Placebo-Effekt

Ich weiß nicht? Wenn du so willst, wäre die Frage, ob das etwas ist, das dem in einer Weise ähnelt, das man in Studien als "Placeboeffekt" beobachtet?
Wenn man davon ausgeht, dass in medizinischen Studien Placebo deshalb wirkt, weil die Menschen – aus welchen Beweggründen auch immer – daran glauben, dann ist das wohl so.
 
Werbung:
Der Unterschied definiert sich ja darüber, ob über diese Erwartungen erwünschte oder unerwünschte Effekte erfüllt werden. Was erwünscht und was unerwünscht ist, mag stark von der Perspektive abhängen.

Ein Hummer, der ins kochende Wasser gelegt wird, nimmt dies anders war als der Mensch, der den Hummer verspeisen möchte.
 
Das ist die Frage. Wenn es nicht vom Heiligen Pio ausging oder von Jesus selbst, warum passiert es nicht auch so öfter?

Wie viele Glauben denn überhaupt daran und nicht nur ein bisschen, sondern mit absoluter Hingabe? Da fängt es doch schon an. Und dann kommt das Unterbewusstsein dazu. Wer kann von sich behaupten, er durchschaue seines völlig und hat es total im Griff? Die Wenigsten. Die Meisten laufen auf Autopilot und der macht das, was er immer macht, er funktioniert einfach nur.
 
Wie viele Glauben denn überhaupt daran und nicht nur ein bisschen, sondern mit absoluter Hingabe? Da fängt es doch schon an.
Laut Bibel heilte Jesus auch Menschen, die gar nicht anwesend waren, für die jemand anderes bat?

In manchen Fällen könnte man überlegen, ob da von zwei Seiten etwas zusammenkam, das für das Ergebnis passte.
Die Meisten laufen auf Autopilot und der macht das, was er immer macht, er funktioniert einfach nur.
Weitgehend, ja.
 
Laut Bibel heilte Jesus auch Menschen, die gar nicht anwesend waren, für die jemand anderes bat?

In manchen Fällen könnte man überlegen, ob da von zwei Seiten etwas zusammenkam, das für das Ergebnis passte.

Weitgehend, ja.

Du, ich bin nicht kirchlich und habe auch nie die Bibel gelesen.
Ich weiß nur, dass vieles nicht wörtlich gemeint ist...ist wie mit dem über's Wasser laufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben