Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

S

SPIRIT1964

Guest
Hallo, ich (als Fleischesser) brauch mal Eure Hilfe. Hab einen fast 16j Sohn, der mich gestern damit überraschte sich ab sofort vegan ernähren zu wollen. Vegetarische Phasen hatten wir schon öfters. Die Motivation beruht auf Ethik (er möchte nicht am Leid der Tiere schuld sein) - was ich verstehe und respektiere.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben - worauf ich achten sollte? Er ißt jetzt in diesem Alter Unmengen - wie bekomme ich ihn satt und wie sorge ich dafür, dass er mit allem versorgt ist, was er braucht?

Danke schon Mal....

PS: Literaturempfehlungen oder links auch sehr willkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denke wenn er vegan leben will sollte er zuallererst mal sein Essen selbst zubereiten.

Vegan leben wollen und die Verantwortung für diese Entscheidung und auch die Arbeit damit anderen aufhalsen, das geht definitiv nicht.

Ich schlage vor du besorgst ihm Lektüre über gesunde vegane Ernährung und teilst ihm mit er darf das was er für seine vollwertige vegane Ernährung benötigt auf den Einkaufszettel hinzufügen.

Könnte ausserdem sein daß er ein Pommes und Nudeln mit Tomatensosse Veganer werden will?
 
Ich denke wenn er vegan leben will sollte er zuallererst mal sein Essen selbst zubereiten.

Vegan leben wollen und die Verantwortung für diese Entscheidung und auch die Arbeit damit anderen aufhalsen, das geht definitiv nicht.

Ich schlage vor du besorgst ihm Lektüre über gesunde vegane Ernährung und teilst ihm mit er darf das was er für seine vollwertige vegane Ernährung benötigt auf den Einkaufszettel hinzufügen.

Könnte ausserdem sein daß er ein Pommes und Nudeln mit Tomatensosse Veganer werden will?

Bei der Zubereitung werd ich ihn unterstützen - dass passt schon so, damit kann ich als Muttertier leben :D

Aber Du hast recht, er soll sich selber Gedanken machen was auf den Speiseplan gehört und welche Gerichte in Frage kommen und auch um den Einkauf...

Ja, die Pommes/Ketchup Variante würde ich nicht ausschließen, aber das geht natürlich nicht.
 
Hab einen fast 16j Sohn, der mich gestern damit überraschte sich ab sofort vegan ernähren zu wollen.
*kopfschüttel* Halte ich für sehr leichtsinnig. Der Körper ist in dieser Phase noch voll in der Entwicklung, baut Muskulatur auf und braucht Eiweiß, und zwar biologisch hochwertiges.

LG
Grauer Wolf
 
*kopfschüttel* Halte ich für sehr leichtsinnig. Der Körper ist in dieser Phase noch voll in der Entwicklung, baut Muskulatur auf und braucht Eiweiß, und zwar biologisch hochwertiges.

LG
Grauer Wolf

Ja, das sind eben auch meine Bedenken, finde auch Milchprodukte nicht unwichtig. Er wächst ja so schnell (ist jetzt schon über 1,81) und hat deshalb wahrscheinlich auch andere Ernährungsbedürfnisse und die schulischen Anforderungen benötigen viel Energie.

Bin grad etwas ratlos....
 
wie bekomme ich ihn satt und wie sorge ich dafür, dass er mit allem versorgt ist, was er braucht?

keine sorge,als veganer verhungert man nicht ;)

habe einen 16j bruder, der es mal auf vegetarisch probierte, doch nach wenigen monaten wieder fleisch aß, weil er zuwenig gemüße isst
ich empfehle eine ausgewogene, vielfältige ernährung ernährung
es gibt mehr als genug in der veganen küche, ich lebe ohne ersatzmittel (also ohne ersatzfleisch, od. ersatzkäse, etc), den "käse" od. die pflanzliche milch mach ich mir alles selbst.
sojazeugs würd ich eher vermeiden, vor allem bei männern, weil soja den östrogen-spiegel hebt
es gibt auch andere pflanzliche milch (reismilch, mandelmilch, haselnussmilch, hafermilch,...)
ich hab auch schonmal im thread "rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost" gepostet wie man sowas leicht selber machen kann.

proteine findest du hier:
hülsenfrüchte, seitan, lupine(-nmehl), nüsse

weiters würde ich raten regelmäßig das blut zu testen, ich glaub 1 mal im jahr sollte reichen, wenn er gerade erst angefangen hat vegan zu leben, würd ich erst ein paar monate warten

vitamin d bekommt er durch champignons, (weiß jetz nicht über die anderen pilze)

wenn es ihm nichts ausmacht zu supplementieren, gibt es ja etliche b12-supplemente
oder die natürliche, aber leider teurere variante: chlorella, spirulina
od. die haselnussmilch von alpro hat auch b12 drinnen ;)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
 
als Mutter kann ich dich gut verstehen

würde ihn als erstes zum Arzt "schleppen" und Blutuntersuchung machen lassen. Liegt irgendwo ein Mangel vor? verstärkt vegan es noch.

wie hält er es mit Lederprodukten? Schuhe, Gürtel etc?

kenne einige Frauen die vegan /vegetarisch leben --wegen Tiere...wegen mir stirbt kein Tier--- und dann Unmengen von Lederschuhen kauft

was ich nicht so ganz verstehe:warum gleich so extrem?..maßvoller Umgang mit diesem Lebensmittel ..wäre das nicht sinnvoller?
Biofleisch und nicht Massenhaltung von Discounter
 
keine sorge,als veganer verhungert man nicht ;)

habe einen 16j bruder, der es mal auf vegetarisch probierte, doch nach wenigen monaten wieder fleisch aß, weil er zuwenig gemüße isst
ich empfehle eine ausgewogene, vielfältige ernährung ernährung
es gibt mehr als genug in der veganen küche, ich lebe ohne ersatzmittel (also ohne ersatzfleisch, od. ersatzkäse, etc), den "käse" od. die pflanzliche milch mach ich mir alles selbst.
sojazeugs würd ich eher vermeiden, vor allem bei männern, weil soja den östrogen-spiegel hebt
es gibt auch andere pflanzliche milch (reismilch, mandelmilch, haselnussmilch, hafermilch,...)
ich hab auch schonmal im thread "rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost" gepostet wie man sowas leicht selber machen kann.

proteine findest du hier:
hülsenfrüchte, seitan, lupine(-nmehl), nüsse

weiters würde ich raten regelmäßig das blut zu testen, ich glaub 1 mal im jahr sollte reichen, wenn er gerade erst angefangen hat vegan zu leben, würd ich erst ein paar monate warten

vitamin d bekommt er durch champignons, (weiß jetz nicht über die anderen pilze)

wenn es ihm nichts ausmacht zu supplementieren, gibt es ja etliche b12-supplemente
oder die natürliche, aber leider teurere variante: chlorella, spirulina
od. die haselnussmilch von alpro hat auch b12 drinnen ;)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Danke, linse. ja ich werd mich da wohl (auch) vertiefen dürfen in die Materie. Ich hab ihm öfter schön Gemüsesuppen oder -eintöpfe anbieten wollen, das hat er halt immer abgelehnt. Wenn dann hat er Gemüsestreifen angenommen - aber auch nur mit Yoghurt-Sauerrahm-Dip.

Seitan,Lupine, Chlorella, Spirulina sagt mir zB gar nix - alles neu für mich *seufz*.
 
als Mutter kann ich dich gut verstehen

würde ihn als erstes zum Arzt "schleppen" und Blutuntersuchung machen lassen. Liegt irgendwo ein Mangel vor? verstärkt vegan es noch.

wie hält er es mit Lederprodukten? Schuhe, Gürtel etc?

kenne einige Frauen die vegan /vegetarisch leben --wegen Tiere...wegen mir stirbt kein Tier--- und dann Unmengen von Lederschuhen kauft

was ich nicht so ganz verstehe:warum gleich so extrem?..maßvoller Umgang mit diesem Lebensmittel ..wäre das nicht sinnvoller?
Biofleisch und nicht Massenhaltung von Discounter

Ja, Lederjacke und -schuhe hat er. Okay - sehe ich so dass er am Beginn eines Bewusstwerdungsprozeß steht - die kosmetischen Produkte werden dann ja auch mal ne Rolle spielen...

Warum so extrem? Mir fiel auf, dass er mir in letzter Zeit öfter mal von einem Freund erzählte, der dem Islam angehört - scheint ihn zu faszinieren. Heute morgen erzählte er mir zB, dass die die Tiere ganz 'liebevoll schlachten'. Ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht, dass das bei Christen auch so sein kann. Man kann ja nicht alles über einen Kamm scheren.... Was dazu passt, was Du mit maßvollem oder wertschätzendem Umgang ansprichst. Vlt ist das der Knackpunkt...
 
Werbung:
Ich hab ihm öfter schön Gemüsesuppen oder -eintöpfe anbieten wollen, das hat er halt immer abgelehnt. .


Lol. Veganer werden wollen aber schon bei einem Gemüseeintopf kapitulieren....

Mein Rat: Bring ihm bei zu kochen und dann soll er das selbst organisieren und so zubereiten daß das Gemüse ihm persönlich schmeckt.
 
Zurück
Oben