Pluto ab sofort kein Planet mehr...

Hallo Jaguar,

vielleicht meldet sich der eine oder andere Astrologe dazu noch zu Wort.

Ich glaube jedenfalls, dass die sichtbaren Planeten der Antike schon genügend Aussagekraft haben ; bei Nostradamus kann man meiner Meinung nach berücksichtigen, denke ich, dass auch mediale/intuitive Zugänge zum Wissen eine grosse Rolle spielten. Viele Visionäre haben ihre Visionen mitgeteilt, was nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Astrologie stand.

Aber noch eines gibt mir zu denken, das sind die sichtbaren FIXSTERNE. Damit lässt sich begründen, dass man ihre Eintritte in entsprechende Zeichen mit entsprechendem Wandel der Zeitqualität (also mundane Ereignisse) vorraussagen konnte. Es wird heute zum Beispiel von vielen Astrologen angenommen, dass ein Fixstern, der in ein neues Zeichen eintritt, grossen globalen Wandel ankündigen kann.

Wer kann heute aber mit Sicherheit sagen, wie die Astrologen von damals wirklich arbeiteten? Was und wie sahen sie etwas in einem Horoskop? Dachten sie sich die Deutungen, oder sahen sie es nicht vielmehr? Gemäß einer Vision? Ich weiss es nicht, aber wenn ich mir betrachte, wie ich selbst manchmal aus einem Planeten eines entsprechenden Horoskopes etwas sehe, was einfach kommt, und was ich nicht "zusammenreime" bzw. über die Technik allein deute, weil der Faktor eben so und so steht, sondern es trägt dann der Planet im Horoskop, sein Symbol, einen entsprechenden Inhalt, den ich sehe und erkenne (wenns denn mal gut läuft) - so kann ich mir das schon so in etwa ausmalen, wie es vielleicht damals war...

Damit einher geht für mich die These, dass die Energien, nicht nur einzig und allein einem entsprechenden Planeten zuzuordnen sind, sondern sich teilweise mit den Energien anderer Planeten überlagern. Wenn also Pluto damals nicht bekannt war, so heisst es nicht, dass es diese Energie nicht gab. Sicher wandelte sich das menschliche Bewusstsein im Laufe der Zeit, will sagen, vor Jahrhunderten REAGIERTE man wahrscheinlich anders auf plutonische Energien als wie heute. Die Welt und das Weltbild waren ja auch ein anderes.
Aber dann sah man gewisse Energien zB beim Mars-Symbol, oder beim Saturn-Symbol...; und so dürfte das auch heute noch sein.

Wenn es also eine - sagen wir - zur Manifestation drängende Energie gibt, die wir ansonsten klar dem Pluto Prinzip zuordnen, so wird ein Teil dieser drängenden Kraft gewiss auch von anderen Planeten angezeigt werden können.

Naja, so ungefähr betrachte ich das, und vor allem, ich glaube der Schlüßel um zu verstehen, wie Nostradamus und andere Astrologen der alten Zeit konkret zu gewissen Einsichten kam, liegt in den Fixsternen.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan,

Interessant ist auch die Tatsache, dass die alten Mythologien von Uranus, Neptun und Pluto sprachen, obwohl sie diese mit dem Auge nicht wahrnehmen konnten! Das hermetische Gesetz sorgt auch dafür, dass der Mensch in seinem Unterbewusstsein alles vorhandene gespeichert hat.

Hallo Jan,

Lilith ist wie die Mondknotenachse ein Schnittpunkt, also weder Asteroid noch Planet. Aber wahrscheinlich funktioniert das ganze ebenso wie bei Pluto und Charon...Achsen, welche sich drehen und eine Polarität in sich tragen.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Der Pluto wurde am 18.02.1930 entdeckt.. und am 24.08.2006 erkennt man ihm seinen Planetenstatus ab.. es hat was ganz Effizientes für die Menschheit zu bedeuten..

mein Gefühl sagt mir irgendwie.. 1931 erreicht die Wirtschaftskrise seinen Höhepunkt.. da der Pluto noch 41 Tage nach Entdeckung rückwärts lief.. analog dafür 41 Jahre.. ging das richtige Pluto-Programm erst in 1971 los.. bis dahin wurde sozusagen noch einmal richtig die Dunkelheit gelebt.. die 68-er haben die bis dahin geltenden Werte in Frage gestellt: Make Love not War!
..
am 15.08.1971.. wurde der Goldstandard von Nixen aufgehoben.. ab dieser Zeit erlebt die westliche Welt das absolute Maximum des Denkens.. größer, weiter, schneller..

die harmonische Konvergenz fand am 16./17.8.1987 statt.. zu diesem Zeitpunkt war das Bewusstsein der Erde mit seinen Bewohnern auf ein "positives Soll" angewachsen und seitdem ist es sicher, dass unser Planet die absolute Dunkelheit in der Mehrzahl der Köpfe der Menschheit überwunden hat.... und aufsteigen wird... am 29.12.2006 geht der Pluto nach 248 Jahren wieder in Konjunktion mit dem galaktischen Zentrum..

tja.. und nun ist die Frage.. was passiert jetzt.. ab dem 24.8.2006 ?? auf jeden Fall wird ein rasantes.. ein "friedlich-revolutionäres" Umdenken in den Köpfen der Menschheit stattfinden..

höher, schneller, weiter.. eben das Leben auf diesem Planeten ist so nicht unendlich erweiterbar.. nun geht es u.a. auch um Heilung des Planeten.. um Qualität und nicht um Quantität.. back to nature ist vielleicht ein Stichwort..
na ich bin gespannt..

Liebe Grüße
wisewoman
 
Ich muß mich korrigieren: im Posting #2 schrieb ich es würde sich durch die andere Bezeichnung des Pluto "garnichts" ändern in der Astrologie. Da spielte mir meine Betriebsblindheit einen Streich, weil ich selber Scorpio dem Mars zuordne, wie es jahrtausendealter Tradition entspricht.

Ändern wird sich folgendes: einige AstrologInnen werden das moderne System der Zurodnungen hinterfragen: Pluto herrscht über Scorpio?? Neptun über Fische? Uranus über Wassermann?

Warum bevorzugt man den Winzling Pluto, gibt ihm ein TKZ und läßt Ceres, Xena, Vesta, Juno usw. usf. außen vor? Mit welchem Recht?

Ist es nicht sinnvoller die traditionale und symmetrische und schlüssige Zuordnung der Reihe Sonne bis Saturn zu nehmen!?

Zudem sind Sonne bis Saturn alle mit bloßem Auge sichtbar.
Hallo

Laut bluewin.ch gehört der in der Astrologie ziemlich bedeutungsvolle, mächtige Planet Pluto ab sofort zu den Planeten unseres Sonnensystems. Er soll jetzt als Zwergplanet gelten...Dafür sind andere kleinere Planeten wie Ceres und Xena hinzugekommen.

Was bedeutet das für die Astrologie?
 
Ich hab mal ne Frage, die mich schon lange interessiert: Angeblich wurden ja unsere Planeten wie Pluto usw. im 20. Jahrhundert entdeckt...Die Astrologie ist aber schon mehrere 1000 Jahre alt...Mit welchen Planeten arbeiteten denn damals die Astrologen ihre Horoskope, wenn die meisten Planeten des Sonnensystems noch garnicht entdeckt worden waren???? Wie konnte Nostradamus, der ja auch Astrologe war, solche Dinge voraussagen, wenn er so wenige Planeten zur Verfügung hatte???? :confused:
Die meisten "Planeten" waren bekannt: Die Lichter Sonne und Mond sowie Merkur bis Saturn. Sie sind mit bloßem Auge zu sehen.
Unbekannt waren die "Fernrohrplaneten." Uranus entdeckt 1781, Neptun 2 Jahre vor dem komm. Manifest: 1846, Pluto 1930, seine Namensgebung durch ein junges Mädchen, dessen Vater ans Observatorium telegrafierte.

Bis zum heutigen Tag gibt es sehr gute Astrologen, die sich strikt weigern, mit UR, NE, PL zu arbeiten.
Dennoch - oder deswegen? - haben sie großen Erfolg. Weltweit.

Die Alten - Musterbeispiel Lilly und Morinus - arbeiteten mit der klassischen Siebenerreihe.

Zudem wurden Fixsterne verwendet, Lilly verwendete 50.

Im 12. Jahrhundert nutzte Bonatti Halbsummen, die im 20. Jahrhundert von der HS wieder aufs Tapet gebracht wurden.

Sensitive Punkte wurden benutzt. Musterbeispiel der schon von Ptolomäus beschriebene pars fortuna (Glückspunkt). Die Berechnung eines sensitiven Punktes geht nach der Formel x + y - z. Es handelt sich hierbei um Analogien, um Verhältnisse, um Proportionen.

Antiszien und Gegenantiszien (Spiegelpunkte und Gegenspiegelpunkte) wurden benutzt. Die Alten spiegelten entlang der Achse Krebs/Steinbock.
Vor allen Dingen verwendeten sie das ausgefeilte System der Stärken und Schwächen.

Tonnenweise liegt astrologische Literatur in Latein, Griechisch, Arabisch, Hebräisch in den Bibliotheken unübersetzt herum. Ein kolossaler Schatz der Menschheit verkommt...der Aufklärung sei Dank. Eine geistlose Bewegung brachte es fertig sich "Enlightment" zu nennen, Wahnsinn.
In Spanien und den USA sind Astrologen am Werk aus dem Griechischen, Arabischen, Lateinischen, Hebräischen zu übersetzen. Die bisher geschaffenen Werke verhalten sich zu der meisten neueren astrologischen "Fach"literatur wie der Mount Everest zum Mauwurfshügel.

Ein amerikanischer Spitzenastrologe arbeitete auf dem Bau semesterweise um sein Lateinstudium zu finanzieren, das er betrieb mit dem Ziel astrologische Werke in Latein im Original lesen zu können. Ein aus Wien in die Staaten ausgewanderter Astrologe hatte ihm das in den 1960-er Jahren geraten.

Ein Bonatti beriet den Grafen von Montefeltro im 13. Jhdt. in seinem Kampf gegen päpstliche Truppen. Montefeltro war zahlenmäßig extrem unterlegen. Er verlor keine Schlacht. Bonatti arbeitete, man denke, ganz ohne Uranus, Neptun, Pluto.
Bonatti hat sein Wissen aufgeschrieben. Ich frage mich, was geschieht, wenn es in die falschen Hände geraten sollte...

Gauricus war ein hervorragender Astrologe.
So wie sich Lilly und Morinus verhalten - kongenial, ebenbürtig - verhalten sich, was Astrologie angeht, Gauricus und Nostradamus. Das Werk Opera Omnia von Gauricus ist nicht übersetzt. Zum Haareausraufen. Er schrieb in Latein.

Nostradamus ist ein Spezialfall. Er konnte was in der Astrologie. Ein Hora - Horoskop ist überliefert von ihm, wo er einen Diebstahl aufklärt mit Hilfe der A. Hier ist seine Methode absolut nachvollziehbar.
Es sind die gleichen Methoden wie sie im 17. Jhdt. Lilly praktizierte. Und schon im 5. Jhdt. Palchus. Dieses Wissen ging im 20. Jhdt. durch die "revidierte" = kastrierte Astrologie in Vergessenheit. Astrologen mussten in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. vorsichtig sein, sich nicht vor dem Strafrichter wegen Gaukelei/ Wahrsagerei wiederzufinden. Ein Lilly wäre im Knast gelandet. Was nichts an seiner nachprüfbaren Fähigkeit liegt, substantiierte und konkrete Statements abzulassen. Die eintrafen. Deswegen stürzen sich die besseren angelsächischen AstrologInnen wie die Habichte auf Lilly, seit 1980.
Auf anderem Blatt stehen die berühmten Prophezeiungen des Nostradamus, da scheint er seherisch tätig gewesen zu sein.

lG
UranusApollon
 
Hallo,

ist kein Zufall, und auch bestimmt von der momentanen Zeitqualität etwas angestossen, dass ich in den letzten Tagen mir spasseshalber so meine Gedanken gemacht habe, mal Horoskope nur bis Saturn zu deuten...; es müsste sich dann andererseits herausstellen, welche Bereicherung nämlich zusätzliche Deutungsfaktoren darstellen. Ist ja klar, umso feiner das Sieb der Deutung, desto klarer die Deutung.

Aber als ganz wichtig schätze ich ein, dass es ein stabiles Gerüst gibt, eben also persönliche Planeten bis zum Erdigen Bleiernen Konzentrierten Saturn, jene Faktoren eben, die einfach und gelinde gesagt das Hauptsächliche anzeigen, - nur wie das dann in welcher Nuance ausgedrückt wird, also gelebt wird, und welche Möglichkeiten es speziell für den jeweiligen Horoskopeigner gibt, da kommen dann die zusätzlichen Faktoren, ob Pluto, Uranus oder Asteroiden, Lilith etc. ins Spiel.

Viele meinen, eine solche Deutung mit zusätzlichen Faktoren wäre Humbug, weil man keine Übersicht mehr hätte. Aber wenn ich einen Teppich habe, so einen schicken Wohnzimmerteppich, dann sehe ich da ein Muster, UND daneben, dazwischen und darin die feinen Ziselierungen, - wenn ich also das grosse Muster habe, verliere ich doch nicht die Übersicht?! Diese Deutungsfaktoren sind nicht anderes als kleinere Gewichte, die an die grossen Gewichte üblicher Planeten sozusagen angehängt sind. Finde ich.

LG
Stefan
 
Hallo,

ist kein Zufall, und auch bestimmt von der momentanen Zeitqualität etwas angestossen, dass ich in den letzten Tagen mir spasseshalber so meine Gedanken gemacht habe, mal Horoskope nur bis Saturn zu deuten...; es müsste sich dann andererseits herausstellen, welche Bereicherung nämlich zusätzliche Deutungsfaktoren darstellen. Ist ja klar, umso feiner das Sieb der Deutung, desto klarer die Deutung.

Aber als ganz wichtig schätze ich ein, dass es ein stabiles Gerüst gibt, eben also persönliche Planeten bis zum Erdigen Bleiernen Konzentrierten Saturn, jene Faktoren eben, die einfach und gelinde gesagt das Hauptsächliche anzeigen, - nur wie das dann in welcher Nuance ausgedrückt wird, also gelebt wird, und welche Möglichkeiten es speziell für den jeweiligen Horoskopeigner gibt, da kommen dann die zusätzlichen Faktoren, ob Pluto, Uranus oder Asteroiden, Lilith etc. ins Spiel.

Viele meinen, eine solche Deutung mit zusätzlichen Faktoren wäre Humbug, weil man keine Übersicht mehr hätte. Aber wenn ich einen Teppich habe, so einen schicken Wohnzimmerteppich, dann sehe ich da ein Muster, UND daneben, dazwischen und darin die feinen Ziselierungen, - wenn ich also das grosse Muster habe, verliere ich doch nicht die Übersicht?! Diese Deutungsfaktoren sind nicht anderes als kleinere Gewichte, die an die grossen Gewichte üblicher Planeten sozusagen angehängt sind. Finde ich.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
danke tausendmal, ein wunderschöner Beitrag. Es lohnt sich sehr wenn man zunächst die schier grenzenlose Komplexität der Astrologie reduziert. Wenn man zunächst lediglich mit der traditionalen Siebenerreihe arbeitet. (Immerhin befindet man sich da in Gesellschaft von Palchus, Bonatti, Gauricus, Nostradamus, Morinus und Lilly, kein schlechtes Team, oder :)).)

Dein Bild mit dem Teppich ist schön. Ich vergleich es immer mit einem Hologramm.

Wenn die Struktur erkannt ist, dann fällt es - mir jedenfalls, bei anderen mag es leicht anders sein - leichter die unendliche Fülle an Details, an Einzelheiten einzuordnen.

Die Transsaturnier wirken, meine ich, schon bereichernd, ich möchte nicht verzichten auf sie.
Aber sie gehören einer anderen Klasse, Kategorie an: wir sehen sie nicht ohne Hilfsmittel.

Strukturiert vorgehen scheint mir entscheidend. Nix gegen Intuition. Aber strukturiert methodisch nachprüfbar und nachvollziehbar vorzugehen würde, glaube ich, dem Ruf der A. förderlich sein.

Wir haben es hier mit einem Gebiet zu tun, das die größten Geister jahrtausendelang faszinierte. Mit Recht. Newton z.B. beschäftigte sich den überwältigenden Teil seiner Zeit mit Astrologie und Magie. Das wurde von den sog. "Wissenschaftlern", verschwiegen, unterdrückt. Seine Bibliothek mit vielen vielen astrologischen Werken wurde 1930 (als Pluto entdeckt wurde, hihi) antiquarisch verramscht.

Wir haben es hier zu tun mit dem Hermetischen Weltbild, mit der Philosophia Perennis. Das griechische Wort "Kosmos" meint das wohlgeordnete harmonische lebende Ganze.
Die besseren Physiker kommen mählich dahinter. Die meisten indes sind zu vernagelt. Es beginnt sich in physikalischen Kreisen herumzusprechen, daß Information eine übersehene fundamentale Kraft ist.

Man könnte dieses Forum - das beste mir bekannte deutschsprachige astrologische Forum - RESPEKT und DANK an Arnold!! - nutzen um Beispielshoroskope zu besprechen.(Wird im angloamerik. Raum gemacht.)
Man könnte von oben nach unten arbeiten:
Mit extrem reduzierter Komplexität beginnen - z.B.: nur AC und Stellung des Herrschers des AC in TKZ und Haus - und fortschreiten.

lG
UranusApollon
 
Hallo :)

UranusApollon schrieb:
Man könnte dieses Forum - das beste mir bekannte deutschsprachige astrologische Forum - RESPEKT und DANK an Arnold!! - nutzen um Beispielshoroskope zu besprechen.(Wird im angloamerik. Raum gemacht.)
Man könnte von oben nach unten arbeiten:
Mit extrem reduzierter Komplexität beginnen - z.B.: nur AC und Stellung des Herrschers des AC in TKZ und Haus - und fortschreiten.

Jaaaaa! bitte!!!!! Super guter Vorschlag!!!

Liebe Grüße
Sisu:banane: :liebe1:
 
Hallo :)

UranusApollon schrieb:

Jaaaaa! bitte!!!!! Super guter Vorschlag!!!

Liebe Grüße
Sisu:banane: :liebe1:

Hallo Sisu,
grins, wenn Du kein Temperament hast...
Okay: hier im thread wäre es off topic, scheint mir.
Also neuer thread.

Was wollen wir nehmen? Ich habe ein Handicap: ums Meschuggewerden gelingt es mir nicht mehr Bilder auf meine HP zu laden, noch nicht ergründet woran es liegt. Folglich kann ich keine neuen Grafiken, momentan, hier posten.
Wer postet die Grafiken? (Hallo Cruyr! Hörst Du zu? Ich denke an Dich...:) :) )

Ein Vorschlag: wie wäre es mit dem Horoskop von Evangeline Adams - amerikanische Starastrologin, siehe thread "Eingetroffene Prognosen."
Anderer Vorschlag (auch Vorschläge sind Schläge??) wir nehmen Hindenburg, ehemals Reichspräsident. Bei ihm kommt man nämlich, behaupte ich, nicht weit mit den herkömmlichen Methoden.

Any Proposition is welcome!!

lG
UranusApollon
 
Werbung:
Seid gegrüßt liebe Astrologen!

Dieser Thread und dieses Forum haben mich gleich so begeistert, dass ich mich registriert habe!

Ja, ich würde gerne bei diesem neuen Thread mitmachen. Jedoch: Hindenburg? Da muss man ja ganz schön in die (fiktive) Erinnerungskiste greifen.

Wäre ein neuers Objekt nicht anschaulicher? Kanzler Schröder oder Merkel? Boris Becker? Hillary Clinton? Bill Gates?

Liebe Grüße,

Charon:)
 
Zurück
Oben