"Plastik über alles"

Ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, den Unterschied zwischen Einwegmaterialien und dauerhaft Gebräuchlichem. Am meisten vermeiden lässt sich sicher bei den Einwegmaterialien, siehe z.B. Plastiktüten für den Einkauf.

Also wenn ich mir mein Leben/meinen Haushalt anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass unendliche viele Teile aus Plastik/Kunststoff sind, aber "Plastiktüten" oder andere Einwegmaterialien nehmen einen verschwindend geringen Platz ein, sind eigentlich gar nicht erwähnenswert.

R.
 
Werbung:
Ich fänd es gut, wenn es überall solche Stoffbeutel wie bei dm geben würde.

Das sind so Pfand-Stoffbeutel. Man kauft sich einen für 2,- Euro und kann den immer wieder umtauschen, so oft man will, ohne dann noch irgendwas dafür zu bezahlen. Wenn man eine andere Farbe haben will oder wenn der kaputt ist/geht.

Ich kann nicht so recht verstehen, dass immer noch so viele Menschen Plastik-Tüten zum Einkaufen verwenden.

Schick sind die auch noch, find ich:
http://www.dm.de/de_homepage/services/service_erleben/biobaumwolltaschen/

Ist nur ein kleines Beispiel, macht aber schon viel aus, denk ich. Und wäre schon mal ein Anfang.
 
Also wenn ich mir mein Leben/meinen Haushalt anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass unendliche viele Teile aus Plastik/Kunststoff sind, aber "Plastiktüten" oder andere Einwegmaterialien nehmen einen verschwindend geringen Platz ein, sind eigentlich gar nicht erwähnenswert.

R.

Find ich nicht. Ich finde es sogar erschlagend viel, wo man nicht überall eine Plastetüte bekommt oder mit bei hat.
Allein schon bei meinem 1-Frau-Hund-Haushalt.
 
Find ich nicht. Ich finde es sogar erschlagend viel, wo man nicht überall eine Plastetüte bekommt oder mit bei hat.
Allein schon bei meinem 1-Frau-Hund-Haushalt.

Man muss die Plastiktüten nicht nehmen, kann fast alles in mitgebrachte Beutel/Taschen packen. Mein Joghurt ist im Glas und Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse kaufe ich grundsätzlich nicht in Plastikverpackungen, weils mich ekelt.

Ich sprach ja auch von "meinem" Haushalt, wie es da ausschaut, und da gibt es nunmal kaum Kunstoff-Einwegprodukte, dafür aber jede Menge anderen Plastikschei*, der zum großen Teil nichtmal gegen irgendwelche Alternativen zu ersetzen ist.

R.
 
Man muss die Plastiktüten nicht nehmen, kann fast alles in mitgebrachte Beutel/Taschen packen. Mein Joghurt ist im Glas und Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse kaufe ich grundsätzlich nicht in Plastikverpackungen, weils mich ekelt.

Ich sprach ja auch von "meinem" Haushalt, wie es da ausschaut, und da gibt es nunmal kaum Kunstoff-Einwegprodukte, dafür aber jede Menge anderen Plastikschei*, der zum großen Teil nichtmal gegen irgendwelche Alternativen zu ersetzen ist.

R.

Ok, ja. :thumbup::)
 
Ich fänd es gut, wenn es überall solche Stoffbeutel wie bei dm geben würde.

Das sind so Pfand-Stoffbeutel. Man kauft sich einen für 2,- Euro und kann den immer wieder umtauschen, so oft man will, ohne dann noch irgendwas dafür zu bezahlen. Wenn man eine andere Farbe haben will oder wenn der kaputt ist/geht.

Ich kann nicht so recht verstehen, dass immer noch so viele Menschen Plastik-Tüten zum Einkaufen verwenden.

Schick sind die auch noch, find ich:
http://www.dm.de/de_homepage/services/service_erleben/biobaumwolltaschen/

Ist nur ein kleines Beispiel, macht aber schon viel aus, denk ich. Und wäre schon mal ein Anfang.

Bei denen gibt es auch diese Taschen aus recycleten Flaschen...kosten 1€ können mit bis zu 15kg beladen werden...hab davon etliche zuhause.


Sage
 
Für Hausmüll und Gelbetonnenmüll habe ich je einen Mülleimer mit Henkel, den ich ausleeren kann, der ist auch auswaschbar.

Papier kommt in einen der dann vorhandenen Kartons. Glas wird auch entsprechend getrennt, gesammelt in Stoffbeuteln.

Sonst nutze ich seit vielen Jahren Stoffbeutel zum Einkauf und die halten auch ganz schön lange, finde ich.

LG
Any
 
schon mal darüber nachgedacht dass es ohne plastik...nicht mehr geht...z.b in der medizin etc.
plastiktüten braucht allerdings kein mensch der welt...außer die...die man recyclen kann.
pampers werden übrigens verbrannt...oder weiterverwertet...!


Das sind ja rührende Erkenntnisse!

Was sind schon Plastiktüten und Pampers, in Anbetracht des Verschleisses an technischen Geräten, Autos und anderen Wohlstandsbegleitern, die alle paar Jahre ersetzt werden müssen, weil sie nicht mehr dem neusten Stand entsprechen und nicht mehr das coolste Design haben, ergo nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Konsumenten genügen - oder von welchen man gleich mehrere haben muss, weil der Haushalt, die Familie halt so gross ist, und das heute nicht mehr anders geht.

Und das Recycling all der mit Kunststoff bestückten Dinge ist ja mittlerweile selbstverständlich und absolut energieschonend....wie schön! Ja, unsere Kinder und Enkelkinder sind gut versorgt.
 
Werbung:
Für Hausmüll und Gelbetonnenmüll habe ich je einen Mülleimer mit Henkel, den ich ausleeren kann, der ist auch auswaschbar.

Papier kommt in einen der dann vorhandenen Kartons. Glas wird auch entsprechend getrennt, gesammelt in Stoffbeuteln.

Sonst nutze ich seit vielen Jahren Stoffbeutel zum Einkauf und die halten auch ganz schön lange, finde ich.

LG
Any

Hi Any,

ja also das getrennt wird habe ich jetzt mal vorrausgesetzt.
Wenn ich ein Plastiksackerl nehme, dann benutze ich den in Folge als Müllbeutel, also stapeln tut sich da nichts bei mir.

lg
 
Zurück
Oben