Plutonier?

hi.als du zum thema schuldgefühle von ihm geschrieben hast war das schon sehr ersichtlich.aber ich möchte ja nicht krude wirken mit meiner kopfkinotheorie.lgd.
 
Werbung:
Ich bin irgendwo zwischen Scham und Schuldgefühlen (ich bin ja verheiratet).
Und Dein Moppel ... äh, MO/PL verpflichtet Dich zur Monogamie auch in Deinen Phantasien? Träume... schau an, PL schickt was aus dem Untergrund? Aber das würde ich nicht als Aufforderung nehmen, das ins platt Faktische zu transferieren. Träume sind ja eher Symbole und keine Gebrauchsanleitungen ... offenbar hat a) die Zeit gerade die entsprechenden Fenster geöffnet, um diese Thematik anklingen zu lassen und b) wär's die Frage, wie solche Regungen nun wirklich zu übersetzen wären.

Ich wage mal eine Hypothese: Systemisch wird es darum gehen, Deinen Vater in Liebe zu nehmen, wie er ist. Da ist null Sex dabei, aber durchaus auch Erotik (Stichwort Ödipus bzw. Elektra) in den Tiefenschichten ... und das kann im Träumen schon auch mal drastischere Bilder annehmen. Nicht zuletzt deshalb - und wegen der damit einhergehenden verwirrenden Emotionen – vermeiden viele ja auch den Kontakt mit den plutonischen Tiefen und halten sich lieber an der Pluto-Oberfläche auf, wo dann eher die Zerrbilder dessen erscheinen, was die eigentliche, wirk–liche Dynamik ist. These: In dem Maße, in dem Du Deinen Vater für Dich "heimholst" und ins Herz schließt (was ja überhaupt nicht heißt, sein Tun und Sein gut zu heißen), wird's womöglich auch mit den älteren Herren unbefangener ;-) Wieder Kopf abreißen? Nur zu...

Alles Liebe,
Jake
 
Und Dein Moppel ... äh, MO/PL verpflichtet Dich zur Monogamie auch in Deinen Phantasien? Träume... schau an, PL schickt was aus dem Untergrund? Aber das würde ich nicht als Aufforderung nehmen, das ins platt Faktische zu transferieren. Träume sind ja eher Symbole und keine Gebrauchsanleitungen ... offenbar hat a) die Zeit gerade die entsprechenden Fenster geöffnet, um diese Thematik anklingen zu lassen und b) wär's die Frage, wie solche Regungen nun wirklich zu übersetzen wären.

Ich wage mal eine Hypothese: Systemisch wird es darum gehen, Deinen Vater in Liebe zu nehmen, wie er ist. Da ist null Sex dabei, aber durchaus auch Erotik (Stichwort Ödipus bzw. Elektra) in den Tiefenschichten ... und das kann im Träumen schon auch mal drastischere Bilder annehmen. Nicht zuletzt deshalb - und wegen der damit einhergehenden verwirrenden Emotionen – vermeiden viele ja auch den Kontakt mit den plutonischen Tiefen und halten sich lieber an der Pluto-Oberfläche auf, wo dann eher die Zerrbilder dessen erscheinen, was die eigentliche, wirk–liche Dynamik ist. These: In dem Maße, in dem Du Deinen Vater für Dich "heimholst" und ins Herz schließt (was ja überhaupt nicht heißt, sein Tun und Sein gut zu heißen), wird's womöglich auch mit den älteren Herren unbefangener ;-) Wieder Kopf abreißen? Nur zu...

Alles Liebe,
Jake

Lieber Jake,

nein, nein, kein Kopf abreissen...;)
Nur in diesem Fall ists leider nicht so einfach, also mit dem Heimholen und Umarmen des Vaters usw.
Ödipus hin oder her, mein Vater hat sich immer wieder in meine Sexualität "gemischt", indem er mich - wenn er besoffen war - angebraten hat, ganz offen. Meine Schwester leider auch.
D.h. es hat gebraucht, um an Sex nix ekliges zu finden. Um ihn sich sozusagen "zurückzuerobern".
Das hier jetzt ist ganz konkret das Gefühl, dass der Typ so alt nicht ist (wie er ist) und dass ich, wenn er fragen würde, sofort mit ihm in die Kiste springen würde. Ums mal ganz offen zu sagen.
Aber Pluto hat auf jeden Fall damit zu tun, das glaub ich gerne.
Wie schon erwähnt steht ja seiner auch auf meiner Venus - neben allem anderen, was wir schon besprochen haben. Da wird sicher was aktiviert.

Lieben Gruss,
Anna
 
D.h. es hat gebraucht, um an Sex nix ekliges zu finden. Um ihn sich sozusagen "zurückzuerobern".
Tut mir leid, wenn ich da einen sehr wunden Punkt angerührt habe ... und es gibt auch niemand, der Dir etwas zu sagen oder dreinzureden hätte, zumal Du offenbar ja auch auf einem guten Weg bist.
Aber Pluto hat auf jeden Fall damit zu tun, das glaub ich gerne. Wie schon erwähnt steht ja seiner auch auf meiner Venus - neben allem anderen, was wir schon besprochen haben. Da wird sicher was aktiviert.
Ja, und ich sehe auch oft, dass Pluto (wie auch Lilith) mit unbewussten systemischen Verstrickungen zu tun hat. Welche Gestalt das dann konkret annimmt und was sich anbietet, um gut damit umzugehen... ich wünsch Dir wirklich alles Gute dafür!

Jake
 
Hi Anna,

ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber bei deinem letzten Posting ist mir eingefallen, dass du doch Mars in 5 hast? Ich meine mal, das liegt daran, und nicht an Pluto auf Venus oder so. Mars in 5 will sich ja immer als begehrenswert wissen und das bestätigt bekommen, bei gleichzeitiger Befürchtung, es nicht zu sein, und geht dann auch, wenns sein muss, aggressiv vor, um an sein Ziel zu kommen. ;)

LG
 
Hi Anna,

ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber bei deinem letzten Posting ist mir eingefallen, dass du doch Mars in 5 hast? Ich meine mal, das liegt daran, und nicht an Pluto auf Venus oder so. Mars in 5 will sich ja immer als begehrenswert wissen und das bestätigt bekommen, bei gleichzeitiger Befürchtung, es nicht zu sein, und geht dann auch, wenns sein muss, aggressiv vor, um an sein Ziel zu kommen. ;)

LG

Hi Annie,

ich wünschte, ich würde aggressiv vorgehen können...;)
statt rumzuliegen und mir alles nur vorzustellen...

Lieben Gruss,
Anna
 
Werbung:
Hallo Anna, :)

Hallo Martina! :kiss4:

Erstmal freu ich mich IMMER, wenn ich was von dir lese. :)

das ist aber lieb von Dir. :umarmen:

Ich finde die Begriffe Winkelblick und Tunnelblick sehr schön als Übersetzung der einzelnen Aspekte.

Ja, ich finde sie auch sehr passend, bildlicher und damit gut vorstellbar.

Hast du einmal, mit Betonung auf EINMAL, eine Fehlleistung gebracht, brauchts echt viel Zeit, um sich selbst wieder zu vergeben bzw. den Fehler als etwasw zutiefst menschliches und deshalb natürlich verzeihbares zu sehen.
Pluto ist wirklich ein Dogmatiker.

Genau. 1000 gute Taten können eine Fehlleistung nicht aufwiegen. Es ist schwierig, zu lernen, dass das nicht so sein muss. Gute Taten können durchaus auch höher gewichtet werden. Aber wie wir feststellten, Pluto fixiert den Blick in den Tunnel und das Licht liegt eben erst am Ende des selben.

Dieses Suchen und Graben kenne ich gut;). Auch das für "würdig" erachten. Es ist kein schönes Gefühl...Es nagt und tut weh und eigentlich ist man tief drinnen davon überzeugt, dass man es nicht anders verdient hat - ich zumindest.

Das war bei mir auch so, aber ich konnte das ablegen und ich glaube, es ist sehr wichtig, das abzulegen. :)

Für mich ist das immer die Widder-Energie. Offene Tür, nicht nachtragend, jeder darf rein, jeder darf sagen, was er will, usw. Eine gewisse Naivität, die einen bei aller Marskraft auch echt ausliefern kann. Ich kenne Widder, denen echt übel mitgespielt wurde und sie habens einfach nicht gecheckt. Weil sie niemals davon ausgehen konnten, dass der andere so eine geschickte Intrige spannen könnte. Da seh ich auch eine starke Gegensätzlichkeit zwischen den beiden Marszeichen (Skorpion als Marszeichen zu deuten finde ich immer noch stimmig). Widder kämpft mit offenem Visier und Skorpion mit verschlossenem.

Könnte ich nicht besser ausdrücken, da hast Du gut beobachtet. Ich schaffe es bis zum heutigen Tag nicht, mir "vorher" Gedanken drüber zu machen, ob mich jemand übervorteilen möchte, sobald ich dies oder jenes tue.

Heute weiß ich aber, dass der, der mich ausnutzt dran ist, sich Schuldgefühle zu machen. Nicht ich, die fair und großzügig war. Allerdings weiß ich auch, dass die anderen sich keine Schuldgefühle machen werden (dieser Wunsch wäre dumm und eine Illusion), sondern dass sie den Widder lieber als dumm und selber schuld bezeichnen und auslachen, wenn er übel mit sich umspringen ließ. Aber heute weiß ich eben auch, dass ich trotz dieser - ich nenn's mal Schwierigkeit" geliebt und respektiert werde, nämlich von lieben und respektvollen Menschen, die geben UND nehmen können. ;) :banane:

Das verdoppelt sich dann sozusagen. Dann ist es ziemlich schwer, sich aus diesem Sog - den man im grunde allein und selbst verursacht hat - zu lösen. Weil diese Spirale ja auch eine bekannte ist und bei allem schlimmen auch eine Gewohnheit vermittelt, die total beruhigend ist.
Mittlerweile gelingt mir das schon schneller, das zu durchschauen als früher und es passieren wenigstens keine Katastrophen mehr mit diesen Menschen...

Wenn man aus dem Erleben Erkenntnisse ziehen kann, dann ist man auf dem richtigen Weg. Wenn die Wiederholungen aufhören, wenn es ruhiger wird im Inneren, wenn man sich selbst lieben kann, auch wenn man mal rückfällig wird oder eine "Dummheit" wiederholt, die man sich geschworen hat, niemals wieder passieren zu lassen, dann ist die Erkenntnis da, dass man fehlbar sein kann ohne sich selbst verurteilen zu müssen.

Ich finde, dass Pluto, wenn er einen persönlichen Planeten antippt, schon viel mit einem macht. Und zwar vor allem langsam, sehr langsam. Es ist nicht so ein schnelles Begreifen wie bei Uranusaspekten und auch nicht so etwas Konkretes und Unbewegliches wie Saturn. Es schleicht sich so langsam ein und dann kommen Träume und irgendwas tut sich und etwas Schönes vermischt sich mit etwas Unheimlichen. Unsere armen Monde haben da ganz was schönes umgehängt bekommen...

Ich weiß diese Tiefe zu schätzen. Ein Gefühlsreichtum, den andere u.U. niemals erreichen können. Wir haben's uns vielleicht nicht ausgesucht, aber es ist so und so wie's ist, ist es gut. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben