Pluto und Uranus Transit zu meiner Sonne

Übrigens, wenn ich wissen will, wielange ein bestimmter Transit dauern wird, wann er exakt ist, und ob der Transit auch noch rückläufig werden kann, dafür gibt es eine tolle Funktion bei astro.com. Wenn du auf Gratis Horoskope -> Erweiterte Graphikauswahl -> Methoden: "Spezial" -> Horoskopart: "Transitkalender für 3 Jahre" klickst, dann erhältst du ein PDF, wo in Balkenform sehr schön die Länge der Transite angezeigt ist. Die angegebenen Werte stimmen meiner Erfahrung nach recht gut. Ich finde das sehr hilfreich, grade auch um zu schauen, ob vielleicht mehrere Transite parallel aktiv sind.
 
Werbung:
Naja, das ist wohl nicht ganz verwunderlich - zur Zeit läuft tPluto über deine rSonne/rMerkur/rJupiter-Konjunktion. Ja, und dazu kommt noch tUranus in Quadrat zu derselben Konjunktion. Im Moment ist besonders Merkur betroffen, als nächstes kommt dann die Sonne dran, und schliesslich noch Jupiter. Das 6. Haus steht ja für Arbeit, aber auch für körperliche Gesundheit. Mit Pluto geht es um eine grundlegende Transformation dieser Bereiche. Kommt Uranus dazu, dann geschieht alles oft auf eine recht unvorhergesehene Weise. Du schreibst, du wünschst dir eine neue Arbeit, und alle Knochen tun dir weh. Also, das scheint ja einigermassen zu passen.

Ich glaube nicht, dass dich diese Konstellation so schnell loslässt. Zum einen ist da ja auch noch rSaturn, welcher bisher noch gar nicht aspektiert wurde. Ausserdem die Trigone zu rPluto und rMondknoten, welche ebenfalls noch nicht aspektiert wurden.

Übrigens, was mich persönlich interessiert: Du hast ja auch rPluto Konj. rNordknoten. Wie nimmst du das wahr, was sind deine Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Hallo fckw,

danke für deine Zeilen. Ich befürchte auch, dass das erst der Anfang ist mit meinen Konstellationen. Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, weil ich ja nicht weiß was alles auf mich zukommt. Änderungen sind ja nicht so meines, das macht mich ganz unrund und unsicher. Um nicht zu sagen, ein bisschen ängstlich :notworthy:
Zu Pluto Konj.Mondknoten kann ich nur sagen, dass, wenn ich als Kind den Mund aufgemacht habe, auch schon eine drüber bekommen habe. Wenn ich was sagte, dann war alles falsch und ich solle doch den Mund halten, weil ich doch eh nichts weiß und nicht mitreden kann. Wenn ich heute meine Endrücke, Wissen, Meinungen oder Empfindungen mit einbringen möchte, habe ich so meine Schwierigkeiten. Recht haben immer die Anderen und ich bekomme zu hören, "was du schon wieder meinst, du hast doch keine Ahnung". Das lustige oder besser gesagt, die Bestätigung für mich ist dann immer, dass ich doch Recht habe. Ich werde halt nur nie ernst genommen. Was natürlich für ein gesundes Selbstbewusstsein nicht gerade förderlich ist. Deshalb ziehe ich mich lieber zurück murmle in meinen nicht vorhanden Bart und mach alles mit mir selber aus.

LG Kniese
 
...außerdem hab ich...

chiron sextil sonne (aber der ist schon einen grad drüber)
den transitierenden mondknoten im quadrat zu meiner sonne
neptun im sextil zu meinem vertex
uranus, der im quadrat auf meine sonne zuläuft
saturn quadrat mondknoten
rückläufiger jupiter trigon neptun/sextil pluto (aber der war auch schon exakt)
mars auf meinem südknoten (da fehlt noch ein grad)
venus und merkur, die gemeinsam auf eine oppo zu meinem mond zulaufen (da fehlt noch 1/2 bzw. 1 grad)
und die transitsonne im quadrat zu meinem radixpluto.

alles vertreten heute. :cautious:

ich bin schon den ganzen tag soooo grantig. :/
und unglaublich gespannt, was der morgige tag bringt. ein wenig fürcht ich mich auch...
 
Liebe Foris,
Pluto Sonne bewirkt bei mir ein Scheitern, statt dass ich innere Kräfte mobilisieren kann. Wer kennt dies noch unter diesem Transit?
Ich hatte mir etwas vorgenommen, aber es ist, als könnte ich keine Kraft wecken, die es benötigen würde.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foris,
Pluto Sonne bewirkt bei mir ein Scheitern, statt dass ich innere Kräfte mobilisieren kann. Wer kennt dies noch unter diesem Transit?
Ich hatte mir etwas vorgenommen, aber es ist, als könnte ich keine Kraft wecken, die es benötigen würde.
LG
Der will dich zur Kapitulation zwingen. ;)
Du “hast dir was vorgenommen“. Schön und gut. Aber kommt der Wunsch danach wirklich aus deinem Herzen? Oder ist es der Versuch, irgendwelchen (inneren oder äusseren, dass ist egal) Ansprüchen zu genügen? Das könntest du dir gleich abschminken. Pluto gewinnt. Immer.

Wo hast du Pluto in der Radix stehen?
 
Pluto steht im zweiten Haus. Es stimmt, es hat auch etwas mit Ansprüchen zu tun, aber es ist so, als gäbe es generell eine Willenschwäche, sodass ich gar keine Ziele erreichen kann, egal, was ich mir vornehme.
Es ist so, dass ich für mich allein nichts umsetze, als wäre dies nicht wichtig bzw. ich mir nicht wichtig genug. Mir liegt eigentlich die Gemeinsamkeit am Herzen, und spüre für mich, dass anderen Gemeinsamkeit gar nicht so wichtig ist und sie sich nur auf sich selbst konzentrieren- das frustriert und schwächt mich. Und das ist eigentlich ein alter Hut und ich glaubte, dass ich jetzt endlich innere Kräfte entwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluto ist die Kraft, die dich zwingt, eine bestimmte Richtung einzuschlagen - ob du es nun willst oder nicht. Du kannst dich Pluto nie widersetzen, er gewinnt immer. Aber kampflos kommt man um Pluto eben auch nicht herum, eine innere Auseinandersetzung ist unumgänglich. Du sagst das selbst sehr schön:
Ich hatte mir etwas vorgenommen, aber es ist, als könnte ich keine Kraft wecken, die es benötigen würde.
Das heisst: Dein eigener Wille stimmt offenbar mit demjenigen von Pluto nicht überein. Pluto verstärkt nicht "deinen" Willen, also nicht denjenigen, der aus dem Ich (bzw. Ego) kommt. Sondern er verstärkt den Willen deiner Seele. Und die beiden können mächtig miteinander im Konflikt stehen. Schau dir Breaking Bad an, wo Walter White eigentlich nur Spielfigur von Mächten ist, die er selbst nicht versteht. Der Wille der Seele unter einem Pluto-Einfluss nimmt keinerlei Rücksicht darauf, was das Ich will. Die Lektionen, die zu lernen sind, können nicht umgangen werden. Im Extremfall nimmt dieser plutonisch gefärbte Wille der Seele sogar den Tod des Ichs in Kauf, da aus Sicht der Seele die Beendigung des Ichs (und allenfalls eine Widergeburt eines anderen Ichs) kein prinzipielles Problem darstellt. Selten ist allerdings ein solch extremer Verlauf der Angelegenheit nötig. Es darf nicht vergessen werden, dass die zu lernenden Lektionen der Sterne immer in erster Linie auf einer archetypischen oder symbolischen Ebene angesiedelt sind. Der "Tod des Ichs" braucht keineswegs physischer Natur zu sein, das ist vielmehr metaphysisch zu verstehen. Nur Menschen, die sich aufs Äusserste diesen Lektionen widersetzen können im Extremfall eben auch solche physischen Auswirkungen beachten.

Und, was schwierig zu verstehen ist: Pluto ist auch ein Täuscher. Pluto ist immer auch Illusion (allerdings nicht im neptunischen Sinne). Die Dämonen, gegen die man kämpft, sind in dem Moment "besiegt", wo man erkennt, dass sie nur deshalb Dämonen sind, weil man sie eben aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit oder Gewohnheit eben als Dämonen gesehen hat. Die Dämonen - das sind wir selbst. Derjenige, gegen den man gekämpft hat, das bin ich. Pluto wird in jenem Moment zum Verbündeten, wo man die dahinterlegende Täuschung aufdeckt. Was keineswegs dasselbe ist, als dass man nun "den Kampf gewonnen hätte". Bei Pluto geht man transformiert aus dem Kampf hervor - nie als Sieger.
 
Werbung:
Pluto steht im zweiten Haus. Es stimmt, es hat auch etwas mit Ansprüchen zu tun, aber es ist so, als gäbe es generell eine Willenschwäche, sodass ich gar keine Ziele erreichen kann, egal, was ich mir vornehme.
Es ist so, dass ich für mich allein nichts umsetze, als wäre dies nicht wichtig bzw. ich mir nicht wichtig genug. Mir liegt eigentlich die Gemeinsamkeit am Herzen, und spüre für mich, dass anderen Gemeinsamkeit gar nicht so wichtig ist und sie sich nur auf sich selbst konzentrieren- das frustriert und schwächt mich. Und das ist eigentlich ein alter Hut und ich glaubte, dass ich jetzt endlich innere Kräfte entwickeln könnte.
Also -passend zu Pluto in 2- eine Selbstwertproblematik. Du sagst es ja ganz deutlich: du bist dir nicht wichtig genug, um für dich selbst etwas umzusetzen. Welches Haus wird denn vom Skorpion beherrscht?

Wenn du diesbezüglich sowieso schon geschwächt bist, würde ich an deiner Stelle nicht gleich den großen Wurf planen, in der Hoffnung, neuen Selbstwert daraus zu beziehen, dass nun endlich ein Ziel erreicht ist. So funktioniert das Universum außerdem gar nicht. Die Struktur muss zuerst im Inneren vorhanden sein, um sich im aussen manifestieren zu können.
Ich würde deshalb das Pferd von hinten aufzäumen. Ich würde ganz klein anfangen und daran arbeiten, mein Selbstwertgefühl zu stärken.
Pluto in zwei will ja grundsätzlich, dass du dein Wertesystem revolutionierst. Alle Vorstellungen, die du mitbekommen hast, auf ihren für dich ganz persönlichen Wahrheitsgehalt prüfst, gegebenenfalls loslässt und durch neue, für dich passende Werte ersetzt. Was also ist für dich ganz persönlich von Wert? Was ist für dich richtig? Was magst du bewahren? Wie kannst du es dir in deinem Leben gemütlich einrichten? Deine persönlichen Werte zu finden und in der Welt zu vertreten führt zu deiner Ermächtigung.
Vielleicht existiert in dir ja auch eine tiefe Angst, die selbst gutes zu tun, dich zu verwöhnen, das Leben zu genießen. Pluto zeigt schließlich unsere tiefste Angst.

Was die anderen machen sollte dir dabei gänzlich egal sein. Durch die anderen, die sich dir entziehen und “nur auf sich schauen“, bekommst du lediglich deine Problematik gespiegelt - und damit auch den Verweis an deine eigene Aufgabe: auf dich, und erst mal nur auf dich, zu schauen. ;)
 
Zurück
Oben