Planet Nine

Werbung:
Auch hier auf deutsch:
http://www.heise.de/newsticker/meld...neunten-Planeten-im-Sonnensystem-3079715.html

So wie es aussieht, haben sie noch keine genaue Bahnberechnung. Ich denke, wenn sie soweit sind gibt es Ephemeriden in astro.com.

Seit Jahrzehnten suchen sie schon nach "Transpluto".
Je besser das Instrumentarium, desto mehr finden sie -grins.
(Wenn ich mal zurücküberlege, was es alles nicht geben: Schwarzes Loch, Supernova, Exoplaneten, .. . - grins)

Mal sehen wie groß der Neue ist
Hab gelesen 3 mal größer und gut 10 mal schwerer als die Erde.
 
Hallo
Tja wers glaubt wird seelig! Haben sie doch erst die Planeten umgruppiert, jetzt muss halt um den Sack wieder voll zu machen ein "Neuer" her. Von dieser Wissenschaft die sie propagieren habe ich mich schon lange verabschiedet. Für mich existiert sie einfach nicht mehr. Ich finde sie nur noch lachhaft.
Aber Wohl bekomms
Gruss fiat lux
 
Die Astronomen haben ein Problem: Je mehr Objekte sie finden, deso weniger paßt die vergangene Katalogesierung. Für mich ist Pluto astrologisch ein Planet, astronomisch ein Zwerkplanet.

Hier die astronomischen Definitionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet

Astronomisch gibt es bis jetzt(!) 5 gesicherte Zwergplaneten. Die Liste ist hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Zwergplaneten_des_Sonnensystems

Die Astrologie und die Astronomie haben sich gegabelt. Die größte Schnittfläche ist und bleibt die Himmelsmechanik. Wer wie katalogisiertiert betrachte ich als interne Angelegenheit der beiden Bereiche.
 
Astronomisch gibt es bis jetzt(!) 5 gesicherte Zwergplaneten.

Bleibt dabei, dass sich die Astrologie im Moment irrational verhält. Dort hat es sich inzwischen oft eingebürgert, Chiron, Ceres, Pallas, Vesta und Juno einzubeziehen. Von denen ist aber nur Ceres mit knapp 1000 km Zwergplanet. Chiron ist mit nur 200 km nur ein Fünftel so groß wie Ceres.

Von den übrigen Zwergplaneten wird nur Pluto beachtet. Der hat aber nach wie vor überwältigende Bedeutung.

:schaukel:
 
Wieso ist Größe relevant?

Egal, bei Kräften, Strahlungen usw. ist stets das Entfernungsquadrat vorhanden.
(Verhältnis von Kugelmanteloberfläche zu Kugelradius. D.h. doppelter Radiun 4fache Oberfläche.)

Bei Kräften ist es dann die Masse durch das Entfernungsquadrat, bei Strahlung ist es die Strahlstärke durch das Entfernungsquadrat.
 
Wieso ist Größe relevant?

Anscheindend ist der Mensch so orientiert, dass er alles nach Größe sortiert. Die Zwergplaneten werden auch nach Größe eingestuft. Es mag ja sein, daß in Einzelfällen auch ein kleines Objekt wie Chiron bedeutende Wirkungen haben kann. Unter einer bestimmten Größe könnten sie bedeutungslos sein.

Im Moment kann man davon ausgehen, was einen Namen hat ist wohl nicht unwichtig genug um gar nicht beachtet zu werden. :)
 
Werbung:
Größe ist nur für die Katalogisierung. Wenn du deine Astrologie astronomisch anpassen willst, kommst du ums Entfernungsquadrat nicht herum. Sonst bleibt auch deine Astrologie aus astronomischer Sicht irrational.
 
Zurück
Oben