Pluto und das göttliche Wort

Hallo blissful,

Die Sonne und Pluto, sowie der Mars schätzen rote Aspekte, also auch das Quadrat! Unter keinem Aspekt lernt es sich rascher, als wie es beim Quadrat der Fall ist. Pluto schaut immer zu und macht sich erst bemerkbar, wenn die entsprechende Zeit für jemanden gekommen ist. Oder man sucht ihn und geht auf ihn zu! Zuletzt bringen gemachte Fehler die Lernprozesse mit sich, gemachte Erfahrungen, ohne welche man in alten Mustern hängenbleiben würde. Für solche die ein wenig Zugang haben ist so etwas wie Glaube und darüber wissen einfacher, als jemand, der erst sich mit der Wirkungsweise von Pluto beginnt sich auseinanderzusetzen. Zuletzt vertraut man, dass alles seinen tiefen Sinn und seine Ordnung hat, auch wenn auf diesem Planeten ständig Chaos und Kriege an der Tagesordnung sind.

Liebe Mahuna,

Ich habe auch meinen Mond im Steinbock auf nicht ganz 18 Grad stehen. Da ich den Mond, Uranus, Merkur, Venus, Sonne, Jupiter, sowie Neptun und Saturn in kardinalen Zeichen stehen habe, erfahre ich seit einigen Jahren die Wirkung, welche zuletzt sehr positiv von mir empfunden wird. Beim Quadrat Pluto/Saturn hatte ich die zwei Hinterwandinfarkte, wobei die spirituellen Erfahrungen im zweiwöchigen Koma wunderbar waren und alles andere zur Bedeutungslosigkeit verblassen ließ! Natürlich muss man sich den täglichen Alltagsbewältigungen auch widmen, aber es ist immer gut, sobald man täglich eine halbe oder gar eine Stunde Meditation, Versenkung und die Zuwendung ins eigene innere betreibt.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Zitat von Mahuna in 3:
...oder ist er der transformatorische Erlöser von schuldhaftem Verhalten?

dem möchte ich voll zustimmen, wenn das Wort schuldhaftem in Anführungsstriche gesetzt würde. Denn da tut sich die Frage auf:ist unbewusstes Verhalten schuldhaftes Verhalten, oder ist Fehlverhalten Schuldverhalten? Was ist Schuld? Die Ursache für Fehlverhalten?
Diese Ursache kann nur das von Gott abgespaltene Ich mit seinem eigenen Willen (Mars) sein. So gesehen sind wir allerdings allesamt schuldig...

Liebe Mahuna,
ich finde, die Antwort, die du dir selber gegeben hast, trifft voll ins Schwarze. Niemand anderes als wir selbst haben uns von Gott abgespalten. Wir wollten all die Schönheiten der Schöpfung in dieser Welt selbst erleben, selbstherrlich als kleine Götter. Jetzt hängen wir in unserem Bewusstsein all den kleinen Dingen des Lebens an, haben aber unser Gottesbewusstsein verloren. Es genügt nicht zu denken, alles wird schon gut sein und für alles ist gesorgt. Nein, wir müssen uns aktiv um unser göttliches Heil bemühen. Und Pluto will uns dies bewusst machen.

Die Frage, ob unbewusstes Fehlverhalten schuldhaftes Verhalten sei, ist doch ganz klar. Der Wille ist immer bewusst. Wenn wir durch unser marsisches Wollen andere verletzen, laden wir Schuld auf uns. Nur die Tiere, die keinen freien Willen haben, verletzen einander ohne Schuld.

Nicht mein, sondern dein Wille geschehe
Das ist der Einstieg in den rechten Weg.
Es ist das göttliche Selbst in uns, das wir sind und dessen wir uns bewusst sein sollen, durch das rechte Gottesbewusstsein.

Und wenn du jetzt denkst, der redet so klug vor sich hin, muss ich dir sagen: Ich weiss, dass es so ist, aber ich selbst bin noch verstrickt in diese Welt. Aber irgendwann habe ich meine Verstrickungen mit Plutos Hilfe im Zeichen Skorpion gelöst. Mein Weg ist klar, es ist der Weg der Demut und der Gnade
Alles Liebe
ELi
 
hallo jutoka - demnach stände deine Sonne in 15 Grad Steinbock? Das ist ja auch ohne Plutoübergang schon kein Spass...
In welchem Zeichen steht dein Mars? In einem Wasserzeichen? (wegen des Energiemangels) - hat er einen Aspekt zu Pluto im radix?
Und wie ist Pluto im radix aspektiert? In welchem Haus läuft der Transit?

- ja, Pluto ist nicht so oder so, wie er sich äussert hängt vom jeweiligen Bewusstsein ab.

Hallo Mahuna, stimmt Pluto ist nicht so oder so. Aus meiner Sicht ist es aber nicht zwingend nur bewusstseinsabhängig, sondern auch energieabhängig, mag mich da täuschen. Mir war durchaus bewusst, dass dieser Transit für mich schwierig wird.
Pluto steht gerade in Opposition zu meiner Sonne, Sonne steht also in Krebs und hat bereits im Radix ein Quadrat zu Pluto, was durchweg immer sehr gut spürbar war. Mars in Stier steht direkt am MC. Das ist das Paradoxe in meinem Horoskop: eine starke Aufforderung mich offensichtlich in der Gesellschaft zu bestätigen durch eine starke 10. und 11. Haus Betonung, gleichzeitig aber viel Wasser und Erde und der Wunsch nach Rückzug etc. Passt irgendwie nicht, wird zwangsläufig schwierig. Es ist so, als würden zwei Welten aufeinander prallen. Das weibliche Prinzip und das männliche Prinzip, welches vielleicht entwickelt werden soll, allerdings mit einer solch brachialen Gewalt zeitlebens, sehr anstrengend und hat mir bereits die Freude an dem verdorben, an dem ich eigentlich Freude habe... Naja, wenn nicht dieses, dann halt im nächsten Leben. Wir haben ewig Zeit oder nicht?
 
Etwas, was mir noch einfällt: ich habe ganz bewusst Beziehungen, Freundschaften beendet, weil mein Blick, vielleicht auch Bewusstsein immer klarer wurde. Ich durchdringe gerade jede Oberfläche, so es scheint mir. Ich merke heute sofort, wenn mir ein Kontakt nicht gut tut und ziehe besser Grenzen. Zuvor habe ich in Freundschaften immer wieder widersprüchliches Verhalten erlebt, es erduldet, da ich es nicht anders kannte. Aber das Gefühl nicht wirklich geliebt oder geschätzt zu werden zieht sich durch mein Leben durch. Ich war wie im Nebel, wie im Taumel, da davon alle Lebensbereiche berührt waren, dabei hatte ich in der Kindheit auch eine sehr schöne Beziehungserfahrung, an die ich jetzt gerne zurückdenke. Diese Freundschaft war ehrlich, authentisch, ohne Pflicht und Zwang, ganz frei, mit viel Empathie, klar. Ich habe jetzt wieder so etwas ähnliches erlebt, es war sehr heilsam, warm, ich wurde gesehen und wurde gemocht. Ich werde nur noch Menschen zulassen, die fühlen können, sehen wollen, wertschätzen können, mir gut tun. Ich hoffe, dass mir dies gelingen wird.
 
hi biss, du meinst: "vielleicht ist dieses erlöst sein...vorsichtig gesagt...überbewertet, denn wer schreibt mir denn eine erlösung vor?"

dem menschen, der nicht loslassen kann von seinen irdischen abhängigkeiten, denen teilen die heiligen schriften aller religionen mit, wie eine solche loslösung - erlösung sich vollziehen kann. in der Bibel finden wir im neuen testament viele jesusworte, die von dieser erlösung sprechen - in der Bhagavad Gita geht es nur darum, im Buddhismus, im Zen, im Zend Awesta , im Koran usw.
insofern wird es uns vor- geschrieben, was ich als ein geschenk empfinde, gegen das ich mich nicht auflehne, da es mich ja zu nichts verpflichtet - es weist mich nur auf etwas hin, so dass ich eine bewusstseinserweiterung erfahre. denn ohne diese werde ich von diesen abhängigkeiten nicht erlöst werden können - nur über mein bewusstsein, und das lauft über die transformation durch Pluto - Allvater, der sich in den Heiligen Schriften (heilig von heil sein) offenbart. nicht alles in der Bibel ist gefälscht - das kind muss nicht mit dem bade ausgeschüttet werden. und wer der bibel misstraut, kann ja zu den Veden greifen - in Indien gab es keine konzile. oder aber du gehst der spur der archetypen nach, also tauchst z.B. tief in die astrologie ein - natürlich zwingt dich niemand deine quadrate zu erlösen; es gibt ja viele menschen, die lieber in ihren konflikten und abhängigkeiten verharren bis zum bitteren ende, es sind wohl die grosse überzahl, sonst sähe es anders aus auf unserem planeten. wenn arnold dich beruhigt wegen deines Sonne-Pluto quadrates, so scheint er davon auszugehen, dass du den Pluto-Erlösungs-prozess als lernprozess schon angenommen hast.

ja, lieber ELi, du nennst es verstrickungen. Zitat: "...jetzt hängen wir in unserem bewusstsein all den kleinen dingen des lebens an, haben aber unser gottesbewusstsein verloren..."

wir??? du sprichst ja von dir persönlich - ich nehme an, du sprichst von "wir", weil du nicht sagen konntest " ... habe aber MEIN gottesbewusstsein verloren..." du hast dich ja an anderer stelle als spirituellen menschen ausgegeben und nicht als solchen, in dem die spiritualität nur im keim angelegt ist.

weiter sagst du: "Es genügt nicht zu denken, alles wird schon gut sein und für alles ist gesorgt. Nein, wir müssen uns aktiv um unser göttliches heil bemühen."

obwohl du das weisst, befindest du dich noch in verstrickungen?

du verschiebst die lösung auf später irgendwann. wie verträgt sich dies mit "Dein Wille geschehe?" die göttliche Dreieinigkeit möchte dich ja von deinen Verwicklungen erlösen - das ist ihr Wille.

wie verträgt sich demut mit dem anhängen an den kleinen freuden des irdischen lebens?

Freude, schöner Götterfunken - wie lässt sie sich vereinbaren mit dem anhangen an leiblichen genüssen? die zu krankheit und leiblichem tod führen...wie du festgestellt hast - der mensch ist kein unbewusstes tier ohne freien willen.

Freude, als Gótterfunken ist die Freude und das Glück beim erleben der schönheit , in der sich die göttliche harmonie widerspiegelt.
ist das erleben von brüderlichkeit, freundschaft "seid umschlungen Millionen..."

ich meine ja nicht, dass der genuss verboten wäre - doch wohin wendet er sich beim einzelnen menschen?

man müsste sich das gottesbewusstsein aktiv verdienen - durch "Dein Wille geschehe", durch wahre demut und in der hoffnung auf die gnade gottes? der demütige beugt sich Gottes willen - doch Gottes willen ist ein weiter begriff...

will Gott unser glück? Ja.
will Gott, dass der mensch , erkennt, dass dauerhaftes glück im irdischen körper nicht möglich ist?
will Gott, dass der mensch ob seiner genüsslichen gewohnheiten schliesslich erkrankt?
und WER erfüllt Gottes willen ohne selbstbetrug?
wie die mystiker ringen um ihr gottesbewusstsein, das ist ja unlängst bekannt.

"Naja, wenn nicht dieses, dann im nächsten Leben. Wir haben ewig Zeit, oder nicht?"
Liebe jutoka - das glaube ich nicht - die Zeit hat ein Ende - nicht so die Ewigkeit, die keine Zeit kennt.
 
Ich möchte mich der Frage stellen, warum der marsische Wille und die plutonische Transformation eine so wesentliche Rolle in der persönlichen Entwicklung spielen.

Dynamische Entwicklung in der Mars/Skorpion-Achse
Ich lege der dynamischen Entwicklung des Menschen nicht die drei Kreuzqualitäten kardinal, fix und veränderlich mit den vier Temperamenten zugrunde, sondern den ptolemäischen Lebensbaum mit seiner planetaren Innendynamik.
Im Lebensbaum sind die Schöpfungsprinzipien der Aspekte enthalten, die, vom paradiesischen Uranfang ausgehend, die gesamte Entwicklung des Menschen mit den sieben Urstrahlen (Aspekte) determiniert. Im Zentrum des Lebensbaumes steht der 12-blättrige Lotos als zentrales Organ der Ich Bin-Wesenheit (s. Beitrag 10).
Lebensbaum%2BDynamik.jpg

Mit dieser Deutungsgrundlage haben wir es leichter, im persönlichen Radix den Weg vom Ich-Willen zum göttlichen Willen zu sehen.

Beispiel:
Mein Radix
Auf der Widder-Skorpionachse zeigt mein Radix den Ich-Willen an der Spitze des 11.Hauses im Widder, besetzt mit Saturn, psychodynamisch als energischer Wille zur Pflichterfüllung und zur Durchsetzung der Gesetze des Lebens. Die skorpionische Transformation betrifft Mars und Venus sowie den aufsteigenden Mondknoten im 6.Haus zur Lösung karmischer Aufgaben. Schicksalhafte Beziehungen sollen transformiert, innere Widerstände sollen überwunden werden, Das Wo und Wie dieser transformatorischen Aufgabe geschieht im Skorpion im 6.Haus existenzieller Notwendigkeiten.
astro%2BHajo.jpg

Karma und Dharma
In früheren Existenzen wurde dem Aufbruch zu neuen Ufern und dem pionierhaften Erwerb von materiellen Gütern zu viel Beachtung geschenkt. Dadurch wurde viel karmisches Beziehungsleid hervorgerufen. Das Dharma dieses Lebens besteht darin, schmerzhafte materielle und menschliche Verluste zu verarbeiten und auszugleichen, Die Schatten der Vergangenheit lassen grosse Erfolge zu einem Nichts zerschmelzen. Leidtragende der Vergangenheit treten unbewusst ins jetzige Leben ein und werden sozial integriert, wodurch Ausgleich möglich wird. Die karmische Vergangenheit wird durch soziale Empathie und Fürsorge mit schmerzhaften Verlusten ausgeglichen. Mit dem 6.Haus wird ein umfassendes Mitgefühl entwickelt


Schuld und Sühne
Es ist zur Mode geworden, schuldhaftes Verhalten abzulehnen und diese als schicksalhafte Lebensnotwenigkeiten zu etikettieren, um sich aus der Verantwortung herauszustehlen.
Doch Schuld und Sühne sind ein altes Thema des Menschen und der Menschheit aus den Zeiten des Herausschmiss aus dem Paradies. Und Sühne ist das notwendige Wiedergutmachungsverhalten, um den Folgen schuldhaften Verhaltens zu entgehen.
Im Radix wird das Thema Schuld und Sühne durch Pluto repräsentiert. Dort, wo Pluto steht, dort finden Schuld und Sühne in Zeichen und Haus statt. Um Schuld und Sühne in Balance zu bringen, begeben wir uns in die Gegenposition, um dort den Ausgleich zu finden.


Ausbalancieren von Schuld und Sühne
In meinem Radix steht Pluto in der O-Grad Position zwischen den Zeichen Krebs und Löwe im 2.Haus. Pluto hat jedoch die gesamte Krebs-Energie noch in seinem Rucksack, ist also ein Krebs-Pluto. In der Gegenposition steht Lilith in der O-Grad Position mit der Zeichenenergie Steinbock im Rucksack im 8.Haus.
Pluto erzeugt ein Gefühl von Ungeborgenheit und Verlustangst sowie emotionale Krisen und Angst vor Verlorensein und ohnmächtigem Ausgeliefertsein.
Die Gegenposition, in der Lilith steht, ist das Wiederauferstehen von verdrängten Schatten, In früheren Existenzen wurden Menschen schattenhaft verdrängt und unterdrückt. Solche Schatten der Vergangenheit stehen plötzlich wieder vor der Tür und wollen eingelassen und liebevoll gewürdigt werden. Lilith will, dass diesen Wiederauferstandenen soziale Unterstützung und emotionale Befriedigung zuteil wird.

Demut und Gnade sind die beiden Teile der Ausbalancierung von Schuld und Sühne.
Frommes Handeln im Einklang mit den kosmischen Gesetzen vermitteln ein gutes künftiges Karma
Alles Liebe
ELi
 
obwohl du das weisst, befindest du dich noch in verstrickungen?
befinden wir uns nicht alle immer wieder in Verstrickungen und ertappen und tagtäglich neu, wenn wir uns wieder in alten Gleisen bewegen - (natürlich spreche ich jetzt mal in erster Linie von mir selbst :sneaky:) aber vielleicht geht es anderen ja auch so!
Gruß Gelbfink
 
Für mich ist Pluto er Aktivist für "fixiertes Bewußtsein".
Alles wa ihm nicht paßt, wird gefiltert, ins Unbewußte verdrängt bzw. nach Außen projeziert. Dort treibt er dann sein Unwesen z.B. Fanatismus. Diese Fixierung hat zu Folge, was man gerne "Sekt oder Selters" bezeichnet.
Dieses Unwesen brodelt und kommt auf den Verursacher zurück und möchte als Unerledigtes bereinigt werden. Dieses Brodeln bewirkt den Anstoß zum Transformationsprozeß. Geht man nicht drauf ein, wirds schlimmer (negative Verstärkung).

D.
 
Ich würde zu Verstrickungen und Schuld als begangene Fehler sehen, egal ob sie bewusst oder unbewusst begangen worden sind! Das Unterbewusste unterscheidet hier keinesfalls, sondern registriert Fehler eben als solchen ob ab- oder unabsichtlich geschehen. Daher zieht man immer das vom Außen an, was man in sich noch nicht entwickelt hat. Ist ja auch nicht einfach, wenn man bedenkt, dass Traumata Fehlverhalten und somit Korrektur bedingen. Und trotzdem kann so eine Aufarbeitung sehr lange dauern, so lange, bis man das Licht auf diese Schatten gebracht hat! Man kann auch sagen, dass die Täter/Opferrollen immer ein Resultat aus der Vergangenheit bedeuten. So gesehen hat man im Mondknotenhoroskop die Täter/Opferrolle inne.

Mars als esoterischer Herrscher des Pluto bekommt starke Gewichtung. Aber für den Menschen ist es ein langsamer Fortschritt, da Mars stark instinktiv ausgerichtet ist. Wie in der Steinzeit, wo wegen eines abgenagten Knochens der eine den anderen den Holzprügel über den Kopf zieht; auch so nach dem Motto, dass Angriff die beste Verteidigung sei. Hinzu kommt die wahrlich triebhafte Anlage eines Mars in Spiel, also die Lust nach Sexualität, ohne welcher wir alle wohl nicht auf dieser Welt wären! Ein helfender Hinweis mag der esoterische Herrscher Merkur sein, der Denken vor Handlung vorschalten möchte.

Der Buddhist sagt "mach doch, probier es aus, und du wirst durch die Resultate hinzugelernt haben!" Den Begriff von "Böse und Gut" finde ich nicht ganz so richtig. Ajura, Krishnas Schüler war auch "Böse" im Auftrag stehend, seine machtstrebenden Verwandten entgegenzutreten. Und im Kampf tötete er den eigenen Freund, weil dieser gegen die göttliche Ordnung vorgehen wollte, also ichhaftes Machtstreben. Ohne Gut kein Böse, ohne Dunkelheit kein Licht. Da sind wir bereits wieder in der Welt der Polaritäten angelangt, welcher der Tibeter als "Samsara" bezeichnet. Unsere Geschichtsbücher sind voll von ganz besonderen Menschen, so wie es auch Alexander der Große war. Aber ehrlich gesagt war er für mich ein größenwahnsinniger Machttyp, der seine Endorphine sich immer bei Eroberungen und Schlachten holte. So gesehen war er ein leistungsmanischer Kriegaholiker :) - wie ebenso Cäsar, Napoleon oder Adolf Hitler! Alle sind sie in andere Länder eingefallen und wollten "ihr eigenes Reich" schaffen. So etwas sind nichts anderes, als plutonische Fliegenfallen, in welchem das Ich sich aufbläst und überkompensiert.

Wesentlich ist doch, dass man seine Schatten annimmt, sie beleuchtet und sie als Teil eines großen Prozesses anerkennt. Sobald ich das kleine Teufelchen in mir aktzeptier, ihm ein wenig Raum lasse, können folglich keine großen Dämonen daraus entstehen. Der Buddhist schüttet gerne eine eiskalten Kübel Wasser über das Haupt, welches zu einer realen Klarheit in der Wahrnehmung führen kann. Auch den Satan oder Teufel wird man mit Pluto irgendwann begegnen. Aber wenn man genau hinschauen kann, erkennt man eine Art von Torwächter, der nur solche durchlässt, die transformiert und geläutert sind. Die anderen kehren voller Panik und Angst zurück und verdrängen sozusagen diese Energien! "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse und vor dem Übel!" Darauf kann man lange warten, weil man angehalten ist, selbst den Weg zu gehen, sich selbst bei den Haaren aus den Sumpf herauszuziehen! Herkules hat es im achten Haus vorgeführt, indem man zuletzt das Übel samt der Wurzel aus dem Sumpf herausgerissen hat. Genau so passt der Spruch von "Ziehe den Splitter aus deines Auge, bevor du ihn aus deines Bruders Auge ziehst!"

Die Bereitschaft zur eigenen Selbstschau bringt auch die entsprechende Selbstkritik, so dass man durchaus in die Tiefen und Abgründe während einer guten Meditation oder geistigen Übung hingeben kann. Genau dies sind auch solche Inhalte, die sich bemerkbar machen können. Da muss man mit sich selbst geduldig sein, denn irgendwann transzendiert der Geist zu seiner Quelle zurück, und diese Erfahrung wird auch als "Traum-Schlaf-Wachzustand" beschrieben, in welcher der Zugang zum Licht sich offenbart. Mit Pluto kann man Berge versetzen, seine Energien über das normale Maß hinaus intensivieren. Und man muss sicher nicht darauf warten bis man gestorben ist, denn Befreiung ist jederzeit, an jedem Ort für jeden möglich!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Jutoka!

Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Seit Pluto durch mein 11. Haus läuft, habe ich mich auch von vielen Menschen getrennt, die mir nicht gut taten.
Leider kann man sich die Leute nicht immer aussuchen, mit denen man zu tun hat...
ich habe fast keine Filter oder teile mit wenigen Menschen ihre "normalen" Wirklichkeitskonstruktionen (wie wir alle)... da ich so sensibel bin
und glaube, auch viele Menschen schnell durchschauen zu können (oder erfühlen), ist für mich an schlechten Tagen jeder soziale Kontakt
einfach unerträglich. Wenn ich bei mir bin, dann geht's. Und manchmal stehe ich einfach drüber, wenn ich merke dass jemand
meine Gutmütigkeit ausnutzt - solche Leute kriegen zwar was sie wollen, aber innerlich sind diese Menschen für mich kilometerweit weg.
Hilfsbereit zu sein und auch für sehr negative Menschen Mitgefühl zu empfinden, hilft mir ganz gut, die Dämonen im Außen abzumildern.

wenn die ganze Welt als schlecht, aggressiv, ungerecht, gemein oder was auch immer
erscheint... projiziert man dann nicht die eigenen Schattenanteile nach außen? Natürlich existieren Ungerechtigkeit, Niedertracht, Neid,
Geiz, Grausamkeit, Gewalt... Genauso wie Liebe, Hoffnung, Mitgefühl, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, guter Wille.
Vor allem in einem selbst.

Also ich hielt mich auch immer für den sanftesten, ehrlichsten, gutmütigsten Menschen. Und wie gemein ich immer behandelt werde...
Aber ich bin genauso zu gehässigen, neidischen, gierigen, untreuen, unsozialen, ungerechten, hasserfüllten Gedanken und Emotionen fähig.
Natürlich versuche ich in meinen Handlungen das Gute, Vernünftige walten zu lassen. Aber ich möchte NICHT wissen, was mich tatsächlich
im Inneren antreibt... auch wenn ich noch so integer handle.

VLG
Afterlife
 
Zurück
Oben