Platonische Liebe möglich?

Ich seh das für mich als Frau so ,dass ich auch seelisch und gefühlsmässig vollwertig lieben kann .

Bei Männern ist das körperliche wohl eher ein Muss um sich geliebt fühlen zu können ,würde ich aus meiner bescheidenen Lebenserfahrung heraus sagen .

Ob man jetzt sagen kann ,dass das eine, eine höherwertige Liebe ist als das andere kann ich nicht beurteilen .

Ich hab auch noch nie einen Heiligen getroffen ,um einzuschätzen was für Bedürfnisse der nun hat oder nicht .
 
Werbung:
heilige dürfen alle arten der liebe leben, müssen aber nicht.
andere menschen glauben nicht alles lieben zu dürfen.

lg winnetou:)
 
liebe zu einer anderen person ist meiner meinung nach nix anderes als die freude an der existenz und des glücks dieser person. dazu brauch ich mich von dieser person nicht unbedingt körperlich angezogen fühlen.

d.h.: ja.

Ich häng mich da jetzt einfach mal dran weil Hagall es in die Worte gefaßt hat die ich nicht gefunden habe.

Ich habe so einen Freund seit 35 Jahren.
 
liebe zu einer anderen person ist meiner meinung nach nix anderes als die freude an der existenz und des glücks dieser person. dazu brauch ich mich von dieser person nicht unbedingt körperlich angezogen fühlen.

d.h.: ja.



Wunderschön ausgedrückt. :)


Klar gibt es das, hab so ein Paar auch mal gekannt.
 
Wir wollen aus Idealismus heraus gerne ,dass es so ist ,es scheint wohl trotzdem eher rar zu sein .

Jede Ebene ist eine andere Art von Liebe und auch die Intensität kann unterschiedlich sein .

Manche Menschen lieben zu 80% gefühlsmässig und andere vielleicht zu 80% körperlich oder sogar nur geistig .

Wenn man Glück hat sind in einer Beziehung zwei dieser Liebesformen gut ausgebildet ,drei auf einmal das wäre wohl die ideale Liebe,nur eine Form auf einmal führt oft genug zu Problemen ,da die Liebe als unvollständig erfahren wird .
 
Hallo liebe Forianer !

Hier ein Problem,welches mich seit Jahren beschäftigt :

Sind Männer und Frauen in der Lage sich auf rein platonischer ,also unkörperlicher Art zu lieben ?

Ist das von der Natur her oder evolutionär überhaupt vorgesehen ,dass wir einfach nur die besten Freunde sein könnten oder dass uns einfach nur eine grosse seelische bzw. gefühlsmässige Liebe miteinander verbinden könnte ?

:umarmen:



Ja, ich habe so ein Problem.
Ich dürfte einer der größten platonischen Lieber sein!
Leider Gottes betrachte ich mein Problem aber auch als ein psychologisches Problem.
Ich kann Fotos von einem Mann hunderte von Stunden anhimmeln, lieben und was alles noch dazu gehört.
Sobald ich diesen Mann aber in der Realität kennenlerne, hat er diese Effektivität für mich vollkommen verloren.

Diese Männern dürften mich platonisch lieben, die Liebe die ich empfinde ist nicht gegenüber ihren Bildern. Diese bestimmten 3 wollten mich kennenlernen, konnten sie auch, danach nicht mehr von mir ablassen. So dass ich Distanz geschaffen habe.
Allerdings habe ich dass realistisches Problem, dass mir das bei 3 Männern passiert ist, und alle 3 lieben mich noch immer nachdem sie mich gesehen haben. Aber bei mir ist alles an Ihnen vergangen.
Eine unter Ihnen liebt mich schon seit 4 Jahren und der andere 2-3 Jahre!
Und meine letzte Bekanntschaft kann sich seit ca. 5 Monaten von mir nicht trennen - allerdings DER nur per messenger, in der REalität hab ich ihn noch nicht gesehen. Die anderen 3 haben mich schon kennengelernt, und es war sonst nichts außer einen Grüß Gott , Wie gehts dir und Auf Wiedersehen.

Vergebens. Ich werde diese platonischen LIebschaften einfach nicht los. Denn dieser Tag wird wohl oder übel der Tag für mich wo ich an der Realität fuß fassen werde! Die Liebschaft die ich verspüre ist aber nicht gegenüber denselben Männern, diese dürften in mich platonisch verliebt sein.
 
Werbung:
Also verflixt nochmal .

Hat noch keiner von Euch eine Freundschaft wegen sowas verloren ?


@Ampusia

Das ist irgendwie sehr traurig .
Hast Du eine Ahnung,woher das kommt ?
Auf welcher Ebene besteht die Abneigung ,gefühlsmässig ,körperlich ?
Hast Du Angst vor engen Beziehungen ?
 
Zurück
Oben