Pluto

Original geschrieben von Ereschkigal
@ Namo, ich weiß nicht so genau was Du meinst, wenn Du schreibst, das Lebensthema ist anhand des Mondknoten zu erkennen. Könntest Du mir mal anhand eines Beispieles erläutern, was in dem Leben Lebensthema ist.
Etwas über ein Lebensthema kannst z.B. im Horoskop von Robert Steinhäuser lesen.
Ich glaube nicht unbedingt an Reinkarnation und was kann mir außer über meine Vorleben, der Mondknoten noch verraten? Könnte man den absteigenden Mondknoten auch ohne Vorleben erklären?
Nein. Niemand hat ein Schicksal das aus dem Hut gezaubert ist oder aus dem Nichts. Wenn das wahr sein soll, dann ist Kausalität sinnlos. Wenn Kausalität sinnlos ist, dann gibt es Ursachen die keine Wirkung haben und Wirkungen die keine Ursachen haben.

Ich denke, das Verständnis über das eigene individuelle Schicksal wird erst möglich durch die Interpretation des Mondknoten Symbols im Haus und im Zeichen. Aber niemand muss sich das antun. :)

LG

Namo
 
Werbung:
Lieber Namo,

gestern hatte mein Sohn endlich Zeit um die Texte Deinen Text zu den Harmonien durchzulesen. Er hat mr danach viele Dinge über unser Sonnensystem erzählt und ich war mal wieder erstaunt, was er so alles weiß. Diese Harmonien, die Du beschreibst entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe, aus physikalischen Grundsätzen. Wenn ein Sonnensystem entsteht entwickelt es immer eine ähnliche Sruktur wie unseres, hat mein Sohn behauptet. Das liegt an der Anziehung der Masse ... Bei den Gespräch sind wir auf ein paar Fragen gestoßen. Erstmal was unterscheidet einen Astereoiden von einem Planeten. Mein Sohn meinte er wüßte es nicht genau, aber er glaubt es gehe darum, daß ein Planet sich selbst auch dreht und nicht nur um die Sonne. Ist das richtig? Beim Pluto kamen wir auf die Frage, warum ist der Pluto der Planet und nicht sein Mond. Wie wird das festgelegt? Der Mond des Plutos ist ja nicht so viel kleiner als der Pluto selbst. Wieso nimmt man die Monde der anderen Planeten nicht auch mit in ein Horoskop?

Ich habe den Text zu dem Mondknoten angelesen und ich muß sagen, daß ich es schwierig wie dort Astrologie betrieben wird. Aus bestimmten Konstellationen wird auf das Leben und den Charakter der Persönlichkeit geschlossen. So wie ich Astrologie angefangen habe zu lernen, geht es um etwas ganz anderes. Ich weiß zwar, daß Astrologie oft so betrieben wird, aber aus solchen festen Aussagen kann ich wenig für mich rausziehen.

Ich sehe es eher so, daß im meinem Horoskop meine Anlagen, welche Fähigkeiten und Kräfte ich habe wiedergespiegelt sind. Aber es ist mit einer Kraft so wie beim Strom. Jenachdem welches Gerät ich in die Steckdose stecke, kommt was anderes bei raus. Gut mit Dampf kann ich keinen Kasettenrecorder betreiben, aber es gibt eben unendlich viele Möglichkeiten "sein Horoskop" zu leben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
liebe ereschkigal!

verschiedene zugänge zur astrologie... zu meinem gibt es auch einen längeren text, und sofern dein sohn sich auch mit chaostheorie befasst, wird ihn möglicherweise auch der interessieren... ist allerdings noch ein "inoffizielles" treatment, das noch jeder menge bearbeitung bedarf.

http://www.lebenskreise.info/docs/1051867533.pdf

nebenbei findest du da auch einiges aus deinem anderen thread über pluto, mars, häuser etc. :)

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von Ereschkigal
Aus bestimmten Konstellationen wird auf das Leben und den Charakter der Persönlichkeit geschlossen. So wie ich Astrologie angefangen habe zu lernen, geht es um etwas ganz anderes.
Hallo Ereschkigal, das ist Deine Freiheit das so zu sehen.
... was unterscheidet einen Asteroiden von einem Planeten. Mein Sohn meinte er wüßte es nicht genau, aber er glaubt es gehe darum, daß ein Planet sich selbst auch dreht und nicht nur um die Sonne. Ist das richtig?
Nein. Die Konvention Planet ist ein großer Körper und die Konvention Asteroid ist ein kleiner Körper.
Beim Pluto kamen wir auf die Frage, warum ist der Pluto der Planet und nicht sein Mond.
Ich denke das ist unwichtig. Die Konvention Satelit ist dass der Satelit kleiner ist als der Planet.
Wieso nimmt man die Monde der anderen Planeten nicht auch mit in ein Horoskop?
Es macht astrologisch keinen Unterschied, weil sie an der selben Stelle im Horokop auftauchten, wie der Planet und die Qualität Planet ist immer auch die Qualität des Planeten mit seinen Monden. Jupiter ist ja kein bit. Studiert man Astrologie, dann ist es sinnvoll sich mehrere Jahre mit jedem Planeten und seinen Symbolen zu beschäftigen und sie in sich Selbst wiederzufinden zu versuchen. Es gibt etwa 1000+ astrologische Symbole. Astrologie kann man nicht in ein paar Jahren verstehen. Es ist die größte Wissenschaft und die größte Kunst
Ich sehe es eher so, daß im meinem Horoskop meine Anlagen, welche Fähigkeiten und Kräfte ich habe wiedergespiegelt sind.
Das ist eine Sichtweise, aber sie ignoriert das, was ist. Das, was ist, ist aber etwas anderes, als die Begabungen und Behinderungen dessen der ist. Die Sichtweise vermeidet das Erkennen und das Verstehen des unvollkommenen Selbst. Wer ist der, der eine Begabung hat? Wer ist der, der Kräfte hat? Warum sucht er? Warum hat er eine schweres Schicksal? Was ist die Ursache? Was ist der Sinn? Will er verstehen oder bestimmen? Ich denke, bevor man das richtige bestimmt, muss man das richtige verstanden haben, und wenn man das richtige verstanden hat, dann weiß man, dass es nichts (mehr) zu bestimmen gibt. Das kann man verstehen z.B. durch die Astrologie.

LG

Namo
 
Lieber Namo,

wenn ich über die Astrologie versuche die Wirklichkeit zu betrachten, habe ich das Gefühl, daß die Fehlerquote viel größer ist, als wenn ich meine Wirklichkeit direkt betrachte. Also um die Wirklichkeit zu sehen, brauche ich die Astrologie nicht. Die Wirklichkeit liegt ja direkt vor mir, warum soll ich dann den Umweg übers Horoskop gehen.

Meiner Meinung gibt es viel effektiveres Möglichkeiten meine Wirklichkeit zu betrachten, wenn mein Blick getrübt ist. Ich greife in solchen Mementen auf Meditationen, Gespräche mit anderen, auf eine Rosensitzung oder auch auf Familienstellen zurück. Da kommt mir nicht der Verstand ins Gehege, der alles plausibel erklären und verteidigen kann.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Original geschrieben von Ereschkigal
um die Wirklichkeit zu sehen, brauche ich die Astrologie nicht. Die Wirklichkeit liegt ja direkt vor mir, warum soll ich dann den Umweg übers Horoskop gehen. Meiner Meinung gibt es viel effektiveres Möglichkeiten meine Wirklichkeit zu betrachten, wenn mein Blick getrübt ist. Ich greife in solchen Mementen auf Meditationen, Gespräche mit anderen, auf eine Rosensitzung oder auch auf Familienstellen zurück.
Hallo Ereschkigal,
wenn das Deine Sichtweise ist, dann ist es gut. Jede Sichtweise ist richtig. Ich verwende gerne das Ordnungssystem Astrologie, weil es ein natürliches Ordnungssystem ist, das seine unbeugsame wirkliche Referenz in der Harmonie mit dem sich bewegenden 4 Pi Raum um den Geborenen hat, wenn er geboren wird und immer jetzt. Es gibt kein anderes spirituelles Ordnungssystem, dass so klar erkennbar ist, wie das Ordnungssystem Astrologie. Kein anderes System kann 10 Minuten nach einer Geburt den Charakter, Begabungen, Behinderungen eines Geborenen so klar und detailiert beschreiben, wie die Astrologie.

LG

Namo
 
Lieber Jake,

ich habe mal einen Teil Deines Aufsatzes über Chaostheorie ausgedruckt und meinem Sohn in die Hand gedrückt. Er fand den Anfang ganz interessant und meinte aber er wäre etwas vereinfacht, eigentlich wär die Chaostheorie chaotischer :D , als es dann um Astrologie ging meinte er, hat es ihn nicht mehr interessiert. Ich hatte noch keine Zeit und werde ihn noch lesen. Kann aber dauern. Ich bin schon neugierig.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
liebe ereschkigal!

dein sohn hat sicher recht... es ist eine sehr vereinfachte zusammenfassung, weil es ja auch nicht das ziel dieses essays ist, die chaostheorie zu vermitteln, sondern erkenntnistheoretische brücken zur astrologie zu schlagen. eine einheitliche chaostheorie gibt es ganz sicher nicht (was eh ein widerspruch in sich wäre :) - ich sehe das eher als eine art paradigmenwechsel, der in sehr vielen disziplinen, sogar in geisteswissenschaftlichen, neue ansätze im forschen und in der theoriebildung gebracht hat. alles sehr jung, alles noch sehr in bewegung, alles noch sehr chaotisch... und alles sehr spannend, finde ich.

in dem essay ist auch vieles andere nur gestreift, was mir für meinen umgang mit der astrologie grundlegend wichtig erscheint... konstruktivismus, sprachphilosophie, und als ich das alles geschrieben hatte (vor ca. 6 jahren), hatte ich noch wenig berührung mit dem systemischen denken à la hellinger oder varga von kibéd ... das würde ich nun auf jeden fall auch noch kräftig einarbeiten, wenn ich es umschriebe.

was mir als klammer über alles erscheint: es geht um einblicke in latente ordnungen. wobei auch ordnung für mich ein dynamischer begriff ist im sinne einer liedzeile vom konstantin wecker: "kann doch, was ich bin, nur sein, wenn ich es auch werde." aber das hat ja auch schon johnny goethe gesagt: "geprägte form, die lebend sich entwickelt".

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

leider kenne ich "varga von kibéd" nicht. Da Du ihn in einem Atemzug mit Hellinger nennst, bin ich natürlich neugierig. Kannst Du mir kurz etwas über ihn schreiben oder eine Seite nennen, wo das wichtigste über ihn und seine Arbeit kurz zusammengefaßt ist?

Danke
Ereschkigal
 
Werbung:
aber gern... abgesehen von den links auf meiner HP, wo es auch einen interessanten beitrag vom mvv.kibed über unterschiede zwischen familienaufstellung nach hellinger und systemischen strukturaufstellungen nach kibed/sparrer gibt, ist da vor allem seine website www.syst.info ... ich schätze ihn als wichtige ergänzung der arbeit, die hellinger populär gemacht hat. aber lies selber :)

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben