Polarisation ein Täter/Opfer Gesetz?

chapter

Mitglied
Registriert
12. März 2005
Beiträge
355
Ort
Afrika
Hallo,

hier etwas zum Thema Polarisieren. Ich mache seit jahren die immer wiederkehrene Erfahrung der Polarisation bzw das Erkennen der ständig stattfindenen.

Beispiel:

Person A, möchte Person B um einen gefallen bitten, welches ihm aber unangenehm ist (1.Polarisation), da er die Hilfsbereitschaft von Person B schon weitgehend strapaziert hat. Für Person B dennoch, ist es selbstverständlich zu helfen, da
A ein guter Freund und Bekannter ist.
Person A beginnt sich sorgen zu machen. (2. Polarisation auf Person B)
Umsomehr Person A sich gedanken und sorgen darüber macht umso mehr wird Person A "angegriffen"
Kommt es dann dazu das Person A Person B um den Gefallen bittet, so kommen in Person B, seltsame Gefühle und manchmal sogar eine unbewußte Abneigung zu tage, Person B wundert sich über sein unkontroliertes verhalten Person A gegenüber und Person A sagt, "siehst du ich wusste doch, dass ich hätte besser nicht fragen sollen, da stimmt irgendwas nicht!"

Umso enger der Bezug zu dieser Person ist umso umfassender die Polarisation, so hab ich jedenfalls das Gefühl.

ich nehme an das ich über die dualität hinauswachsen müsste, damit ich selbst nicht polarisiere, aber wie werde ich vom spielball zum spieler oder das ich keine unbewusste ziescheibe unbewußter polarisationen bin....


viele grüße

ch.
 
Werbung:
hallo chapter :)

bei deinem beispiel liegt die ursache m.e. woanders. wieso hat person a ein problem dinge anzunehmen die aus liebe gegeben werden?

selbstannahme, selbstwert, selbstliebe, gesunder egoismus.......

aus der perspektive person B: b hat ein schlechtes gefühl zu helfen, warum hört b nicht darauf und lässt es einfach sein? ;)

hat es somit was mit täter/opfer zu tun?