Platt wie Dithmarschen

Klartext

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2005
Beiträge
2.415
Lese ich im Esoforum, werde ich regelmäßig mit Pauschal-Verurteilungen und Schubladendenken konfrontiert, die an Plattheit Dithmarschen und jede Stammtischdiskussion noch toppen:

Manager sind alle böse und gewissenlos, Selbständige sind alle wohlhabend, Politiker verdienen viel zu viel und Reiche sind alle böse und egoistisch und sollen gefälligst ihr Geld den Armen geben.

Da frag ich mich doch, wie jemand sich selbst als esoterisch, spirituell oder bewusst bezeichnen und dabei so verurteilend, pauschalisierend und undifferenziert in seiner Betrachtung sein kann. Pauachalverurteilungen und Unfairness - unbeleckt von Sachkenntnis - passt m.E. nicht zu einer spirituellen Lebenshaltung.

Es grüßt staunend
Klartext
 
Werbung:
Lese ich im Esoforum, werde ich regelmäßig mit Pauschal-Verurteilungen und Schubladendenken konfrontiert, die an Plattheit Dithmarschen und jede Stammtischdiskussion noch toppen:

Manager sind alle böse und gewissenlos, Selbständige sind alle wohlhabend, Politiker verdienen viel zu viel und Reiche sind alle böse und egoistisch und sollen gefälligst ihr Geld den Armen geben.

Da frag ich mich doch, wie jemand sich selbst als esoterisch, spirituell oder bewusst bezeichnen und dabei so verurteilend, pauschalisierend und undifferenziert in seiner Betrachtung sein kann. Pauachalverurteilungen und Unfairness - unbeleckt von Sachkenntnis - passt m.E. nicht zu einer spirituellen Lebenshaltung.

Es grüßt staunend
Klartext


Nun, es ist halt ein Eso-Forum und kein spirituelles.
Wobei die Grenzlinie nicht immer einfach zu ziehen ist.
Dann kommt dazu, dass Themen eben von den Menschen beantwortet werden, die sich angesprochen fühlen.
Und schließlich, die User dieses Forums sind eben meist auf der Suche. Weil sie unter den Umständen ihres Lebens leiden.
Und bis zu der Erkenntnis, dass man ausschließlich selbst verantwortlich für sein leiden ist, ist ein nicht so einfach. Also wird die Schuld für die eigenen Befindlichkeiten erst mal im Außen gesucht.

Ich hatte selbst so ein Phase. Jeder und alle waren an meinem persönlichen Unglück schuld. Bis auf mich.
Und ich habe gelitten.
Dann erkannte ich, dass ich es selbst war, der mein Unglück verursacht hat.
Und das Leiden hatte ein Ende.

:)

crossfire

 
Dass der Turbokapitalismus mit stetig wachsendem materiellen Egoismus der Nutznießer desselben einhergeht ist doch kein Schubladendenken - eher eine unbestreitbare Tatsache.

Aber natürlich hast du Recht dass es auch Unternehmer/Manager usw gibt die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind - allerdings scheint dies eher eine kleine Minderheit zu sein wenn man sich die Richtung ansieht in die Wirtschaft und Arbeitswelt geht.
 
Lese ich im Esoforum, werde ich regelmäßig mit Pauschal-Verurteilungen und Schubladendenken konfrontiert, die an Plattheit Dithmarschen und jede Stammtischdiskussion noch toppen:

Manager sind alle böse und gewissenlos, Selbständige sind alle wohlhabend, Politiker verdienen viel zu viel und Reiche sind alle böse und egoistisch und sollen gefälligst ihr Geld den Armen geben.

Da frag ich mich doch, wie jemand sich selbst als esoterisch, spirituell oder bewusst bezeichnen und dabei so verurteilend, pauschalisierend und undifferenziert in seiner Betrachtung sein kann. Pauachalverurteilungen und Unfairness - unbeleckt von Sachkenntnis - passt m.E. nicht zu einer spirituellen Lebenshaltung.

Es grüßt staunend
Klartext


Selbst du kritisierst von deinem Standpunkt aus,
in einer Art, die rüberbringt, dass alle deinen
geistigen Horizont doch auch haben müssten....

Erst, wenn du lernst, dass nicht jeder deinen Horizont
besitzt, und dass es jene gibt, die sich erst noch erweitern
müssen, was auch nicht von jetzt auf gleich geschieht,

wirst du im Stande sein, deine eigene Frage selbst zu beantworten!

Du setzt vorraus! Das ist auch eine Pauschalverurteilung!


Es grüßt staunend zurück

Nicandra:zauberer1
 
Das klingt für mich so, als würde man mit dem Entschluss, ein spirituelles Leben zu führen oder sich mit esoterischen Themen zu beschäftigen automatisch und sofort alle Vorurteile und wertende Denke an der Tür abgeben. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Linking
 
@ crossfire
Danke für Deine differenzierte Antwort. Es ist schön zu lesen, dass es auch dies hier gibt. Insbesondere in Kombination mit Selbstreflektion und der Bereitschaft zu Eigenverantwortung.
 
Das klingt für mich so, als würde man mit dem Entschluss, ein spirituelles Leben zu führen oder sich mit esoterischen Themen zu beschäftigen automatisch und sofort alle Vorurteile und wertende Denke an der Tür abgeben. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Linking
Man tut es nicht automatich, aber das Bestreben es zu tun sollte dazu gehören. Sonst ist die ganze Spiritualität nur Hobbychichi.
 
Selbst du kritisierst von deinem Standpunkt aus,
in einer Art, die rüberbringt, dass alle deinen
geistigen Horizont doch auch haben müssten....

Erst, wenn du lernst, dass nicht jeder deinen Horizont
besitzt, und dass es jene gibt, die sich erst noch erweitern
müssen, was auch nicht von jetzt auf gleich geschieht,

wirst du im Stande sein, deine eigene Frage selbst zu beantworten!

Du setzt vorraus! Das ist auch eine Pauschalverurteilung!


Es grüßt staunend zurück

Nicandra:zauberer1

So sehe ich das auch. Brauch es eigentlich nicht mehr schreiben, weil es schon da steht- doch mir war mal danach.

Kein Opfer in dieser Gegend weit und breit in Sicht ohne einen Täter, ergänz*.

Sayalla
 
Manager sind alle böse und gewissenlos, Selbständige sind alle wohlhabend, Politiker verdienen viel zu viel und Reiche sind alle böse und egoistisch und sollen gefälligst ihr Geld den Armen geben.
Ich hab dir noch einen. Alle Deutschen, die in die Schweiz auswandern sind Reiche, die nur ihr Geld verstecken wollen :D So geäussert von einer Deutschen :rolleyes:
 
Werbung:
Selbst du kritisierst von deinem Standpunkt aus,
in einer Art, die rüberbringt, dass alle deinen
geistigen Horizont doch auch haben müssten....

Erst, wenn du lernst, dass nicht jeder deinen Horizont
besitzt, und dass es jene gibt, die sich erst noch erweitern
müssen, was auch nicht von jetzt auf gleich geschieht,

wirst du im Stande sein, deine eigene Frage selbst zu beantworten!

Du setzt vorraus! Das ist auch eine Pauschalverurteilung!


Es grüßt staunend zurück

Nicandra:zauberer1
Ich weise auf einen Widerspruch hin, der nur überwunden werden kann, wenn das Bewusstsein dazu entsteht. Manchmal ist ein Hinweis von Außen ganz hilfreich, um eine neue Sichtweise auf das eigene Selbst zu entwickeln. Das tue ich beruflich, und das tue ich auch hier. Mit Pauschalverurteilung hat das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben