Planeten in 4

Werbung:
Hallo Jonas,

meinst du ein eingeschlossenes Zeichen? Wie z.b. bei dir die Waage?
Na auf jeden Fall hast du schon mal zwei Herrscher :) Merkur und Venus.
Immerhin hat sich ja der Herrscher deines eingeschlossenen Zeichens ins 10.Haus hochgearbeitet. Venus im Stier: Damit ist die Achse IC/MC schon sehr betont, auch der Erstherrscher steht in 10. Da liegt der Focus schon sehr auf Sicherheit, auf Verwurzelung und darauf einen Platz in der Gesellschaft, im beruflichen zu finden. Du weißt ja, dass beide Herrscher von 4 in Opposition zu Pluto in 4, Herrscher von 5 stehen. Das ist auch wieder das schwere loslassen familiärer Umklammerungen, die den freien, unbeschwerten Selbstausdruck auf irgendeine Weise behindern, wahrscheinlich mit Pluto noch nicht einmal so offensichtlich.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, mit eingeschlossenen Zeichen hab ich keine persönliche Erfahrung, ich hab keine Ahnung, wie sich das im realen Leben auswirken könnte.

lg
Gabi

Halli Gabi,

Danke nochmal für die Bestätigung. Das sich lösen ist wirklich ein Thema bei mir. Sich von der sicheren Wohnung lösen zum eigenen Eigenständigen Leben mit Beruf.

Das sich raustrauen in die Welt.

Naja, wenn nichts zu lernen wäre, dann wäre es ja langweilig.


Viele Grüße

Jonas
 
Hi Gabi,

siehst du ausschliesslich im 4. Haus seelisches Erleben?

Hallo Annie,

so ausschließlich würd ich das nicht sehen. aber in Bezug auf die Elemente zeigt das 4. Haus u.a. die seelische Disposition und dort ist auch der Ursprung der Gefühle und wie wir diese bewerten (Sichtweise der TPA/EOA und auch meine:))

Ich würde sagen, mit allen Planeten in Häusern geht ein seelisches Erleben / inneres Empfinden einher.

Seh ich etwas anders, da hat m.E. nur der Mond die Fähigkeit wahrzunehmen und das Haus in dem er steht und aus dem er kommt zeigt auf welche Schwerpunkte die individuelle Wahrnehmung gerichtet wird und worauf sich die Gefühle ganz besonders richten.
Brigitte Hamann hat das so anschaulich beschrieben:" Um das 4.Haus und den Mond unterscheiden zu können, bietet sich das Bild des Kinofilms an: Das 4.Haus erläutert, in welchem Kinofilm wir uns befinden, ob unser Leben ein Western, Heimatfilm, Krimi, Thriller oder Science-Fiction-Film ist. Der Mond dagegen zeigt, welchem Detail des Films wir besondere Aufmerksamkeit schenken."

Wie definierst du denn eigentlich ein "Familienthema"?

Das ist ein ganz weites Feld, dazu gehören alle Erfahrungen, die mit der Ursprungsfamilie gemacht wurden, das Familienklima und mein Blick darauf, die Mutterbeziehung, u.s.w.
Was verstehst du denn darunter?

lg
Gabi
 
Hi Gabi,

Seh ich etwas anders, da hat m.E. nur der Mond die Fähigkeit wahrzunehmen und das Haus in dem er steht und aus dem er kommt zeigt auf welche Schwerpunkte die individuelle Wahrnehmung gerichtet wird und worauf sich die Gefühle ganz besonders richten.
Brigitte Hamann hat das so anschaulich beschrieben:" Um das 4.Haus und den Mond unterscheiden zu können, bietet sich das Bild des Kinofilms an: Das 4.Haus erläutert, in welchem Kinofilm wir uns befinden, ob unser Leben ein Western, Heimatfilm, Krimi, Thriller oder Science-Fiction-Film ist. Der Mond dagegen zeigt, welchem Detail des Films wir besondere Aufmerksamkeit schenken."

Dann sehen wir das wohl tatsächlich unterschiedlich.
Was ich so beobachtet hab, richtet sich die Wahrnehmung auf alle Bereiche bzw. Häuser, in denen Planeten stehen. Leeren Häusern schenkt man dagegen nicht so viel bis gar keine Aufmerksamkeit. Da ist der Fokus nicht drauf gerichtet.

Das ist ein ganz weites Feld, dazu gehören alle Erfahrungen, die mit der Ursprungsfamilie gemacht wurden, das Familienklima und mein Blick darauf, die Mutterbeziehung, u.s.w.
Was verstehst du denn darunter?

Im Grunde das Gleiche wie du, nur ist für mich die entscheidende Frage, ob man diesem Themenkomplex irgendeine Bedeutung für sich und sein Leben beimisst. Wenn im 4. Haus nichts steht, heisst das nicht, dass man keine Familie hat oder unbeeinflusst von familiären Prägungen ist. Es tritt lediglich nicht in den subjektiven Aufmerksamkeitsbereich.
 
Leeren Häusern schenkt man dagegen nicht so viel bis gar keine Aufmerksamkeit. Da ist der Fokus nicht drauf gerichtet.

Kann ich nicht bestätigen. Eher das ganze Gegenteil ist der Fall - also bei mir jetzt. :) Um die Themen meiner leeren Achse 2/8 dreht sich praktisch alles. Die Themen des 10. Hauses (auch leer) sind für mich allgegenwärtig und sehr wichtig und das schon immer. Und das 3. Haus...ey, ich bin Redakteurin und hab im Radio rumgelabert, dazu bin ich, wenn nicht grad im 12.-Haus-Sog, eine Quasselstrippe und ausgesprochen kontaktfreudig. Und das 4. Haus (ebenfalls leer) spielt bei mir seit meinem 18. Lebensjahr die allerallerwichtigste Rolle. Hier kämpfe ich am allermeisten, seitdem mir die Wurzeln gekappt wurden sind.
 
Schrödingers Katze;1902825 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Eher das ganze Gegenteil ist der Fall - also bei mir jetzt. :) Um die Themen meiner leeren Achse 2/8 dreht sich praktisch alles. Die Themen des 10. Hauses (auch leer) sind für mich allgegenwärtig und sehr wichtig und das schon immer. Und das 3. Haus...ey, ich bin Redakteurin und hab im Radio rumgelabert, dazu bin ich, wenn nicht grad im 12.-Haus-Sog eine Quasselstrippe und ausgesprochen kontaktfreudig. :D Und das 4. Haus (ebenfalls leer) spielt bei mir seit meinem 18 Lebensjahr die allerallerwichtigste Rolle. Hier kämpfe ich am allermeisten, seitdem mir die WUrzeln abhanden gekommen sind.

Hast du irgendwelche Transite da drin laufen, oder kriegst von deinen Eltern was ins 4. Haus gesetzt?
 
Übrigens krieg ich von meiner Mutter Uranus und von meiner Oma Pluto ins 4. Haus gepackt, und immer hab ich mich gewundert warum ich mit Sonne und Venus in 4, mit denen man ja eigentlich ein gutes Verhältnis zu seiner familiären Linie haben sollte, im Verhältnis zu den beiden genau das Gegenteil gespürt hab. Jetzt bin ich schlauer geworden... :rolleyes:
 
Hi Gabi,



Dann sehen wir das wohl tatsächlich unterschiedlich.

Wär ja auch langweilig, wenn alle, alles gleich sehen würden.:D


Im Grunde das Gleiche wie du, nur ist für mich die entscheidende Frage, ob man diesem Themenkomplex irgendeine Bedeutung für sich und sein Leben beimisst.

Na ja, wenn man diesem ganzen Themenkomplex relativ entspannt oder neutral gegenüber steht, dann ist das m.E. ein Zeichen, dass man mit sich und seiner Familie im Reinen ist, dass keine offenen Wunden aus der Kindheit gibt u.s.w.
Aber seit Sigmund Freud wissen wir ja, dass grad die unbewußten, verdrängten Kindheitsgeschichten im Erwachsenenleben für Blockaden sorgen und das Leben beeinträchtigen können. Deshalb denke ich nicht, dass man für sich einfach so willentlich entscheiden kann, dass verdrängte Familienthemen, nun keine Bedeutung haben sollen.
Irgendwann werden diese Themen hochgespült.



Wenn im 4. Haus nichts steht, heisst das nicht, dass man keine Familie hat oder unbeeinflusst von familiären Prägungen ist. Es tritt lediglich nicht in den subjektiven Aufmerksamkeitsbereich.

Ja, so wirds wohl sein. Aber vorher würde ich mir trotzdem den Herrscher von 4 anschauen, vielleicht liegt da noch etwas begraben, was auf einem anderen Lebensgebiet relevant wird:D

lg
Gabi
 
Werbung:
Huhu liebe Gabi und alle, :)

ach Du warst das, der den Zwillinge-Thread etwas "abgewandelt" hat. *dududu* :nono: :umarmen:

Für mich steht das 4. Haus für die Wurzeln, Traditionen, Familienmuster, Familie im Generationenüberblick. Das 4. Haus hat dabei nix damit zu tun, ob jemand eine Familie möchte oder nicht.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben