Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

Seitan,Lupine, Chlorella, Spirulina sagt mir zB gar nix - alles neu für mich *seufz*.

in wien nähe westbahnhof gibts einen veganen supermarkt, der maran-vegan, dort findest du alles

aber auch manche denn's bioläden verkaufen sowas :)

und was kochen betrifft:
ich kenne deinen sohn nicht, aber in dem alter essen viele gerne so richtig fettig und würzig :D

probier mal so gemüselaibchen-varianten, hab vor kurzem eines gebraten, war sehr lecker
du brauchst: (für ca. 5-6 laibchen)
3 mittelgroße kartoffel, 1/4 sellerie, 1 karotte
gewürz: 1 TL salz, pfeffer, 1 EL Currypulver, 1 EL petersilie

sellerie & karotten schälen, und mit die kartoffel im topf kochen bis kartoffel durch sind
kartoffel schälen
alles in eine schüssel grob raspeln
gewürz dazu
in laibchen formen und in öl anbraten

schmeckt so richtig nach fast-food ;)
 
Werbung:
Warum so extrem? Mir fiel auf, dass er mir in letzter Zeit öfter mal von einem Freund erzählte, der dem Islam angehört - scheint ihn zu faszinieren. Heute morgen erzählte er mir zB, dass die die Tiere ganz 'liebevoll schlachten'. ..

äähh.. die lassen die Tiere bei vollem Bewußtsein ausbluten... ist das liebevoll? nennt sich dann schächten

hab letztens "schlucken " müssen... der Ostfriese auch Knochenbrecher genannt, bekam eine Stute zur Behandlung, die Besitzerin erklärte: die kommt nie in den Schlachthof, wenn dann bekommt sie eine Spritze. der Knochenbrecher darauf: da kommen die nen bolzenschuß und sofort tot... eine Spritze, bis die wirkt, das Tier fällt etc. etc.. das dauert viel zu lange
 
Hallo Sister ♥

also es gibt Sportler die nur vegan wahnsinnige Leistungen bringen
und besonders vor Wettkämpfen auch Muskelmasse aufbauen.
Ich will jetzt gar nicht solche Grundsatzdebatten aufbringen,
aber wenn wir davon ausgehen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
und wir im Ursprung nicht nur Fleissesser waren, was klar am Gebiss erwiesen ist,
dass wir alles essen können, wie uns beliebt und sich sogar
das kl. Universum in uns sich darauf einstellt und auch umstellt- schafft das dein Sohn auch!
ABER beschäftigen muss er wie hier schon erwähnt tatsächlich sich selbst damit,
denn das Wissen darum ist sehr wichtig für die Entwicklung zum Veganer.
Wenn das nun nur ein Tick ist- weil es schick ist,
wird er es an dich abgeben, aber das würde ich nicht mitmachen.
Natürlich kannst du kochen- ihm das abnehmen, aber sobald du dich damit beschäftigen musst,
hat er seins nicht ernst genommen, er kann dich aufklären, dir vllt vorschlagen usw...
aber dafür muss er vllt dann auch lesen und googlen...
wichtig ist zu sehen was ist in den Lebensmitteln enthalten, Ei und Eiersatz und Gelantine tierisch= sehr häufig
In ganz vielen Süssigkeiten ist beides oder Gelantine drin und tierische Fette,
dazu muss man sich raussuchen wie man diese Stoffe alle nennt und ja man muss lernen welche Lebensmittel frei sind.
Das Ganze geht so weit, dass wenn man vegan leben will, sich ansehen sollte welche Putzmittel, welche Duschsachen sind vegan,
biologisch und auch ohne Tierversuche, auch Medizin ist abzuchecken...
mal eben Fleisch weglassen ist das nicht meine Liebe, das ganze ist eine kl. Wissenschaft,
auch kann man kaum Schokolade, keinen Wein mehr trinken,
weil auch in der Produktion Tierzeugs verwendet wird, oftmals zum klären.
Dann zum Backen Öl und Agar Agar und Eiersatz kaufst du im besonderen Läden.
Fertige Nudelsachen nur aus Hartweizengriess und ohne Ei also kaufen, dann kann er kein Schnellessen essen.
Der Vegiburger ist nicht vegan, selbst wenn man ohne Käse bestellt ist das Brötchen mit Hellmehl, Vollei usw gefertigt.
In der Pommesbude Pommes ist auch nicht richtig, weil in der Frituese im gleichen Fett
auch paniertes Fleisch teilweise erwärmt wird usw oder sogar Gemüse paniert wo die Panade auch auf Eibasis ist...
Ich würde mit ihm das besprechen und ihm auch klar machen, dass er sich mit der Thematik auch auseinander setzen muss,
dir gerne etwaige Link, Infos usw ja geben kann und du auch teils vllt mit essen wirst,
du musst ja nicht immer 2 versch. Gerichte zubereiten und könntest dir teilweise halt was dabei machen.

Alles Gute und gutes Gelingen bei Allem :)
 
Ich finds immer ein bißchen lustig wenn die Leute Panik kriegen und zu Bluttests usw raten wenn sich jemand anfäng gesund zu ernähren und vorher vermutlich sonstige Fertigprodukte und Fastfood gegessen hat ohne auch nur einmal deshalb zum Arzt zu gehen^^
Soweit ich weiß gibt es schon wieder eine neue Studie die belegt wie ungesund Milchprodukte sind, ist ja auch absolut logisch Säuglingsmilch für Kühe hat im Menschen nix zu suchen, ist lediglich krebserregend. Und einfach mal überlegen was für große und kraftvolle Tiere sich nur mit pflanzlichen Eiweiß ernähren, dazu braucht es kein tierisches Eiweiß.
Über Attila Hildmann kann man ja denken was man will, aber ich glaube er hat echt ganz gute und vorallem gesunde Rezepte, gibt dafür wohl auch eine App, vielleicht ist das ja was für deinen Sohn.
 
Hallo, ich (als Fleischesser) brauch mal Eure Hilfe. Hab einen fast 16j Sohn, der mich gestern damit überraschte sich ab sofort vegan ernähren zu wollen. Vegetarische Phasen hatten wir schon öfters. Die Motivation beruht auf Ethik (er möchte nicht am Leid der Tiere schuld sein) - was ich verstehe und respektiere.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben - worauf ich achten sollte? Er ißt jetzt in diesem Alter Unmengen - wie bekomme ich ihn satt und wie sorge ich dafür, dass er mit allem versorgt ist, was er braucht?

Danke schon Mal....

PS: Literaturempfehlungen oder links auch sehr willkommen

warum will er veganer sein?
 
ahso ja das übliche halt.....

WENN sich jemand jeden Tag fast food reinstopft, künstliche Limonaden trinkt, Kekse oder Chips futtert.... oder wenn sogar Rauchen und Alkohol dazu kommt, so hat man nichts zu befürchten. keiner sagt was, absolut gesellschaftsfähig, keine blöden Blicke.

Sobald aber jemand anfängt auf seine Ernährung zu achten und beschliesst sich vegan zu ernähren, ist jeder ein Nährstoff-Experte und macht sich Sorgen man könnte von irgendwas zu wenig bekommen.

Absoluter Schwachsinn.


Wenn dein kleiner Mann das so möchte, dann kann er dir ja beim Einkauf helfen.
Grundlage ist Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Obst und Nüsse.

Es gibt im Internet eine Menge Infos und Rezepte zu veganer Küche, die auch gar nicht so schwer zu bewältigen sind. Man verarbeitet halt mehr Gemüse.

Auf Dauer sollte dann B12 supplementiert werden, aber das sollten auch Fleischesser.
 
Lol. Veganer werden wollen aber schon bei einem Gemüseeintopf kapitulieren....

Mein Rat: Bring ihm bei zu kochen und dann soll er das selbst organisieren und so zubereiten daß das Gemüse ihm persönlich schmeckt.

Hihi- ja - das wird noch lustig werden. Lieblingsessen war bisher Pizza - wegen Mozarella kommt das auch auf die NoGo Liste :D

Du, ich hab ihm vorhin gesagt, er soll sich mal schlau machen im Inet und dann machen wir nen Speiseplan und ne Einkaufsliste.....
 
Werbung:
in wien nähe westbahnhof gibts einen veganen supermarkt, der maran-vegan, dort findest du alles

aber auch manche denn's bioläden verkaufen sowas :)

und was kochen betrifft:
ich kenne deinen sohn nicht, aber in dem alter essen viele gerne so richtig fettig und würzig :D

probier mal so gemüselaibchen-varianten, hab vor kurzem eines gebraten, war sehr lecker
du brauchst: (für ca. 5-6 laibchen)
3 mittelgroße kartoffel, 1/4 sellerie, 1 karotte
gewürz: 1 TL salz, pfeffer, 1 EL Currypulver, 1 EL petersilie

sellerie & karotten schälen, und mit die kartoffel im topf kochen bis kartoffel durch sind
kartoffel schälen
alles in eine schüssel grob raspeln
gewürz dazu
in laibchen formen und in öl anbraten

schmeckt so richtig nach fast-food ;)

Danke Linse, die Gemüselaibchen sind super - da kann ich den Sellerie ja auch durch saisonales ersetzen!

Wir wohnen 16 km ausserhalb von Wien - hier gibt es keinen Veggiladen (wär vlt ne Marktlücke bei 12T Einwohnern? :D) In den Supermärkten gibt es schon Ecken wo veganes angeboten wird - aber diese Veggiephase hatten wir schon. Die Ersatzprodukte schmeckten ihm gar nicht...
 
Zurück
Oben