plötzlich zur Bundeswehr gehen.... ?

Werbung:
Hallo Yogurette,
um Träume deuten zu können, sollte man zuvor die bildhafte Traumsprache verstehen können. Dabei sind diese Auflistungen der Symbole durchaus eine Hilfe.

Traumdeutung beruht aber in erster Linie auf Erfahrung, sowohl in Bezug auf das Träume deuten selbst als auch auf Lebenserfahrung und Menschenkenntnis.
Das meiste davon lernt man nicht aus Büchern, ist klar.

Man träumt sehr wohl von nahestehenden Menschen, auch oft von verstorbenen Angehörigen. Manchmal symbolisieren diese Personen Teile der eigenen Psyche. Oft geht es auch um die betreffende Person an sich. Den Unterschied erkennt man an der Traumhandlung.

Träume für fremde Menschen deuten ist speziell, weil man eben nichts weiß über diesen Menschen. Daher braucht es schon ein paar Informationen. Nur mechanisch sagen: das Bild zeigt das und dieses Symbol zeigt dies, so geht es nicht.
Ich habe anfänglich viel in diesen Lexika nachgelesen. Inzwischen fast nicht mehr.

Die Berlinerin sieht in diesem Mann ihre eigene männliche Seite. Fragt sich nur, warum ihr dafür ausgerechnet dieser verstorbene Mann erscheint im Traum.
Aber es ist grundsätzlich der Träumende, der das letzte Wort hat im Verständnis seines Traumes.
lG RR
 
Hallo Yogurette,
um Träume deuten zu können, sollte man zuvor die bildhafte Traumsprache verstehen können. Dabei sind diese Auflistungen der Symbole durchaus eine Hilfe.

Traumdeutung beruht aber in erster Linie auf Erfahrung, sowohl in Bezug auf das Träume deuten selbst als auch auf Lebenserfahrung und Menschenkenntnis.
Das meiste davon lernt man nicht aus Büchern, ist klar.

Man träumt sehr wohl von nahestehenden Menschen, auch oft von verstorbenen Angehörigen. Manchmal symbolisieren diese Personen Teile der eigenen Psyche. Oft geht es auch um die betreffende Person an sich. Den Unterschied erkennt man an der Traumhandlung.

Träume für fremde Menschen deuten ist speziell, weil man eben nichts weiß über diesen Menschen. Daher braucht es schon ein paar Informationen. Nur mechanisch sagen: das Bild zeigt das und dieses Symbol zeigt dies, so geht es nicht.
Ich habe anfänglich viel in diesen Lexika nachgelesen. Inzwischen fast nicht mehr.

Die Berlinerin sieht in diesem Mann ihre eigene männliche Seite. Fragt sich nur, warum ihr dafür ausgerechnet dieser verstorbene Mann erscheint im Traum.
Aber es ist grundsätzlich der Träumende, der das letzte Wort hat im Verständnis seines Traumes.
lG RR

Also Renate es ist so, dass sich das Gesicht in diesem Traum WANDELTE ! wirklich.
Zuerst war es das Gesicht von einem Jugendfreund - dann später von meinem letzten Partner, der an Krebs verstarb.

So wie es sooo oft in meinen Träumen ist, dass sich andere Gesichter wandeln... insbesondere Partner.

Ich vermute, es bedeutet, dass es nicht wichtig ist, wer es genau ist... denn in meinem Leben haben sich die Gesichter "meiner Lieblinge" (sozusagen) ja tatsächlich auch gewandelt immer stets und ständig. Es bezieht sich hier nicht auf "den" Mann. Verstehst du, was ich meine?

Da gebe ich Yogurete recht, ich sehe sie auch inzwischen nur/hauptsächlich als Aspekte / Anteile oder Eigenschaften .... inzwischen.... am Anfang fing mir das auch schwerstens zu verstehen!

Also Renate, da sich wirklich sowohl im Leben als auch im Traum ständig die Gesichter wandeln, sah ich keinen Grund das mit anzugeben. Verstehst du?

Danke für die Mühe.
lg
 
im Traum auftauchende Personen werden generell als Persönlichkeitsaspekte des Träumenden interpretiert.
von daher spielt es keine Rolle, ob sie leben oder bereits tot sind.

Es ist tatsächlich so.
Ich hatte auch lange dafür gebraucht, das zu kapieren.
Inzwischen ist es mir ganz klar, schon längere Zeit.
Ja damit hast du recht.

Das erklärt auch das öftere Verwandeln von Gesichtern in meinen Träumen.

(Ich denke ebenso die Personen in der Bibel sind auch nur Persönlichkeitsanteile?)
 
Im Grunde, Ihr Lieben, ist der Partner tatsächlich nicht so wichtig - auch im Leben - dass es "DER" ist.
Wir leben nach dem Gesetz unserer Anziehung / unseres SEINS. Und das was wir sind, ziehen wir an, was wir gerade vom Innen heraus SIND - automatisch.

Wir haben ja auch mehrere Masken, je nach dem welche "Rolle" wir rauslassen.
 
Man kann niemals, also wirklich niemals, von anderen Menschen träumen?

Wenn du so fragst...
Ich habe hier schon seit Jahrzehnt wohl meine Träume reingeschrieben, deuten lassen, drüber extrem viel nachgesinnt... Siehe Archiv.

wenn ich so nachdenke über deine Frage.... ja, es waren tatsächlich NIEMALS bisher die genauen Personen, von denen ich träumte - niemals.
Aber wie ich hier von anderen lese, geht es anderen wohl anders.
Ich kann daher nur von mir reden.

Also insgesamt:
Noch niemals waren meine Träume eine Zukunftsvorhersage, wie bei manchen hier... sondern immer nur spiegelte der Traum den jetzigen (Gefühls-) Zustand. Immer. Immer nur ein genauer Spiegel!

Und noch niemals hatte es tatsächlich mit den tatsächlichen Personen zu tun.

Das ist mein Fazit aus den vielen Jahren der Traumdeutung für meine Träume.

Träume sind immer nur ein Spiegel meiner Realität sozusagen.
Niemals Vorhersage (außer ein einziges wichtiges Mal!) und niemals waren die realen Personen damit gemeint von denen ich träumte. Es ist symbolisch zu sehen.

Bei anderen scheint es anders zu sein.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also Renate es ist so, dass sich das Gesicht in diesem Traum WANDELTE ! wirklich.
Ja, das ist schon fast die Normalität. Nicht nur bei Personen, auch eine Giraffe kann sich in einen Weihnachtsbaum verwandeln beispielsweise.
Dass sich die Person verwandelt in eine andere, spricht dann deutlich dafür, dass es nicht um diese Person geht (klang nach deiner Traumerzählung halt anders).

Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und Vorlieben in der Realität. Und das ist genau so auch in seinen Träumen der Fall. Auch da träumt jeder auf seine eigene Art und Weise.

Schön, dass du da was erklärt hast. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid...:)
lG RR
 
Zurück
Oben