PMS- Emotionen während u. vor den Tagen

I

inbar

Guest
Hallo an alle Frauen :)
Wieder bin ich gerade in der PMS-Zeit... Körper wird müde, die Gedanken werden düster, eine Stimme im Innen ruft: "Alleinsein!" und doch sehnt man sich eigentlich nach Wärme und Liebe.
Dazu Bauchgrummeln und Abgespanntheit:
So geht das jeden Monat.

Besonders krass fielen mir gerade die Gedanken- und Gefühlsmuster auf, die sich im Zyklus jedesmal wiederholen: Das Gefühl von "Ich bin mutterseelenallein im Universum"....sowas wie eine innere Distanz, die scheinbar durch die Hormone aufgebaut wird. Und dazu eben (oder deswegen?) eine erhöhte Liebesbedürftigkeit.

Ich sehe, wie sich dieses Muster Zyklus für Zyklus wiederholt, und grinse innerlich gerade darüber...aber es ist mir auch befremdlich...dass die Gefühle+Gedanken scheinbar Automatismen unterliegen...Ergebnis von Hormontänzchen im Körper sind?

Pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer u.a. habe ich bereits versucht, um die Beeinträchtigungen zu regulieren, bringen kaum was bis nichts.

Es muss einen anderen Weg geben, damit besser umzugehen...
Wie habt ihr euren Frieden damit gefunden?

LG
 
Werbung:
Mönchspfeffer wirkt ja auch nicht von heut auf morgen.

Aber probiers mal mit Damiana.
Als Tee oder untertags zerbröselt immer mal ne Fingerspitze davon einnehmen.


:)
 
Hallo.

Vor einiger Zeit wurde bei mir PMS diagnostiziert. Mein FA wollte mir daraufhin die Pille verschreiben, welche ich aber ablehnte. Daraufhin riet er mir zu Mönchspfeffer, welches ich dann für ca. 2 Wochen einnahm. Leider bekam ich davon einen sehr schlimmen Hautausschlag, so das eine weitere Einnahme nicht möglich war.

Meine Symptome äußern sich in Form von:
Gereiztheit
starke Stimmungsschwankungen
Heulattacken
Antriebslosigkeit
Heißhungerattacken
leichte Spannungsgefühl in Brust

Gibt es Frauen die ähnliche Erfahrungen haben und mittels Vitalpilzen eine Verbesserung Ihrer Leiden erfuhren?
Bin über jeden Rat dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo Kleene,

bei den von Dir beschriebenen Beschwerden würde ich den Cordyceps empfehlen - morgens und mittags 1-2 Kapseln!
Hier liegen uns schon gute Rückmeldungen vor.

Gute Besserung und liebe Grüße

Hallo Kleene,

da kann ich mich - auch aus eigener, positver Erfahrung - nur anschließen. Ich habe den Cordyceps für lange Zeit ( sicher ein gutes Jahr ) zu mir genommen. Die Erfolge stellten sich aber schon nach dem 2. Zyklus ein.


Hier noch ein weiterer Link


Alles Gute :)
Tobiene ;)
 
Meiner Partnerin hat übrigens Vitamin D3 (4000IE täglich) und Magnesium sehr gut geholfen. Das hat sehr schnell gewirkt und auffällig gut, denn auch ich musste darunter sehr leiden.....:)
 
Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung/Sport haben bei mir gut geholfen. Es war bei mir sehr hilfreich eine Sportart zu finden, wo ich wirklich Emotionen rauslassen konnte, in meinem Fall war es Kickboxen, denn witzigerweise hat die Traurigkeit/Unzufriedenheit bei PMS ihren Ursprung oft in unterdrücktem Zorn/großer Wut, wenn man da herumhüpft und zigmal in die Luft boxt, ist von der negativen Energie nix mehr übrig und man grundgereinigt.:D
 
Was genau die Ursachen von PMS sein können, das ist ja nach wie vor nicht abschliessend geklärt. Eventuell spielen mehrere Faktoren rein, eventuell kann es auch unterschiedliche einzelne Auslöser von PMS geben.

Deshalb muss auch jede betroffene Frau selbst ausprobieren, was ihr hilft. Mir zB haben Bananen (die sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen) + Brennesseltee (der entwässert) immer ganz gut geholfen :)
 
hallo!

kenne ich ja auch alles, ist gar nicht so einfach mit den tagen klar zu kommen. man hat jede nacht bevor man kurz vor der blutung steht vermehrtes verlangen nach sex, oder man hat ganz wilde träume :lachen: ja ganz witzig. das empfindet man dann so. man ist ungeduldig beim autofahren. u.s.w ....ich nehme agnus castus vom Heilpraktiker. erst seit der letzten blutung. das sind Mönchspfeffer. in der apotheke gibt's das leider nicht mehr. mal sehen wie es wirkt!
 
Werbung:
Danke erstmal für die Beiträge.

Ja, PMS ist ein spannendes, noch echt unerforschtes Thema.
Ich glaube auch nicht, dass es hier DAS Mittel für alle gibt... so wie karmarama schreibt...ist es wohl doch auch eine recht individuelle Sache.

Und es hat auch nicht NUR schlechte Seiten,...sondern sobald PMS aufhört und die Regeln einsetzt, bemerke ich bei mir eine unheimliche emotionale Sensibilität...ich bin emotional viel viel mehr mit mir selbst und damit auch mit anderen Menschen um mich herum verbunden, Einfühlung findet da automatisch statt und sehr oft gewinne ich in diesen Zeiten auch sehr tiefgreifende Erkenntnisse über andere Menschen o. mich selbst.
Es ist eine sehr zarte Zeit.....liebevoll....in sich selbst

Während die andere Zeit davor völlig stürmisch ist... und von sehr vielen Gelüsten u. Launen geprägt, gell Chanell? :D

Ich glaube auch, dass es dieses 'Tiefs' der PMS Tage benötigt um dann am Ende wenn die Tage einsetzen, so sehr bei sich anzukommen und so sensibilisiert zu sein... diese Zeit ist für mich immer wie eine Reinigung; nicht nur körperlich :), sondern ich komme da einfach so sehr in mein Gefühl rein wie sonst sehr selten...

___________________

An Mitteln habe ich wie gesagt auch schon vieles ausprobiert...einige Monate Mönchspfeffer (Agnus castus)...auch verschiedene Tees...Ernährung... bewegen tu ich mich eh sehr viel, schon berufsbedingt, wo ich den ganzen Tag auf den Beinen bin.

Irgendwie ist mein Gefühl eben, dass die PMS auch einen Sinn /einen Grund hat...und sie deswegen nicht so leicht wegzukriegen ist :)
Vielleicht hängts mit dem zusammen, was ich oben weiter schrieb....vielleicht dient die PMS der Sensibilisierung?

Werde es mal weiter beobachten :)
 
Zurück
Oben