Plastikschamanen + Wannabees

es geht ja auch glaub ich darum, wenn ich z.b. seminare anbiete, dass ich nicht sage, ich mache, keine ahnung, original indianische schwitzhütten.

denn das ist unmöglich, du kannst nicht original indianische schwitzhütten anbieten, wenn du kein indianer bist und das ist aber bei vielen seminaren so.

sieh dich um, das internet ist voll von original indianischen zeremonien die kein einziger indianer durchführt, sondern weiße menschen.

Ich bin jetzt vor ein paar Tagen gefragt worden, warum ich eigentlich keine schamanischen Arbeiten für andere Leute anbieten, oder gar Rückholungen machen würde.

Tja vielleicht weil ich derlei gar nicht leisten kann und noch nichtmal das Wörtchen schamanisch gut zu Gesicht steht, allerdings wenn man sich so das ein oder andere hier so durchliest...bin ich wirklich dankbar, Leute und Geister zu haben, die mich bei eventuell aufkommenden Gedankenfürzen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, alleine schon um niemanden absichtlich oder unabsichtlich Schaden zuzufügen, mal von aufkommenden Peinlichkeiten und völliger Entblödung ganz abgesehen.

Gruß
Palo
 
Werbung:
Mir fällt da jetzt passend noch ne Geschichte zu ein. Eine Freundin fand das mit der coci so klasse und wollte gerne mal was fragetechnisch grad mitgeklackert bekommen, nu is ja nicht das Problem, ich war ja eh dran.
Fang ich also an mit omi tutu...

Und sie immer, hach das klingt für mich so nach Heimat, kommt mir alles total bekannt vor und dann meint sie, eigentlich könne sie das doch auch. Sie war ja mal in einem vorherigen Leben...
Hm, sage ich zu ihr, ich denke nicht, dass das gewünscht oder gar erlaubt ist, du selbiges nun ausführst.

Die Antwort war dann auch mehr als überdeutlich

OYEKUN mehr wie dieses Nein geht schon nicht mehr.

Wir sind es nicht, die indigenen Völkern irgendwas erklären brauchen, wer oder was wir glauben zu sein.
Wenn ich mir Dinge aus einer gewachsenen Tradition heraus entlehne und diese in meine Arbeit einfließen lasse, dann auch aus dem Kontext und Umfang dem sie entnommen sind. Nix von wegen "neue" Zeit, das eh nur ein erfundener Esobegriff ist und mit dem man fortan nun glaubt, irgendwas vermischeln zu können, wie es einem grad gar lustig ist.
Das ist der Respekt, den man zumindestens noch aufzubringen in der Lage sein sollte, da braucht es dann auch keiner Neubenennungen oder gar Modernisierung von Entitäten, irgendwelcher schwingungstechnischen oder negativenergetischen Erklärungsversuche.

Palo
 
Hallo,

längst sind indianische Seelen hier inkarniert, erwacht und finden ihren Weg. Es steht ihnen nur nicht auf die Stirn tätowiert "Dieser Mensch hat tiefes indianische Bewußtsein". Wo war nochmal genau der signifikante Unterschied, welche Kultur man mißbraucht? Meint hier jemand, wenn ein Deutscher das Keltentum mißbraucht, wäre eine Deut besser, nur weil es die hiesigen Wurzeln sind? Nein, ist es nicht!

Und wenn schon, wie kommt ein Nichtlakota dazu, seine Brüder und Schwestern so zu belehren, als könne er/sie für die Lakota sprechen? Jetzt klaut man sich auch noch deren Kriegserklärung... was denn noch alles!?

Alles Liebe
Jan
 
und hier, der ultimative twinkie-test!

TEST*

Du bist wahrscheinlich ein Twinkie wenn...

1)...du nicht weißt, was ein Twinkie ist...
2)...wenn du denkst ein Twinkie ist ein Keks...
3)...wenn du ein Schamane bist, und alle deine Freunde auch...
4)...wenn du Crazy Horse und Sittung Bull verehrst, aber findest, daß militante Indianer eine Schande für die rote Rasse sind...
5)...wenn du behauptest, du seist zum Teil Indianer...
6)...wenn du 2/3 Indianer bist...
7)...wenn du dir den Kopf zerbrichst, ob man nun Indianer oder Amerikanischer Ureinwohner sagen soll...
8)...wenn du dir selbst einen authentischen indianischen Namen gegeben hast...
9)...wenn du deinen Hunden authentische indianische Namen gegeben hast...
10)...wenn du deine Kinder nach berühmten Indianern benannt hast...
11)...wenn du Zeremonien auf Englisch durchführst...
12)...wenn du dir tatsächlich ausgesucht hast, im Wald zu leben...
13)...wenn du denkst, daß Indianer die ganze Zeit nichts anderes tun, als mit der Natur zu kommunizieren...
14)...wenn du jeden Indianer, den du triffst, nach vegetarischen Rezepten fragst...
15)...wenn du auf ein Reservat kommst und denen sagst, sie sollten die Skellette wegräumen, und indianische Blumen pflanzen und Tipis aufbauen, damit alles authentischer aussieht...
16)...wenn du dein Blutquantum erwähnst, sobald du jemand Neues kennenlernst...
17)...wenn du findest, daß Archaeologen indianische Knochen studieren sollten, um zu sehen, ob es noch was neues herauszufinden gibt ...
18)...wenn du Mary Summer Rain verehrst...
19)...wenn du Atztekische Kampfsportarten studiert hast...
20)...wenn du Mexikaner bist, der stolz auf seine reine Atztekische Abstammung ist...
21)...wenn du nie von Leonard Peltier gehört hast...
22)...wenn du Indianer im Herzen bist...
23)...wenn du in einem früheren Leben mal Indianer warst...

24)...wenn du beschlossen hast, Indianer zu werden, nach dem du eine Folge von Star Trek gesehen hast...
25)...wenn du letztes Jahr auf Buddhismus standest, in dem Jahr davor eine Hexe warst und dem Jahr davor Taoist warst, und dem Jahr davor...
26)...wenn du ein Indianisches Tarotkartenspiel besitzt...
27)...wenn du dich fragst wie dein Traumfänger in dein Feng Shui paßt...
28)...wenn dein Indianerschmuck "Made in Taiwan" ist...
29)...wenn dein Indianischer Geister-Führer nur Englisch spricht...
30)...wenn du in einer Uni-Sex Schwitzhütte warst...
31)...wenn du deine Schwitzhütte nach Anleitung aus dem Internet konstruiert hast...
32)...wenn du ein Hakenkreuz siehst und automatisch denkst, da muss ein Antisemit in der Nähe sein...
33)...wenn du jemanden mit nem Mohawk-Haarschnitt siehst und denkst, er sei ein Punk-Rocker...
34)...wenn du nen Mohawk trägst und eine Frau bist...
35)...wenn du nach Hopi-Land kommst, und feststellst, daß offenbar viele der Frauen dort ihren Haarstyle von Star Trek abgeguckt haben...
36)...wenn du in einem Traum erfahren hast, daß dein Name Crystal Spirit Medicine Woman sei...
37)...wenn du in einem Traum herausgefunden hast, daß du Indianer bist...
38)...wenn du nie bei 'nem 49 warst...
39)...wenn du nachdem du diese Liste gelesen hast, zu jemandem sagst "Was, du warst nie bei nem 49???Ich geh da die ganze Zeit hin...Du bist ja sooo ein Twinkie..."...
40)...wenn deine Ur-Großmutter eine echte Cherokee Prinzessin war...
41)...wenn dein Ur-Großvater auch eine echte Cherokee Prinzessin war...
42)...wenn du denkst du seist <hier Blutquantum und Stamm einfügen> , aber nicht sicher bist...
43)...wenn du einen Badeanzug beim Powwow trägst, weil du denkst, es sei der perfekte Ort, um was an deiner Bräune zu tun...
44)...wenn du nichts mit wirklichen Indianern zu tun hast, sondern bloss mit Twinkies, wie dir selbst rumhängst...
45)...wenn du in mein Haus kommst, ohne mich zu fragen, dort deine Spuren hinterlässt, um dann alles damit zu entschuldigen, indem du sagst "Hey wir sind doch alle verwandt"...
46)...wenn du deine Homepage mit "Osi'yo" beginnst und mit "Mitakuye Oyas'in" beendest...
47)...wenn du von der Rez in Oklahoma kommst...
48)...wenn du denkst Äpfel seien was zu essen...
49)...wenn du wissen willst, wo du dich bewerben mußt, um deinen indianischen Namen zu bekommen...
50)...wenn du Luftverbesserer der Duftrichtung "Native American Scent" hast...
51)...wenn du noch nie neben einem Tänzer auf 'nem Powwow gestanden hast, der schon fünf-Stunden-in-der-heißen-Sonne-in-voller-Regalia-Tanzen hinter sich hat, und denkst "Native American Scent" ist etwas was du in deinem Auto haben willst...
52)...wenn du einen Medizinbeutel gekauft hast, und dich fragst was wohl drin ist...
53)...wenn du schon mal einen Italiener für einen Lakota-Häuptling gehalten hast...
54)...wenn du viel indianisches Kunsthandwerk besitzt, aber noch nie auf einem Powwow warst...
55)...wenn du einen Ältesten unterbrichst und ihm sagst, daß er sich irrt, weil du das so und so in einem Buch gelesen hast....
56)...wenn du deinen eigenen Stamm aufgemacht hast...
57)...du freiwillig 300$ für eine authentische Schwitzhütte zahlst...
58)...wenn du noch nie eine Außentoilette benutzt hast...
59)...wenn du stolz bist, daß du alle fünf Stämme nennen kannst...
60)...wenn du kein Frybread ißt, weil es zu viel Fett enthält...
61)...wenn du denkst daß die Black Hills, der einzige heilige Ort in Amerika sind...
62)...wenn du Plastik Chokers trägst, um die Indianer zu ehren...
63)...wenn du eine Frage stellst, um dann über die Antwort zu streiten...
64)...wenn du dich mit einem Indianer streitest, und seine Ausdrucksweise kritisierst, statt das was er sagt...

Testauswertung:
Gib Dir einen Punkt für jede Aussage, die auf dich zutrifft.
0-6 Vermutlich bist du ein Indianer. Schon mal drüber nachgedacht, dich auf Stammesmitgliedschaft zu bewerben?
7-12 Kein Twinkie. Du kannst mit Indianer abhängen. Manchmal trittst Du wohl in Fettnäpfchen, ist aber nichts, was nicht wieder gut zu machen wäre.
13- 20 Durchschnittlicher Nicht-Indianer. Du wirst Dir nicht viele indianische Freunde machen, aber Kollegen werden kein Problem sein.
21-33 Twinkie auf dem Weg der Besserung.
34-64 Gefahr!!! Du hast sicher eine Creme-Füllung.


zur erklärung... twinkies sind eine süßigkeit mit einer ekelhaft süßen cremefüllung in den usa. gleichzeitig wird der ausdruck als synonym benutzt für sogenannte wannabees, die im herzen indianer sind.... aber im leben nicht als solche geboren.
obigen scherz hatte ich schon vor einigen jahren in englisch auf der seite eines lakota gefunden, und bin entzückt, das es ihn jetzt auch auf deutsch gibt.
twinkie - erklärung im englischen wikipedia so wie es hier im (ernstgemeinten) scherz verwendet wird.

lucia
 
Hallo lucia,

war zu erwarten, das dir das nicht passen wird. Triggerst's deinen Minderwert?

Alles Liebe
Jan
 
Hallo lucia,

war zu erwarten, das dir das nicht passen wird. Triggerst's deinen Minderwert?

Alles Liebe
Jan

versuchst du jetzt dieselben spielchen wie früher in sonia emilias forum und in anderen foren?

weißt du, das langweilt mich. für die leuts hier mags ja neu sein, aber ich kenns halt schon einige jahre von dir.

schönes wochenende
lucia
 
Endlich,
ich weis nicht ob es in vergangenen Zeiten getan wurde. Es ist sehr reinigend wenn die enttarnt werden die in den Foren nichts besseres zu tun haben oder auch in ihrem Leben, den kranken Teil ihres selbst durch Spiele mit Beiträgen diese zu vergiften und dadurch die Foren völlig verwirrt werden und letztlich die Teilnahme sinkt.
 
Werbung:
Endlich,
ich weis nicht ob es in vergangenen Zeiten getan wurde. Es ist sehr reinigend wenn die enttarnt werden die in den Foren nichts besseres zu tun haben oder auch in ihrem Leben, den kranken Teil ihres selbst durch Spiele mit Beiträgen diese zu vergiften und dadurch die Foren völlig verwirrt werden und letztlich die Teilnahme sinkt.

Es wird immer wieder passieren. Und dann liegt es auch im Auge des Betrachters, wer nun seinen kranken Teil seines Selbst in den Beiträgen auslebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das bei seinen eigenen Beiträgen erkennen würde (auch nicht, wenn er/sie darauf hingewiesen wird).
 
Zurück
Oben