Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

Hallo Sister ♥

also es gibt Sportler die nur vegan wahnsinnige Leistungen bringen
und besonders vor Wettkämpfen auch Muskelmasse aufbauen.
Ich will jetzt gar nicht solche Grundsatzdebatten aufbringen,
aber wenn wir davon ausgehen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
und wir im Ursprung nicht nur Fleissesser waren, was klar am Gebiss erwiesen ist,
dass wir alles essen können, wie uns beliebt und sich sogar
das kl. Universum in uns sich darauf einstellt und auch umstellt- schafft das dein Sohn auch!
ABER beschäftigen muss er wie hier schon erwähnt tatsächlich sich selbst damit,
denn das Wissen darum ist sehr wichtig für die Entwicklung zum Veganer.
Wenn das nun nur ein Tick ist- weil es schick ist,
wird er es an dich abgeben, aber das würde ich nicht mitmachen.
Natürlich kannst du kochen- ihm das abnehmen, aber sobald du dich damit beschäftigen musst,
hat er seins nicht ernst genommen, er kann dich aufklären, dir vllt vorschlagen usw...
aber dafür muss er vllt dann auch lesen und googlen...
wichtig ist zu sehen was ist in den Lebensmitteln enthalten, Ei und Eiersatz und Gelantine tierisch= sehr häufig
In ganz vielen Süssigkeiten ist beides oder Gelantine drin und tierische Fette,
dazu muss man sich raussuchen wie man diese Stoffe alle nennt und ja man muss lernen welche Lebensmittel frei sind.
Das Ganze geht so weit, dass wenn man vegan leben will, sich ansehen sollte welche Putzmittel, welche Duschsachen sind vegan,
biologisch und auch ohne Tierversuche, auch Medizin ist abzuchecken...
mal eben Fleisch weglassen ist das nicht meine Liebe, das ganze ist eine kl. Wissenschaft,
auch kann man kaum Schokolade, keinen Wein mehr trinken,
weil auch in der Produktion Tierzeugs verwendet wird, oftmals zum klären.
Dann zum Backen Öl und Agar Agar und Eiersatz kaufst du im besonderen Läden.
Fertige Nudelsachen nur aus Hartweizengriess und ohne Ei also kaufen, dann kann er kein Schnellessen essen.
Der Vegiburger ist nicht vegan, selbst wenn man ohne Käse bestellt ist das Brötchen mit Hellmehl, Vollei usw gefertigt.
In der Pommesbude Pommes ist auch nicht richtig, weil in der Frituese im gleichen Fett
auch paniertes Fleisch teilweise erwärmt wird usw oder sogar Gemüse paniert wo die Panade auch auf Eibasis ist...
Ich würde mit ihm das besprechen und ihm auch klar machen, dass er sich mit der Thematik auch auseinander setzen muss,
dir gerne etwaige Link, Infos usw ja geben kann und du auch teils vllt mit essen wirst,
du musst ja nicht immer 2 versch. Gerichte zubereiten und könntest dir teilweise halt was dabei machen.

Alles Gute und gutes Gelingen bei Allem :)

Servus, sister :umarmen:

Ja, wir haben ein Thema am Tisch (im wahrsten Sinne des Wortes - das noch viel Diskussionsbedarf hat). Wie er/wir das umsetzen steht noch in den Sternen. Wie gesagt hatten wir vegetarische Phasen schon - und ich hab das immer respektiert.

Ich werde wie gesagt anregen, dass er sich damit beschäftigt, nachforscht und mir dann erzählt woraufs bei veganer Nahrung ankommt und wie wir das umsetzen können. Es bleibt spannend - jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich die Verantwortung mal abgebe, er ist dran :)
 
Werbung:
Mir fiel auf, dass er mir in letzter Zeit öfter mal von einem Freund erzählte, der dem Islam angehört - scheint ihn zu faszinieren. Heute morgen erzählte er mir zB, dass die die Tiere ganz 'liebevoll schlachten'.
Aah ja... :eek:
Mehr sag ich dazu nicht, sonst werde ich politisch unkorrekt...

Ich halte vegane Ernährung in diesem Alter für Wahnsinn, vor allen Dingen bei dem Wachstumstempo. Wer erwachsen und körperlich voll ausgereift ist, mag ja essen, was er will, sein Problem (ggf. im wahrsten Sinne des Wortes). Aber zu diesem Zeitpunkt? Der Mensch ist kein Pflanzenfresser, sondern Omnivor!
Btw., ich bin mit ~23 noch 1...2 cm gewachsen, die Entwicklungsphase kann also recht lange dauern.

Übrigens, gar nicht geht, den enormen, separaten Aufwand auf Muttern abzuschieben. Wenn der Herr vegan zu speisen wünscht, dann soll er gefälligt selber einkaufen und kochen. Dann lernt er auch gleich, was das kostet, sowohl vom zeitlichen Aufwand her als auch vom monetären.

LG
Grauer Wolf
 
Ich finds immer ein bißchen lustig wenn die Leute Panik kriegen und zu Bluttests usw raten wenn sich jemand anfäng gesund zu ernähren und vorher vermutlich sonstige Fertigprodukte und Fastfood gegessen hat ohne auch nur einmal deshalb zum Arzt zu gehen^^
ist vegan wirklich gesund?..ein Lebensmittel was in einer Fabrik verarbeitet wurde?
Panik? nö Verantwortungsbewußt bei einem Jugendlichen in dem Alter
Fastfood? ohne mich, ohne meine Familie
Fertigprodukten: bei einer Natriumglutamatallergie unmöglich

seitdem wir die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich verwenden sind unsere Blutwerte phantastisch

Du, ich hab ihm vorhin gesagt, er soll sich mal schlau machen im Inet und dann machen wir nen Speiseplan und ne Einkaufsliste.
Daumen hoch
 
Weil ihm die Tiere leid tun (war das erste Argument, aber ich denke es steckt mehr dahinter).

Cool, wenn man sich schlau macht, dann kann es auch zu keinem Mangel kommen. Was wirklich wichtig ist , ist das B12.

Wegen Proteine brauch man sich auch keine Sorgen machen, das Gute ist ja, dass wenn man sich mit der Ernährung beschäftigt man schlauer wird ---man weiß mehr.

Tierische Proteine haben dennoch einen potenziellen Nachteil für uns: Die Aminosäuren beinhalten tendenziell mehr Schwefel und bilden daher ein saures Milieu im Körper. Normalerweise ist das völlig unproblematisch, wenn Du ausreichend basisch wirkende Lebensmittel wie Gemüse und Obst oder Greens Pulver isst. Bei einer einseitigen Ernährung gleicht unser Körper den pH-Wert allerdings aus, indem er seine Kalziumspeicher entleert.
Hier mal was zum Lesen:
http://www.marathonfitness.de/eiweissquellen-proteinquellen-veganer/
 
ääähm
für diejenigen die dieses vegan & ungesuns klischee noch immer haben:

kennt ihr die shaolin-mönche?
die essen von jung auf rein vegan (ausgenommen honig glaub ich)
und was die alles drauf haben....das haut einen vom hocker:eek:
 
Servus, sister :umarmen:

Ja, wir haben ein Thema am Tisch (im wahrsten Sinne des Wortes - das noch viel Diskussionsbedarf hat). Wie er/wir das umsetzen steht noch in den Sternen. Wie gesagt hatten wir vegetarische Phasen schon - und ich hab das immer respektiert.

Ich werde wie gesagt anregen, dass er sich damit beschäftigt, nachforscht und mir dann erzählt woraufs bei veganer Nahrung ankommt und wie wir das umsetzen können. Es bleibt spannend - jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich die Verantwortung mal abgebe, er ist dran :)
Ja, also wenn er das wirklich für sich möchte, wird es ihm auch gut-tun und dir bisschen mit,
weil das ist komplett etwas anderes auch- es macht teilweise wirklich unglaublich Spass,
es gibt so unglaublich tolle, kreative Varianten Bratlinge ruckzuck selbst zu machen,
auch aus gemüseresten, reis, nudeln- so ähnlich wie Rösti und oder auch Bami- Scheibe...
du kannst ja wenn du Lust hast mal den Vegan- Thread suchen, hier haben ja schon einige tolle dinge gepostet, auch rezepte,
irgendwo habe ich diese Variante der Bratlinge auch beschrieben... google mal vegane Leberwurst,
es gibt da einen Aufstrick mit geröäuchertem Tofu und ganz viel Kräutern, besonders Majoran,
den hast du ruckzuck mit gesundem Olivenöl selbst hergestellt, hält einige Tage ist so genial- hammerlecker,
ganz wenige Kalorien und gesund dabei.
Du kannst als erstes dir Eiersatz im Reformhaus holen, weil das benötigst du bestimmt am Anfang.
Käse und alles was ähnlich dem Fleisch sein soll- kostet viel zu viel, schmeckt niemals so gut wie selbst entwickeltes.
Dann lieber Sellerieschnitzel und mit Tofu arbeiten, aber das habe ich immer meist nicht benötigt eher mir Bratrollen, Bratlinge auf Flockenbasis mit Gemüse, Kräuter und Gewürzen gemischt selbst gemacht und da kannst du entwerfen und wirst niemals mehr was anderes essen wollen.
Die ganzen fertigen Bratlinge wo du nur noch Wasser zu schütten musst- vergesse das- Geldverschwendung.
Setze dich einmal hin und sehe dir die Verhältnisse an- dafür benötigst du unbedingt damit es auch hält/ klebt Eiersatzmittel,
brauchst nur nachfragen im Reformhaus.
Alleine Möhre & Zucchini geraspelt mit Eiersatz Haferflocken, Löffel Mehl, minigew. Zwiebel, oder Schnittlauch,
auch Petersilie, S+P, Curcuma, Knobi, Curry hast du ganz schnell kl. Kugelformen gematscht,
diese dann in Sesam rumkugeln, Öl in Pfanne, Kugeln rein langsam flachdrücken anbraten,
Flamme runter drehen, umdrehen, auf Haushaltsrollenpapier, kann man warm und kalt essen.
Schneller kann man keine Frikadellen machen- du wirst dich wundern- wenn du im Kopf bei 200 g Gemüse, 1 Ei
(siehe Ersatz dafür, steht auf der Verpackung genau darauf) 1 El Mehl, Gewürze, Kräuter, du kannst gegartes mit rohem Gemüse auch mischen und einmal italienisch, einmal chinesisch, asiatisch, mexikanisch... würzen, also Kugeln, kl. flache Röstis, oder auch Rollen braten,
auch als Fingerfood mit diversen Dips... sehe dir auch diverse Mezze an wird viel mit Kicherebsen und Linsen zubereitet :)
 
Werbung:
Aah ja... :eek:
Mehr sag ich dazu nicht, sonst werde ich politisch unkorrekt...

Ich halte vegane Ernährung in diesem Alter für Wahnsinn, vor allen Dingen bei dem Wachstumstempo. Wer erwachsen und körperlich voll ausgereift ist, mag ja essen, was er will, sein Problem (ggf. im wahrsten Sinne des Wortes). Aber zu diesem Zeitpunkt? Der Mensch ist kein Pflanzenfresser, sondern Omnivor!
Btw., ich bin mit ~23 noch 1...2 cm gewachsen, die Entwicklungsphase kann also recht lange dauern.

Übrigens, gar nicht geht, den enormen, separaten Aufwand auf Muttern abzuschieben. Wenn der Herr vegan zu speisen wünscht, dann soll er gefälligt selber einkaufen und kochen. Dann lernt er auch gleich, was das kostet, sowohl vom zeitlichen Aufwand her als auch vom monetären.

LG
Grauer Wolf

puh, du gehst aber hart ins gericht. es gibt keine gesündere ernährung als die vegane. und einkaufen kann man ganz normal, wenn man auf ersatz verzichtet...
 
Zurück
Oben