Pluto

Danke, Andromeda :)

es hilft schon, zu wissen dass nicht nur bei mir dieser Planet starke Gefühle auslöst, auch wenn deine positiver Natur sind.


Original geschrieben von jake
deine irrationale furcht ist schon verständlich... viele haben angst, sich mit dem unbewussten in uns zu konfrontieren, speziell mit den schattenanteilen.

Auch dir danke, jake :)

Das mit dem Unbewussten und den Schattenseiten kann sehr gut möglich sein. Und ich werde deinen Rat versuchen zu befolgen. Nicht einfach, wie du selber sagst, aber vielleicht nicht unmöglich.

Jedenfalls tut es gut, ernst genommen zu werden. Bisher wurde ich immer nur belächelt.
 
Werbung:
Original geschrieben von Ereschkigal
Lieber Namo,

als ich den Link folgte kam ich leider nur auf ein Schaubild, daß ich nicht so ganz verstand.
Hallo Ereschkigal,

das Bild zeigt die Umlaufsfrequenzen von Venus (2), Erde (3) Mars (4), Asteroiden (5) Jupiter (6), Saturn (7), Uranus (8) , Neptun(9) Pluto (10) bis Quaoar (11) wobei die Erde (3) eine Umlaufsfrequenz von 1 hat und Pluto von 0.004 Umläufe pro Jahr, welches einer Umlaufszeit von 250 Jahren entspricht.

In diesem Bild sind die Asteroiden (5) mitgezählt; wie man in dem Bild sehen kann, nehmen sie einen Platz ein, der sich monoton harmonisch in die Abstände von der Sonne einfügen, da die Entfernungen und die Potenzen der Umlaufsfrequenzen nach Kepler immer eine feste Beziehung haben (3:2). Würde man die Asteroiden nicht mitzählen, dann fehlte der Punkt bei Nr. 5 und Jupiter (6) würde eins weiter nach links den Platz 5 einnehmen und entsprechend alle andern auch nachrücken. Das würde aber zu einer Verschiebung der Kurve führen und zu einer disharmonschen Stufe in der Kurve, die dann nicht mehr monoton wäre.

Planeten oder Himmelsobjekte, die um die Sonne kreisen, können nur bestimmte Bahnen einnehmen, welche in festen Resonanzen zu anderen Himmelsobjekten stehen. So stehen Pluto und Neptun in einer 3:2 Resonanz über ihre Umlaufszeiten von 250 Jahren für Pluto und 166 Jahren für Neptun. Quaoar hat mit einer Umlaufszeit von 288 Jahre offensichtlich eine 4:7 Frequenz Resonanz zu Neptun. In der Harmonik haben übrigens bestimmte Frequenzverhältnisse bestimmte Namen:

Name Ratio
Sekunde 9:8
Terz 5:4 (6:5)
Quarte 4:3
Quinte 3:2
Sexte 5:3
Septime 15:8
Oktave 2:1

Hierbei gelten Sekunde und Septime klassisch als 'dishamonisch'. Ein Verhältnis von 7:4 oder 14:8 läge zwischen Sexte und Septime. Neptun und Pluto zeigen also eine 'Quinten-Harmonik'.

Das Bild soll eigentlich nur zeigen, dass alle Himmelsobjekte sich einer monotonen Harmonie beugen, dass sie also immer in Wahrnehmung und Respekt der anderen Himmelsobjekte (Planeten & Asteroiden) bewegen.
Den Planeten Quaoar kenne ich noch gar nicht. Hat dieser noch andere Namen?
Nein.
Wenn seit der Antike 4 "neue" Planeten entdeckt wurden, heißt das, daß der Mensch mehr Einsicht in die inneren Vorgänge hat, oder hat sich der Mensch seitdem verändert?
Das erstere. Aber es ist natürlich nicht nur mehr Einsicht möglich geworden über die neuen Planeten; es ist auch viel Einsicht verloren gegangen, welche bereits vor vielen tausend Jahren bestand. Die Mondknoten - seit langem in der indischen Astrologie bekannt - erlauben die Deutung über die Geburt hinaus in vergangene Leben und Schicksale über die Häuser und Zeichen(Absteigender Mondknoten) und zeigen die Aufgabe des Geborenen für dieses Leben (Aufsteigender Mondknoten). Wenn man sich den Aufwand betrachtet, den die Menschen auf aller Welt (z.B. Stonehenge) früher betrieben haben um sie über die Mondbahn und die Eklipsen auszumachen, wäre das schon verständlicher, da man die Mondknoten ja nicht am Himmel sehen kann. Er wird auch Drachenkopf und Drachenschwanz genannt, weil die Milchstrasse, die die Erde umgibt, so aussieht, wie ein Oroborus, ein Drache, der sich in den eigenen Schwanz beißt.

Aber ich denke, das, was man heute über Pluto astrologisch weiss, ist in den letzten 70 Jahren entstanden aus der Arbeit vieler Astrologen.

LG

Namo
 
Hallo @all,

gerade so ein schönes posting verfaßt, ist aber verloren gegangen. Jetzt bin ich etwas gefrustet.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo @all,

@Alice mir geht es ähnlich wie Andromeda. Genauer ausgeführt habe ich das in einem anderen Thema:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?s=&threadid=3283&perpage=15&pagenumber=3
(leider habe ich noch mit der Technik Schwierigkeiten und dieser link führt nicht genau zu meinem Beitrag, also dann der Beitrag vom 17.03 ;) Vielleicht kann mir einer der Männer noch erklären, wie ich direkt zu einem Posting einen Link hinkriege. Danke :D )

@ jake und @namo,
ich finde das Schaubild mit den Harmonien sehr interessant, weiß aber eben trotzdemnicht, wie ich die Astereoiden innerhalb der Astrologie einordnen soll. Irgendwie habe ich mit der Vielseitigkeit des Horoskopes eh schon so meine Schwierigkeiten. Jake hast Du schon mal probiert sie mit einzubeziehen und zu schauen, welche Möglichkeiten sich ergeben? So wie ich das verstanden haben, probieren Astrologen die unterschiedlichen Häusersysteme zum Beispiel aus um zu schauen mit welchen sie am besten zurecht kommen. So müßte man das dann meiner Meinung nach auch mit den Asteoriden machen. Aber leider fehlt mir die sonstige genaue Kenntnis der Astrologie um solche Experimente durchzuführen.

Die Zusammenhänge von den Harmonien, die Namo hier aufführt finde ich sehr interessant und vom wissenschaftlichen Standpunkt würde es aus meiner Sicht dafür sprechen die Aseoriden mit einzubeziehen.

@Namo, ich habe meinem Sohn von Deinem Posting direkt etwas erzählt und wenn es um Physik ... geht, ist er auch schon mal bereit ins Forum zu schauen und mal sehen, was in der Diskussion zu den Harmonien der Planeten kommt. Ich werde weitr berichten.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
liebe ereschkigal!

mal ganz konkret die antwort: nein, mit den asteroiden habe ich mich noch nicht hinsichtlich ihrer möglichkeiten für die horoskopdeutung befasst. ich habe immer wieder das gefühl - nein, ich weiß, dass ich den immensen reichtum der bestehenden systematik bei weitem nicht ausschöpfen kann. weitere elemente einzubeziehen würde mich nicht bereichern, sondern eher verwirren. ich bin da eher reduktionistisch unterwegs, berücksichtige auch aspekte eher nur mit geringen orben und lasse chiron und lilith (die ja ein errechneter punkt und kein himmelskörper ist, wie auch die mondknoten) außen vor. bin aber weit davon entfernt, davon eine regel ableiten zu wollen... dient eher meiner klarheit.

wie es theoretisch gehen könnte, ist mir schon klar: wenn die bahnen hinreichend genau bekannt sind, kannst du ja auch rückwärts rechnen und die "neuen" asteroiden bzw. planeten (ich hab auch keine ahnung, wann ein die sonne umkreisender himmelskörper zum planeten geadelt wird) in bekannten horoskopen betrachten und nachsehen, ob sich aus dem vergleich vieler horoskope gemeinsamkeiten ablesen lassen - mit anderen worten: empirie.

zur harmonie: es gibt auch forscher, die das pulsieren der erde mit einer ganz langsamen frequenz als ton betrachten - halt für unser ohr nicht hörbar. wenn andere himmelskörper auch pulsieren, in harmonischen frequenzen oszillieren, ihre bahnen harmonischen gesetzen entsprechen... wow, wenn wir das hören könnten! :) sphärenklänge...

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

in dem Buch Momo von Michael Ende ist das beschrieben, die Musik der Menschen, der Erde ... Kennst Du das Buch?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Original geschrieben von jake
mal ganz konkret die antwort: nein, mit den asteroiden habe ich mich noch nicht hinsichtlich ihrer möglichkeiten für die horoskopdeutung befasst. ich habe immer wieder das gefühl - nein, ich weiß, dass ich den immensen reichtum der bestehenden systematik bei weitem nicht ausschöpfen kann. weitere elemente einzubeziehen würde mich nicht bereichern, sondern eher verwirren. ich bin da eher reduktionistisch unterwegs, berücksichtige auch aspekte eher nur mit geringen orben und lasse chiron und lilith (die ja ein errechneter punkt und kein himmelskörper ist, wie auch die mondknoten) außen vor. bin aber weit davon entfernt, davon eine regel ableiten zu wollen... dient eher meiner klarheit.

wie es theoretisch gehen könnte, ist mir schon klar: wenn die bahnen hinreichend genau bekannt sind, kannst du ja auch rückwärts rechnen und die "neuen" asteroiden bzw. planeten (ich hab auch keine ahnung, wann ein die sonne umkreisender himmelskörper zum planeten geadelt wird) in bekannten horoskopen betrachten und nachsehen, ob sich aus dem vergleich vieler horoskope gemeinsamkeiten ablesen lassen - mit anderen worten: empirie.
Hi J

erstmal Alles Liebe für Dich zum Transit 'Sonne Konjunktion Sonne' (Geburtstag).

Ich sehe das fast genauso.

Außer bei den Mondknoten. Aus den Mondknoten in den Häusern kann ich das Lebensthema und mehr ersehen. Das zeigt kein anderes Symbol.

BTW. Die wissenschaftliche Definition von Asteroid und Planet ist fast beliebig und tendiert bei Objekten der Größe von Pluto und größer zum Planeten, darunter zum Asteroiden.

LG

Namo
 
Lieber Jake,

auch ich möchte Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. :blume: :geschenk:
Sorry, daß ich heute morgen auf der Leitung stand. ;)

@ Namo, ich weiß nicht so genau was Du meinst, wenn Du schreibst, das Lebensthema ist anhand des Mondknoten zu erkennen. Könntest Du mir mal anhand eines Beispieles erläutern, was in dem Leben Lebensthema ist. Ich glaube nicht unbedingt an Reinkarnation und was kann mir außer über meine Vorleben, der Mondknoten noch verraten? Könnte man den absteigenden Mondknoten auch ohne Vorleben erklären?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
ihr lieben,

ich danke euch für die guten wünsche...

die mondknoten wollt ich nicht geringer schätzen, auch die anderen möglichen elemente nicht... hier und da schau ich sie mir an, aber zum "springenden punkt" sind sie mir noch nicht geworden. das sagt vermutlich aber mehr über meine art des hinschauens aus als über die bedeutung von mondknoten & co.

es hält jung, wenn man noch etwas zum dazulernen vor sich hat... gutes gefühl an so einem geburtstag :)

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben