Planeten am absteig. MK

Hallo Astrologe,

meine Tochter hat auch Neptun am abst. MK und ist seit ihres Lebens schwerst krank. Alkoholprobleme gab es bei beiden Ahnenreihen. Mit Karma kann ich nichts mehr anfangen. Hörst sich schön an, kommt aber selten etwas konkretes heraus. Allegrah schrieb vom unbewussten Planeten, die sich am abst. MK befinden. Das finde ich recht passend. Und die Pl. am aufst. MK sieht sie als bewusst an. Als etwas, das wir zwar sehen, aber mit dem wir zunächst nichts zu tun haben wollen. Leben wir den aufst. MK, dann geht es uns immer besser. Verharren wir am abst. MK, weil wir ihn noch nicht bewusst gesehen haben, dann gleicht dies einer Hemmung. Es hat eine Weile gedauert, bis ich meinen Mars akzeptiert habe. Ist schließlich als Frau nicht so einfach, sich mit ihm zu identifizieren, wenn man so gerne weiblich sein möchte und Venus so wie bei mir dasteht.

Da kommt mir gerade eine Idee: meine andere Tochter hat Saturn am abst. MK. Vielleicht kommt ihre "Art" daher, zu kontrollieren und so kritisch zu sein.

Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto,
ich habe bisher festgestellt, dass man viele Zuschreibungen die man an den MK-Themen abließt auch meistens im Horoskop anders vorfindet. Also eine allgmein kritische Einstellung könnte mit einem Jungfrauen-Thema (AC oder Planeten in der Jungfrau oder volles Haus 6) wahrscheinlich im Horoskop deiner Tochter ausmachen, vielleicht aber auch ein verletzter Merkur.

Wenn man am nördl. MK die bewussten Planeten finden würde, dann wäre mir mein Mars schon immer bewusst gewesen. Pustekuchen! Mein Mars kam erst die letzten 7 Jahre zu Geltung, als ich ihn als 7-Jahres-Herrscher zur Auslösung hatte. Mars in Haus 9 im Stier: Habe ein Buch (Haus 9) über Wirtschaftsfragen (Stier) geschrieben. Davor konnteste meinen Mars vergessen! Wie gesagt, ich habe noch keine nachvollziehbare Deutung der MK gefunden.
Grüße
Astrologe
 
Werbung:
Hallo astrologe,

für was braucht man dann die MK-Achse? Damit es mehr durcheinander beim Deuten gibt?

Also, du meinst, dass die Themen der MK-Achse sich mit dem restlichen H. decken. Entweder schaue ich mir die MK an oder den Rest vom H.?

Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich die Häuser überhaupt brauche. Dann hätte sich auch die leidige Häuserfrage erledigt.

Liebe Grüße Pluto
 
Hi hi2u,

meines Wissens geht (ging) es um Trigonverhältnisse, nicht Aspekte. Man bringt das manchmal durcheinander. Natürlich sind Aspekte etwas ganz anderes, als wie das, wovon ich spreche und was Arnold wohl angesprochen hat.

Denken kann - also, ich bleibe dabei - auch einer, der zu den irrsten Psychosen, Neurosen, Verschwörungsdenken usw. neigt. Ob das Denken geordnet, sinnvoll, gesund etc. abläuft, das steht auf einem anderen "Blatt".

LG
Stefan
 
Hi, Astrologe.

Hallo Pluto,
ich habe bisher festgestellt, dass man viele Zuschreibungen die man an den MK-Themen abließt auch meistens im Horoskop anders vorfindet.

Tatsächlich kann man beobachten, wie sich alles im Horoskop auf eine andere Art über andere „Verhältnisse” im selben Horoskop ein weiteres Mal ausdrückt. Da könnte man nun eine "fraktale Beziehung" vermuten, alles ist sich selbst ähnlich, egal, wo man schaut, es kommt alles aufs selbe heraus.

Allerdings gefällt mir sowas nur bedingt -- wenn die Planeten wie eine Uhr anzeigen, dann erwarte ich mir halt Zeiger, die eindeutig sind. Ein Zeiger, der neben Sekunde und Stunde auch das Datum anzeigt, ist mir schlicht suspekt, da stimmt etwas nicht.

Und ich glaube, ich bin fündig geworden: in den Deutungen.
Symbole zu lesen ist eines, sie zu deuten ein anderes. Nun überlagern sich Deutungen beinahe schon endlos -- Astrologie ist leider keine Wissenschaft, und so kann jeder seine Ergüsse einbringen, was nicht unbedingt immer zur Klarheit beiträgt.
 
Hi, Pluto.

Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich die Häuser überhaupt brauche. Dann hätte sich auch die leidige Häuserfrage erledigt.

Schau dir mal den Ebertin an, da geht es ausschließlich mit Halbsummen ohne Firlefanz zur Sache und die Ergebnisse finde ich weitgehend „unverwaschen”, was ich bei den zahllosen Konstruktionen über die Häuser nicht behaupten würde…
 
Hi, Stefan.

meines Wissens geht (ging) es um Trigonverhältnisse, nicht Aspekte.
Was soll der Schlenker nun? Entweder es ist ein Meter, oder eben nicht. Was wären denn in diesem Sinn „Meterverhältnisse”?

So lange um die Definitionen zu schwafeln, bis sie verwaschen genug sind, um jeden Aussagewunsch zu befriedigen, ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern auch hochgradig unseriös. Also bitte lass' es endlich.

Man bringt das manchmal durcheinander. […]
Denken kann - also, ich bleibe dabei - auch einer, der zu den irrsten Psychosen, Neurosen, Verschwörungsdenken usw. neigt. Ob das Denken geordnet, sinnvoll, gesund etc. abläuft, das steht auf einem anderen "Blatt".

Der Absatz -- neu geordnet -- gibt schon wieder Sinn :)

Wie auch immer: ich habe dich ersucht, dir dort vor Ort ein Bild über die Qualität des Denkens bei den Patienten (von mir aus auch beim Personal) zu machen. Du aber projizierst schon wieder… Nimm einfach das, was geschrieben wurde und interpretiere es nicht in deinem Sinne. Fühle dich nicht jedes Mal betroffen und versuche schon gar nicht, dich dann von der empfundenen Schuld reinzuwaschen.
 
Hallo astrologe,

für was braucht man dann die MK-Achse? Damit es mehr durcheinander beim Deuten gibt?

Also, du meinst, dass die Themen der MK-Achse sich mit dem restlichen H. decken. Entweder schaue ich mir die MK an oder den Rest vom H.?

Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich die Häuser überhaupt brauche. Dann hätte sich auch die leidige Häuserfrage erledigt.

Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto,
für was braucht man dann die MK-Achse? Ich ignoriere sie derzeit. Vielleicht werd ich nochmal überzeugt, aber momentan ist mir schleierhaft was man dort ablesen könnte. Hab schon allesmögliche drüber gelesen und probiert. ich nehm nur dass von was ich überzeugt bin. Die psychologische Astrologie mit Ihren drei Entwicklungsstufen (Hemmung, Kompensation, Erwachsen) halte ich, allein wegen der positiven Erfahrungen die ich persönlich damit gesammelt habe, für gut geeignet. Da kommen MK, wenn überhaupt, nur am Rande vor.
Grüße
Astrologe
 
Fühle dich nicht jedes Mal betroffen und versuche schon gar nicht, dich dann von der empfundenen Schuld reinzuwaschen.

Hi hi2u

Was fürn Schlenker meinst du? Ich bin nicht vom Kurs abgewichen. Du interpretierst dagegen durchaus auf eigene Rechnung. Ich weiss nicht, ob ich das tat, kann sein, bin jetzt zu faul das zu überprüfen - ich sag nur, was ich darüber meine, genau wie du.

Du willst es offensichtlich nicht verstehen, was andere hier zugrundelegen und betrachten? Warum aber dann die Wörter unwissenschaftlich und nicht seriös. Krieg ich nicht auf die Reihe. Sag doch einfach " ich verstehe es nicht". Denn du verstehst es offensichtlich nicht, was ich und viele mit den Trigon-Verhältnissen der Häuser wirklich meinen.

Du meinst, das geht nicht, das ist Unsinn. In Ordnung, hi2u. Ich finde es selbst zwar nicht unsinnig, - aber darüber mit dir zu sprechen oder es zu erklären führt dann nur zu deinen Sprüchen als Re-Aktion... einem Gezeter teilweise.

Ein Verhältnis drückt eine Beziehung aus (und ich überlasse jedem selbst die richtigen Bezüge innerhalb des gemeinten Sachverhaltes der Häuser herzustellen, spare mirn jede weitere Erklärung an dieser Stelle).
Übrigens: Ein Meterverhältnis habe ich das erste Mal von dir gehört. :)

Ciao
Stefan
 
Versuch :

Wenn man die Häuser so betrachtet wie sie im Radix sind, wird man kein Trigonverhältnis feststellen können.
Man muss (in dieser Hinsicht des Gemeinten) die Häuser auf psychologischer Ebene betrachten (wo alles zusammen kommt) ....

Und das mit dem "Denken", das jeder Mensch in irgendeinerweise zu seinen Kapazitäten zählt, sollte nur ein Vergleich sein, um diese Ebene der Betrachtung zu veranschaulichen...

Wenn es einen Menschen gäbe, der nicht "Denken" zu seiner Kapazität zählen würde, der wäre vermutlich schwer körperlich und geistig behindert, aber auch in diesen Fällen wird man wohl annehmen müssen, dass in irgendeinerweise Bezüge zwischen Gedanken hergestellt werden können, selbst wenn sie nicht geäußert werden. Man kann aber auch die Nerven auf physiologischer Ebene betrachten und man stellt fest, dass jeder Mensch und jedes Tier Nerven hat, die man irgendeinem Planeten als Entsprechung zuordnen kann (Merkur). So ist bewiesen, dass es kein Ja oder Nein gibt, sondern nur eine Tatsache, - und die ist gegegeben weil Merkur bei vielen Lebewesen in dieser Weise (Nerven) immer entsprochen wird. Egal wie das Geburtsradix auch aussähe.
Innerhalb dieses "Ortes" der Psychologie kommt es zusammen und so lässt sich vieles auf eine gültige Weise betrachten, zum Beispiel sind die ähnlichsten Häuser die drei Erdhäuser, und ein Trigon drückt durch sein Symbol aus, dass es um gleich und ähnlich fliessende Energien geht.

Diese Betrachtungsebene ist sicherlich nicht so wichtig, und es gibt kaum etwas, was darüber jemals tiefgründig gesagt wurde. Mir ist aber klar, dass das kein Grund dafür ist, so zu tun, als hätte diese Ebene der Betrachtung keine Bedeutung.
Sie wird eine Bedeutung haben.

Die Aspekte zeigen offensichtliche und dynamische Wirkungen und Beziehungen zwischen Faktoren/Häuser.

Die Trigonverhältnisse der Häuser drücken auf einer anderen Ebene eine Ähnlichkeit der Aufträge aus, und zwar Aufträge, zu denen der Mensch kommt, weil er ein Mensch und Lebewesen auf diesem Planeten ist.
Wenn ich im 2. Haus Planeten habe, und im 10. ebenso, dann werden die Erdhäuser ganz einfach ganz besonders betont und damit auch eine gewisse "Art zu sein" und sich zu orientieren im Leben, - dies wird sich im Leben deshalb besonders auswirken, weil diese Häuser wegen ihren Trigonverhältnissen sich verbünden, ungeachtet ob da ein Quinkunx oder ein Quadrat zwischen diesen Häuser wäre. Die Aspekte sorgen auf einer anderen , viel konkreteren Ebene für ihre eigentliche Dynamik.
 
Werbung:
Hi, Stefan.

Übrigens: Ein Meterverhältnis habe ich das erste Mal von dir gehört. :)

Du irrst dich schon wieder, und zwar, weil du schwach im Bilden von Analogien bist. Aber ich werde dir helfen:

Wie sagtest du? Trigonverhältnis.
Trigon ist ein definierter Winkel, 120°.
Meter ist ein definiertes Längenmaß, 1/40000 des Erdumfangs (trivial).
Ein Winkel im Kreis entspricht einer Strecke auf der Geraden.

Damit hast du hoffentlich begriffen:
Wenn du "Trigon" vor "Verhältnis" stellen darfst, darf ich auch "Meter" vor "Verhältnis" stellen. Und dann merkst sogar du, was du so von dir gibst. Dazu gratuliere ich dir recht herzlich.
 
Zurück
Oben