Political Correctness

Frag mal zB einen Jenischen ....

Gut, dass du mich dran erinnerst!


Ich wollte schon eine Weile mal googeln, was denn über diese Jenischen zu finden ist.

Hier ein Auszug:

Die Jenischen sind eine wandernde ethnische Gruppe ungeklärter Herkunft. Gewisse Teile der jenischen Sprache weisen auf eine sehr lange eigene, in Europa verwurzelte Geschichte hin. Manchmal werden sie auch als „weiße Zigeuner“ bezeichnet, da sie im Vergleich zu den Roma eine hellere Hautfarbe haben.

Dass es überhaupt zu Vergleichen und Verwechslungen mit Roma kam, lag daran, dass Jenische (früher durchwegs, heute nur noch teilweise) ein nomadisierendes Leben führen und als Randgruppe der Gesellschaft oftmals in ähnlichen Berufen (wie Scherenschleifer, Korbflechter und Gaukler) tätig waren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jenische
 
Werbung:
"farbig" ist längst nicht mehr korrekt!

In den USA sind das nun die Afro-Amerikaner.

Frage: Wie nennt man denn die Neger in Afrika? Afro-Afrikaner? :escape:

(wir schon wieder)

Nigerianer, Ghanesen, Somalier, Liberianer, Äthiopier, Sudanesen usw. usw.
Genau wie -
Deutsche, Östereicher, Schweizer, Italiener, Franzosen usw.usw.
oder
Chinesen, Japaner, Indonesen usw. usw.
:)

Wenn sich alle dran halten würden, würde das Bewußtsein für die Hautfarbe nicht so geschürt werden........
 
Werbung:
(wir schon wieder)

Wenn sich alle dran halten würden, würde das Bewußtsein für die Hautfarbe nicht so geschürt werden........

Cui bono??? Jene, welche... Macchiavelli?... Teile... und herrsche...??? Sind das diejenigen, welche diese Quacksprech auch verordnen (wollen)????


Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben