Pluto Transit Radix Mond

oder kundalini-shakti hat arnold schonmal ganz brauchbar definiert. kundalini als begriff oder vorstellung stammt aus der tradition des yoga, wie auch yoga die umfassendsten methoden zu ihrer erweckung zur verfügung stellt.

ich versuchs mal gewagt: kundalini ist reine energie, urenergie. die energie, aus der sich alles lebende manifestiert. der gegenpol nach der vorstellung der yogis, speziell der tantriker ist siva, reines bewusstsein. die chakren sind energiewirbel entlang der wirbelsäule, welche die physische dimension des seins mit der energetischen, der emotionalen, der mentalen, der psychischen und kausalen verbinden. sie existieren tatsächlich, hellsichtige oder -fühlige können sie wahrnehmen, auch wenn deren beschreibung bzw. definition immer wieder voneinander abweicht.

kundalini passt sehr gut zu mond/pluto, sehe ich nicht als off-topic. es ist die energie, welche der schöpfung und jeder evolution zugrunde liegt. kausal, bedingend, nicht bedingt. prana oder vitalität ist lediglich ein ausdruck von ihr. alle yogaübungen, auch pranayama (atemkontrolle) zielen letztlich auf harmonisierung der chakren ab. körperliches wie psychisches wohlbefinden ist eher ein nebenprodukt. die kundalini schläft jedoch üblicherweise, und zwar im untersten chakra, welches sich im beckenboden befindet. solange die chakren nicht gereinigt und aktiviert sind, kann sie nicht aufsteigen. steigt sie bis zum augenbrauenzentrum (drittes auge) - das gelingt dem strebenden jedoch nur über mehrere lebensspannen hinweg, d. h. nur, wenn er in früheren leben schon "vorarbeit" geleistet hat - führt dies zu tatsächlichen erleuchtungserlebnissen, zum erleben von all-einheit.

ach, worte über kundalini... fühlt sich für mich ähnlich an wie worte über liebe...

SO HAM
spirit
 
Werbung:
patterns... dank euch allen für die dichte in diesem thread... plutonische verdichtung... auf den punkt, die singularität zugespitzt als voraussetzung für den neuen urknall...

der rückzug in die anstalten, ashrams, klöster, einzelzellen ... sheldon b. kopp ("triffst du buddha unterwegs") pflegte seine klienten, die in seine klinik kamen oder gebracht wurden, zu fragen: "welche anstrengungen mussten sie unternehmen, um hierkommen zu dürfen? und was wollen sie tun, um wieder rauszukommen?"

unterschiede zwischen neptunischer transzendierung und plutonischer transformation? neptun klingt irgendwie netter (scheinbar...), dafür dürfte mir pluto bei aller radikalität mehr chancen im irdischen bieten: stirb und werde als neuanfang nach radikaler krise habt ihr ja wunderbar geschildert.

die liebe... das achte haus, verdichtung der liebe. das begegnende, das potenzial der möglichkeiten aus 7 wird in 8 verbindlich. unverbindliche liebe gibt's nicht. liebe, die nicht transformiert, gibt's nicht. es ist nicht, was es nicht ist. die plutonische urgewalt von liebe... versteh schon, dass viele den vorhang runterlassen, sobald das romantische säuseln ein wenig stürmischer wird...

die verkrustungen der bindungsliebe ... immer wieder begegnet mir pluto im zusammenhang mit mond/4 (seltener auch mit sonne) als indikator für die systemische verstrickung, die destruktive, unerlöste liebe. hass als ausdruck der fixierung auf geliebte menschen. selbstbeschädigung als ritual: "lieber sterbe ich als du!" zerreißende konflikte aus erfüllung der unverbrüchlichen treue zu den eltern und der realisierung des eigenen weges.

stichwort unverbrüchliche treue: die mehrzahl der menschen, die so sprüche wie "treue ist unsere ehre" in ihre dolche graviert hatten und ihre unschuld später auf gehorsamspflicht begründeten und sich in nibelungentreue ihren führern auslieferten, die geburtsjahrgänge vor 1938 ... die hatten pluto im krebs (mond-pluto).

potenziale, herausforderungen: wenn mond-pluto aktualisiert wird, habe ich mit systemischer arbeit sehr gute erfahrungen gemacht. weg vom kopf, der die scheinlösungen der begriffswelten und lippenbekenntnisse (liebe heilt alles...) begünstigt, hin zur wandelnden tiefenerfahrung im "wissenden feld" (das oft sehr eindrucksvoll plutonische wandlungsmacht anschaulich macht), zu "magischen" ritualen des nehmens von liebe...

okay, ginge noch eine weile so weiter, sei's drum... cut.

alles liebe, jake
 
SpiritChaser schrieb:
pluto löst auf????
na dann licht-und-liebe du mal...
:firedevil viel bücher im regal, hmm?
dir gestern Abend dazu noch soooooooo einen schönen Text geschrieben,- tja...... und als ich ihn "rein" stellen wollte, ist mein PC "abgekackt".....GRRRR
Jetzt weiß ich nicht mehr so ganz, was ich schreiben wollte (die Nacht wischte die Gedanken fort.....)
Nur soooo viel: JA!!!!!!!!!!!! Ich habe seeeeeeeeehr viele, viele, viele Bücher. soll ich dir eines leihen???? hab gar nicht die zeit, alle zu lesen,- deshalb nutzte ich sie als "Nachschlagewerke". Bösen Zungen behaupten gar, ich würde mit Ihnen nach anderen....... aber das sind meine 2erwählten Kritiker" und von solchen kann man nichts anderes Erwarten,- oder????
zu Pluto. Meist - in Normalen Leben "verdunkelt, verdeckt" Pluto gerne. Er - der zum Skorpion gehört - möchte GEHEIM haten, im "Dünkeln" grubbeln. UND DOCH ...... schließlich und letztendlich ist es PLUTO, der auch dafür sorgt, dass das was verborgen war, wieder ans Tageslichht kommt (denke mal, wo GOLD,- ERZE und EDELSTEINE verborgen liegen. Ich hatte einst die EINMALIGE GELEGENHEIT, Unter Tage zu fahren und war auf 1200 Meter. Es war "Himmlich" dort unten,- obwohl...... die Nähe zum Erdkern...... und dennoch sah ich das "Schwarze Gold", welches daunten aufgereiht war,- sah die Männer, die es an die Oberfläsche holten,...... tja..... und ich erinnere an den "AUFERSTEHUNGSMYTHOS", den JESU CHRIST für uns "geborgen" hat (dabei wurde ganz verdrängt, das schon in "Alten Legenden" davon berichtet wurde. Dabei erinnere ich gerne an den INANNA-MYTHOS. SIE ging meines Erachtens DEM GANZEN voran.)

So. DaS zu PLUTO. AKRON schreibt wunderbar über ihn.
Alles LIEBE
ALIA
 
Ersteinmal Danke an Arnold und Spirit für die Erklärungen zu Kundali.

Jake, Du schreibst vom 8. Haus. Habe Sonne und Merkur im Radix im 8. Haus Zwiling und dazu steht mein Transit Pluto in Opposition im 2. Haus Schütze.

"die verkrustungen der bindungsliebe ... immer wieder begegnet mir pluto im zusammenhang mit mond/4 (seltener auch mit sonne) als indikator für die systemische verstrickung, die destruktive, unerlöste liebe. hass als ausdruck der fixierung auf geliebte menschen. selbstbeschädigung als ritual: "lieber sterbe ich als du!" zerreißende konflikte aus erfüllung der unverbrüchlichen treue zu den eltern und der realisierung des eigenen weges. "

Wie Spirit schon vorher sagte, Sonne/Puto stirbt jeden Tag. Durch Pluto muss man. Systemische Verstrickungen, destruktive, unerlöste Liebe?
Die bedingungslose Liebe zu den Eltern steht dem Leben des eigenen Liebesbegriffes unvereinbar gegenüber. Das Alte muss sterben bevor das Neue, das Eigene gelebt werden kann.

Sehr dicht und für mich kaum erfassbar.

Barbara
 
Philomena schrieb:
Die bedingungslose Liebe zu den Eltern steht dem Leben des eigenen Liebesbegriffes unvereinbar gegenüber. Das Alte muss sterben bevor das Neue, das Eigene gelebt werden kann.
ganz im gegenteil, barbara. es geht darum, die liebe zu den eltern von ihren destruktiven aspekten zu befreien - das ritual in familienaufstellungen z.b. lässt die kinder sich vor den eltern verneigen, sie bedanken sich für das leben, das durch die eltern zu ihnen gekommen ist und geben in liebe und achtung zurück, was sache der eltern ist. bindungsliebe äußert sich oft darin, dass kinder sich größer machen als die eltern und dinge für die eltern zu tragen versuchen, die von diesen selber zu tragen sind. sich größer machen als die eltern ist oft auch angst vor der macht der eltern ... oft ist ja auch die "liebevolle" fürsorge von kindern für eltern eine art von entmündigung, von machtspielchen, weil man sich andernfalls ohnmächtig ausgeliefert fühlte: "schaut her, ich weiß es eh besser als ihr... also lasst euch gefälligst euren platz zuweisen und sagt schön danke!" und so weiter, da gibt es viele formen... und oft geht es auch über den tod der eltern und großeltern hinaus, über ganze generationen...

ich würde eher umgekehrt sagen: wenn die transformation gelingt, die liebe zu den eltern als liebe des kindes frei fließen zu lassen, ohne destruktive bindungsaspekte, ohne übernahme von fremdlasten, dann wird auch die eigene liebe zu partnern, menschen, welt frei(er) ... das freiere ist der wandlungsmotor des freien...

alles liebe, jake

p.s.: wir sind schon noch in der astrologie, bei mond-pluto... :)
 
Ich bin euch allen sehr dankbar, für diesen überaus wertvollen, tiefgründigen Thread!!!!

Sicher noch gründlich hier stöbern werde....

:danke: :guru:
 
Liebe Jake,

"wenn die transformation gelingt, die liebe zu den eltern als liebe des kindes frei fließen zu lassen, ohne destruktive bindungsaspekte, ohne übernahme von fremdlasten, dann wird auch die eigene liebe zu partnern, menschen, welt frei(er) ... das freiere ist der wandlungsmotor des freien..."

Jetzt sehe ich was Du meinst. Das ist ein Themea aus den Familienaufstellungen wo Du ja auch schreibst. Da werde ich mal hingehen.

Das 8. Haus, ist das das "wissende Feld" wo man die Anlagen des 7. Hauses verbindlich umsetzt?

Liebe Grüße

Barbara
 
Philomena schrieb:
Das 8. Haus, ist das das "wissende Feld" wo man die Anlagen des 7. Hauses verbindlich umsetzt?
na ja... das "wissende feld" - oder sagen wir mal: das wissen anbietende feld - ist für mich eher das gesamte horoskop. und umgesetzt wird ja im leben, nicht im horoskop.

im 8. haus bzw. in den pluto konstellationen und in skorpion sehe ich eher jene elemente, die auf systemische verstrickungen hindeuten und zu transformieren sind. also z.b. übernommene leitbilder, tief wurzelnde "glaubenssätze", schulden und schuldgefühle ("verbindlichkeiten") etc.

die astrologie ist da für mich eine bereicherung der erkenntnismöglichkeiten - das systemische stellen hingegen eine möglichkeit, ganz konkret mit diesen elementen zu arbeiten, also quasi an die einsichten aus dem horoskop anzuschließen.

alles liebe, jake
 
Hallo,

mein Mann hatte den Pluto-Quadrat-Mond Transit 2003. Was passiert ist? Unsere Tochter wurde gezeugt. Sonst ist gar nichts passiert.

Gruß
Feli
 
Werbung:
feli, danke für den hinweis... muss auch mal gesagt werden, dass bei weitem nicht jeder transit dramatische wirkungen auslöst. der pluto-energie kann auch schon genüge getan sein, wenn man endlich mal wieder den keller aufräumt... darum ist ja auch diese ganze ereignis-prognostik so überaus fragwürdig.

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben