Pluto ab sofort kein Planet mehr...

Werbung:
Hi all

also, wenn ich sage, die Sonne ist nicht mehr ein Teil unseres Sonnensystems, dann sollen gefälligst alle Astrologen und Astrologinnen meinem königlichen Rat folgen, denn es ist ja dann wohl Tatsache, dass das jetzt nicht mehr richtig ist, die Sonne im Horoskop zu beachten.

Die Astronomen sagen nicht immer Hopp und Astrologen folgen blind. Die Astronomen haben Erkenntnisse, die durch BEOBACHTUNG entstehen, welche für Astrologen bedeutsam bzw. relevant werden, wenn es denn zum Beispiel einen neuen Zwerchfell Planeten neben dem Oberarm Orion gibt. Also einen neuen Planeten oder einen neuen Stern usw.

Das, was die da in ihrer Hirnschale zusammen grübeln ist ungefähr dasselbe, als wenn ein Biologe und ein anderer Wissenschaftler sich überlegen, wie sie eine Pflanze nennen wollen, aber die HEILKRAFT dieser Pflanze ist davon ja nicht berührt. gell?

LG
Stefan
 
so ähnlich,

wie im späten mittelalter, als der papst die erde dazu zwingen wollte, eine scheibe und der mittelpunkt des universums zu sein^^

blinde ohne wahrnehmung wollen wirklichkeiten kategorisieren. astrologie hat mit kräften und mit bedeutung zu tun - solche kann und muss erfahren, gespürt, wahrgenommen werden.

kräfte und bedeutungen wirken unabhängig davon, ob theoretiker stolpernde versuche unternehmen, irgendwelche kategorisierungen vorzunehmen.

akupunktur wirkt auch, obwohl die allermeisten akupunkteure garnicht wissen, auf welchen prinzipien ihre wirksamkeit beruht.

chakren sind ebenfalls eine realität - obwohl ihre existens und funktion an keiner medinzinischen fakultät dieser welt gelehrt wird.

also - wer sich nen kopf machen möchte wegen ein bischen heisser luft, der tue das. wer über wahrnehmung verfügt und dieser vertraut, der lehnt sich zurück und lächelt...

namoh
spirit
 
Nun, eine Sache gibt mir schon ein bisschen spielerische Inspiration.

Zum einen nämlich denke ich schon lange insgeheim, dass Pluto weniger Ähnlichkeit mit einem Planeten, wie Uranus oder Merkur hat (wegen der Größe und der Umlaufbahn), - und das bedeutet, dass er mehr Ähnlichkeit mit Chiron oder Pholus oder andere Kleinplaneten hat, die ebenfalls schon so extreme Verzerrungen ihrer Bahneigenschaften (verglichen mit exakten KREISEN) haben.

Nur ist gleichwohl klar, dass Pluto doch klarer ist und kräftiger zu sein scheint, als so manche anderen Kleinplaneten. Was die Zuordnung zu Skorpion angeht, ist das ziemlich eindeutig, scheint es. Kann man sich recht sicher sein. Also eine Sonderstellung nimmt er für mich jedenfalls ein.

Was mir aber andererseits zu denken gibt, das ist freilich nichts weiter als eine Momentaufnahme, weil sich das "astrologische Sonnensystem" mit den jetzt bekannten vielen neuen Faktoren erst langsam herauskristallisieren muss (wenn man nur an die Asteroiden denkt), auch wenn gewisse Richtungen der Astrologie seit je her reduziert sind und das auch deren jeweiligen Reiz ausmacht. Da gibt es etwa die DAV Richtung, die sich auch revidierte Astrologie nennt.

So, was also gibt mir zu denken? Genau dieser Zeit-Umstand, dass jetzt Pluto etwas anders definiert wird nach Jahrzehnten, wo man ihn unter die Reihe der normalen Hauptplaneten kategorisierte.

Ich meine schon, dass gewisse revolutionäre Einschläge der Astronomie vielleicht marginal auch für die astrologische Systematik oder den Überbau etwas aussagen können, eben weil die ZEIT es hergibt, nicht etwa die Astronomen selbst. Letztere sind ja nur Ausführende der Kräfte genau wie wir selbst.

Vielleicht bedeutet dies also nun, dass sich ein gewisser Wandel ankündigt, sicher nichts grosses, wenn dann subtil und unter der Oberfläche. Es kann ja auch sein, dass es lange hinfällig war und sich diese "Neuerung" der Definition nachträglich manifestierte. Vielleicht geht es einher mit der Flut jener neuen Faktoren, die wir doch momentan in einigen Bereichen der Astrologie erleben, auch wenn das schon lange lange begonnen hat...

Was ist denn passiert? Pluto wurde etwas relativiert und andere Planeten wie Ceres und Xena in der definitiven Bedeutung erhöht.

Also vielleicht ein kleiner symbolischer Hinweis, geschickt von oben, manifestiert und in Form gebracht durch die, die der Form astronomischer Beobachtung ganz nahe stehen (als Sternengucker). Wer sollte so was auch sonst tun?

Naja, kann man also einfach locker sehen, und in irgendeiner Art seichten Überlegung noch was draus machen...; es bleibt jedenfalls wie es auch sei, für mich eine Sache der Astronomen, aus der die Astrologen nicht zu viel Bedeutung heraus nehmen brauchen...

:)
Stefan
 
Hi,

Ich möchte noch etwas mir sehr wichtiges anfügen und zwar geht es um Pluto und Charon. Charon wird fälschlicher Weise als Mond des Pluto bezeichnet! Der Mond der Erde erfüllt diese Voraussetzung, er umkreist die Erde. Aber Pluto und Charon umkreisen sich gegenseitig, eine Fusion sozusagen. Leider wurde diese Tatsache nur von wenigen Astrologen bisher berücksichtigt. So gesehen bildet Pluto mit Charon ein gewaltiges Energiefeld, welches einen größeren Durchmesser ergibt.

Planetenstatus hin oder her, jetzt ist er halt ein Kleinplanet. Ich persönlich forsche zwar nur mit Ceres und Chiron und anderen Asteroiden....aber schon Alice Bailey hat darauf hingewiesen, dass unter den Kleinplaneten solche sind, welche erhebliche Wirkung aufzeigen! So gesehen machen Chiron & Co Sinn. Allerdings reichen auch sieben alte Planeten aus, um ein Horoskop gut bedeuten zu können. Was hätte ein Goethe oder Nostradamus oder Kopernikus getan...

Es geht letztlich darum, Veränderungen, Beobachtungen sorgfältig zu analysieren. Es verdient auch die Hamburger Schule Erwähnung, da sie schon lange mit imaginären Planeten gearbeitet hat, welche einer geometrischen Logik entsprungen sind, zum Beispiel Transpluto. Es geht mehr um das Prinzip des "von innen nach außen und umgekehrt", ein Gesetz, von welchen der ganze Kosmos durchdrungen ist und ebenso der Mensch.

Aber der Winzling Pluto/Charon zeigt ein Prinzip, wie das vom Menschen mit seinem Tagesbewusstsein und Unterbewusstsein. Der Zugang zum Unterbewussten scheint ein sehr kleines Tor zu sein. Schon die alten Mythen wie von der sumerisch - babylonischen Ereschkigal sagen aus, dass der Mensch sein Ich ablegen muss, um durch dieses Tor zu gelangen. Das Reich der Schatten oder die Unterwelt sind nichts anderes als die Wächter der Götter und ihrem Reich....

Plutonische Grüße!

Arnold
 
kräfte und bedeutungen wirken unabhängig davon, ob theoretiker stolpernde versuche unternehmen, irgendwelche kategorisierungen vorzunehmen.
würd ich gar nicht so eng sehen... mich zumindest stört es nicht im geringsten, wenn die astronomen sich ihr fachgebiet so zurechtlegen, wie sie es für ihre disziplin für wünschenswert halten. astrologie wird doch davon überhaupt nicht tangiert. es ist sch...egal, ob pluto von ASTRONOMEN zum planeten oder wieder zurück befördert wird. nur weil sich beide mehr oder weniger mit himmelskörpern befassen, sind ihre forschungsbereiche trotzdem schlicht grundverschieden. es hat ja auch kein chirurg ein vertieftes verständnis von psychologie, nur weil er in der lage wäre, ein gehirn aufzuschneiden. und kein psychologe könnte eine gehirnblutung stillen, nur weil er manche mentalen funktionen zu verstehen meint. ich hab durchaus respekt vor den astronomen ... und für das, was sie innerhalb ihrer grenzen forschen und an konstrukten formulieren. ich denke auch nicht, dass irgendein wissenschaftlich arbeitender astronom auf die idee käme, nun das ende der astrologie auszurufen, weil er zuvor das ende von pluto als planet dekretiert hat. solche anwandlungen kommen eher aus boulevardjournalismus, halbgebildeten kritikerkreisen und von dort, wo wissenschaft mit der glaubenskongregation verwechselt wird. soll sein... juckt mich nicht.

alles liebe,
jake
 
@Arnold: Ich habe gedacht, in der Astrologie haben die Planeten (oder eben jetzt Zwergplaneten...) gar keine Wirkung auf uns!

Was ist denn jetzt eigentlich mit Ceres und Xena? Haben die auch eine Bedeutung für die Astrologie? Könnte man die in die Astrologie "aufnehmen"?
 
Hallo Jaguar!

Arnold wird sicher auch noch etwas dazu sagen.

Ich selbst meine, dass jeder Asteroid da oben, jeder Himmelskörper, der um die SONNE kreist, eine gewisse Entität darstellt, eine Eiigenschaft, eine Bedeutung hat, die er dann im Horoskop anzeigt wie auch Uranus solche anzeigt.

Die Frage ist, WIEVIEL Bedeutung? Nehmen wir Pluto, dann wissen wir, dass man gewöhnlich sein Zeichen, in dem er im Horoskop steht, NICHT berücksichtigt, weil dieses Zeichen zu wenig individuell ist, da Millionen Menschen die in den Jahren, wo Pluto in einem einzigen Zeichen steht , geboren werden, was dann die Zeicheneigenschaften mehr zur kollektiven Substanz macht. Bei Xena ist es noch extremer, da Xena noch länger in einem Zeichen steht als wie Pluto schon, Generationen teilen dieses Zeichen dann miteinander.
Allerdings ist für mich noch nicht geklärt, ob vielleicht bei langsamen Planeten ab Uranus überhaupt auch andere Gründe dafür in Frage kommen, dass das Zeichen nicht so viel Relevanz in einem Horoskop hat.

Jedenfalls achtet man da gewöhnlich eher auf ASPEKTE und die HÄUSERSTELLUNG der langsamen Planeten, wichtig ist zum Beispiel immer anscheinend, ob ein solcher Planet Uranus, Neptun, Pluto, Xena an einer Hauptachse steht (AC, IC, DC, MC) oder in Konjunktion zu einem sog. persönlichen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars). Das erhöht seine individuelle Bedeutung erheblich. Motto: Jeder Mensch hat Pluto. Nicht jeder hat aber Pluto am AC oder MC oder in Konjunktion zur Venus.

Was Xena aber symbolisch bedeutet: keine Ahnung. *Kopfkratz*. Würde mich auch interessieren.

Bei Ceres handelt es sich um einen Asteroiden, ein wenig kleiner als Pluto, der sich zwischen Jupiter und Mars befindet, und dessen Zeichen - in dem er im Horoskop bei jemanden steht - man meiner Meinung nach schon beachten kann. Aber es wird wohl auch hier noch deutlicher sein HAUS und ASPEKTE in Erscheinung treten, wie bei allen Asteroiden.
Ceres wird mythologisch mit Entbehrung in Verbindung gebracht, die Mutter, die ihr Kind verloren hat, es aber doch irgendwie versorgen möchte.

Weiterhin setzt man Ceres schon fast traditionell mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie weit das geht, aber einige meinen, es ist sowas wie der VERSORGUNGSTRIEB in einem Menschen, und wenn Ceres in einem Lebensbereich steht (=Haus), kommt dieser dort also zur Geltung, in 11 meinetwegen kann es sich um jemanden handeln, der, wenn andere Faktoren im Horoskop das unterstützen, irgendetwas für das Gemeinwohl tut, der typische im Ehrenamt tätige bei der Caritas Nahrungsmittelverteilung oder so. Vielleicht ist es auch einfach nur jemand, der sich mit Freunden und Gleichgesinnten (11.H.) Gedanken über gesunde Ernährung macht. Oder in 10 finden sich vielleicht diejenigen, die Grosshändler sind, einen Supermarkt betreiben, eine Imbissbude, usw. oder einfach mal hin und wieder ihre eingemachte Marmelade verteilen und dafür fast schon berüchtigt sind. Ah, dass ist doch die mit der Marmelade... oder man kocht gerne für andere, lädt andere oft ein; und wenn Ceres in 5 steht dann macht man jedenfalls gerne Marmelade, oder man protzt ab und zu mit üppigen Essen auf dem Tisch, oder probiert alle Heiltees aus, oder überhaupt schon mal Tees, Motto: alles mal ausprobieren, breit und üppig für den Gaumen (5.H.= spielerisch, Vielfalt).

Vielleicht ist das eine oder andere nicht ganz korrekt, - aber ich glaube, bedeutender als Häuser sind Aspekte bei Asteroiden (Asteroiden wie zwischen Mars und Jupiter).

und ich glaube in besonderen Fällen kann Ceres wie manch anderer Asteroid ein besonderes Schicksal oder eine Leistung anzeigen, was dann durchs übrige Horoskop quasi eingerahmt wird und der Asteroid steht für das Thema.


Wenn es einen gespannten Winkel zum Mond oder Venus gibt, vielleicht neigt man andererseits dann zur Unterernährung oder Fettleibigkeit und ähnliche "Nahrungsprobleme"... "Nahrungskomplexe"...

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben