Pluto und 4te Haus

Die Eltern meines Exfreundes waren Bauern. Der Vater war der Hoferbe, die Mutter angeheiratet. Die Großeltern haben auch noch am Hof gewohnt und es gab jeden Tag immense Machtkämpfe um die Nachfolge. Die Großeltern mochten die Mutter nicht, der Vater hat sich zu wenig mit ihr solidarisiert.

Das erste Kind war ein Mädchen, was für die Großeltern nur ein weiterer Beweis dafür war, dass die Mutter nichts taugt. Die Mutter wurde noch einmal schwanger 6 Jahre später. Da war der Machtkampf schon so furchbar, dass es tägliche Auseinandersetzungen gab, die so lautstark waren, dass das ganze Dorf Bescheid wusste.

Die Eltern wollten sich eigentlich trennen, da kam er auf die Welt. Er war ein Junge. Die Freude bei den Großeltern groß. Der Hof wurde endlich überschrieben.

In weiterer Folge nahm der Streit zwischen den Eltern jedoch immer mehr zu. Sie zerstörten sich gegenseitig ihre liebsten Dinge wie Sportausrüstungen, Zierschmuck, alles, was ihnen wichtig war. Sie intrigierten gegeneinander, sie spionierten sich gegenseitig aus. Es war eine Atmosphäre wie im kalten Krieg. Sie haben sich trotzdem nicht getrennt. Sie haben Tag und Nacht gestritten.

Als mein Exfreund 12 Jahre alt war, begannen sie, sich gegenseitig mit Gewalt zu bedrohen. Der Vater wollte die Mutter erschießen, die Mutter den Vater vom Heustadl schubsen. Es war eine Beziehung wie bei "Rosenkrieg". Dann endlich ließen sie sich scheiden. Wieder entbrannte ein jahrelanger Scheidungskrieg. Um jeden Cent wurde gefeilscht, der andere gedemütigt, öffentlich lächerlich gemacht. Der Höhepunkt war, dass der Vater die Mutter im Streit so zu Boden warf, dass ihre Kniescheibe zerbrach.

Mein Ex will heute noch nicht über seine Eltern sprechen. Es geht ihm eigentlich am besten, wenn er keinen Kontakt zu ihnen hat. Gleichzeitig schwingt seine Kindheit jeden Tag in ihm nach. Er hat Ängste und Probleme, die stark mit diesen Extremen zu tun haben, die er täglich erlebt hat.

Sein Pluto ist im 4ten Haus.
 
Werbung:
Frau G. Hürlimann

Das 4. Haus - Analogie zum kardinalen Wasserzeichen Krebs

Der IV. Sektor/ Feld/Haus, dem Mondzeichen Krebs verwandt - ein seelisches Prinzip - hat Bezug zum Elternhaus und seinem sozialem Niveau, Herkunft, Lebensursprung, Wurzelboden.

Dem Selbst, als Quellpunkt der Person, Urgrund des Seins, seelische Substanz. Erbmasse, Vererbung und deren mögliche Ausstrahlung wie Heimat, Familienbesitz, Grund und Boden.

Anfang und Ende des Lebens, Lebensabend. Der IV. Sektor ist der Boden, auf dem das Ich wachsen, gedeihen und sich in seine eigene Freiheit und Selbstständigkeit entwickeln soll. So sagt es aus über subjektive Empfindungen und emotionale Reaktionen auf das elterliche Verhalten, wie überhaupt über subjektive Empfindungen und emotionale Reaktionen. Das IV. und X. Haus gelten als Häuser der Eltern. Im weiblichen Horoskop wird das IC der Mutter und das MC dem Vater zugesprochen. Im männlichen Geburtsbild ist es umgekehrt.

Nebenbedeutungen 4. Haus: Cousins und Cousinen väterlicherseits. Beruf des Ehepartners, weil X. Feld vom VII Sektor. Der Schwiegervater, weil X. Feld vom VII Sektor. Tod der Schwäger, weil 8. Feld vom 9. Sektor
 
Hallo

nach Döbereiner steht das 4. haus für den gleichgeschlechtlichen Elternteil, das 10. Haus dann für den gegengeschlechtlichen Elternteil.

Bei mir selbst passt das, aber erst richtig plausibel wird es mir dem Pluto in 4, nicht so sehr mit dem Mond. Der Uranus in 4 könnte wiederum mit seinem Mars in Wassermann korrespondieren. Mein IC in Waage, sein AS in Waage.
Meine Mutter war herzkrank und hatte Rythmusstörungen , und war total hektisch, aber auch tonangebend in Bezug zu meinem Vater: mein Widder Mars in 10 (mit Opposition zu Uranus und Trigon Sonne). Sie ging nie zum Arzt (Trigon, weil "alles geht gut", "ich brauche das nicht").

Ich denke, das kann man alles nicht so verallgemeinern und wenn wie bei mir der Mond in dem für ihn starken 4. Haus steht, ein weiblicher Skorpionmond überdies, so muss sich vermutlich zwangsläufig ein Teil mütterlicherseits eben in diesem Mond ausdrücken.

Manchmal ist aber auch das 10. Haus bei einer Frau viel deutlicher die Mutter, und das 4. der Vater. Und bei meinem eigenen Vater ist das 4. Haus für mich auch bei ihm eher die Mutter.
Kann man nicht so verallgemeinern. Manchmal passt es so rum, anderer Male anders rum. Allein das Zeichen passt auch schon, wenn zB kein Planet in 4 oder 10 steht.

Der alkoholsüchtige Vater ist dann das IC in Neptun (reales Beispiel einer Frau). Es gibt einen Fall wo ich aber meine, dass bei einem Mann die streng evangelische Mutter mit einem 10 . Haus in Zwillinge und rückl. Mars in 10 korrespondiert und nicht mit Schütze IC und Merkur/Neptun Konj. dort - weil die Mutter das alles sehr verbal einforderte. Das passt , wenn man die Situation beschrieben bekam, sehr gut mit dem MC.

LG
Stefan
 
bei mir steht das 4. haus nicht für Personen, die ja Mutter oder Vater sind. Es steht für die Familie, das Daheim, die Heimat, das Innenleben. Steht die sonne in Haus 4 ist der Vater gern daheim, sollte man annehmen. Dies funktioniert nur, wenn er sich daheim wohl fühlt. Ist nun der Pluto im 4. Haus, dann würde ich hier sehen, dass der Opa, also der Vater des Vaters, eine starke Stellung in der Familie inne hat.

In einem anderen Thread hieß es, woher der Pluto denn kommt. Es spielt hier auch eine Rolle, in welchem Zeichen der Skorpion steht, aber der Threadersteller hat sich scheinbar zurückgezogen.

Pluto
 
Werbung:
Hi Pluto

klar, die Häuser haben verschiedene Dimensionen. Wär mir auch zu eindimensional, das 4. Haus nur in Bezug zu den Eltern zu deuten.

Die guten Deutungen zum 4. Haus im Zeichen von B. Hamann oder H. Meyer bringen da viel zutage, wo man schon erkennt, wie umfassend so ein Eckhaus sein kann.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben