Plötzlich Angst im Dunklen wegen Krankheit?

Genau hier sehe ich den Zusammenhang zu deiner Angst vor Dunkelheit: Dyspnoe wird gerade in der Nacht bzw. bei Dunkelheit noch intensiver und somit bedrohlich erlebt - Asthmatiker kennen das auch.
Ja, so war es auch bei mir, als ich Asthma hatte. Mir haben Atemübungen zur Entspannung sehr gut geholfen, um die Enge zu überwinden und durch die richtige Atmung auch aus der Angst zu gelangen. (y)
http://www.daab.de/atemwege/atemuebungen/
 
Werbung:
Genau hier sehe ich den Zusammenhang zu deiner Angst vor Dunkelheit: Dyspnoe wird gerade in der Nacht bzw. bei Dunkelheit noch intensiver und somit bedrohlich erlebt - Asthmatiker kennen das auch.
Bin kein Asthmatiker, kann das aber aus anderen Gründen bestätigen. Wahrscheinlich assoziiert man mit Finsternis unwillkürlich Enge, also Luftmangel. Mehr würde ich da erst einmal gar nicht hineindeuten, @Loop, denn das würde das Problem nur unnötig ausweiten. Vielleicht gehst du einfach mal bei Dunkelheit abseits der Straßenlaternen an die frische Luft, um eine neue Assoziation herzustellen? Sollte es mit der Atmung zusammenhängen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es nicht völlig kontraproduktiv wäre, den Raum zu verräuchern.
 
Werbung:
Zurück
Oben