Plastiktüten ade und her mit den Jutebeuteln

Großartig! Das mit DM wußte ich noch garnicht und dass mit der Schweiz finde ich ist ne prima Sache. Ich habe den Eindruck das die Menschen in der Schweiz mit ihrer Umwelt respektvoller umgehen als hier bei uns in Hamburg.
Das ist aber auch kein Wunder wenn Parkanlagen, Gehwege, Strassen, Beete, Bäume gepflegt und gehegt werden, das schon vom Staat enorme Priorität dafür gesetzt wird, das bewirkt doch bei mir weiterhin alles bedacht mitzuhegen weil ich mich dort wohlfühle und es mir wichtig ist es beizubehalten. Wir haben viele vermüllte Plätze hier, Drogen- und medikamentenreste, Flaschenscherben auf Spielplätzen (die Plastiktüten werden hier zum spielen genommen, Recycling?), Rattenplage ( mögen diese Tiere leben, aber dann für sie geeigneten Ort wo sie nicht schädlich für andere Lebewesen sind), es ist immer irgendwo ein Gründenkender dabei-Halleluja, aber bei der Bewohnerzahl würde ich mir wünschen mit mir inbegriffen das eine Massenhysterie (Verständnis) für die Schonung ihrer eigenen Umwelt ausgelöst werden würde. Mit dem I-phone geht es ja auch global.
Danke für eure tollen Ideen!!!!!!!
 
Werbung:
In meinem Supermarkt gibts nur mehr Plastiktüten, die biologisch abbaubar sind.
Die verwende ich meist viele Monate und zum Schluss dann noch als Müllsack ;)
 
... die Industrie sollte auch mal anfangen, nicht jedes Teil in Kunststoff einzuschweißen, was z.B. beim Elektrofachhandel zum Verkauf angeboten wird.
Teilweise ist der Kunststoff so hart und fest, daß man sich beim Aufmachen fast in die Finger damit schneidet. Sowas gab es früher nicht!
 
... oder nen Bastkorb nehmen :)

Ich sage übrigens nie Jutebeutel sondern ganz einfach "Stoffbeutel" dazu... davon hab ich ne ganze Menge hier :)

Plastiktüten verwende ich ggf. dann als Müllbeutel, den Müll ohne Beutel in die Tonne zu legen, ist im Haus nicht erwünscht, außerdem stinkt es dadurch umsomehr. Aber auch hier gibt es mittlerweile kompostierbare Beutel.
 
Also ich will bitte auch weiterhin jederzeit Plastiktüten zur Verfügung haben!!!

Zum Beispiel, um darin die Bücher nach Hause zu tragen, die ich mir ausgeliehen habe, bevor ich in den Regen gekommen bin.

Oder, damit das Müsli, das ich mir kaufe, nicht schon auf dem Heimweg zu einer Matschepampe wird.

Oder, um das Loch in meinem Dach abzukleben, bis der Dachdecker vorbeikommen konnte.

Allerdings wäre ich dafür, hohe Geldstrafen dafür einzuführen, dass jemand einfach irgendwas auf der Straße wegwirft. Ich halte EUR 50,- für angemessen.
 
Werbung:
Was ich nie verstanden habe: Wieso braucht man zum Einkaufen eigentlich Tüten?

Ich habe für große Dinge so eine Dufflebag von Versace, die pack ich z.B. wenn ich für ein paar Tage in ne andere Stadt fahre - und genau die nehm ich auch für größere Einkäufe her. Sowas hier:
versace-x-hm-men-sp12-01.jpg

Erstens sieht man damit viel besser aus als mit irgendwelchen Tüten, zweitens kann ich das Ding wie gesagt auch für alle möglichen anderen Tätigkeiten logistischer Herausforderung hernehmen.

Ich versteh einfach nicht, wie manche Leute sich Tüten im Supermarkt kaufen können - ich mein es ist ja nicht so, dass man Einkaufen geht und dann am Ende dasteht und einem plötzlich einfällt: "Ohh, das kann ich ja gar nicht alles mit den Händen tragen!". Selbst der doofste Hanswurst müsste doch spätestens nach dem dritten Mal verstanden haben, dass Einkaufen bedeutet, dass man nacher die Dinge auch transportieren muss, und dass man dafür irgendein Transportgerät braucht.
 
Zurück
Oben