Pluto Transit durch das 2. Haus

ja okay.. lach.. kommen wir mal wieder zum eigentlichen thema zurück..

pluto im radix in 2.. deute ich in der evolutionären astrologie.. für leute.. die in früheren leben.. um ihr überleben kämpfen mussten.. nicht unbedingt kämpfen mit waffen.. aber sie mussten ums überleben kämpfen..
sie haben sich meist von aufgrund dieser überlebensmentalität von den menschen zurückgezogen.. und haben ihre ganz eigene sicht der dinge.. ich nenne das im horoskop immer "das frosch im brunnen- prinzip".. man hat aufgrund der situation in der man war.. sich eine ganz eigene sicht der dinge zugelegt..
.. die in diesem leben keinen grund mehr zur berechtigung hat.

und wenn man den pluto im 2. haus im transit hat.. dann gilt es u.a. ... auch dieses "frosch-im-brunnen-prinzip" zu transformieren..
..natürlich hat es auch was mit selbstwert, geld, sinnlichkeit, etc zu tun..

vorrangig für mich jedoch das andere thema..

Ganz liebe Grüße
wiseWoman
 
Werbung:
Felicia 2 schrieb:
Hallo marabu,

der Mann hat im Geburtsradix den Pluto im neunten Haus,
und er hat als Österreicher sein Geschäft ins Ausland erweitert, da dachte
ich mir Pluto könnte vielleicht auf die Geschäfte mit dem Ausland hinweisen.


du meinst aber nicht, das ich, weil Pl in9, nun in einem Forum in At gelandet bin...solltest du was haben, bitte schicken
 
Liebe wiseWoman,

Der Frosch im Brunnen- hat das mit dem Märchen der Froschkönig zu tun?

Ich habe leider kein Programm für ein Mondknoten Horoskop, aber ich dachte
vielleicht hatte er in MKH den Pluto im 2.Haus und er wird da wirklich mit
einen Schatten aus der Vergangenheit konfrontiert.

Alles liebe Helga :winken5:
 
Lieber marabu,

ich wußte nicht das du auch Pluto im 9.Haus hast. Wo ist er jetzt im?
Im 3. Haus oder schon 4.?
Zumintest wird Uranus mit Internet Austausch eine Rolle spielen, meiner
war im 9.Haus als ich ins Forum kam.

Alles liebe Helga :winken5:
 
nein im radix aus eins, jetzt in 2
aber wenn du diesen Hesse hast, gib mir bitte die Saten
verspreche ihn nicht zur Sau zumachen( selbst wenn ers verdient hätte)
gruß aus der Kälte & totalem Bauchtanzterror
 
..Etwas aus dem Blickwinkel der astrologischen Psychologie von Bruno Huber:

Arnold

Pluto im zweiten Haus.


Das im ersten Haus geborene innere Wesen, das zunächst einmal „ICH“ schreit, damit die Welt von ihm Kenntnis nimmt, kommt im zweiten Haus langsam zu der Erkenntnis, dass es nicht allein auf dieser Welt ist. Diese Entdeckung ruft zuerst einmal eine Verunsicherung hervor. Man neigt dazu, sich vor der Umwelt zu schützen, sich zu untermauern. Bei Pluto geht es allerdings nicht um diesseitige Dinge des Lebens, sondern darum, die innere Entität zu ernähren und zu schützen, zu erhalten und zu pflegen.

Wir haben es hier mit einem fixen, einem sozialen Haus zu tun. Das Soziale spielt die Hauptrolle: das Sich - Erhalten und Sich – Durchsetzen, das soziale Sich – Anpassen und Erleiden, die Pflichten und Bindungen, die Abhängigkeiten, Beschränkungen und Unfreiheiten; denn im zweiten Haus muss man schon Rücksicht nehmen. Man ist hier in einer defensiven, passiv introvertierten Haltung gegenüber der Gesellschaft, in der man nichts weiter zu halten versucht, als seinen Platz. Pluto kann in dieser Stellung noch sehr ichhafte Züge tragen, die das Erkennen des richtigen Verhältnisses vom ICH zur Gesellschaft nicht zulassen.

Der Auftrag des Pluto im zweiten Haus ist die massive Verwirklichung dessen, was er als Idee und innere Substanz mit sich bringt. Im zweiten Haus finden wir einen großen Fundus an Eigensubstanz, an Qualitäten, Wissen und Können. Der Pluto will hier dieses Wissen vergrößern, Talente ausbauen, wirkliches Können vorweisen. Er findet seine Macht durch das bestätigt, was er „hat“ und was er „kann“. Dabei geht es darum, die innere Wesenssubstanz herauszuarbeiten und weniger Gewicht auf materielle Werte zu legen. Die Motiv – Verlagerung sollte von außen auf den inneren Bereich erfolgen.

Oft sind die Menschen mit dieser Konstellation stolz auf die Gewalt und Größe ihres Könnens oder ihres Besitzes. Sie fühlen sich stark und bilden eine Front mit Gleichgestellten. Das daraus resultierende Clan- bzw. elitäre Denken findet sich oftmals leider auch unter geistig orientierten Menschen, die sich in Gruppierungen sammeln und auf die anderen herunterschauen. Diese Denkart schafft eine Barriere zwischen den Menschen und macht das Helfenwollen wirkungslos.

Im Grunde genommen ist das elitäre Denken eine Verteidigungshaltung, denn gegenüber der großen Gesellschaft fühlt man sich klein und schwach. Um zum Zuge zu kommen muss man sich zusammenrotten, natürlich in einer Elitegruppe, den Pluto will überragen, er gibt sich mit Halbheiten nicht zufrieden. Statusdenken nimmt hier manchmal fast saturnische Formen an. Bei manchen Menschen prägt sich auch eine deutliche Tendenz zum Materialismus aus. Man möchte besonders reich sein – superreich: wieder ein Elitedenken, denn auch ein großes Besitztum verleiht das Gefühl, sich von der Masse abzuheben. Das Über-Ich – Imago vom Millionär und ähnliches mehr. Reichtum beeindruckt, und Pluto im zweiten Haus ist hierauf besonders anfällig. Wurde der Betreffende nicht in einer begüterten Familie geboren, kommt er sich betrogen vor. Man trifft hier auch auf den Adeligen, den Baron, der seine Schlösser längst verkaufen musste, seine ehemaligen Reichtümer verloren hat. Oft sind solche Menschen fast lächerlich wirkende Zerrfiguren, weil sie am gediegenen Lebensstil festhalten wollen, und dabei verpassen, Mensch zu sein.

Wichtig ist, dass bei dieser Plutostellung das Clan – Denken bzw. das elitäre Denken nicht in den Vordergrund tritt, sondern vielmehr die Fähigkeit ökonomische Gesetze in der richtigen Weise zu handhaben, zum Wohl der Menschheit zu entwickeln und einzusetzen.
 
der frosch sitzt im brunnen.. und ist ganz glücklich.. und jemand kommt und will ihn da rausholen.. ihm die große weite welt zeigen.. und der frosch sagt.. wieso denn?? ich hab hier doch alles.. mein wasser.. ich seh den himmel.. braucht man denn mehr?? und er kennt nix außerhalb des brunnens.. und er kann sich auch nix vorstellen außerhalb des brunnens.. denn er sitzt ja tief drinnen in seinem brunnen.. und alles was er sieht ist ein ausschnitt vom himmel..

== begrenzte sicht .. sozusagen..

verstehst du jetzt???

Liebe Grüße
wiseWoman
 
Werbung:
Liebe wiseWoman,

das erinnert mich an einen Artikel den ich kürzlich in einen Buch von einen
Beziehungstherapeuten gelesen habe.
Er meinte wenn der Klient sagt:" Bin eh zufrieden" wissen sie das eine Menge
Arbeit auf sie wartet.

@Arnold, wenn Pluto aus neun kommt, dann wäre Religion oder Philosophie
gemeint, dabei in der Jungfrau würde eine Erfindung die andere zu gute
kommt,(Uranus ist auch in 9.mit 20° abstand)Pluto gerecht sein.


schönen Abend und alles liebe Helga :winken5:
 
Zurück
Oben