Planeten am absteig. MK

Hallo,

jetzt bin ich erstaunt, wie viel neues jetzt zusammen gekommen ist. :banane:

@ Allegrah,

an unterbewusst habe ich bisher beim absteig. MK noch nie gedacht. Das wäre eine völlig neue Sichtweise. Demnach wären diese Fähigkeiten noch als Kind vorhanden gewesen und da, damals nicht erwünscht, ins UB verschoben. Solche krassen Hemmungen könnten mein Mars und Merkur erfahren haben. Mars habe ich in den letzten Jahren immer mehr zu schätzen gelernt und am Merkur arbeite ich noch.

@ Stefan,

"die Planeten am abst. MK werden als selbstverständlich erlebt." Dieser Blickwinkel passt auch wieder. Auf meine Kraft und Energie konnte ich mich immer verlassen. Doch damit komme ich wieder auf´s Unbewusste zurück: was selbstverständlich ist, wird nicht gesehen.

---
Den aufsteig. Mk würde ich als Fähigkeiten sehen, die ich erst im Laufe des Lebens erwerbe. Die mir zunächst so erscheinen, dass sie gar nicht erstrebenswert seien und ich mit ihnen erstmal nichts zu tun haben möchte. Bei mir ist das Krebs und der Herrscher Mond.

@ Arnold,

wie das mit den Aspekten gemeint ist, kann ich derzeit noch nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir hat Uranus ein Trigon, Chiron ein Sextil und Jupiter ein Quadrat zum abst. MK. Demnach wären Menschen, die Uranus und Chiron aktiv leben wie ein Anlasser, die die Motoren Mars und Merkur anzünden und in Bewegung bringen. :confused: Uranus in Verbindung mit Astrologen haben mir viel meiner Mars-Energie zurück gegeben. Meinst du das so?

@ Günter,

setze ich meine Gedanken bei deiner Konstellation fort, dann würde es bedeuten, dass du dich als Kind für die kranken und Bedürftigen (evtl. auch Tiere) eingesetzt hast. Und erwachsene Personen haben dich dabei abgehalten. Daraus entstand dann eine tiefe Verletzung in dir, die unbewusst in dir schmort und heute scheinbar noch nicht erkannt ist. Stehst du zu deiner immensen Verletzlichkeit und Verletzbarkeit, dann kannst du wieder andere daran teilhaben lassen. (vgl. den Zentaur Chiron: seine Verletzung akzeptierte er und konnte auf dem Weg dahin so viele Heilmethoden ausprobieren, dass er anderen große Dienste damit erwies.)

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hi Pluto,

Den aufsteig. Mk würde ich als Fähigkeiten sehen, die ich erst im Laufe des Lebens erwerbe. Die mir zunächst so erscheinen, dass sie gar nicht erstrebenswert seien und ich mit ihnen erstmal nichts zu tun haben möchte.
Der aufsteigende MK und die Themen und Anliegen des Hausbereichs erscheinen einem tatsächlich als Neuland, und vermittteln so leicht den Eindruck, dass man das nicht gerade erstreben braucht. Meist scheut man sich vor diesem Neuland, so als ob man in ein fremdes Land ziehen würde, wo es nur neue Sitten und Gesetze gibt, die man sich alle erst aneignen muss. Das Wort "Integrationsleistung" passt für mich am besten für den aufstg. Mk. Die Aspekte zum MK von anderen Planeten können einen Weg zeigen. Dann kann die Integration über diese Planeten geleistet werden. Diese Planeten haben meist ja auch einen Aspekt zu dem abstg. MK, man muss dann sozusagen die Verankerung in das Unbewusste empor reissen zu der Bezugnahme auf äussere Umstände, äußere Notwendigkeiten, äußere Impulse, besonders andere Menschen und ihre Reaktionen und Eindrücke auf uns - oder ganz allgemein den Situationen, die mit dem Haus des aufsteigenden MK zu bewerten sind, und nicht mehr allein mit den Themen des Hauses des abstg. MK. Ein Planet im Aspekt mit den MK beeinflusst dann diese Themen jeweils nach Art des abstg. MK und des aufsteigenden MK. Im Haus des aufstg. MK fehlt oft etwas, ist eine Lücke oder ein fehlendes Verhalten bzw. unausgereifte Haltung.
Mit den Situationen, die im Haus des aufstg. MK entstehen, und die unsere Aufmerksamkeit verlangen, kann der Eindruck von Überforderung entstehen und als Reaktion kommt man dann aber wieder auf den abstg. MK und verharrt wieder in alten Weisen und Trott.
So erkennt man am leichtesten die Integrationsaufgabe.

LG
Stefan
 
danke gabi und arnold,



glaubt ihr, dass diese verwundung aus früheren leben etwas mit Karriere und Kampf zu tun hat (Widder im 10. Haus)?




liebe grüße

Hallo Guenter,

es scheint, durch die Chiron- und Mondknotenstellung angezeigt, dass diese Wunde mit deiner Stellung in der Öffentlichkeit und mit deiner Berufung in Zusammenhang steht.
Du hast ja schön öfter geschrieben, dass deine vorhandenen Qualitäten nicht richtig anerkannt werden, dass du immer wieder schmerzlich erleben musst, in der Öffentlichkeit nicht den Status zu bekommen, der dir deiner Ansicht nach zusteht. Mit Chiron im Widder kommt hinzu, dass vielleicht auch ein Mangel an Durchsetzungskraft und Selbstbehauptungswillen vorhanden ist. Das könnte der Grund sein, warum du Schwierigkeiten hast auf der gesellschaftlichen Ebene deinen Platz und deine Anerkennung zu finden.

ich bin neugierig, denn ich finde keinen job - und wenn es wegen einer Verwundung in diesem Bereich ist, dann möchte ich sie beseitigen, und zwar schnell.

Lieber Guenter, das ist so eine Sache mit dem "schnell beseitigen" besonders, wenn die chironische Wunde am absteigenden MK und damit wahrscheinlich sehr alt ist.
Du kennst doch sicher den Mythos über den Kentaur Chiron? Danach wurde Chiron verletzt, sobald der das Licht der Welt erblickte. Es ging um die Zurückweisung durch die Mutter. Eine seelische Verletzung die nie heilen kann, aber die als Motor diente, einen anderen Weg einzuschlagen als die anderen Kentauren. Dort, wo Chiron steht ist man anders als die anderen, dort muss man seinen individuellen Weg suchen.
Im Augenblick, wo Chiron erkennt, dass es kein Heilmittel für diese Verletzung gibt, erkennt er, dass er für immer mit dieser Wunde leben muss, entscheidet er sich, diese Verletzung, dieses "Anderssein" zu akzeptieren und damit leben zu lernen und durch diese Wunde zu größerer Tiefe und Reife zu kommen. Soweit der Mythos wie Brigitte Hamann ihn in ihrem Buch beschrieben hat.
Das heißt, im übertragenen Sinne, keiner kann seine chironische Wunde "loswerden", sich ihrer bewußt zu werden ist die Aufgabe und damit leben zu lernen. Das funktioniert dann, wenn man sich im jeweiligen chironischen Lebensbereich so aktzeptiert, wie man ist. Das ist sicher kein leichtes akzeptieren, weil man genau auf diesem Lebensgebiet anders ist und dort seinen eigen Weg suchen muss.

lg
Gabi
 
Hallo Leute:

Jan schreibt im Astrologieforum von tarot.de:


>>Mit Chiron am MC, ich hatte übrigens viele Chirons in 10 und eher sehr wenige am MC zur Analyse, ist eines auffällig und entspricht auch dem Typus des 10.Hauses: Probleme mit dem Thema Macht. Hier scheint sich auch Pluto irgendwie einzumischen, denn häufig wird Macht als solches abgelehnt oder aber regelrecht danach gegriffen, wobei Ängste oder das Überspielen solcher eine Rolle spielen können. Eines jedoch scheint immer irgendwie involviert zu sein, nämlich ein hochsensibles und tiefenanalytisches Gespür für Macht, wannimmer, woimmer und wieimmer sie wirkt, bei und an und durch sich selbst und bei und durch andere. Bei Chiron am MC oder in 10 geht es um die Polaritäten Diktatur-Demokratie, Saturn-Uranus, 10.Haus-11.Haus, so ist die Position von Chiron in 10 bei Amnesty International sicher keine Überraschung.

Barbara Clow schrieb 1987 über Chiron im 10.Haus in ihrem Buch "Chiron - Die Verbindung zwischen inneren und äußeren Planeten" (Auszug) :

"Individuen mit Chiron im 10.Haus besitzen Autorität, auch wenn sie versuchen, diese nicht zu übernehmen. Sie besitzen Macht, auch wenn diese Tatsache Konflikte in ihrem Wesen aufrührt. Sie wird zuerst von ihren Eltern, später von Lehrern auf sie projiziert, weil sie so eine intensive Energie ausstrahlen. Die einzig mögliche Lösung für sie besteht darin, diese Macht zu akzeptieren. Der Schlüssel zu Chiron im 10. Haus liegt in der Meisterung der Macht als einer heiligen Gabe."

Mit Chiron am MC werden auch materialistische Themen involviert. Man macht sich leicht große Sorgen um die finanzielle und materielle Sicherheit, was bis in langanhaltende Angstzustände gesteigert werden kann. Durch Überarbeitung aufgrund des Strebens nach materieller Sicherheit können sich leicht gesundheitliche Probleme zeigen. Menschen mit Chiron am MC sind häufig allgemein sehr umtriebige Leute, in der Regel verheiratet mit der Arbeit, so ergeben sich verschiedenschichtige Probleme, zum Beispiel solche mit der sich möglicherweise vernachlässigt fühlenden Familie oder mit der Nahrungsaufnahme, vorwiegend Probleme mit Eigenschaften des gegenüberliegenden 4.Prinzips, also auch solche mit der Gefühlswelt.

Diese Menschen scheinen stets danach zu streben, sich selbst, ihr Umfeld und die Situationen die sie umgeben unter Kontrolle zu halten. Wir finden diese Stellung in einigen Horoskopen ostasiatischer Staaten, zum Beispiel China und Taiwan haben Chiron am MC und beide im 10.Haus. Das paßt sehr gut zur soziologischen, kulturellen und auch politischen Mentalität dieser Völker. Manche Leute mit Chiron am MC oder in 10 haben eine ganz besondere Art von Humor, manche wirken auf mich versteinert oder verknöchert.

Eine Selbstheilung mit Chiron am MC oder in 10 läuft meist über die Abkehr und die Befreiung von den Zwängen, Regeln und dergleichen die man sich auferlegt und in die man sich hineingezwängt hat, also die Hinwendung zu dem uranischen Pol in Chiron. Die chironischen Personen mit Chiron am MC und in 10 haben in der Regel das Potential dazu, doch kostet es hier sehr viel Überwindung, sich von dem Sicherheit bietenden saturnischen Chiron-Pol etwas abzuwenden. Es ist eine Loslassen-Thematik, sie kann Gefühle des Ausgestoßenseins oder Sichselbstausstoßens hervorbringen. Zu einer Selbstheilung braucht man hier vermutlich einen genauso langen Atem wie bei Chiron am IC, allerdings scheint er hier wegen der Involvierung des 10.Prinzips auch stärker vorhanden zu sein. Chiron am MC äußerst sich daher generell nicht so intensiv wie am IC oder DC.<<


Klingt doch gut, oder? Kein Wort von beruflichen Problemen.:confused: Was glaubt ihr, wie passt das zusammen? Vielleicht berufliche Probleme deshalb, weil man nicht damit fertig wird, dass andere Macht und Autorität auf einen projizieren? Wahrscheinlich habe ich bisher lange abgelehnt, Macht auszuüben, weil m. E. damit Verantwortung einher gehen sollte. So war ich auch im Studium alles andere als energiegeladen, zweifelte an mir und der Welt - das hängt mir jetzt nach, wenn ich kaum Berufserfahrung vorweisen kann. Also mir geht es schon besser mit dem Machtthema, aber ob mir die "Sünden" der Vergangenheit so einfach verziehen werden?

Liebe Grüße
 
Hallo Günther,

Es ist so, dass man mit dem Trigon und dem Sextil relativ rasch zum aufsteigenden Mondknoten findet; der Schritt fällt realtiv leicht, da blaue Aspekte Substanz, Stabilität und Speicherungsfähigkeit vorangegangener Erfahrungen in sich tragen. Mit dem Quincunx und dem Halbsextil geht der Weg über Kontakte und kleine und größere Denkprozesse zum aufsteigenden Mondknoten. Das Quadrat ist hier nicht so einfach, der Weg geht über Reibung und Konflikte, über Taten und Energieeinsatz. Bei der Oppostion kann eine Art Starre vorhanden sein, daher wird der absteigenden Mondknoten in der alten Astrologie schon als "Saturnpunkt" bezeichnet und der aufsteigende als "Jupiterpunkt". Trotzdem, die Opposition ist immer ein spiritueller Aspekt, weil er als einziger durch die innere Mitte des Wesenszeintrums führt ( Bei API ist dies der Kreis in der Mitte, und man zeichnet dort die Opposition nicht durch den Kreis. Das liegt daran, dass alle Aspekte aus der inneren Mitte entspringen und das Aspektbild die innerste Struktur eines Menschen anzeigt). Umso mehr Aspekte der aufsteigende Mondknoten erhält, umso leichter findet man zu ihm. Ebenso sind die Planeten im Horoskop ganz besonders wichtig und zu "pflegen", die mit dem aufsteigenden Mondknoten im Aspekt stehen.

Ich forsche ab und zu mit Chiron, aber mich stört, das kurz nach seiner Entdeckung die Bücher über ihn wie Pilze auf den Markt gekommen sind. Seine Archetypen sind ja hinreichend aus der griechischen Mythologie bekannt. Aber nach Monaten alles erforscht und beschrieben zu haben - dafür mangelt es mir an Forscherverständnis! Thomas Ring, der Gentleman der Astrologie, schloss noch in den sechziger Jahren Pluto in der Deutung aus, da er seiner Ansicht nach noch nicht hinreichend erforscht war, in astrologischer Hinsicht. Ich persönlich komme auf gleiche Ergebnisse, sobald ich Neptun und Mars im Horoskop anschaue.

Aber das ist Methodenvielfalt und ich respektiere jeden Astrologen, der mit Chiron, Pholus und Nessus arbeit, sowie mit Lilith oder den unzähligen Asteroiden. Da gibt alleine im trojanischen Gürtel, also zwischen Jupiter und Mars zigtausende mit einer Größe von mehren hundert Metern Durchmesser bis drei Kilometer. Bedenkt man die Masse eines Jupiter oder Uranus, sogar auch noch des "kleinen" Plutos, so mögen die Asteroiden Beigaben und Hinweise liefern, so wie es Frank Felber auch irgendwie durch akribische Forschungsarbeit bewiesen hat.

Ich selbst habe eine Konjunktion von Chiron mit dem Mond im Steinbock am IC stehen. :clown:

Alles liebe!

Arnold
 
O.O je mehr man ließt desto vielschichtiger wird es und komplizierter. wirklich toll was man hier alles findet.^^
da fällt mir noch ein thema ein: wenn die planeten am absteigendem MK, die herrscher der hauses/ zeichens des aufsteigenden MK sind wie deutet man das?
bei mir ist das auch der fall, der jupiter steht gradgenau am absteigenden MK im dritten haus 6 grad entfernt vom IC, was bedeutet das?
 
Danke, lieber Arnold. :blume:

Hallo Allegrah,

Dazu fällt mir folgender Satz ein: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich erlöse, kehre ich zurück". Haus sechs und zwölf ergeben die Existenzachse, auch Heilachse genannt. Im zwölften Haus kann ich in Ruhe auf das sechste Haus schauen, mehr aus einer geistigen Betrachtung heraus, man gewinnt hier sehr viele Erkenntnisse, da hier Jupiter und Neptun exoterisch herrschen. Das zwölfte Haus gehört dem bewussten Ich-Punkt an, dem intimsten Raum im Horoskop. Das sechste Haus wird von Merkur und der Jungfrau beherrscht, und es steht sozusagen für den irdischen Alltag mit all seinen Anforderungen und Pflichten. Hier herrscht eine Ordnung, welche diesen irdischen Bedingungen entspricht. Man spezialisiert sich in diesem Haus, sortiert solches Wissen aus, was man nicht benötigt. In diesem Haus kommt der Lehrling zum Meister. "Chaos und Ordnung" findet man auf dieser Achse. Der aufsteigende Mondknoten im sechsten Haus will, dass man es zunächst betritt, sich unter- und einordnet, sozusagen "dient". Mit der Mondknotenachse soll man versuchen, seine Eingebungen und Visionen aus dem zwölften Haus im sechsten Haus zu erden.
Das mit dem Meister ist so eine Sache. Meine Sonne steht im Quadrat zu Saturn, da hat man es nicht so mit Meistern und Höherstehenden. :rolleyes: :clown:
Deine Deutung ist sehr interessant. Ich habe schon immer eine gewisse Anziehung in Bezug auf Heilung verspürt, nur...eine Ärztin bin ich nicht geworden. Ich kann kein Blut sehen. :escape:
Vielleicht liegt das daran, dass der MK sich an der Pforte zum 5. HS befindet, jedoch noch im 6. HS integriert ist. Oder wegen Admetos, der sich ans MK angeheftet hat?

Ich habe da ein Buch von Hand namens: "Das Buch der Transite"
Da steht aber leider nicht sehr viel über den Mondknoten drin.
Ist es irgendwie förderlich, wenn der MK in Trigon zu MC steht?

Im sechsten Haus findet man ebenso den persönlichen Austausch und die wichtigen Erfahrungen mit dem Du, so dass sich wichtige Kontraste ergeben, die der eigenen Weiterentwicklung dienen. Man soll das zwölfte Haus noch einmal verlassen, sich den irdischen Bedingungen stellen und sie integrieren. Geist und Materie, Transzendenz und irdische Realität ergeben zwei Ebenen für das Bewusstsein. Beide sind vorhanden und sollen ausreichend zum Zuge kommen. Mit dem absteigenden Mondknoten kann es sein, dass man zu einer gewissen Zurückgezogenheit neigt, zum "Eigenbrötlertum". Es geht letztlich darum, dass man die gesunde Mitte auf einer Horoskopachse findet. Jede Achse bedeutet Polarität und in der Mitte davon ist man unendlich frei...

Ja, absolut. Die goldene Mitte ist sehr angenehm.
Da gibt es aber auch sehr viele Faktoren, wie aktuelle Transite und andere Radix-Aspekte, die im Zusammenspiel diese harmonische Mitte entweder erschweren oder fördern.
 
Hallo Pluto!

@ Allegrah,

an unterbewusst habe ich bisher beim absteig. MK noch nie gedacht. Das wäre eine völlig neue Sichtweise. Demnach wären diese Fähigkeiten noch als Kind vorhanden gewesen und da, damals nicht erwünscht, ins UB verschoben. Solche krassen Hemmungen könnten mein Mars und Merkur erfahren haben. Mars habe ich in den letzten Jahren immer mehr zu schätzen gelernt und am Merkur arbeite ich noch.

Die Erfahrungen müssen nicht unbedingt krass sein und aus der Kindheit stammen. :)
Kennst du das: Man macht manchmal gewisse Dinge unbewusst richtig (bzw. falsch). Diese Muster sind dann im Unterbewusstsein als vorhandenes Wissen integriert und laufen dann im Ernstfall von selbst ab, wie Computer-Programme, die im Hintergrund ablaufen, ohne dass wir sie jedesmal wahrnehmen. :)
Da gibt es sowohl materielle Programme (genetische Informationen), wie geistig-seelische Programme, die ständig aktiv sind. Manche von ihnen laufen offen und bewusst ab, wie aufst. MK. Andere, und diese sind in der Überzahl, laufen im Hintergrund ab und wir bemerken nichtmal, dass sie überhaupt da sind (abst. MK).
Ich assoziiere hier Abstieg mit unbewusst und Aufstieg mit bewusst.
Ich las irgendwo mal, dass der MK etwas mit Karma zu tun haben soll. Klingt irgendwie vernünftig, da vorhergehende Erlebnisse dann unbewusst in uns gespeichert bleiben und aktuell immer wieder unbewusst als Erkenntnisquellen mitwirken.
 
Hallo Allegrah,

Der Mondknoten ist ein Schnittpunkt, er kann nur Aspekte empfangen, und das MC ist ein Hinweisschild, ein Ort, daher zeichne ich keine Aspekte zu MC und AC ein. Alle Erd/Feuer, Wasser/Lufthäuser stehen zueinander im Trigon, und natürlich haben die Erdzeichen sehr viel mit Habitus, Beruf und Berufung zu tun. Wollte eben bei dir nochmals nachsehen und finde deine Daten nicht mehr...:clown:

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Allegrah,

Der Mondknoten ist ein Schnittpunkt, er kann nur Aspekte empfangen, und das MC ist ein Hinweisschild, ein Ort, daher zeichne ich keine Aspekte zu MC und AC ein.
Na das ist doch was: Man bekommt ein lieblich Hinweis bevor man was empfängt. :weihna1

Alle Erd/Feuer, Wasser/Lufthäuser stehen zueinander im Trigon, und natürlich haben die Erdzeichen sehr viel mit Habitus, Beruf und Berufung zu tun.
Ja aber, steht denn damit auch in jedem Radix der MK in Trigon zum MC?

Wollte eben bei dir nochmals nachsehen und finde deine Daten nicht mehr...:clown:

Ich bin halt so schüchtern im Internet. :clown:
 
Zurück
Oben