PMS- Emotionen während u. vor den Tagen

@ inbar,

PMS kann auch viel mit Ernährung beeinflusst werden.
Anhand der Symptome die in dieser Zeit vor der Periode auftreten und an der Art un d Weise wie sich die Menstruation selbst gestaltet, kann man in der TCM z.B. fest stellen welche Nahrungsmittel man nicht verträgt bzw. was es für organische Ursachen haben kann. Es ist sozusagen ein Diagnosemittel.

Stellt sich allerdings auch die Frage ob die bestreffende Person einen Antibabypille einnimmt. (Was alles andere ist als ein natürlicher Zyklus)

Abgesehen davon kann ich hier nur mal wieder die mexikanische Yamswurzel empfehlen.

Die Azteken in Mexiko und die Mayas in Südamerika wandten die Yamswurzel bereits therapeutisch an, u.a. als Schmerzmittel zur Behandlung rheumatischer Beschwerden. Auch die Indianer Nordamerikas kannten und schätzten die Pflanze. Ihre Frauen verstanden es, damit sicher zu verhüten, ihren Körper jung zu erhalten und zu harmonisieren. Die Männer nutzten die Knolle in geringerer Dosierung als Verjüngungsmittel. In Mittel- und Nordamerika ist sie seit langen Zeiten ein Mittel gegen Perioden-, Eierstock- und Wehenschmerz. Die europäischen Siedler in Nordamerika nutzten sie auch zur Behandlung von Koliken, Rheuma und arthritischen Beschwerden. Ihre entzündungshemmende und krampflösende Wirkung lindert den Schmerz, entspannt steif gewordene Muskeln und lässt die Entzündung abklingen. Die heutige Naturheilkunde empfiehlt die Yamswurzel auch bei Dickdarmentzündungen (Kolitis) und Darmwandschwäche (Divertikulitis). Langfristige Anwendung hilft zudem bei Dauerstress, weil sie natürliche Vorstufen der Nebennierenhormone enthält. ...

... Heute wird Mexican Wild Yam in der Naturheilkunde schwerpunktmäßig bei Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden und für die Empfängnisverhütung eingesetzt. Als natürliche Alternative zu künstlichen Hormonen vermeidet sie auch deren Nebenwirkungen. ...
http://www.naturheilkundethemen.de/wildyam.html

Erfahrungsgemäß verschwinden die PMS-Symptome schon nach 3-4 Wochen Einnahmezeit.

Ich glaube nicht, dass man Stimmungstiefs für irgendwas "benötigt", man kann sich ohne diese wesentlich besser selbst finden ;)

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ahh...genau, die Yamswurzel habe ich auch eingenommen. Circa 3 Monate ohne das sich merklich was getan hat.

Die Werbung dafür ist allerdings gut. :) Deswegen war auch meine Hoffnung groß...
 
Werbung:
inbar, ich kenne das, ich habe eine Zeit lang Pms Tagebuch geführt, da stehen ja Horrorszenarien darin, man ist wie ausgewechselt, mir helfen da Mulimen Tropfen, aber manchmal ist es so Arg, das man Tagelang gar bis zu 2 Wochen vor den Tagen einfach nur auszucken möchte.
Männer können mich dann besonders gut riechen, und Frauen zicken mich dann laufend an obwohl ich oft nicht ein Wort sage.:confused:
 
Zurück
Oben