Planungsutopien - die Illusion der Planung und Verordnung

Hallo R.R.,
auf Deiner HP steht etwas Wunderbares und Wahres:

Wenn du die unmittelbare Erfahrung des Zen wünschst, so suche sie vor allem nicht.
Was durch Suchen erlangt wird, ist schon durch das Denken verunreinigt.

Durch Zen ist mein Leben meistens leicht. Ich halte es beim Zen weniger mit DENKEN als mit Geschehenlassen.

Viele sehen Zen als verkrampftes Etwas, das „man“ durchhalten muss.
Ich halte es u.a. mit Marylka Bender-Kellerer, die zu Sandra Maischberger sagte, als sie nach Zen gefragt wurde: "
ZEN IST EINE HALTUNG

Ob sie deshalb ihren 100. Geburtstag feiern durfte?

Oder liegt es vielleicht daran?: Zu ihrem 100. Geburtstag ist ihr drittes Buch herausgekommen "Das Geheimnis des ansteckenden Lachens: Über das Phänomen der "Ahmung"
Oder daran, dass sie nicht mehr B-R-A-V ist?

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2572?tagId=1732100
"'Ich war schrecklich brav, viel zu brav.' - Marylka Bender-Kellerer - ein Leben, ein Jahrhundert" - 07.02.2009

http://www.br-online.de/bayern2/bay...-kellerer-malerin-autorin-ID1233830908831.xml

Der Tanzende Pinsel: Die große Befreiung durch Zen-Malerei
von Marylka Bender (Autor)

Male ein wenig mit dem „tanzenden Pinsel“ und lache ansteckend.
Eine gute Woche. :)
Verbena
 
Werbung:
Hallöle,

ich stimme Dir völlig zu. Es gibt nichts zu suchen. Alles ist da. Aber Zen bildet da auch eine gewisse Ausnahme. Ein direkter Weg zur Erkenntnis. 20 min Meditation, 20 Minuten Gehmeditation abwechselnd für 2 1/2h. Oder 10 Tage Meditation, ohne mit den anderen zu sprechen, nicht rauchen, Reissuppe usw. ist schon ein hartes Brot.

Ich gestehe. Konnte mich noch nicht überwinden. "ETWAS" hält mich ab.

Das meinte ich mit Nabelschau.

Geht es im Zen nicht auch darum Nabelschau zu betreiben?
Nabelschau klingt für mich so egozentrisch.

Die Lösung liegt in einem selbst. Alles ist da...
Die Geistesgifte verhindern die klare Sicht darauf. Sie gilt es zu erkennen und aufzulösen. Dahinter verbirgt sich das Wahre Selbst. Das hat mit Egoismus nichts mehr zu tun. Mehr mit: die Dinge sind, wie sie sind. Völlig neutral: Nur wir geben ihnen eine Wertung. Wir sehen nur den Dualismus. versticken uns darin. Schlagen uns auf eine Seite. Daraus entsteht das Leiden.

Leider konnte ich die Filme nicht sehen, da hier der Admin Flash nicht updaten kann oder will.

Dir auch eine schöne Woche
R.R
 
Werbung:
…die Dinge sind, wie sie sind. Völlig neutral: Nur wir geben ihnen eine Wertung. Wir sehen nur den Dualismus. versticken uns darin. Schlagen uns auf eine Seite. …

Hallo R.R.,
warum tut Ihr das? Daraus entsteht wirklich LEIDEN für den Menschen selbst und als Anhang für viele andere Menschen.

Wer die Zenhaltung im Alltag – ob im Supermarkt, Tram, Stiegenhaus oder Lift – bewusst lebt, hat kein Bedürfnis so oft zu bewerten.
Doch das heißt nicht, dass er ganz frei davon ist. Aber sein Leben ist entschieden leichter und fröhlicher.
LG
Verbena
:)
 
Zurück
Oben