Pluto im Steinbock

Hallo Ihr Lieben,

bei der Suche nach einem Thread Pluto im Steinbock, war ich noch auf einen zweiten gestoßen, den ich jetzt allerdings nicht mehr finde.

ich habe gerade den astrologischen Kalender (Verlag Peter Neubäcker) angeschaut. Darin sind für ein Jahr oder auch für die Monate eingezeichnet wie sich die einzelnen Planeten bewegen. Anhand der Jahresbewegung des Plutos wird deutlich, daß dieser mehrmals die Grenze zwischen Schützen und Steinbock bzw. Steinbock und Schützen überschreitet. Bei Transiten kenne ich es so, wenn ein Planet mehr oder weniger einfach über einen Radixplaneten läuft, merke ich nicht viel. Wenn er aber wie Pluto jetzt vor und zurück und wieder vor läuft stecke ich persönlich in Krisen der unterschiedlichsten Art.

Pluto im Steinbock bringt eine neue Qualität, ich bin gespannt welche? Insgesamt wurde hier ja schon viel darüber geschrieben. Schön wäre es, wenn das Gerede über die notwendigen Veränderungen innerhalb unseres Systems endlich aufhören würde und wirklich eine Veränderung eingeleitet würde.

Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe Menschen, die in ihrem Radix eine Pluto Saturn Verbindung haben, z. B. die Opposition zwischen Pluto und Saturn die 1965/66 stattfand. Macht es einen Unterschied, wenn jemand innerhalb seines Radix mit Pluto Saturn schon konfrontiert wurde oder spielen solche Menschen als Vorreiter der neuen Zeit eine besondere Rolle?

Was denkt Ihr dazu?

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Allen hier noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
 
Werbung:
Hallo Ereschkigal,

Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe Menschen, die in ihrem Radix eine Pluto Saturn Verbindung haben, z. B. die Opposition zwischen Pluto und Saturn die 1965/66 stattfand. Macht es einen Unterschied, wenn jemand innerhalb seines Radix mit Pluto Saturn schon konfrontiert wurde oder spielen solche Menschen als Vorreiter der neuen Zeit eine besondere Rolle?

Saturn/Pluto- Verbindungen sind wie im Märchen “Tischlein deck dich”, der Knüppel aus dem Sack.

Mundan verkörpert der Steinbock im Modernen den Staat und dessen Gesetzgebungen; Pluto die Macht. Man kann (nach meiner Meinung) getrost davon ausgehen, das Gesetzgebungen, die schon lange im Gedankengut von bestimmten einflussreichen Menschen umherschwirren, mit Macht, koste es was es wolle, erhoben bzw. ratifiziert werden.
Eine Sonderrolle werden Menschen mit einer Saturn/Pluto- Verbindung in ihrem Horoskop nicht spielen, es sei, sie sind Parlamentarier mit großem Einfluss. Ansonsten werden diese Horoskopeigner von den zu erwartenden Gesetzgebungen profitieren oder mit in Leidenschaft gezogen - mehr wie jeder andere. Wie und ob so oder so, das sagt dann das persönliche Horoskop aus.

die allerliebsten Grüße
Pholus
 
Pluto im Steinbock bringt eine neue Qualität, ich bin gespannt welche? Insgesamt wurde hier ja schon viel darüber geschrieben. Schön wäre es, wenn das Gerede über die notwendigen Veränderungen innerhalb unseres Systems endlich aufhören würde und wirklich eine Veränderung eingeleitet würde.

Hallo Ereschkigal,

folgende Gedanken hatte ich am 9.12. zum Thema Pluto im Steinbock:

...... es könnte gut sein, dass wir bereits jetzt erste Anzeichen zu spüren bekommen - die Reglementierungen von staatl. Seite (Rauchen in Kneipen, die hohen Benzinkosten, Aushebelung des Datenschutzes, in Firmen gibt es seit einiger Zeit ganz neue Berufszweige, die alle mit Kontrolle zu tun haben, z.b. beim Qualitätsmanagement, die Diskussion über Tempolimit).
Das ist für mich ganz klar Pluto/Steinbock. Stichworte hierfür: Macht, Kontrolle, Gesetze, Hirachien, Systemgläubigkeit...
Mit Pluto im Steinbock geht es um Wandlungen der gesellschaftlichen Ordnung. Leider ist Pluto dafür bekannt, dass vor der Wandlung erst mal der totale Zusammenbruch kommt. Bin gespannt wie es weitergeht. Ab März steht Pluto in Opposition zu Mars. Ein Aspekt der ein hohes Maß an aggressivem Potential hat und eine spannungsreiche Zeit symbolisieren dürfte.

Ich denke zwischen der mundanen Konstellation und einer Pluto / Steinbock-Verbindung im persönlichen Horoskop gibt es einige Unterschiede genau so wie die mundane Konstellation auf jeden Menschen ganz individuell wirkt.

Liebe Grüße
Gabi
 
... fast immer folgendes Zitat aus dem Song One more night to live von Nightwish - Nightwish's Musikstil ist eine Mischung aus Power- und Gothicmetal - das Zitat ist:

"Sanest choice in this insane world: Beware the beast but enjoy the feast he offers"

Die Übersetzung lautet: Sinnvollste Wahl in dieser kranken Welt: (Habe) Obacht vor der Bestie aber (habe) Freude an den fantastischen Möglichkeiten, die er gibt

Tja, nach der Lektüre von Die Pluto-Generationen, Teil 1 bis 4 habe ich mir gedacht, besser kann man den Pluto-Zeichenwechsel ja gar nicht beschreiben. (http://www.astro-doerfert.de/Veroeffentlichungen.html

Was haben die Zeichenwechsel gemeinsam? Jedesmal kam zuerst der totale Zusammenbruch, die totale Überraschung, bevor die neue Chance, sozusagen den neuen Blickwinkel, wahrgenommen wurde. Es ist sicher eine wertvolle philosophische Überlegung wert, ob das damit zu tun hat, daß der Mensch sich eben nicht gerne kontrollieren läßt - schon gar nicht von einem im Aphelion über 5 Lichtstunden entfernten Schmutzeisbrocken - das ist der Bösewicht nämlich astronomisch.

Wie in den Teilen beschrieben, kommt man um alle anderen Transsaturnier mehr oder weniger unbeeinflußt herum, aber Pluto hingegen ist ein Zwangsbeglücker. Ist diese Zwangsbeglückung der astrologische Grund, warum die Pluto-Zeichenwechsel immer mit Chaos am Anfang beginnen, bevor die Chance wahrgenommen wird? :confused:

Tja, das besondere an diesem Zeichenwechsel sind die Stellungen der anderen beiden Generationsplaneten. Während des Plutoingresses ist Jupiter bereits im Steinbock und Uranus begutachtet weiter die Innovationsmöglichkeiten, die sich aus der Fischequalität bieten. Ich überlasse es den Experten, diese Kombination im Detail zu deuten.

LG, Kiith Manaan
 
Liebe Mnaani
...
Tja, nach der Lektüre von Die Pluto-Generationen, Teil 1 bis 4 habe ich mir gedacht, besser kann man den Pluto-Zeichenwechsel ja gar nicht beschreiben. (http://www.astro-doerfert.de/Veroeffentlichungen.html

Leider funktioniert der Link nicht, aber hier ein neuer Artikel zu Pluto und dem Wechsel in den Steinbock von der gleichen Astrologin.
http://www.astrologie.de/astrologie/b/2658/

Den Artikel den Du meinst mit den vier Teilen, werde ich auch gleich noch lesen. Danke für den Link.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Leider antworte ich so spät, weil die Benachrichtigung per Mail nicht funktionierte und ich mich schon gewundert habe, daß niemand geanwortet hat. Hätte nur mal reingehen müssen, dann hätte ich die Antworten gesehen. ;-)
 
Hallo Pholous,

herulichen Dank für Deine Antwort.
Saturn/Pluto- Verbindungen sind wie im Märchen “Tischlein deck dich”, der Knüppel aus dem Sack.

Da ich selbst so eine Verbindung zwischen Pluto und Saturn habe, frage ich mich gerade, ob und wo ich in meinem Leben dieses Tischlein deck dich oder Knüppel aus dem Sack wiederfinde. Eigentlich habe ich es nicht so mit Märchen, was ist Quintessenz des Märchen, welches Du als typisch Pluto - Saturn ansiehst?

Ich stöbere noch ein wenig in den Artikeln von Petra Doerfert. Mal sehen, ob ich schlauer werde. ;-)

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Gabi,
...... es könnte gut sein, dass wir bereits jetzt erste Anzeichen zu spüren bekommen - die Reglementierungen von staatl. Seite (Rauchen in Kneipen, die hohen Benzinkosten, Aushebelung des Datenschutzes, in Firmen gibt es seit einiger Zeit ganz neue Berufszweige, die alle mit Kontrolle zu tun haben, z.b. beim Qualitätsmanagement, die Diskussion über Tempolimit).
Das ist für mich ganz klar Pluto/Steinbock. Stichworte hierfür: Macht, Kontrolle, Gesetze, Hirachien, Systemgläubigkeit...

Also Saturn habe ich nie so eng mit Kontrolle in Verbindung gebracht. Für mich stand Saturn immer mehr für "sich auf das Notwendigste beschränken". Und wirklich gerne tut das wahrscheinlich auch niemand. Aber es bringt sozusagen eine Befreiung von Ballast und eine Reinigung und damit auch Klarheit mit sich.

Aber wir waren hier ja eigentlich beim Pluto Thema und Pluto steht für mich für tiefgründige Wandlung und eben Sterben. Also wenn ich das ganze mal positiv beschreibe, könnte sich der Staat und seine Art einzugreifen auch auf ein Minimum reduzieren und alles überflüssige weglassen. :D

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Also Saturn habe ich nie so eng mit Kontrolle in Verbindung gebracht. Für mich stand Saturn immer mehr für "sich auf das Notwendigste beschränken". Und wirklich gerne tut das wahrscheinlich auch niemand. Aber es bringt sozusagen eine Befreiung von Ballast und eine Reinigung und damit auch Klarheit mit sich.

Hallo Erischkigal,

wir reden ja nicht über Saturn, sondern über das Steinbockprinzip und das steht mundan für konsequentes Vertreten von Gesetz und Norm und Recht und Ordnung. Ich fürchte, dies bringt leider keine Befreiung von Ballast, sondern das Gegenteil: mehr Verordnungen, striktere Regeln, größere Kontrolle von staatlicher Seite. Brüssel läßt grüßen.

Aber wir waren hier ja eigentlich beim Pluto Thema und Pluto steht für mich für tiefgründige Wandlung und eben Sterben
.

na ja, eigentlich waren wir beim Thema Pluto im Steinbock....
Pluto ist der Akteur, der das Thema auf Steinbock-Art verwirklichen möchte.
Sicher kommt es zu einer tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandlung (in dem Zusammenhang möchte ich an die gerade laufende Diskussion über ein schärferes Jugendstrafrecht erinnern), die ich leider nicht so positiv sehen kann wie du.
Pluto wird das Thema Recht und Ordnung, Norm und Gesetz auf die Art durchsetzen, wie es ihm entspricht: extrem und machtvoll.

Also wenn ich das ganze mal positiv beschreibe, könnte sich der Staat und seine Art einzugreifen auch auf ein Minimum reduzieren und alles überflüssige weglassen.

Glaubst du das im Ernst?:party02:

lg
Gabi
 
Liebe Gabi,

wenn dann käme das Reduzieren auf ein Minimum ja erst nach und nach und nicht direkt von Anfang an.

Ich gehöre zu den Leuten, wenn alle etwas negatives schreiben, mal einfach was dagegen zu setzen. Gerade bei Steinbock ist es doch gerade so, daß in der Natur sich die Planzen auf ein Minimum reduzieren. Ihre Kräfte ziehen sie ganz in sich zurück und es bleiben Stämme und Äste übrig. Von vielen anderen Pflanzen bleiben nur die Samen.

Also wenn Pluto in Steinbock wandert, was bleibt da von ihm übrig?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Gabi,

Ich gehöre zu den Leuten, wenn alle etwas negatives schreiben, mal einfach was dagegen zu setzen.

:) das hört sich aber sehr uranisch an: "ich bin dafür, dagegen zu sein":)

Gerade bei Steinbock ist es doch gerade so, daß in der Natur sich die Planzen auf ein Minimum reduzieren. Ihre Kräfte ziehen sie ganz in sich zurück und es bleiben Stämme und Äste übrig. Von vielen anderen Pflanzen bleiben nur die Samen.

Ja, das zeigt die Härte dieses Zeichens. Folgende Pfanzen sind dem Steinbock-Prinzip zugeordnet: Efeu, Stechpalme, Edelweiß, Farn - soviel ich weis, sind die winterhart und überleben auch unter kärgsten Bedingungen.


Also wenn Pluto in Steinbock wandert, was bleibt da von ihm übrig?

Pluto ist Herr der Unterwelt, außerdem Saturns Sohn. Die beiden verstehen sich.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben