Planet Vulkan

Hier ein weiterer Link, wo bezüglich Vulkan einiges zur Sprache kommt:
http://www.astrologie.de/forum/astr...ologie-nach-alice-a-bailey-djwahl--t2552.html

Es ist interessant, dass Alice Bailey davon spricht, dass der Mond ein "toter Planet" sei, welcher u.a. den Vulkan "verhülle". Selbstverständlich gibt es prinzipiell keine guten und schlechten Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser. Sie sind allesamt neutral. Was mir aber immer mehr auffällt, ist dass der Mond für eine ganze Menge alter emotionaler Gewohnheitsmuster steht, von welchen ein Grossteil eigentlich endlich mal abzulegen wäre. Der Mond verhüllt Vulkan also offenbar in dem Sinne, als wir nur allzu gerne nach diesen alten emotionalen Gewohnheitsmustern reagieren, wenn wir mit einem Seelenwillen konfrontiert werden. Wir vermeiden dadurch das vulkanische Feuer, welches unsere Persönlichkeit umformt. Dieser Prozess ist aber nötig, wenn wir uns wirklich zur Seele hin entwickeln wollen, und nicht "nur" Persönlichkeit bleiben möchten.

Ich hatte vergangene Nacht eine ganze Serie von Träumen, die allesamt in genau diese Richtung zeigten. (Überhaupt empfehle ich allen, die sich mit Astrologie beschäftigen, sich auch mit Träumen zu beschäftigen. Es ist für mich immer wieder verblüffend, wie sehr sich z.B. die Transite in Träumen niederschlagen.)
 
Werbung:
Noch etwas: Was immer wieder auffällt, ist dass bei "Entwicklung" sofort "nach oben" gedacht wird. Wir haben eine unglaubliche Tendenz, Entwicklung mit Aufstieg gleichzusetzen, was meines Erachtens ein schwerer Fehler ist, da wir uns gleichzeitig auch immer "nach unten" entwickeln. "Durchdringung" wäre daher vielleicht ein besserer Begriff.

Das Buch von Gunda Scholdt "Esoterische Astrologie" scheint hier einige interessante Details zu beinhalten. Vielleicht werde ich mir das Buch kaufen.
 
Hallo FCKW

A. Bailey ist alles andere als einfach zu lesen und auf die heutige Zeit zu übersetzen. Es wundert mich nicht, daß Huber jahrelang gebraucht hat um die API zu entwickeln.

Die Sprache von Bailey ist sehr eigenartig. Hinzu kommt, daß sie eine Mysetriumschule geleitet hat. Aber dafür haben wir unseren hochgeschätzten Spezialisten @Arnold.

Bailey ist weit mehr als nur ihre Astrologie. (Ihr esoterisches Heilen findet in der englischen Radionik Anwendung.)

Was Vulkan betrifft, so etwas wie eine Ephemeride, wenn auch fiktiv, ist mir noch nicht untergekommen.

D.
 
@Dilbert:
Wie gesagt, ich bin bis anhin nicht warm geworden mit den Theosophen, und Alice Bailey ist manchmal, ähnlich wie Rudolf Steiner, ein ganz schönes Geschwurbel und Gedöns. Halt ein Kind ihrer Zeit. Was man den braven Theosophen aber lassen muss, ist, dass sie über gewisse Einsichten verfügten, die sonst kaum irgendwo zu finden sind. Vieles, worüber sie schrieben, ist halb abgekupfert von bestehenden indischen Quellen (Veden u.ä.), anderes ist vermutlich komplett erfunden. Und natürlich zitieren und channeln sie gerne irgendwelche aufgestiegenen Meister, die dann natürlich auch immer Tibeter und was auch immer sind, Hauptsache exotisch. Auf jeden Fall nicht Lieschen Müller aus Darmstadt. Anstatt einfach zu sagen, all das sei auf ihrem eigenen Mist gewachsen. Wie auch immer - interessiert mich alles nicht allzu sehr. Ich picke mir bloss immer jene Rosinen raus, die ich interessant finde und schaue, wie weit ich damit komme.

Astro.com gibt interessanterweise eine Position für Vulkan an, wenn man möchte. Weiss der Geier, auf welcher Basis die das berechnen. Offenbar verfügen sie über irgendwelche Ephemeriden, aber welche, keine Ahnung. Ich weiss auch gar nicht, wie wichtig das im Falle Vulkans ist, da er, wie ich das verstehe, für die persönlichkeitszentrierte Astrologie keine grosse Rolle spielt.
 
Hi FCKW

Astro.com gibt interessanterweise eine Position für Vulkan an, wenn man möchte. Weiss der Geier, auf welcher Basis die das berechnen. Offenbar verfügen sie über irgendwelche Ephemeriden, aber welche, keine Ahnung.

Im Zweifelsfalle kann man swisseph bei astro.com runterladen und dieser Vulkan einbinden. Paar Test machen mit verschiedenen Daten und schauen, ob Vulkan um die Sonne dödelt - grins. Dann ist es der Richtige.

D.
 
Hallo,

Vulkan ist der verborgene Herrscher des 2. Hauses, demnach vom Stier. Vulkan - er wird auch mit Hephaistos gleichgesetzt, ein Sohn von Zeus, welcher aus dessen unzähligen Affären hervorgekommen ist. Vulkan weist auf die Möglichkeiten des 2. Hauses hin, als göttlicher Waffenschmid und ebenso als Kunstschmied, der für die Göttinen die schönsten Stücke anfertigte. Im zweiten Haus findet man den mitgebrachten Habitus vor, sobald darin sich Planeten oder auch der aufsteigende Mondknoten befinden. Der Stier und das zweite Haus werden wiederum esoterisch von Jupiter/Zeus beherrscht, die tiefe und unzertrennliche Bindung zwischen der Erde, allen Menschen und Gott/Zeus.

Alles liebe!

Arnold
 
Hier noch ein brauchbarer Text zu Vulkan. http://www.azastrologers.org/Articles/ReyerVulcan.pdf

Einige Ausschnitte:
Dieser Vulkan hat nichts zu tun mit dem Uranischen Planeten Vulkanus. Verwechseln Sie die beiden nicht.
Vulkan besitzt die Kraft, den Schleier zu entfernen - Verschleierung der Intuition, Verschleierung der allumfassenden Liebe und Weisheit, Verschleierung der wahren Wesensnatur der Planeten [schwierig zu übersetzen, ursprünglich: "veiling the true name of the planetary logos"], und so schliesslich Koordination zu bewirken.
Das höchste Ziel ist die Integration der Persönlichkeit, das Überwinden der Beschränkungen und Probleme körperlicher Verausgabung, emotionaler Instabilität und negativen Denkens. Das Ziel ist den Körper, die Emotion und den Verstand in einem Zustand der Harmonie zu vereinen.
Vulkan gilt ja auch als esoterischer Herrscher von Stier. Demnach:
Der Stier regelt die Schilddrüsen, den äusserlichen Ausdruck des Kehlkopfzentrums, der Bereich der Kreativität des Menschen auf dem Weg. Die Schilddrüsen kontrollieren den Stoffwechsel der Energie oder des Prana, die Geschwindigkeit des Lebens. Sie sind [daher] für das Leben unabdingbar. Dieses Zentrum wird durch die Seele aktiviert. Der Durchschnittsmensch, verankert im Materiellen, kann nicht wahrhaftig kreativ sein. Falls eine Person aus irgendeinem Grund keine Schilddrüsen hat, übernimmt die Hypophyse/Hirnanhangdrüse. Ist der Stier esoterisch erschlossen, dann wird der Planet Vulkan Herrscher. Dies erfordert Durchhaltevermögen, Ausdauer und stetiges Bestreben und ist eine der Eigenschaften, welche durch die von Vulkan herkommenden Energien übermittelt und stimuliert wird. Vulkan ist sowohl ein Katalysator für karthartische Veränderungsprozesse als auch ein elektrisches Feuer, um unsere Verbindung zum Universum strahlen zu machen. Falls es uns gelingt, die Hitze seines Schmiedeofens auszuhalten, dann beschenkt uns Vulkan mit dem Seelenschmuck der Befreiung und mit Gelegenheiten für ungemeines Wachstum. Vulkans Präsenz in Horoskopen ist oft sehr auffällig in den Horoskopzeichnungen der Berühmten und Berüchtigten. Sowohl Vulkan als auch Transpluto weisen oft auffällige, passende symbolische Übereinstimmungen in einer Vielzahl von Horoskopen auf. Je enger der Aspekt, desto gewalttätiger [violent] sind die Erscheinungsformen. Weston wies darauf hin, dass Vulkan in jedem exakten Aspekt potentiell gefährlich ist.
 
Vulkan besitzt meines Erachtens keine Bedeutung für die psychologisch orientierte Astrologie, weil sich diese an der Persönlichkeit orientiert. Sobald eine solche Person aber danach strebt, die Fesseln dieser Persönlichkeit zu lockern (und das ist nur mit einer systematischen Schulung einer esoterischen Praxis möglich), dann kann Vulkan aktiv werden und dann sollte er in die Deutung einbezogen werden. Es geht dann eben um die Astrologie der Seele, und nicht mehr die der Persönlichkeit.

Uranus, Neptun und Pluto sind Planeten, die in der Persönlichkeitsastrologie allgemein als "kollektive Planeten" gelten. Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Individuum als Persönlichkeit keine Kontrolle über diese Planeten gewinnen kann, es kann nur lernen, weise damit umzugehen. Die esoterische Astrologie jedoch behauptet, dass die Integration dieser Planeten möglich ist, allerdings nicht auf Ebene der Person, sondern auf Ebene der Seele. Eine Seele, welche diese Planeten integriert hat, besitzt oft aussergewöhnliche Kräfte, man schaue sich nur mal die Geschichten diverser Heiliger und Yogis an.

Damit diese Integration stattfinden kann, ist eine bewusste, zielgerichtete, lange anhaltende Anstrengung nötig, damit sich der Bewusstseinsschwerpunkt von der Person zur Seele verschieben kann. Dieser Aspekt scheint mir durch Vulkan ausgedrückt zu werden, dieses Schmieden der Persönlichkeit zur Seele in der Hitze des Sonnenfeuers.

Die Sache mit den Schleiern verstehe ich zur Zeit noch nicht so ganz, aber es scheint so zu sein, dass die Seele von einer Vielzahl von Schleiern verhüllt wird. Insbesondere zu erwähnen wäre hier der Schleier des Mondes, welcher sich in Form von wiederkehrenden, alten, emotionalen Gewohnheitsmustern äussert, von einer gewissen Bequemlichkeit vielleicht, von Selbstmitleid, vom Wunsch, geliebt zu werden statt selbst zu lieben. Vulkan hebt diese Schleier auf, und dieser Prozess ist harte Arbeit an sich selbst. Das benötigt schonungsloses Hinschauen, unmittelbare Ehrlichkeit mit sich selbst, den Wunsch, nicht wieder und wieder in dieselben alten Muster zu verfallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben