Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

@SPIRIT1964

Wertet man seriöse, wissenschaftliche Literatur aus, findet man automatisch zur veganen Ernährung unter Berücksichtigung vieler Aspekte - besonders den der Gesundheit.
Der ethische Aspekt, der offenbar auch deinen Sohn motiviert, verdient Respekt und ich hoffe, dass es nicht nur eine Laune ist.
Ich finde es toll, wenn du ihn unterstützen möchtest, obwohl du selbst Fleisch isst.
Zum Einlesen empfehle ich dies:

http://www.provegan.info/

Alles Gute und vielleicht lässt du dich ja sogar anstecken ;)
 
Werbung:
ist vegan wirklich gesund?..ein Lebensmittel was in einer Fabrik verarbeitet wurde?
Panik? nö Verantwortungsbewußt bei einem Jugendlichen in dem Alter
Fastfood? ohne mich, ohne meine Familie
Fertigprodukten: bei einer Natriumglutamatallergie unmöglich

seitdem wir die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich verwenden sind unsere Blutwerte phantastisch


Daumen hoch

Dass vegan gesund ist belegen immer mehr Studien, wobei ich denke dass Ernährung mit wenig Fleisch (aber ohne Milchprodukte) durchaus auch gesund sein kann oder könnte. Ich hab vor kurzem mal gelesen dass es bei den Hühnern zb gar keine genunveränderten Zuchttiere mehr gibt, also auch "Biotiere" stammen alle von ganz wenigen Linien ab, ob das so gesund ist bezweifel ich stark. Und vegan bedeutet nicht sich von den ganzen veganen Ersatzprodukten zu ernähren, das kann man zusätzlich, wenn man will.
 
puh, du gehst aber hart ins gericht. es gibt keine gesündere ernährung als die vegane. und einkaufen kann man ganz normal, wenn man auf ersatz verzichtet...
Gesund? Vegane Ernährung würde mich ziemlich schnell ziemlich krank machen...

Was einkaufen und Kochen angeht, so denke ich: Wer Sonderwünsche hat, muß sich selber drum kümmern. Etxrawürste beim Kochen für die Familie sind nun mal Mehraufwand.
Außerdem schadets heutzutage einem Mann nicht, wenn er kochen kann. Ich kann's auch und die meisten wollen Nachschlag... :)

LG
Grauer Wolf
 
Gesund? Vegane Ernährung würde mich ziemlich schnell ziemlich krank machen...

Was einkaufen und Kochen angeht, so denke ich: Wer Sonderwünsche hat, muß sich selber drum kümmern. Etxrawürste beim Kochen für die Familie sind nun mal Mehraufwand.
Außerdem schadets heutzutage einem Mann nicht, wenn er kochen kann. Ich kann's auch und die meisten wollen Nachschlag... :)

LG
Grauer Wolf


Ich glaube das Fleisch wird dich sehr krank machen. Fleisch von in Gefangenschaft gehaltenden und gequälten, kranken Tieren kann nicht gesund sein.
Aber das musst eh du wissen :)

ansonsten stimme ich dir zu.
 
Ich selber hab ja auch schon Veggi-Phasen gehabt - die Lust aufs Fleisch hat mich dann wieder umkehren lassen. Sei das jetzt ein Ur-Instinkt (wie Gr. Wolf das sieht) oder ankonditioniert. Ich weiß es ned...

Jedenfalls geh ich jetzt mit Junior einkaufen...
 
das ist nur deine persönliche Erfahrung, die andere Menschen nicht teilen, ich kenne niemanden...
Ja, eine sehr unangenehme und schmerzhafte...

Ich glaube das Fleisch wird dich sehr krank machen.
Ich hab so meine Quellen (blaß und wässrig kann ich eh nicht ausstehen, ich mag dunkles Fleisch mit sehr kräftigem Geschmack) und ziehe, wenn's bezahlbar ist, Wild ohnehin vor...
Im übrigen bin ich gesund und hab eine Konstitution, mit der die meisten, jungen Leute nicht mithalten können...

Egal, soll der junge Mann seine Erfahrung machen (unbedingt auf die Mineralstoff-, Vitamin- und Aminosäure-Bilanz achten: Pflanzliche Eiweiße sind biologisch minderwertig! Zumindest B12 wird supplementiert werden müssen.) Würde mich nicht wundern, wenn die Phase bald wieder vorbei ist (Grünkernbratlinge mümmeln, während sich die Freunde eine saftige Pizza reinziehen?). Nur über die "tierlieben" Muslime sollte man ihn mal ganz brutal aufklären, am besten mit einem Video über's Schächten, und zwar nicht die entschärfte Variante mit Betäubung.

LG
Grauer Wolf
 
Ja, eine sehr unangenehme und schmerzhafte...


Ich hab so meine Quellen (blaß und wässrig kann ich eh nicht ausstehen, ich mag dunkles Fleisch mit sehr kräftigem Geschmack) und ziehe, wenn's bezahlbar ist, Wild ohnehin vor...
Im übrigen bin ich gesund und hab eine Konstitution, mit der die meisten, jungen Leute nicht mithalten können...

Egal, soll der junge Mann seine Erfahrung machen (unbedingt auf die Mineralstoff-, Vitamin- und Aminosäure-Bilanz achten: Pflanzliche Eiweiße sind biologisch minderwertig! Zumindest B12 wird supplementiert werden müssen.) Würde mich nicht wundern, wenn die Phase bald wieder vorbei ist (Grünkernbratlinge mümmeln, während sich die Freunde eine saftige Pizza reinziehen?). Nur über die "tierlieben" Muslime sollte man ihn mal ganz brutal aufklären, am besten mit einem Video über's Schächten, und zwar nicht die entschärfte Variante mit Betäubung.

LG
Grauer Wolf

Wenn pflanzliches Eiweiß so minderwertig ist, warum wachsen Elefanten dann so groß, warum sind Büffel so stark, und warum werden Leistungssportler mit minderwertigem Eiweiß leistungsfähiger? Der Mensch ist kein Raubtier dass zwingend tierische Proteine braucht, auch wenn du selbst das für dich persönlich anders siehst. Und es ist ein absolutes Vorurteil mit B12, viele Fleischesser haben ebenfalls B12 Mangel oder andere Vitaminmängel. Und was ist an einer saftigen Pizza die praktisch nur aus Tier/Chemiemüll besteht nun gesund? Da scheint mir der Junge weitaus klüger zu sein indem er auf das Zeug verzichtet^^
 
Werbung:
Zurück
Oben