Pluto-Mond

Hi ´Gabi ,

mit Sextilen kenne ich mich leider eher weniger aus ,
weiss nur das sie positive aspekte sind. Kann mir gut vorstellen
das die intensität der Gefühle .. je nach Person und auch restlichem
Horoskop für manche eher ein Fluch sind als ein Segen.

Denn die starke Wahrnehmung von negativen als auch positiven Gefühlen .. lässt bestimmt manche Leute denken.. es gäbe keine zwischen Töne.

Ich schau mir ihr Horoskop mal an , es ist bestimmt interessant. Ich schreib noch was dazu , wenn ich vermute an was ihre Aussage noch liegen könnte.

Liebe Grüße

Paeriz
 
Werbung:
Hallo paeriz,

ich heisse mich einfach mal selber hier willkommen in der Pluto-Mond runde.
Denn ich bin auch ein stolzer Besitzer dieser Konjunktion :zauberer1

Stolz klingt gut! Heute, nach langem mir Einredenlassen, dass diese Konjunktion schlecht sei, weiß ich ihre Qualitäten zu schätzen und kann sie nutzen, wofür sie gemacht ist: nämlich zu einem sehr großen Teil dazu, anderen Menschen zu helfen, Zugang zu Ihren eigenen Gefühlen zu erlangen.

Mit einer Mond-Pluto-Konjunktion bist Du in der Lage, wie Du auch sagtest, in die eigene Schattenwelt abzutauchen, und das schon in sehr jungen Jahren. Durch diese Bereitschaft, Dich Dir selbst zu stellen und nichts zu beschönigen, bist Du in der Lage, anderer Leute Gefühle, Motivationen und Denkmuster zu erspüren.

Hier steckt ein großes Machtpotential, das anderen Menschen Angst macht. Es gilt, verantwortungsbewusst mit diesen Energien umzugehen, sie so umzuwandeln, dass man konstruktiv mit dem Unterbewusstsein umgehen kann. Du hast die Möglichkeit damit, andere in die Tiefen des Selbst schauen zu lassen und ihnen diese Angst zu nehmen, das anzuschauen, wovor sie sich bei sich selbst am meisten fürchten. Und das kann bei jedem etwas anderes sein.

Ich finde den Pluto-Mond sehr spirituell..

spirituell, hm, ich weiß nicht. Mit Mond und Pluto verbinden sich die persönliche Empfindungswelt mit der kollektiv Unbewussten. Vielleicht kommen wir mit Jupiter oder Neptun Aspekten noch zusätzlich in die spirituellen Bereiche?

Hallo Gabi, :)

Gabi: Als Gefahr würde ich dabei sehen, dass das Gefühlsleben eine übermächtige Rolle spielen kann.

Als Gefahr würde ich das nicht bezeichen. Es ist einfach zunächst ein Muss. Nur wenn Du die Macht der Gefühle kennst, weißt Du, was sie bewirken können.

Gerade gestern habe ich eine Kurzbiografie von Romy Schneider gelesen, die zwar keine Pluto-Mond-Konjunktion, sondern ein Sextil hatte. Folgender Ausspruch ist von ihr: ": ....ich bedauere, dass ich keine Zwischentöne empfinden kann, immer nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt."

Fehlende Zwischentöne bezeichnen ja das klassische Schwarz/Weiß denken, was man den Feuerzeichen nachsagt. Mond-Pluto ist im unbewussten Zustand gefangen in den Urmustern der eigenen Mutter. Erst wenn Du aus der Gefühlswelt der Mutter raustrittst, Dir deiner eigenen bewusst wirst, dann kannst Du die bunte Welt der Gefühle andere verstehen lernen. Mond-Pluto ist zunächst mal eine Urform der Angst. Angst davor, die eigenen Gefühle überhaupt zuzulassen, weil viele als Kind lernen, dass die Gefühle aller Menschen wichtig sind, nur die eigenen nicht.

Das kann sehr unbewusst ablaufen und wenn nicht irgendwann erkannt wird, dass die eigenen Gefühle primär wichtig sind und dann erst die der anderen, dann blockiert sich diese Konjunktion selbst. Noch einen Schritt später erkennst Du, dass Gefühle etwas Vergängliches sind, dass der Mensch aber dazu neigt, diese zum Zentrum des Lebens zu machen, in dem er Gefühle in Gedanken umformt/sie festhält und diese Gedanken dann als Dauerkarussell im Geist verfestigt.

Mit einer Mond-Pluto-Konjunktion kannst Du diese Muster auflösen helfen, in dem Du anderen ihre Gefühlsmuster verdeutlichst, weil sie ihre Mechanismen selbst nicht sehen. Manchmal geschieht das über recht radikale Ausbrüche, weil es unerträglich wird, zusehen zu müssen, wie andere sich in ein Gefühls-Gedanken-Korsett pressen - das ist die nicht so saubere Art und die sollte überarbeitet werden. Oder aber, man macht die Gabe zum Beruf. Dabei erschließt sich das Aufgabenfeld über die Zeichen und Hausstellung.

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo Martina,:)

du hast mit deinem Text schön verdeutlicht, dass die oft als schwierig beschriebene (und das ist sie sicher auch) Mond/Pluto-Konjunktion, aus dem unbewußten Schattenreich herausgeholt und dadurch sehr bereichernd wirken kann.
Könnte man sagen, dass sich Pluto-Mond-Menschen erst mal ihrer Angst stellen müssen, evtl. auch ein Mutterthema zu bearbeiten haben um dann diese Energie anzunehmen und als bereichernd zu empfinden?
Ist das die Lernaufgabe von Mond-Pluto? Wie immer gehts dabei primär um Bewußtwerdung, nicht wahr?

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,
ich habe das Buch "ICH, ROMY" Tagebuch eines Lebens. Und in unserem Kurs haben wir ihr Radix besprochen. Auch die Partnerschaftsanalyse mit Delon. Wo ja wieder die Skorpiondramatik ins Spiel kommt. Wir haben auch das Combin besprochen. Vielleicht finde ich auch ein paar überlegenswerte Aussagen, die ich euch gerne weiter gebe.

Viele liebe Grüße
Mariella12
:romeo:
 
Hallo Gabi, :)

du hast mit deinem Text schön verdeutlicht, dass die oft als schwierig beschriebene (und das ist sie sicher auch) Mond/Pluto-Konjunktion, aus dem unbewußten Schattenreich herausgeholt und dadurch sehr bereichernd wirken kann.

Danke. :)

Könnte man sagen, dass sich Pluto-Mond-Menschen erst mal ihrer Angst stellen müssen, evtl. auch ein Mutterthema zu bearbeiten haben um dann diese Energie anzunehmen und als bereichernd zu empfinden?

Ja, Angst ist ein großes Kindheitsthema. In Bezug auf die Mutter: wenn Dich die Gefühle eines anderen Menschen ein ums andere Mal überwältigen, dann kriegst Du es mit der Angst zu tun. Als Kind frisst sich diese Angst in die Seele hinein, weil Du nicht verstehst, um was es geht.

Ist das die Lernaufgabe von Mond-Pluto? Wie immer gehts dabei primär um Bewußtwerdung, nicht wahr?

Die Lernaufgabe ist es zu erkennen, wo die Angst herkommt ... das ist im Grunde ja bei allen Angstthemen das gleiche. Ich persönlich bin ja Widder/Schütze und habe das Mutterthema so erlebt, dass ich mich mit Händen und Füßen wehrte, vereinnahmt/benutzt zu werden. Zunächst neptunisch in Form von Flucht und Vermeidung und später mit meinem Feuer, in Form von Ausziehen, mein Ding machen.

Jemand mit Fische/Krebs, z.B. der hat einer Vereinnahmung evtl. nichts entgegenzusetzen, möchte es evtl. auch gar nicht und erlebt das Mutter-Szenario ganz anders. Es gibt viele Facetten.

Ja, Bewusstwerdung ist hier wie bei vielen anderen Konstellationen notwendig, wie sonst? Rückblickend habe ich die positiven Seiten meiner Mond-Pluto-Konjunktion schon als Kind gelebt (in Form von helfen, verstehen, erkennen), nur eben nicht im Bewusstsein, sondern im Zustand der natürlichen Ausprägung dieser Konstellation. Dabei fehlte mir die gesunde Rückkoppelung zu mir selbst, was ich erst später umwandeln und integrieren konnte.

Gefühlsausdruck:
Dazu braucht es wiederum das Potential, seinen Gefühlen angemessen Ausdruck verleihen zu können. Dafür ist es generell immer gut, wenn Mond und Merkur verträglich aufeinander eingestimmt sind. Ich habe Mond in der Jungfrau und der versteht sich zum Glück gut mit dem Merkur in Stier im 4. Haus. Jemand z.B. mit Mond im Löwen mit Merkur im Steinbock im 11. Haus tut sich schwerer seine Gefühle harmonisch bzw. authentisch auszudrücken. Für jemanden mit Mond-Pluto ist es schon sehr wichtig, Gefühle entsprechend zum Ausdruck bringen zu können, da er ja von der Grundtendenz her dazu neigt, Gefühle in sich zu verschließen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Kayamea ,

kann ich zu 100 % so unterschreiben wie du das gesagt hast.. Denke auch das die Mond-Pluto Konjunktion nahe zu immer auf ein nicht übliches Verhältnis zu Mutter hinweist... von unglaublich nahe bis völlig vereist..
und da kommt dann der Punkt wo sich Mond-Pluto denke ich intensiver als manch andere Fragt.. wieso ? was ist da passiert ? was hab ich dazu beigetragen ? Und das bei vielen anderen Situationen auch.

Nur kann man vielleicht eine Mutter Problematik als Ursprung nehmen.. kann man wahrscheinlich auch aus den Häuser ableiten.

Also definitv sehr wahr.

Romi Schneider scheint ein ganz schönes Opfer der Astrologie zusein :weihna1 man findet alle möglichen Radixe von ihr im Internet.

Liebe Grüße

Paeriz
 
Werbung:
Hi :) ,

mir ist vor einiger Zeit schon mal aufgefallen, dass die Söhne zweier Freundinen eine Mond Pluto Konj. im HO haben und die Mütter dieser beiden sind Skorpion AC`s....., aber mit sonst völlig verschiedenen HO.
Das sind dann mal wieder diese "Zufälle".

l.G. Fiona
 
Zurück
Oben