Pluto Quadrat Aszendent/Deszendent-Achse

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.756
Ort
Zürich
In meinem Radix habe ich ein gradgenaues Quadrat von Pluto (4. Haus, Waage) zur AC/DC-Achse. Gefunden habe ich das hier: http://darkstarastrology.com/pluto-ascendant-aspects/. Aber mir fehlt ein wenig der positive Ausdruck der Angelegenheit, sowie die Frage, was denn die Lernaufgabe dabei ist. Über Erfahrungen, Ideen, Vorschläge etc. würde ich mich freuen.
 
Werbung:
In meinem Radix habe ich ein gradgenaues Quadrat von Pluto (4. Haus, Waage) zur AC/DC-Achse. Gefunden habe ich das hier: http://darkstarastrology.com/pluto-ascendant-aspects/. Aber mir fehlt ein wenig der positive Ausdruck der Angelegenheit, sowie die Frage, was denn die Lernaufgabe dabei ist. Über Erfahrungen, Ideen, Vorschläge etc. würde ich mich freuen.

Hallo fckw,

uns Astrologen hier auf dem Astrologie-UF fehlen da ein wenig deine astrologisch notwendigen
Daten.....Rätselraten wird hier nämlich sicher keiner wollen....;)

Hier gilt - wie auf allen Astro-Foren......ohne Daten keine Deutung -und auch keine Interpretationsvorschläge, da alles miteinander im Horoskop verknüpft ist/sein kann
und die Bedeutung beeinflussen kann....:)

Geb.Datum, Stunde und Ort wird gebraucht.

LG
Urania
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi fckw, genau so kurz und einfach möchte ich die Antwort formulieren. Du hast nur den Pluto in IV angegeben und möchtest wissen, was die Lernaufgabe sein könnte. Na ja, vielleicht hilft Dir dann das Ergebnis, welches Du erlangen solltest.
... was denn die Lernaufgabe dabei ist ....

Es betrifft die Erlangung von realen Vorstellungen über das eigne Familienleben und der Herkunft, in dem Du Dich befindest und woher Du kommst. Du solltest in Deinem Leben in erster Linie Deine eigene Identität entdecken und kennen lernen, sie leben und sie optimal in die Umwelt integrieren. Das betrifft dann insbesondere weitere Kenntnisse über die Allnatur, die Mutter Erde, die Naturheilkunde und näheres Auseinandersetzen mit der Psychologie.

Nun zu Deinem "gradgenauen Quadrat auf AC/DC". Mal ganz abgesehen von der Tatsache, das diese beiden Quadrate erst mal noch gar keine Grundaussage beinhalten, dürften die eigenen Gefühle, die seelische Eigenart und der Prozess der Identitätsfindung vielleicht etwas anspruchsvoller verlaufen. Im Grundsatz geht es hier auch um die zu empfangende und abzugeben Wärme und Zärtlichkeiten des IV.ten Hauses. Wer zeigt sich wohl als psychische Dominanz in Deiner Gemeinschaft, in der Du Dich befindest oder befandest, wer legt oder legte kontrollierende, eifersüchtige oder fixierende Verhaltensweisen an den Tag?

Nun wirst Du sicherlich auch die Antwort von Urania02
.....Rätselraten wird hier nämlich sicher keiner wollen....;)
verstehen, wir haben nun mal leider keine Glaskugel - kein Pilot macht gerne einen totalen Blindflug und ohne Ziel.

Also fckw, was möchtest Du konkret wissen und weshalb? Nur mit entsprechenden Angabe, wie bereits gefordert
.... Geb.Datum, Stunde und Ort wird gebraucht. ....
und entsprechendem Hinweis auf die besondere aktuelle Thematik wird sich vielleicht einer der Kollegen dieses Themas annehmen wollen.
 
Ohne Daten und ohne zu wenigstens zu wissen, wo der Herrscher des 4. Hauses Waage
steht und wie er aspektiert ist, in dem Pluto sich befindet....
kann man nur vermutend sagen, dass die Macht und Ohnmacht geprägte Beziehung zur
Mutter oder die so geprägte Kindheit die eigene Durchsetzung behindert/herausfordert wie
auch Begegnungen aller Art samt der möglichen Partnerschaften spannungsgeladen
beeinflusst.....

Lösungsvorschläge sind aber ohne Daten schlichtweg seriös nicht möglich...
 
Ok, ihr habt natürlich völlig recht, eigentlich hätte ich grad von vornherein meine Geburtsdaten reinstellen sollen: ***** Edit: entfernt *****

Ich dachte, ich wollte nicht eine komplette Deutung meines Horoskops anstossen, aber wie immer ist es einfacher, das gesamte Bild vor sich zu haben, statt nur Ausschnitte daraus.

Die Aspektfigur ist eigentlich bedeutend komplizierter, letztlich ein grosses Quadrat mit der AC/DC-Achse und einer Achse Pluto Opposition Mars/Merkur/Venus. Zur Zeit steht tPluto direkt am DC und aktiviert somit sowohl die AC/DC-Achse als auch die Opposition zwischen rPluto und rMars/rVenus/rMerkur.

Ich komme später gerne darauf zurück, und schildere ein wenig, wie ich diesen Transit im Moment erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, ich wollte nicht eine komplette Deutung meines Horoskops anstossen, aber wie immer ist es einfacher, das gesamte Bild vor sich zu haben, statt nur Ausschnitte daraus.

Man kann sich ja auch mit vollständigen Daten ganz respektvoll nur auf deine Frage konzentrieren
und muss ja nicht über dein ganzes "Horoskop herfallen"....:)

Aber ohne Daten geht da wirklich nix....besonders weil bei dir das Quadrat auf den AC wohl
nicht dein Hauptproblem sein dürfte....

Die Aspektfigur ist eigentlich bedeutend komplizierter, letztlich ein grosses Quadrat mit der AC/DC-Achse und einer Achse Pluto Opposition Mars/Merkur/Venus. Zur Zeit steht tPluto direkt am DC und aktiviert somit sowohl die AC/DC-Achse als auch die Opposition zwischen rPluto und rMars/rVenus/rMerkur.

Das ist wirklich der Hauptpunkt bei dir ....und dein T-Quadrat....das gerade über den Transit-Pluto
verstärkt in den Begegnungsbereich kippt....bzw. darüber sichtbar werden und erlebbar werden
dürfte....

Ich komme später gerne darauf zurück, und schildere ein wenig, wie ich diesen Transit im Moment erlebe.

Aber ich will dir hier nicht "vorgreifen".....

....finde übrigens dein Signaturwort hier sehr interessant...:)
 
So denn. Als zum letzten Mal tPluto Quadrat rPluto exakt war, nahm ich an einer schamanischen Heilzeremonie teil. Es gäbe vieles dazu zu sagen, aber unter anderem war es ein neues Erlebnis für mich, wie eine Gruppe von Menschen zusammenkommt (und nicht nur zwei, beispielsweise ein Therapeut und ein Klient), um gemeinsam eine solche Heilzeremonie durchzuführen.

Weiter tPluto am rDC. Seit einigen Tagen fühle ich mich innerlich extrem unter Druck. Ich habe den Eindruck, ich müsse die Beziehung zu meiner Partnerin endlich ändern. Was genau, weiss ich nicht. Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen Kinder zu haben, und jetzt, wo ich es mir vorstellen kann (aber nicht um jeden Preis will), signalisiert meine Partnerin, dass sie eigentlich keine möchte. Ich habe das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Projekt, das aus uns Zweien ein Drittes macht. Wie gesagt braucht das nicht ein Kind zu sein, aber ich meine, dass es an der Zeit ist, dass wir etwas gemeinsam tun, was uns eben transformiert.

Weiter bin ich ziemlich frustriert, weil meine Partnerin "sich nicht bereit fühlt, Tantra zu praktizieren". Bisher hatte ich angenommen, irgendwann käme das dann vielleicht doch, nicht zuletzt auch dadurch, dass sie immer wieder betont hat, das irgendwann durchaus mal ausprobieren zu wollen. Nur, jetzt ist meine Geduld zuende. Es geht für mich hier um mehr als bloss irgendeine sexuelle Technik, es geht um eine Seinsweise. (@Urania02: Das darf man durchaus im Bezug auf mein Signaturwort sehen.) Ekstatisches Sein, unabhängig was auch immer die Umstände. Das ist meinem Verständnis nach Tantra. Und das ist, wenn man es ernst nimmt, nicht nur ein ziemliches Tabu, sondern auch für viele Menschen letztlich beängstigend. Es zeigt ihnen auf, wo sie sich selbst einschränken, wo sie selbst Opfer ihrer Ängste sind - und das möchte niemand.
Das Problem ist nun: Was soll ich denn nun tun? Mir eine andere Partnerin suchen, nur weil meine jetztige eben kein Tantra praktizieren will? Prinzipiell könnten wir uns beide sogar vorstellen, dass ich das mit einer anderen Frau tue, aber dann ist das weitere Problem, dass ich ja mit meiner jetztigen Partnerin zusammenlebe. Ja und dann was? Soll ich jetzt etwa ausziehen? (Womit wir wieder bei tPluto Quadrat rPluto im 4. Haus wären.)

Was ich mir nun von der Astrologie erhoffe, ist, wie immer, nicht eine Lösung, sondern mehr Klarheit. Oft hilft es mir, schwierige Themen astrologisch verankern zu können, weil ich die wirkenden Symbole dann auch intellektuell erfassen kann. Klar, bei Pluto geht's letztlich nicht anders als solange das Alte aufrechtzuerhalten, bis es von alleine zusammenbricht, und dann wie ein Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Aber es gibt beträchtliche Unterschiede im Grade des Bewusstseins, mit dem man diesen Prozess angeht (oder eben nicht).

Soviel mal als erstes.
 
lieber FCKW,


in deinen Worten aus #7 kann ich rauslesen, dass du rücksichtsvoll bist, deiner Partnerin gegenüber, gleichwohl, Pluto in IV etwas bestimmen und wie von dir selbst beschrieben zur Transformation bringen möchte in diesem Lernfeld, was ja auch der Fall sein möge

du hast wohl auch zu der Frage zu einem Kind vorsichtig versucht deine Vorhaben vorzubringen, wie würdest du denn die Abweisung beschreiben, die du mitlerweile dabei erlebst ? könnte da noch eine Überlegung im Raum stehen, oder ist das ein klares Nein von deiner Partnerin ? hat sie dir einen Grund dafür genannt ? respektierst du diesen Grund ? wenn sie vielleicht nicht bereit ist, warum respektierst du es nicht ? oder ziehst einen Respekt dafür in Erwägung ? vielleicht ergibt sich das mit der Zeit ?

zu der Tantra Frage, hattest du erwähnt das deine Geduld am Ende sei - > gab es bei dir dazu einen emotionalen Ausbruch ? und wenn ja, hat den deine Partnerin miterlebt und wie hat sie im Falle reagiert ? oder erlebst du da gerade die Frustration als aufstauen der Emotionen, die du eigentlich in dem Akt anders erlebt haben wolltest ?

wie hat deine Partnerin dich erlebt, während der letzten Wochen und Monaten und wie du sie ? hat sie was von einer Kompensation bei dir gespürt und dir Mitgefühl zeigen können ?


*

du brauchst natürlich nicht auf alles detailiert antworten, aber, die Fragen sollten dir helfen eine Richtung zu finden,

treibst du Sport ? oder machst du vielleicht Yoga ? all solches um dir etwas von dem angestauten Druck zu nehmen ?


*

du hast übrigens ein Talent fürs Pendeln und Routengänge
 
@Blissy Das sind natürlich alles berrechtigte Fragen, von denen ich mir die meisten auch selbst stelle. Nur habe ich halt den Eindruck, dass bei einem tPluto die Selbstergründung via Intellekt kein wahnsinnig geeignetes Instrument ist. Ich erwarte auch von der astrologischen Analyse keine Lösung, aber immerhin kann das klarere Sehen der astrologischen Symbole dazu genutzt werden, beispielsweise gewisse Rituale auszuführen, die dann eben womöglich hilfreich sind. Bei einem Pluto-Transit beispielsweise könnte das eine Meditation über Tod und Wiedergeburt sein. Meiner Erfahrung nach sieht man bei Pluto eben die Dinge gewissermassen verzerrt. Oder noch präziser: Man kann zu Beginn noch nicht unterscheiden, was ist meine Projektion, was Realität, was soll abgelegt werden bzw. sterben, weil es überholt ist, und wie sieht ein neues Dasein nach der Transformation aus. Pluto erfordert immer zuerst ein Aufgeben, und erst dann zeigt sich die Lösung.

Subjektiv fühlt es sich so an, als ob ich auf eine Transformation unserer Beziehung dränge, meine Partnerin aber am liebsten alles beim Alten lassen möchte. Ich bin aber nicht in der Lage zu sagen, ob mein subjektiver Eindruck stimmt oder bloss Projektion ist. Und da stehe ich an.

Ja, ich mache Sport, einschliesslich Yoga. :) Das hilft wirklich, weil es einerseits den inneren Druck ausgleicht, andererseits mich zurück in den Körper bringt. Mit Pendeln kenne ich mich überhaupt nicht aus, hingegen mit Tarot habe ich gute Erfahrungen gemacht. An welcher Konstellation stellst du das Pendeln und die Routengänge fest?
 
Werbung:
Zurück
Oben