Plötzliche (ungültige) Mieterhöhung - was würdet ihr machen?

Hallöchen zusammen,

ich wusste jetzt nicht, in welches UF ichs reinschreiben soll, deshalb setze ich es jetzt mal hier rein.
ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch.

Hab heute aus meinem Briefkasten ein Schreiben meiner Vermieter gezogen - und bin aus allen Wolken gefallen. Gehörige Nachzahlung der Nebenkosten, entsprechende zukünftige Anpassung sowie Mieterhöhung.

Da mir bei dem Betrag erstmal der Mund offen stehen blieb, hab ich im Internet die Gesetze durchwühlt und festgestellt, dass das ganze nicht rechtens und das Schreiben ohnehin ungültig ist. Zum einen habe ich bzgl. der Nachzahlung der Nebenkosten keine Abrechnung erhalten - wobei ich auf die Einsicht ein Recht habe. Zum anderen ist die Erhöhung über der Kappungsgrenze von 20% (nämlich 30% :wut2:) und im Schreiben wurde auch keine Begründung für die Erhöhung angegeben, was laut BGB aber Voraussetzung für die Gültigkeit ist (ich lebe in DE).

Eine Erhöhung trifft mich so oder so hart, weil ich ohnehin finanziell sehr eingeschränkt bin :schmoll:
Ich könnte jetzt auch einen auf A*schl*ch machen und einfach nichts sagen und die Frist verstreichen lassen bis ich ein neues gültiges Schreiben erhalte. Aber ich will sie nicht provozieren und das Verhältnis belasten. hab null Bock auf Streitigkeiten. ich akzeptiere natürlich die Erhöhung im gesetzlichen Rahmen, aber eben nicht darüber hinaus.
Aber wie mach ich denen das jetzt klar?

Habe alle Gesetzesgrundlagen dazu gefunden, aber die kann ich denen ja nicht alle oberklug vor die Nase knallen, oder? Noch dazu sind meine Vermieter ältere Leute, die ich genau einmal gesehen habe - nämlich beim Einzug vor 4 Jahren. Aber von Telefongesprächen her weiß ich, dass die nicht unbedingt die schnellsten sind, was das Verstehen betrifft :tomate:

So ein Scheiß... bei mir hörts auch nicht auf. erst frisst mir mein Auto die Kohle vom Konto und jetzt sowas... welcome 2014, du kannst mich jetzt schon kreuzweise :wut1:

was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? :confused:





shalom,

auf jeden fall und im eingeschriebenen brief wiederspruch einlegen und dies auch kurz begründen. daneben jetzt schon ein anwalt aufsuchen, der prozeaskostenbeihilfe beantragen soll. dazu musst du deine finanzen offenlegen.

du drafst nich untätig bleiben.


shimon
 
Werbung:
Da ich mich darin übe, optimistisch zu sein und das Gute im Menschen zu sehen - nette Idee, vielleicht sollte ich dafür ein paar Münzen verwenden :D

Ich hab's befürchtet. So offensichtlich kann man den Leuten gar nicht sagen "Hallo hier bist du", daß sie nicht jede Chance für Hoffnung und Schwelgen im Vergangenen verschwenden.

Und ja, es war gut gemeint, auch wenn Sie sich nur das Schlechte herausnehmen wollen.
 
Indem du gar nicht reagierst. Das ist die Gesetzeslage. Der Vermieter muss die Nachweise erbringen um die Miete erhöhen zu können (Nebenkosteneinsicht, Vergleichsmieten). Zudem hast du 2 Monate Bedenkzeit, d.h. gilt die Erhöhung für Januar, hast du das Schreiben aber erst im Dezember bekommen, brauchst du ohnehin erst ab März zu zahlen, falls sie die Nachweise noch rechtzeitig im Dez. bringen, was wohl kaum der Fall sein wird.

Der Vermieter ist hier derjenige, der das "Verhältnis" belastet.

Also: Relax und komm gut ins neue Jahr.


Wenn meine Nachzahlung zu hoch ist, erhöhe ich meine Zahlungen auch von allein. Lieber über 12 Monate verteilt als auf einen Schlag.
Die Rechnungsoriginale kann man sich vorlegen lassen, eine Abrechnung muss dennoch mitgeschickt werden, nicht allein die Summe.

Vom Mieterbund halte ich nichts- groß Reden und hinauszögern, aber einfach eine ABM für die dort sitzenden Assessoren.
 
Achja... positiv sehen. Du verlangst ja Sachen von mir :D haha
Spaß beiseite! Ich versuchs, denn JA, danach bin ich natürlich sehr viel stärker und - hoffentlich - glücklicher :)



Achso. Nee nee, die Wohnungen gehen über die Verwaltung und meinem Vermieter gehört nur meine Wohnung. In unserem Haus gibt es 10 Wohnungen, jede mit anderem Vermieter.
Was die Nebenkosten betrifft, weiß ich nicht, wie es da bei denen aussieht :confused:
Danach hab ich nicht gefragt, da ich viel außer Haus bin und daher meinen Nachbarn nicht so nahe stehe.



Nee, nicht nur Wasser als NK. Aber die Nachzahlung, die ich damals hatte, betraf nur die Wasserkosten.
Echt, da gibts ein Urteil? :confused: Muss ich vielleicht doch nochmal Google bedienen und suchen...

Ich kann ja eigentlich nicht mal Widerspruch gegen ein ungültiges Schreiben einlegen :lachen: ok, ich weiß, wie du meinst. Also einfach nur die Tatsachen aufzeigen?! aber höflich und sachlich... (nicht ar*chkriechend)...

Dich hätt ich gern als Vermieterin!! In 13 Jahren keine Erhöhung :thumbup::D

Ich selbst lebe in einer Gegend, die unheimlich hohe Kosten auf Grundbesitz und Müllentsorgung verteilt. Zudem sind die Pauschalen für Versicherungen enorm gestiegen.
Ich weiß ja nicht, wann du die letzte Abrechnung bekommen hast, aber ich musste im letzten Jahr meine Vorauszahlungen anpassen, da ich über 100€ nachzahlen musste.
Meine NK sind höher als bei meinem Freund, dessen WHG 10 m² größer ist als meine....
 
shalom,

auf jeden fall und im eingeschriebenen brief wiederspruch einlegen und dies auch kurz begründen. daneben jetzt schon ein anwalt aufsuchen, der prozeaskostenbeihilfe beantragen soll. dazu musst du deine finanzen offenlegen.

du drafst nich untätig bleiben.


shimon

Jetzt schon Anwalt? Hmm... Ich hab dich eh genügend Zeit, bis es überhaupt gültig werden würde. Dann kann ich immer noch gucken. Denn jetzt schon den ganzen Stress antun ... Uff...

Aber kein Sorge, ich eine nicht untätig ;)
Hab mir alle Gesetzesgrundlagen rausgesucht und ausgedrückt. Damit ich was in der Hand hab :) Donnerstag schick ich dann den Brief und gucke, welche Reaktion kommt. Danke!
 
Ich hab's befürchtet. So offensichtlich kann man den Leuten gar nicht sagen "Hallo hier bist du", daß sie nicht jede Chance für Hoffnung und Schwelgen im Vergangenen verschwenden.

Und ja, es war gut gemeint, auch wenn Sie sich nur das Schlechte herausnehmen wollen.

Nun aber picken Sie sich das schlechte raus, Herr JohannB ;)
Mit Verlaub, mir sind klare Worte lieber, dann muss man nicht so viel spekulieren...
 
Hallöchen zusammen,

ich wusste jetzt nicht, in welches UF ichs reinschreiben soll, deshalb setze ich es jetzt mal hier rein.
ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch.

Hab heute aus meinem Briefkasten ein Schreiben meiner Vermieter gezogen - und bin aus allen Wolken gefallen. Gehörige Nachzahlung der Nebenkosten, entsprechende zukünftige Anpassung sowie Mieterhöhung.

Da mir bei dem Betrag erstmal der Mund offen stehen blieb, hab ich im Internet die Gesetze durchwühlt und festgestellt, dass das ganze nicht rechtens und das Schreiben ohnehin ungültig ist. Zum einen habe ich bzgl. der Nachzahlung der Nebenkosten keine Abrechnung erhalten - wobei ich auf die Einsicht ein Recht habe. Zum anderen ist die Erhöhung über der Kappungsgrenze von 20% (nämlich 30% :wut2:) und im Schreiben wurde auch keine Begründung für die Erhöhung angegeben, was laut BGB aber Voraussetzung für die Gültigkeit ist (ich lebe in DE).

Eine Erhöhung trifft mich so oder so hart, weil ich ohnehin finanziell sehr eingeschränkt bin :schmoll:
Ich könnte jetzt auch einen auf A*schl*ch machen und einfach nichts sagen und die Frist verstreichen lassen bis ich ein neues gültiges Schreiben erhalte. Aber ich will sie nicht provozieren und das Verhältnis belasten. hab null Bock auf Streitigkeiten. ich akzeptiere natürlich die Erhöhung im gesetzlichen Rahmen, aber eben nicht darüber hinaus.
Aber wie mach ich denen das jetzt klar?

Habe alle Gesetzesgrundlagen dazu gefunden, aber die kann ich denen ja nicht alle oberklug vor die Nase knallen, oder? Noch dazu sind meine Vermieter ältere Leute, die ich genau einmal gesehen habe - nämlich beim Einzug vor 4 Jahren. Aber von Telefongesprächen her weiß ich, dass die nicht unbedingt die schnellsten sind, was das Verstehen betrifft :tomate:

So ein Scheiß... bei mir hörts auch nicht auf. erst frisst mir mein Auto die Kohle vom Konto und jetzt sowas... welcome 2014, du kannst mich jetzt schon kreuzweise :wut1:

was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? :confused:


ich würde erstmal das gespräch zu ihnen suchen.wir waren selbst mal vermieter und auch vermieter müssen sich an regeln halten.
da du in deutschland wohnst kannste dich an die organisation haus und grund wenden oder zum mieterbund gehen
 
Hallo

was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?

Erstens: Der Mieterhöhung schriftlich widersprechen
Zweitens: Auch der Abrechnung widersprechen und gleichzeitig Nachweise und eine korrekte Abrechnung mit allen erforderlichen Unterlagen anfordern
Drittens: Weder das eine noch das andere erstmal zahlen, sobald du die erste Zahlung leistest gilt das rechtlich als Zustimmung...

Gruß, Luckysun

edit: selbstverständlich die bisherige Miete normal weiter zahlen, es kann auch sicher nicht schaden, wenn du 100 Euor oder so
schonmal auf ein extra Sparbuch einzahlst, bis das alles geklärt ist, dann haste da schonmal was liegen...sowas dauert erfahrungsgemäßt alles eine Weile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst lebe in einer Gegend, die unheimlich hohe Kosten auf Grundbesitz und Müllentsorgung verteilt. Zudem sind die Pauschalen für Versicherungen enorm gestiegen.
Ich weiß ja nicht, wann du die letzte Abrechnung bekommen hast, aber ich musste im letzten Jahr meine Vorauszahlungen anpassen, da ich über 100€ nachzahlen musste.
Meine NK sind höher als bei meinem Freund, dessen WHG 10 m² größer ist als meine....

Mir sind Abschläge auf 12 Monate auch lieber als Nachzahlungen.
Aber plötzlich 200 EUR Nachzahlung + Erhöhung um 60% kommt mir spanisch vor. Die letzte Abrechnung hab ich legt Jahr bekommen, da war die Nachzahlung für Wasser drin. Waren aber nur ein paar Euro, nie im leben 200 :confused:

Naja, unser Hausmeister ist insolvent. Vielleicht versuchen sie ihn durch luxushonorar zu sponsern ;)

Ehrlich? Obwohl die Wohnung 10qm größer ist?
Da gibt's schon krasse Unterschiede von der Region her. Und erfahrungsgemäß sind kleine Wohnung immer sauteuer im Verhältnis zu größeren :(
 
Werbung:
Einfach nur "Hallo, hier Ihre Nebenkostennachzahlung: ....." ohne Abrechnung ohne alles. Genauso die Mieterhöhung.
Einfach nur "zukünftig ab 01.03.14: Mietzins ... + Garage ... + NK ..." Und unterschrieben.

Bist du dir 100%ig sicher, dass dieses Schreiben auch wirklich von deinem Vermieter ist, und sich da nicht jemand einen schlechten Scherz mit dir erlaubt?

Das kommt mir schon sehr seltsam vor.

R.
 
Zurück
Oben