Pluto Quadrat Aszendent/Deszendent-Achse

@fckw
Jeder Planet im Transit durch die Häuser hat immer die Themen im Gepäck, für die er im Horoskop
steht und auch die des Hauses, aus dem er kommt.

Skorpion ist bei dir eingeschlossen in H 5 und daher für dich zunächst keine freifliessende
spontan zugängliche Energie. Pluto als (nur) Mitherrscher des 5 Hauses hat kein eigenes
von ihm dominiertes Haus oder Domizil. Die Energie kann nicht frei fliessen und unter
Umständen dadurch einen unterschwellig fühlbaren Druck verursachen.

Skorpion in 5 ist bei dir durch Uranus besetzt. Im 5. Haus - dem Haus der Ich-Kraft wird
dies klassisch als Ich-Schwächung angesehen, das Uranus mit ICH und Ego von "Haus aus
nichts im Sinn hat" sondern klassisch auf einen höheren Sinn von Gemeinschaft ausgerichtet
ist im klassischen Haus 11 Sinn.

Mit Uranus im Skorpion in H5 (auch Haus) wurde vllt. auch der Vater ambivalent erlebt ....hat
kein konvventionell übliches Vorbild geliefert.....war unberechenbar wie vllt. auch oft nicht
vorhanden oder greifbar. Was sich durch Sonne in H11 als Bezug wiederholt/bestätigt.

Radix-Pluto selbst steht in H4 und ist dort Merkur-dominiert, was im Haus der Gefühle
auf eine Gefühlslage hinweist, die Gedanken untergeordnet wird....erst wird gedacht und
dann gefühlt, was gedacht wurde... was mit der 2-Grad Opposition zu Merkur noch bestätigt
wird und auch der 4 Grad Opposition zu Venus.

Mit Pluto in H4 hat man genaue Vorstellungen, wie Gefühle "zu sein haben" und das Vermögen
alles Unerwünschte einfach auszublenden und die Anpassung an die Realität zu "verweigern".
Das eigene Gefühls-Modell zum Prinzip zu erheben und mit Merkur, Venus und Mars in H10
"allgemeinverbindlich und richtungsweisend für alle" zu erklären und notfalls auch mit
Nachdruck oder Druckausübung.

Hier hat man vllt.selbst in der Kindheit erfahren, was es auf unterschiedlichen Ebenen heissen
kann... und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt...Hier wurden vllt. in der Kindheit
diesbezügliche Übergriffe aller Art erlebt miterlebt und/oder vorgelebt, die sich auch als
Spannungsfeld auf AC-DC wiederspiegeln.

Herrscher des klassischen Skorpion/Pluto-Hauses ist mit Wassermann Uranus der in H5
(u.Anderem Haus des Vaters) steht. Es könnte daher sein, dass bereits dein Vater ein
"Outlaw oder Aussenseiter" in seiner Familiensippe (H8) war, ein Individualist,
der in seiner Familie nicht viel Zuspruch fand und es dir mit Uranus in Skorpion unter-
schwellig (weil eingeschlossen) "übertragen" hat, mit dem inneren Auftrag (0Grad Quinkunx
zum Merkur), dass du schöpferisch dafür einen anderen, eigenen und individuellen Weg
finden sollst.

Pluto steht für innere Leitbilder und Prinzipien und dominiert in den Aspekten zu Pluto der
Merkur aufgrund seiner Aspekt-Genauigkeit, dann geht es um emotional-mentale Hingabe (weil
Merkur H4 beherrscht) und in Bezug auf Uranus im Skorpion in H5, dann auch um Hingabe
an ein höheres Ziel, das überpersönlich in H10 und H11 zum eigenen Massstab werden kann.

Damit wäre auch die "Aufgabe des Ego" verbunden oder die Transformation des ICH in überper-
sönliche Ausrichtung der eigenen Ziele. Sich selbst unter einem höheren Ziel und Auftrag zu unter-
stellen und sich diesem "hinzugeben". Und dann im "Flow" zu bleiben. Und wenn einen wirklich und
echt der Flow des Pluto erreicht, weiss man sofort "Bescheid"....

Haus 8 ist klassisch die Erhaltung der eigenen Art, die Bereitschaft, sich zum Wohle des Erhaltes
der Eigenart selbst "zu opfern".....
Mit Wassermann dort, ist der Auftrag dann wohl, aus der eigenen Sippe "herauszumutieren"
sich von allem Althergebrachtem und Übermitteltem zu trennen und zu befreien und eine neue
eigene Form zu erschaffen und dann weiter zu geben.

So weit meine Gedanken dazu.
 
Werbung:
@fckw

Aus meiner astrologischen Sicht ist es so, dass jemand mit Pluto in Haus 4 und einer
Ansammlung der persönlichen Planeten Sonne, Merkur, Venus und Mars im überpersönlichen/gesellschaftlichen Quadranten vordergündig andere Prioritäten und
Aufgaben hat als persönliche Beziehungen.....

Die stark wirkende Quadrat-Energie liefert eine starke Kraft auf AC und DC und sorgt
auch sicher für das "Polarisieren" beim persönlichen Auftritt.....aber ungesehen oder
unbemerkt bleibt man damit sicher nicht....Der "brodelnde Vulkan" in H4 ist bestinmt
für eine Gegenüber sofort zu "erahnen"....

Hat man sich einmal den eigenen Horoskop-Energieen in positiver Ausrichtung angeschlossen,
könnte man damit eine "Art Rattenfänger von Hameln " werden....eine Art "charismatisches
Leit-oder Vorbild", dem nachgefolgt wird.....
 
Hier mal die Grafik für unsere beteiligten Leser.
Screenshot 2017-09-27 09.37.36.png

Lieber fckw,

mir fällt in Deinen Schilderungen am deutlichsten der kompensatorische Uranus auf. Uranus zeigt eine eher außergewöhnliche und nicht in die Norm passende Weltanschauung, ist exzentrische, neigt dazu an nichts zu glauben und auch nicht an sich selbst. (Er steht in 5 im Skorpion mit Quadrat auf Mond und herrscht über 9) Er wünscht sich nichts weiter, als frei und unabhängig zu sein und eine freie Funktion auch in der Partnerschaft. Nachdem Uranus neben dem 9ten Haus auch Dein 5tes Haus anspricht, zeigt sich die sexuellen Anschauung und Neigung ebenso deutlich. Er ist ständig auf Hochfrequenz geschalten, möchte etwas besonders tun, da wollen wir mal Seitensprünge, wenn auch nur gedanklich nicht ausschließen. In jedem Fall zieht Uranus in 5 die unabhängige, freie Sexualität vor, hat spektakuläre Ideen und möchte frei und unabhängig handeln.

Nun Kommt als weiteres eine kompensatorische Waage- und Stiervenus noch dazu. Waage-Venus spricht ebenfalls das 5te Haus an, sie möchte überall dort sein, wo sie auch gesehen werden kann, ihr gesamtes Handeln, die Kreativität ist rein äußerlich orientiert und sucht nicht wirklich Nähe. Ihr Ziel wäre eine Ausgewogenheit in der Sexualität und die Verwirklichung des eigenen Geschmacks, dies erst einmal unabhängig vom Partner. Sie möchte in 5 frei und unabhängig handeln. Nun steht sie jedoch auch noch dominant in 10. Da kommen jetzt die Komponenten zum tragen, die Blissy aufgefallen sind. Sie zeigt sich in 10 mit Charme und Liebenswürdigkeit, entzieht sich jedoch sehr oft jeder Verantwortung und sichert ihre Position durch Gefälligkeiten und hebt deutlich die kollektiven Ideale hervor, dies kann Mode oder auch Gerüche sein. Die Stier-Venus hingegen zeigt einen Eigenwert, der durch Widerstand, Trotz und vielleicht auch Rebellion gekennzeichnet ist. Sie zeigt einen eher ungewöhnlichen Lebensstil, scheut sich auch nicht vor Trennung vom Partner, wenn das eigene Revier, wie auch immer es bezeichnet sein mag, sich in Gefahr befindet. Auch sie steht dominant in 10, setzt sich in bestimmten Situationen auch eher aggressiv im Einsatz für die eigenen Rechte durch, Autoritäten haben es dann auch nicht immer einfach, der eigene Wohlstand hat einen deutlichen Stellenwert.

So nun hast Du aber selbst bereits den Fokus auf Pluto gelenkt, beschreibst das Quadrat auf AC und DC. Vielleicht ist es sinnvoll, einmal die Aspekte auf Mars und Venus zu betrachten, die ja auch wesentlich den Inhalt Deiner Ausführung beschreiben. Wenn ich bei Dir Pluto überhaupt in Betracht ziehe, dann seine dominante Position in 4. Er ist aber auch Mitherrscher von 5 und verstärkt somit die Ambitionen von Uranus. Das allerdings eher unterbewusst, aber mit den Themen des 5ten Hauses. Nun ist aber auch Uranus einmal mit einem Aspekt auf Mond und einem Aspekt auf Mars /Merkur verbunden. Wie in den ersten Ausführungen von gestern bereits beschrieben, bewahrheitet sich die Vermutung bereits an dieser Stelle. Er zeigt die Unterdrückung der eigenen Gefühle und der seelischen Eigenart und erschwer ganz erheblich den Prozess der Identitätsfindung. Nachdem hier Mond auch noch im Spiel ist, fehlt es möglicherweise an wirklicher Wärme und Zärtlichkeit im Wohnbereich. Betrachte Deine Ambitionen und die nicht allzu gewöhnlichen Ideen, ob jeder das als Zärtlichkeit und Wärme empfindet, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Nun gerätst Du hier mit Deinem Pluto in arge Bedrängnis, weil Du konfrontiert wirst mit dem DU, das Dich zwingen möchte, die Sexualität nach herkömmlichen Erziehungsmustern durchzuführen. (Das wäre Pluto in der Hemmung) um ihn zu erlösen, bleibt es nicht aus, ein eigenens Sexualprogramm (Pluto) zu suchen (Neptun) Konzepte für Dein Handeln (Pluto) zu entwickeln und umzusetzen (Mars).

Ich widerspreche an dieser Stelle ungern, nur vertrete ich die Meinung, dass nicht Pluto die verantwortliche Komponente in Deinem Horoskop ist, die Dir diese Gedanken bringt, sondern Uranus, der sich sehr heftig meldet. Betrachte einmal den Uranus, die aktuellen Uranus – Transite in Deinem Horoskop und insbesondere die aktuelle Stellung im Widder. Es betraf wieder Deine kompensatorische Venus, es betrifft Deinen Mars und betraf selbstverständlich auch die Konfrontation mit Deiner Vergangenheit Pluto in 4 in Opposition.

Ist alles ein wenig tricki, denn auch Sonne und Mondzeigen ein Quadrat, bei dem Wille und Gefühl nicht immer vereinbar sind.

Puh, an dieser Stelle möchte ich gerne Schluss machen und hoffe, eine kleine Diskussion über Pluto angeregt zu haben. Ich selbst forsche mit Pluto schon mehr als 25 Jahren, (er steht bei mir in 7 und durfte ihn zweimal in Kompensation und zweimal in der Hemmung erleben, ohne ihn genau definieren zu können) deswegen bin auch von meiner Seite sehr sicher, nein überzeugt, dass Du Dich mit der Zuweisung zu Pluto auf einer falschen Fährte befindest.

In diesem Sinne gutes Gelingen und
 
An welcher Konstellation stellst du das Pendeln und die Routengänge fest?
Pluto in Verbindung mit Lernfeld IV,
ebenso das Tarot klingt interessant, ich gestehe, dass ich noch kein einziges Blatt gelegt habe, aber dennoch mich da auch "zuhause" fühle, aber mich damit nicht, oder noch nicht auskenne, ich möchte auch keine Diskussion starten, sondern würde mir darüber gerne ein Bild machen, denn ich habe bereits ein Tarot-Deutungsbuch, was ich mich jedoch frage ist, wie es mit dem Mischen sein kann, dass dies treffliche Ergebnisse bringt ? Jüngst und in der Vergangenheit wurde für mich ein Deck gelegt und es war sehr überzeugend, erstaunliches Hintergrundwissen kam zum Vorschein und ich war davon auch beeindruckt wie dies möglich sein kann, oder konnte ! , ?


Nur habe ich halt den Eindruck, dass bei einem tPluto die Selbstergründung via Intellekt kein wahnsinnig geeignetes Instrument ist
ähm, jein, sondern nach meiner Erfahrung mit Pluto, kommst du nicht an den Gedanken vorbei, in deiner Vorstellung, bzw. in deinen Gedanken ( Merkur ) hat sich ja bereits ein Wille ( vermutlich durch Pluto ) nach "Selbstergründung" gebildet, ich denke das du recht pfiffig bist und dies auch ergründen wirst :)


Bei einem Pluto-Transit beispielsweise könnte das eine Meditation über Tod und Wiedergeburt sein.
hm! kann ich nicht mit dir teilen, ich denke dabei die Energie frei fließen zu lassen und garnichts mit in eine Medi reinzunehmen, sondern nach Innen zu blicken, ohne einen Zwang, oder nach einer Antwort zu suchen, diese wird sich umso leichter ergeben
die Themen von denen du sprichst haben durchaus Gewicht , was aber vielleicht eben möglicherweise du auch dadurch auf deine Partnerin "drückst" ? also unbewusst ? schon mal darüber nachgedacht, was hälst du in dem Zusammenhang von "befreien", "loslassen" ? :)


Oder noch präziser: Man kann zu Beginn noch nicht unterscheiden, was ist meine Projektion, was Realität, was soll abgelegt werden bzw. sterben, weil es überholt ist, und wie sieht ein neues Dasein nach der Transformation aus. Pluto erfordert immer zuerst ein Aufgeben, und erst dann zeigt sich die Lösung.
das klingt danach, was wir so als den Effekt von Erwartung kennen mögen,
erwarte nichts und löse dich, schaue nach Innen :)
alles wird gut



Subjektiv fühlt es sich so an, als ob ich auf eine Transformation unserer Beziehung dränge, meine Partnerin aber am liebsten alles beim Alten lassen möchte.
da hast du bereits deine Erkenntnis gewonnen :)



Ich bin aber nicht in der Lage zu sagen, ob mein subjektiver Eindruck stimmt oder bloss Projektion ist. Und da stehe ich an.
vertraust du auf dein Gespür ? und was soll sich dann an deiner Wahrnehmung ändern, wenn es nicht bloss projeziert von dir erkannt wurde ? du setzt dies ja bereits um durch dein Verhalten und hinterfragst deinen Charakter, fragt sich nur, ob deine Freundin auch eine Veränderung möchte, oder du dies als Liebesbeweis für sie zeigen kannst, dass du geduldig bist und Selbstbeherrschung besitzt, vielleicht ist das auch ihre Intension ? schon mal daran gedacht ? dafür müsste ich euch beide aber genauer kennen, also näher kann ich darauf leider nicht antworten :)



falls schon das ein, oder andere geschrieben, bzw. beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung, ich lese mir derweil deinen Beitrag durch und weitere dann morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du bereits deine Erkenntnis gewonnen :)
was dann geschehen mag, ist sicher eine andere Frage, die du dir besser beantworten kannst

erwarte nichts und löse dich, schaue nach Innen :)
alles wird gut
je stärker du einer Erwartung nachjagst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erwartung nicht eintrifft

es ist auch davon auszugehen, dass deine Partnerin sich auch sorgt und sich fragen stellt, es wäre schön zu wissen, ob sie dir entgegenkommen möchte, oder eher sturer Natur angehören mag ?

sind die Gründe deiner Partnerin für dich plausibel ? oder stehen sie im Konflikt mit deiner Liebe/Emotion zu den beiden Fragen, die du Eingangs gestellt hattest ?
 
Gestern Nacht hatte ich einen langen Traum, an alles erinnere ich mich nicht mehr.

Ich war in einer Gruppe oder im Militär unterwegs. (Sonne im 11. Haus, in Opposition zu Uranus im 5. Haus. Vermutlich.) [Träume vom Militär habe ich immer mal wieder. Früher träumte ich dauernd, dass ich dort eigentlich gar nicht hingehöre, mir aber niemand zuhört, und ich mich am Ende wegschleiche. Über die Jahre hinweg wurde ich dann immer selbstsicherer, bis ich an einen Punkt kam, an dem ich mich gar nicht mehr wegschleichen musste, sondern - ohne dazuzugehören - trotzdem teilnahm. Mir kam diese Nacht die Erkenntnis, auch unterstützt durch die Einträge hier, dass ich vermutlich weder die Dazugehörigkeit noch das Nicht-Dazugehören zu einer Gruppe jemals als befriedigend empfinden werde.]

Irgendwann gibt es Sandwiches zu essen. Diese sind jedoch trocken und völlig überteuert, im Traum 40 Euro pro Sandwich. (Vielleicht das Quadrat der Mond/Uranus-Opposition zum Mond.)

Ich finde eine kleine Schachtel mit unterschiedlich grossen Kügelchen aus Metall. Eine junge Frau nimmt diese, und läuft zu einem nahegelegenen Fluss. Sie will dort ein Ritual durchführen, wohl aus Überzeugung, dass es ihre Aufgabe sei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. (Neptun im 6. Haus, oder MC in Fische?) Es geht dabei darum, sich als grüne Tara zu visualisieren, und die Kügelchen in den Fluss zu werfen. Als sie das Ritual ausführt, kommen andere Leute hinzu, und beginnen zu diskutieren, ob die Kügelchen im Fluss allenfalls giftig sein und die Umwelt verschmutzen könnten. Jetzt schenkt gar niemand mehr der eigentlichen Intention der Frau Aufmerksamkeit, sondern es reden alle über das Thema der Umweltverschmutzung. [Der Traum zeigt meinem Verständnis nach auch deutlich auf, dass soziale Aufmerksamkeit, Prozesse und Werte weitgehend ein Produkt des Zufalls sind. Gesellschaft als ein letztlich chaotischer Prozess mit weitgehend zufälligen Resultaten, was wir dann als Wertmassstäbe internalisieren und uns daran ausrichten. Erneut ist das Thema der Sonne/Uranus-Opposition in 5/11 angesprochen.]

Ein junger Mann, statt ins Bett zu gehen, stiehlt sich des Nachts von zuhause weg mit seinen Rollschuhen.

Er ist jetzt bereits etwas älter. Nun spielt er in einer Rockband, die so ähnlich experimentelle oder gar psychedelische Musik machen wie The Doors. (Uranus im 5. Haus, und ev. Venus im 10. Haus.)

Wie gesagt, ich komme später noch auf eure Beiträge zurück, jetzt fehlt mir grad die Zeit.
 
Gestern Nacht hatte ich einen langen Traum, an alles erinnere ich mich nicht mehr.

Ich war in einer Gruppe oder im Militär unterwegs. (Sonne im 11. Haus, in Opposition zu Uranus im 5. Haus. Vermutlich.) [Träume vom Militär habe ich immer mal wieder. Früher träumte ich dauernd, dass ich dort eigentlich gar nicht hingehöre, mir aber niemand zuhört, und ich mich am Ende wegschleiche. Über die Jahre hinweg wurde ich dann immer selbstsicherer, bis ich an einen Punkt kam, an dem ich mich gar nicht mehr wegschleichen musste, sondern - ohne dazuzugehören - trotzdem teilnahm. Mir kam diese Nacht die Erkenntnis, auch unterstützt durch die Einträge hier, dass ich vermutlich weder die Dazugehörigkeit noch das Nicht-Dazugehören zu einer Gruppe jemals als befriedigend empfinden werde.]

Irgendwann gibt es Sandwiches zu essen. Diese sind jedoch trocken und völlig überteuert, im Traum 40 Euro pro Sandwich. (Vielleicht das Quadrat der Mond/Uranus-Opposition zum Mond.)

Ich finde eine kleine Schachtel mit unterschiedlich grossen Kügelchen aus Metall. Eine junge Frau nimmt diese, und läuft zu einem nahegelegenen Fluss. Sie will dort ein Ritual durchführen, wohl aus Überzeugung, dass es ihre Aufgabe sei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. (Neptun im 6. Haus, oder MC in Fische?) Es geht dabei darum, sich als grüne Tara zu visualisieren, und die Kügelchen in den Fluss zu werfen. Als sie das Ritual ausführt, kommen andere Leute hinzu, und beginnen zu diskutieren, ob die Kügelchen im Fluss allenfalls giftig sein und die Umwelt verschmutzen könnten. Jetzt schenkt gar niemand mehr der eigentlichen Intention der Frau Aufmerksamkeit, sondern es reden alle über das Thema der Umweltverschmutzung. [Der Traum zeigt meinem Verständnis nach auch deutlich auf, dass soziale Aufmerksamkeit, Prozesse und Werte weitgehend ein Produkt des Zufalls sind. Gesellschaft als ein letztlich chaotischer Prozess mit weitgehend zufälligen Resultaten, was wir dann als Wertmassstäbe internalisieren und uns daran ausrichten. Erneut ist das Thema der Sonne/Uranus-Opposition in 5/11 angesprochen.]

Ein junger Mann, statt ins Bett zu gehen, stiehlt sich des Nachts von zuhause weg mit seinen Rollschuhen.

Er ist jetzt bereits etwas älter. Nun spielt er in einer Rockband, die so ähnlich experimentelle oder gar psychedelische Musik machen wie The Doors. (Uranus im 5. Haus, und ev. Venus im 10. Haus.)

Wie gesagt, ich komme später noch auf eure Beiträge zurück, jetzt fehlt mir grad die Zeit.

Sind das Personen die du kennst?

Hab mal gelesen. . Unbekannte Personen im Traum symbolisieren dich selbst, also innere Facetten in Dir selbst. .

In träumen ist es immer sehr wichtig auf die eigenen Gefühle zu achten. . Die sind ausschlaggebend~

Mfg ☆
 
Werbung:
Traumdeutung "Militär" psychologisch..

"In der Psychoanalyse wird dem Militär als Traumsymbol eine sexuelle Komponente zugeschrieben. Möglicherweise hat der Träumende unerfülltesexuelle Bedürfnisse, nicht selten sind diese masochistischer Natur. Der Traum kann außerdem eine Auseinandersetzung mit den eigenen männlichen Anteilen und der Aggressivität abbilden. Wahrscheinlich ist der Träumende dabei, diese Eigenschaften mehr auszubilden, besonders, wenn er den Traum als unangenehm empfindet.

Andererseits lässt sich das Militär auch mit der Idee eines Helden verbinden, der große Taten vollbringt und sich mit Waffengewalt durchs Leben kämpft. Daher symbolisiert das Traumbild außerdem den Wunsch nach Abenteuern, der auch mit einem gewissen Geltungsdrangoder Machtstreben verknüpft sein kann."
 
Zurück
Oben