Platonische Liebe möglich?

A

arcenciel

Guest
Hallo liebe Forianer !

Hier ein Problem,welches mich seit Jahren beschäftigt :

Sind Männer und Frauen in der Lage sich auf rein platonischer ,also unkörperlicher Art zu lieben ?

Ist das von der Natur her oder evolutionär überhaupt vorgesehen ,dass wir einfach nur die besten Freunde sein könnten oder dass uns einfach nur eine grosse seelische bzw. gefühlsmässige Liebe miteinander verbinden könnte ?

:umarmen:
 
Werbung:
Hallo liebe Forianer !

Hier ein Problem,welches mich seit Jahren beschäftigt :

Sind Männer und Frauen in der Lage sich auf rein platonischer ,also unkörperlicher Art zu lieben ?

Ist das von der Natur her oder evolutionär überhaupt vorgesehen ,dass wir einfach nur die besten Freunde sein könnten oder dass uns einfach nur eine grosse seelische bzw. gefühlsmässige Liebe miteinander verbinden könnte ?

:umarmen:

Nein :trost:
 
Hallo Munay !:)

Das ist eine klare Antwort .

Na ,ja zumindest im Netz ohne die störenden körperlichen Reize sollte es vielleicht möglich sein ?

:banane:
 
meiner meinung nach ist es durchaus möglich, aber es ist nicht das volle potential der liebe.
da sich die göttlichkeit im körper spiegelt und der körper unseren zustand der göttlichkeit,
ist es erstrebenswert, alle arten der liebe und wertschätzung zu entwickeln und zu erfahren.

lg winnetou:umarmen:
 
Hallo liebe Forianer !

Hier ein Problem,welches mich seit Jahren beschäftigt :

Sind Männer und Frauen in der Lage sich auf rein platonischer ,also unkörperlicher Art zu lieben ?

Ist das von der Natur her oder evolutionär überhaupt vorgesehen ,dass wir einfach nur die besten Freunde sein könnten oder dass uns einfach nur eine grosse seelische bzw. gefühlsmässige Liebe miteinander verbinden könnte ?

:umarmen:


möglich halte ich das schon, aber die die so leben, sind erleuchtet....

(ich bin ziemlich sicher, das der heilige franciskus und die heilige klare solche wesen waren, aber was das "bedeutet" ist schwer in worte zu fassen...)


shimon a.
 
meiner meinung nach ist es durchaus möglich, aber es ist nicht das volle potential der liebe.
da sich die göttlichkeit im körper spiegelt und der körper unseren zustand der göttlichkeit,
ist es erstrebenswert, alle arten der liebe und wertschätzung zu entwickeln und zu erfahren.

lg winnetou:umarmen:

Sex kann ein Teil der Liebe sein...Liebe muß nicht Teil von Sex sein...platonische Liebe ist sicher möglich...


Sage
 
liebe zu einer anderen person ist meiner meinung nach nix anderes als die freude an der existenz und des glücks dieser person. dazu brauch ich mich von dieser person nicht unbedingt körperlich angezogen fühlen.

d.h.: ja.
 
Sex kann ein Teil der Liebe sein...Liebe muß nicht Teil von Sex sein...platonische Liebe ist sicher möglich...


Sage

Theoretisch ja, praktisch nein
der gut gemeinte platonische Vorsatz mag befristet, auf Zeit funktinieren, vielleicht freuten sich beide schon (im geheimen) oder sich gegenseitig bestätigend, dass so eine tolle freundschaft, ja platonische Liebe viel wertvoller und langwiehriger sei.

Dann still und leise, stellt mindestsens einer der beiden fest, dass da "was" ist. Glasig feuchte Augen, manchmal verträumt, eine Umarmung, die plötzlich anders is, leichte Anflüge der Eifersucht,zärtliche Gedanken, die Vorstellung, wie es wohl wäre, wenn. .. Und siehe, es braucht nichtmal den Sexualkontakt, um Platon in die Tonne zu kloppen ;)
 
Sind Männer und Frauen in der Lage sich auf rein platonischer ,also unkörperlicher Art zu lieben ?

:umarmen:

Winnetou drückt es m.e. schön aus, es ist "nicht das volle potential der liebe".
Allerdings weiss ich nicht genau, ob es nicht doch möglich ist. Es fühlt sich dann aber eher nach gleicher wellenlänge,
nach innerer verbundenheit an - wir würdem diesem gefühl vielleicht nicht sofort den namen "liebe" geben.
Letztlich ist es ist die berühmte frage: Was ist liebe? Wie ist ihr wesen?

Für mich hat sie unendlich viele gesichter.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben