polarlichter in deutschland und österreich zur zeit

trollhase

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
5.425
hallo ihr hasen,

in letzter zeit konnte man in Mitteleuropa am Nachthimmel Polarlichter beobachten, die es normal nur am Polarkreis und in der nähe davon zu sehen sind. das ist wirklich etwas ganz außergewöhnliches und faszinierendes. wer von euch konnte welche beobachten und wo genau?

zur info: Polarlichter entstehen durch die elektrisch geladenen Teilchen der Sonnenwinde (die von der sonne ins all geschleudert werden), die durch eintritt in die Erdatmosphäre zu leuchten beginnen. man sieht sie deshalb normal nur am Polarkreis, da das erdmagnetfeld die Sonnenwinde zu den Polkappen leitet.
 
Werbung:
Hier gibt es Leute, die andauernd in Lauerstellung sind ein Polarlicht zu erwischen, sei es fotografisch oder visuell. Da sind tolle Bilder bei von der letzen Sichtung in der Nacht zum 18.3.

http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55409&start=20

Ich habe erst einmal das Glück gehabt, live ein visuelles Polarlicht zu sehen, das muss 1989 gewesen sein, glaube ich.

Lg
Any
 
Wow, wohin (wie weit nördlich) müsste man da gehen um realistische Chancen zu haben? Im Sommer plane ich eine Interrail-Europatour, das könnte interessant werden...

Evt auch noch interessant: http://www.calsky.com
 
Hab in Norwegen einmal Polarlichter gesehen...auch in blau grün,etwas rosa...ich habe diese Schönheit nicht fassen können...:X3:
 
hallo ihr hasen,

in letzter zeit konnte man in Mitteleuropa am Nachthimmel Polarlichter beobachten, die es normal nur am Polarkreis und in der nähe davon zu sehen sind. das ist wirklich etwas ganz außergewöhnliches und faszinierendes. wer von euch konnte welche beobachten und wo genau?

zur info: Polarlichter entstehen durch die elektrisch geladenen Teilchen der Sonnenwinde (die von der sonne ins all geschleudert werden), die durch eintritt in die Erdatmosphäre zu leuchten beginnen. man sieht sie deshalb normal nur am Polarkreis, da das erdmagnetfeld die Sonnenwinde zu den Polkappen leitet.

Würd ich auch gern ma sehen! (y)
 
Wow, wohin (wie weit nördlich) müsste man da gehen um realistische Chancen zu haben? Im Sommer plane ich eine Interrail-Europatour, das könnte interessant werden...

Evt auch noch interessant: http://www.calsky.com

Servus,
Wenn Du AuroraBorealis erwischen willst, im Sommer zwar etwas schwieriger; ABER
In Nordnorwegen oder Finnland (hochwärts zu Lappland) hast Du recht gute Chancen. Kommt aufs Wetter an.
In Schweden wirds eher unwarscheinlich. Island (ist mit Interrail zwar nicht drin) könntest Du im Nordwesten Glück haben, in den Gletscherzonen.
Viel Erfolg, Polarlichter sind was sehr sehr beeindruckendes
 
Werbung:
Ich machte mal fast mit einer Freundin einen Trip auf Norwegen wegen den Polarlichter. Dachte dieser Thread enthüllt mir wie ich sie näher bei mir auch sehen könnte^^
 
Zurück
Oben