Pluto im Steinbock

Danke
zu Goldklang: Vulkan? Da denke ich eher an Uranus & Mutter Erde= Steinbock? hm, hm
zu Felicia2 ich dachte schon eher an den Mundanaspekt & an die Generation Pluto im Steinbock als Anlage. Individuell denke ich eher an die Häuser. Sonst Ok
Danke an Jake & Gerry für die lange Ausführung, soweit so gut. Meine Zweifel beziehen sich auf den $. Hat Jemand das Radix vom $?
so 23.12.1913 es heißt in der Nacht, aber genaues habe ich nicht.
gruß
 
Werbung:
marabu schrieb:
... Meine Zweifel beziehen sich auf den $. Hat Jemand das Radix vom $?
so 23.12.1913 es heißt in der Nacht, aber genaues habe ich nicht.
gruß

Hallo Marabu,

dieses von dir genannte Datum ist der Geburtstag der Federal Reserve Bank der Vereinigten Staaten von Amerika, also der wichtigsten Notenbank dieser Welt, jener, die dem US-Dollar geld- und fiskalpolitische Farbe gibt - ist gut zum Anschauen bezüglich Zinspolitik, Geldmenge udgl.

Für die Geburtsstunde des US-Dollars (USD) kursieren 2 Daten: einerseits der 22.06.1775 (03:35 Uhr, Philadelphia) nach Claudia von Schierstedt und andererseits der 02.04.1792 (0:00 Uhr New York) nach Dr. Lenz.

Bei der Währungsanalyse sollte man zusätzlich beachten, daß eine Position immer zwei Seiten hat: Wer Dollar kauft, muß eine andere Währung dafür verkaufen. Am beliebtesten sind weltweit die Trades EUR/USD. Dann sollte auch das Horoskop des Euro angesehen werden: erster Euro-Trade am 01.01.1999 um 0:00 Uhr in Frankfurt/Main (als die Sektkorken knallten, wurde das erste Ticket geschrieben, war eine lustige Silvesterparty). Wer es ganz genau nimmt, sieht sich noch den Euro-Beschluss an: 03.05.1998 in Brüssel (ohne Uhrzeit)

Liebe Grüße
Gerry
 
Ein kleiner Nachtrag noch: beim Kampf um die Ressourcen dieser Erde wird nicht nur Öl, sondern auch Wasser eine Rolle spielen:

Auf der Jagd nach dem blauen Gold

Gerade an heißen Tagen erscheint es auch hierzulande besonders kostbar: Wasser. Das kühle Nass beschäftigt nicht nur Ökologen, sondern auch die Wirtschaft – Geschäfte mit Wasser sind Trend...


Der ganze Artikel ist unter http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldung&key=dokument_109006 abrufbar.

Pluto steht im Steinbock auch dem Krebs, der Wasserquelle, gegenüber. Das Geschäft beginnt zu sprudeln - ich werde die "Wasseraktien" im Auge behalten.

Liebe Grüße
Gerry
 
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn Pluto ein kollektiver Planet ist und man die Färbung in den Zeichen schon mitbekommt, als Individuum werde ich 2008, wenn er in den Steinbock zieht, die Sektkorken knallen lassen.

Bei mir stehen 7 Planeten und AC in flexiblen Zeichen (der "letzte" auf 29° Schütze) und seit 10 Jahren gehts drunter und drüber. Es ist nciht so, dass diese Veränderungen nicht notwendig und konstruktiv gewesen wären, aber irgendwie doch viel auf einmal. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man länger als nur dieses eine Jahr braucht, die ein Plutotransit ungefähr exakt ist, um ihn zu verdauen und die Veränderungen ins Leben zu integrieren. Und wenn dann kurze Zeit später schon der nächste Transit zu einem persönlichen Planeten oder einer Achse kommt, ist man (zumindest ging und geht es mir so) irgendwie in einem permanenten Provisorium oder eine permanent offene tiefe Baustelle, die immer wieder umgegraben wird.

Die Schützequalität dieser Periode habe ich an den Hochschulen und Forschungsinstituten erlebt. Dort ging sie einher mit einer größeren Wettbewerbsorientierung, Bewertung von Dozenten, Kürzung finanzieller Mittel, die Abschaffung der Diplome und Einführung von Bachelor-Studiengängen durch den Bologna-Prozess. Dann, dass man nur noch daran bewertet wird, wieviele Aufsätze man in referierten Zeitschriften veröffentlicht hat. In dieser Zeit kam auch das Schlagwort "Publish or perish" auf. Hat etwas plutonisches, das überleben mit der Zahl der Veröffentlichungen zu verbinden. Und nicht zu vergessen, die 5. Hochschulrahmengesetznovelle, mit der Frau Bulmahn die Arbeitsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses noch weiter verschlechtert hat ("lost generation" auch irgendwie plutonisch) sowie ihr Versuch, die Habilitation zu verbieten und die Einführung der Juniorprofessur. Da Fr. Bulmahn z.T. ihre Machtbefugnisse überschritten hatte, wurde sie vom Bundesverfassungsgericht zurückgepfiffen. Und ich war da immer mittendrin und selbst betroffen.

Deshalb werde ich drei Kreuze machen, wenn Pluto erstmal im Steinbock ist.

LG
Tintenfisch
 
marabu schrieb:
Hallo
Krebs ist die Quelle, wenn nun wenig Wasser ( du hast recht) hoher Preis, er hat auch recht.
gruß

Das wird die Zukunft zeigen und ein Depotauszug von Ultimo 2008 *smile*, marabu!

Wobei hier das Thema "Liquidität" vielleicht nicht nur auf Wasser beschränkt ist, sondern auch auf die Geldmenge und die Umlaufgeschwindigkeit, also Liquidität im finanztechnischen Sinne.

Steinbock kann hier "einfrierend" wirken - verringert sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, kommt es durch den Liquiditätsentzug zu einer massiven Verknappung von Liquidität, die Folge wäre Stagflation. Inflation und Zinsen steigen, ohne Wirtschaftswachstum. Aktien, aber vor allem langlaufende Anleihen, auch Immobilien, fallen, auf der Suche nach Cash, das nicht mehr in jupiterhafter Hülle und Fülle vorhanden sein wird.

Die Haltung der Banken gegenüber (Neu)unternehmen in punkto Kreditgewährung wird auch immer konservativer, die Kaufleute hinter den Bankschaltern werden von "Risk Managern" immer häufiger eingebremst. Wenn sich die Erwartungen in eine Konjunkturbelebung nicht erfüllen, wird das Thema Liquidität heiß, Saturn im Löwen leitet hier möglicherweise die Eröffnungswehen ein...

(Als Saturn zuletzt Juni 1976 in den Löwen eintrat, lag der Zinssatz für 10-jährige Anleihen bei 7%. Im Oktober 1981 dann bei 15,75%. Heute liegt der Zinssatz bei 4% - mal sehen, wohin die Reise diesmal geht)

Liebe Grüße
Gerry
 
Hallo zusammen,

hab mal so in den Geschichtsbüchern geblättert, als Pluto im Steinbock war.

Da fällt einmal Martin Luther auf, der mit seinen 95 Thesen, die er 1517 proklamierte, die Kirche in Bedrängnis brachte. Das Papsttum war zu ungeheurer Macht gekommen, die Päpste umgaben sich mit Luxus, die von Rom eingesetzten Herrscher waren vom Papst abhängig, Kapital floß nach Rom, die Peterskirche zeigte imponierend die globale Herrschaft.

Durch Luthers Thesen entstand für die Kirche, der halb Deutschland gehörte, eine ungeheure Gefahr, der gigantische Grundbesitz wurde in Frage gestellt. Es ging hier vielmehr um materielle Fragen als um Glaubensfragen, aber auch die Bannbulle konnte nicht mehr verhindern, daß die deutschen Fürsten die Chance wahrnahmen, sich der römischen Fesseln zu entledigen.

Im späten 18. Jahrhundert fällt mir der älteste Sohn Maria Theresias, Josef II, auf, der 1765 die (Mit)regentschaft (gemeinsam mit seiner Mutter) übernahm. Wiederum geht es der Kirche an den Kragen, der er kurzerhand mehr als ein Drittel ihres Besitzes wegnahm, um die marode Staatskasse zu füllen. Er führte die allgemeine Grundsteuer ein (auch für den Adel), alle pompösen Begräbnisse wurden gestrichen, es gab nur noch Einheitssärge ("Nasenquetscher") Mozart durfte gegen ein armseliges Entgelt am Hof spielen (und starb bettelarm).

Und doch tat Josef II viel fürs Volk: der Prater wurde fürs Volk geöffnet, das Allgemeine Krankenhaus wurde errichtet, die Schulpflicht eingeführt. Mit Sonne in Fisch, hingebungsvoll für das Volk, verfeindet mit Adel und Kirche.

---
Da spielte jeweils der Kirchenbesitz eine wichtige Rolle. Man kann gespannt sein, ob römisches Kapital wieder so manches Defizit begleichen muß. Oder ob eine Steuer eingeführt/erhöht wird, die von den Vermögenden zu den Nicht-vermögenden umverteilt: die Vermögenssteuer.

Liebe Grüße
gerry
 
Ich denke nicht, daß man Pluto oder irgend einen anderen Transsaturnier generell isoliert von den beiden anderen sehen oder analysieren sollte.
Sie arbeiten immer zusammen.
Im Hinblick auf die oft zitierten Jahreszahlen 2013 bzw 2014, drängt sich schon das Bild auf, daß Pluto im Steinbock die alten Gesellschaftsstrukturen zerbricht (was immer dafür erforderlich sein wird), wärend Uranus im Widder so etwas wie einen Neuanfang verspricht.
Neptun in seinem Zeichen Fische wird aber am stärksten strahlen.....das 1000jährige Friedensreich ?

Ich will nichts gesagt haben....das sind halt so Übereinstimmungen, die sich da einem aufdrängen könnten.
 
Werbung:
Hey dazu ist mir folgendes eingefallen :

Pluto im Steinbock, das Alte zerbricht
Uranus im Widder, das Neue verspricht
Neptun in Fische aber bringt das Licht....

und blöd waren die Mayas bekanntlich nicht *gg*
 
Zurück
Oben