hand und küsst sie. "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen."
"Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin."
"Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er.
Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell."
"Am Ende sind wir alle nur Menschen."


Zum Ende des Artikels erzählt die Reporterin, wie der Abend an der Stuttgarter Hotelbar zu Ende gegangen sein soll. Irgendwann habe Brüderle doch noch auf ihre Frage geantwortet, warum er glaube, nach all den Jahren plötzlich so beliebt geworden zu sein. "Weil ich der Beste bin", habe der FDP-Politiker geantwortet. Gegen ein Uhr nachts habe Brüderles Sprecherin ihren Chef dann zum Aufbruch gedrängt:

Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führt ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie: "Das tut mir leid." Zu ihm sagt sie: "Zeit fürs Bett."

Aber interessant ist auch der Zeitpunkt. Die von der Journalistin geschilderte Situation liegt ziemlich genau ein Jahr zurück, vorgestern wurde Brüderle zum FDP-Spitzenkandidaten der FDP ernannt. Insofern ist das Timing des Artikels m.A.n. schon ein bisschen seltsam. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der Artikel lag ein Jahr in der Schublade und sollte genau dann herausgeholt werden wenn Brüderle FDP-Chef oder/und Spitzenkandidat wird (was absehbar oder zumindest wahrscheinlich war).


Meine persönliche Ansicht ist:
Ich gönne ihm den Tiefschlag, weil ich ihn nicht leiden kann, aber so wirklich sauberer Journalismus ist das m.A.n. nicht (womit ich nur das Timing meine, nicht das Veröffentlichen solcher Vorwürfe an sich).
 
Werbung:
Ich bin ja wirklich kein FDP-Wähler, aber wenn man nach einem Jahr auf die Idee kommt (wenn sich niemand sonst mehr daran erinnert) einen angeblichen Vorfall zu thematisieren, gerade als der Herr gerade Spitzenkandidat geworden ist, dann ist das doch sehr fragwürdig. Klingt nach Effekthascherei oder politischer Meinungsbildung.

Sehe ich also auch so.

LG PsiSnake
 
Meine persönliche Ansicht ist:
Ich gönne ihm den Tiefschlag, weil ich ihn nicht leiden kann, aber so wirklich sauberer Journalismus ist das m.A.n. nicht (womit ich nur das Timing meine, nicht das Veröffentlichen solcher Vorwürfe an sich).

Wieso findest Du das Timing unsauber? Hätte irgendjemand vor einem Jahr diese Geschite interessant gefunden? Je höher in der Karriere-Leiter, desto stärker ist die Lupe, unter der das Verhalten betrachtet wird. Aufdringliche Männer gibt es viele, bei Spitzenpolitikern wird aber eine Geschichte draus, und jeder zeigt mit dem Finger drauf. Insofern finde ich dieses Journalismus durchaus "sauber", weil das Zustandekommen ziemlich normal ist.

Wie wäre denn Deiner Ansicht nach die Geschichte sauberer veröffentlicht werden sollen?
 
Ich fand den Titel recht catchy,deshalb hab ich mal reingeschaut.

Nun ja,Journalismus ist heutzutage weniger und weniger ehrenwert-leider.
Ansonsten handelt es sich m.E. um zwei erwachsene Menschen,beide auf der Karriereleiter,die sich in vollem Bewusstsein bestimmter Tatsachen abends an der Bar treffen,jeder mit so seinen eigenen Hintergedanken beschäftigt.

Dem Brüderle eilt sein Ruf weit voraus und eine junge ehrgeizige Journalistin könnte das ausnutzen wollen.
Wer von beiden sich nun schäbiger verhält ?

Die FDP ist auf dem sinkenden Schiff,deren Politik realitätsfremd,möglicherweise bringt so eine Story der Partei sogar noch heimliche Pluspunkte nach dem Motto:der Brüderle,das ist einer von uns,ein echter Kerl und Lebemann.
 
Ich sehe das so wie Joey. Der Zeitpunkt ist immer der richtige, da das, was Brüderle gemacht hat, kein Einzelfall sondern die Regel ist. Frauen, ob Journalistinnen oder Politikerinnen werden belästigt und sexuell angegangen, wie man auch in dem Link von Sunny Afternoon erschöpfend nachlesen kann. Es wird viel zu wenig thematisiert.
 
Brüderle hat m.A.n die Unprofessionalität, Unsicherheit der Journalistin gespürt und wandte sich in dieser Manier ihr zu. Wie war sie für diesen beruflichen Termin angezogen, wenn Brüderle von Dirndl-ausfüllen spricht? Mit den üppigen Waffen einer Frau? Vielleicht fühlte sich Brüderle am Ende sexuell belästigt. :D Ich will ihr nix unterstellen, aber mir gefallen timinggerecht in Szene gesetzte Berichte kaum.
 
Brüderle hat m.A.n die Unprofessionalität, Unsicherheit der Journalistin gespürt und wandte sich in dieser Manier ihr zu. Wie war sie für diesen beruflichen Termin angezogen, wenn Brüderle von Dirndl-ausfüllen spricht? Mit den üppigen Waffen einer Frau? Vielleicht fühlte sich Brüderle am Ende sexuell belästigt. :D Ich will ihr nix unterstellen, aber mir gefallen timinggerecht in Szene gesetzte Berichte kaum.

es ist völlig egal, wie die Frau angezogen war.

Kommentare wie deine fallen unter die Stammtisch-Rubrik: wenn sie keinen Minirock angehabt hätte, wär sie auch nicht vergewaltigt worden....usw....

:rolleyes:
 
es ist völlig egal, wie die Frau angezogen war.

Kommentare wie deine fallen unter die Stammtisch-Rubrik: wenn sie keinen Minirock angehabt hätte, wär sie auch nicht vergewaltigt worden....usw....

:rolleyes:

tut mir leid, aber ich lese provokation in dem bericht.

ich glaub nicht, daß du nur diese reaktion von mir liest, zu ähnlichen gschichterln.
dafür gibts von dir nur eine version, immer wieder die gleiche, ohne zu differenzieren.
nizuz immer wieder mainstreamtussi.
außerdem wie man in den wald ruft, so kommt es zurück. schlichter erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ob das jetzt "timinggerecht" war ,..man diese Wortkreationen ,....wurscht , er , wenn dass der Fall ist hat sich daneben benommen und zwar sehr und wenn ich an meine Lehre im Hotel denke , hätte ich jeden aufsteigenden , anscheinend so gutsituierten Seminar Besucher ab einer gewissen Zeit , auch "timingerecht" eins reinwürgen müssen,...solche Menschen sind für mich schon sehr fragwürdig , wenn nicht sogar widerlich !!!!
 
Zurück
Oben